18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Selbstmordbäckerei


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rixráx
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 32
Beiträge: 10
Wohnort: Lu Lu Lund


Beitrag17.11.2017 18:30
Selbstmordbäckerei
von Rixráx
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In der Selbstmordbäckerei
Gibt es manche Leckerei
Zwischen Tod und Strick
Bricht so mancher sich's Genick.
Eine riesengroße Kleckerei
In der Selbstmordbäckerei.

(In Gedenken an Ieva Roze)



_________________
"Reimerei und Schweinerei! Mir ist alles einerlei!"
(Paul Scheerbart)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag17.11.2017 22:19

von Michel
Antworten mit Zitat

Hast Du den Rhythmus des Lied-Originals absichtlich rausgelassen? Ansonsten fehlen zwei Verse und der vierte ist zu lang.
Inhaltlich: Mir noch zu ungar. Nette Idee, aber liest sich, sorry, noch etwas hingerotzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag19.11.2017 16:38

von Eredor
Antworten mit Zitat

Sehe das ähnlich wie Michel. Da ich Ieva Roze nicht kenne, und auch mit Google nicht weiterkam, kann natürlich sein, dass du Bezüge setzt, die ich nicht verstehe. Ansonsten aber, und auch, weil ich nicht einmal weiß, wie ich mir eine Selbstmord“Bäckerei“ vorzustellen habe (und das Bild daher super erzwungen wirkt), überrascht oder amüsiert mich an diesem Gedicht gar nichts. Das liegt, glaube ich, daran, dass die Assoziationen zu einer Selbstmordbäckerei (Tod/Strick,...) alle sehr erwartbar sind.

Hoffe, du kannst was damit anfangen!

Lg Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.11.2017 17:25

von Harald
Antworten mit Zitat

Das dürfte wohl der Originaltext sein ►

In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Weihnachtsbäckerei
In der Weihnachtsbäckerei

(Weihnachtsbäckerei, von Rolf Zuckowski, Rolf Krenzer und Paul G. Walter und/oder vielen anderen)

Ich weiß ja nicht,auf welchen eventuellen Vorgang das  verweisen soll, aber ich würde zwei Sachen ändern …

In der Selbstmordbäckerei
Gibt es manche Leckerei
Zwischen Tod und Strick
Bricht sich das Genick.
Mancher bei der Kleckerei
In der Selbstmordbäckerei.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Minerva

von Gießkanne

von DasProjekt

von Paradigma

von nicolailevin

von Rike

von Versuchskaninchen

von MosesBob

von Valerie J. Long

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!