18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
nachruf


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag28.10.2017 19:07
nachruf
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

nachruf

handschmeichelndes plastikgewölb
mal herzclown- mal mondgesicht
lag es verlassen am straßenrand

ce gekennzeichnet gekauft als
kinderspielzeug made in china
schlugen sich zuletzt hundezähne

ins gelbweiße kunststoff fleisch
der zufall rollte es vor meine linse
ein schnappschuss  war das mindeste

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag01.11.2017 22:21

von silesio
Antworten mit Zitat

Nach meinem Verständnis ist ein Nachruf ein Wortgebilde, dass einer verstorbenen oder verschwundenen Person etwas Liebes oder Ehrenhaftes nachruft. Deshalb sehe ich es als das Wichtigste an, diese Person in den Mittelpunkt zu stellen.
   Aber hier stehen doch wohl die zufälligen Eindrücke eines Friedhofbesuches im Vordergrund!


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag01.11.2017 22:26

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Für mich ist es ein Nachruf. Auf ein Ding, ein Spielzeug.

Man kann daraus Rückschlüsse auf eine Person ziehen. Ich tu's nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 905
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag02.11.2017 00:04

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo

für mich ist es in der Tat ein lyrisch-fotografischer Schnappschuss und als solchen finde ich ihn auch gelungen. Das weggeworfene (oder verloren gegangene) Spielzeug hätte wahrscheinlich vieles zu erzählen, man mache sich seinen Unreim darauf. Die einzige Kritik meinerseits ist vielleicht diese: man könnte den ehemaligen Eigentümer (das Kind) in die Betrachtung mit einbringen.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag02.11.2017 17:37
Hallo Zusammen,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wie Du, Silensio, auf ein "Friedhofszenario" kommst kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt zwar bei Beerdigungszeremonien Rückblicke auf das Leben eines Verstorbenen, die hier verwendeten Bilder passen dazu aber nicht wirklich.

Firstoffertio, Du hast die reale Bildebene gut herausgelesen.

Hallo Tula,
um einen Bezug zu dem früheren Besitzer des Dings herzustellen, müsste etwas über ihn bekannt sein, was hier nicht beschrieben ist.
Ein Hineininterpretieren in die Bilder ist dagegen durchaus gewollt. Von der unterschwelligen Kritik an Kinderspielzeug made in China bis zum achtlosen Umgang damit ist einiges möglich.

Danke allen zuammen fürs Interesse und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silesio
Eselsohr

Alter: 89
Beiträge: 237
Wohnort: Dubai


Beitrag04.11.2017 10:59

von silesio
Antworten mit Zitat

"Ein Hineininterpretieren in die Bilder" ???
   Es gibt wahrscheinlich niemals ein Interpretieren ohne Hineininterpretieren. Aber wäre es nicht die erste Aufgabe, Vorhandenes herauszuinterpretieren?
   Dass ein Kunstwerk auch zu neuen Aspekten herausfordert, die dem Künstler nicht bewusst waren, lässt sich wohl nicht verhindern und kann ja nicht verboten sein.
   Aber was ist Interpretieren eigentlich: Hinein oder heraus?


_________________
Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag04.11.2017 20:36
Hallo Silensio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich denke, beides ist möglich.
Unter "Herausinterpretieren" verstehe ich ein Deuten im Sinne, was könnte der Autor gemeint habe.
"Hineininterpretiere" ist für mich ein Reflektieren des Geschriebenen an eigenen Erfahrungen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein Nachruf auf die Fremdheit
von odradek
odradek Werkstatt 0 21.12.2022 00:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nachruf eines liebestollen Tgirls auf...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 6 12.12.2021 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nachruf zum Genderstreit mit meinem V...
von Wanderer68
Wanderer68 Agenten, Verlage und Verleger 6 07.10.2021 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Rosamunde Pilcher ist gestorben - ein...
von agu
agu Dies und Das 1 10.02.2019 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
(Lyrik?) Nachruf ohne Nachhall
von Schmierfink
Schmierfink Werkstatt 4 22.06.2010 19:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von Sabine A.

von TET

von fancy

von Literättin

von Violet_Pixie

von Nora_Sa

von MosesBob

von Rosanna

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!