18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lesung: wie füllt Ihr die Pausen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag28.10.2017 15:52
Lesung: wie füllt Ihr die Pausen?
von medizynicus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

es ist soweit: ich plane eine Lesung! Ganz allein darf ich eine bis eineinhalb Stunden füllen. Jetzt bin ich natürlich aufgeregt, ob jemand kommt....

Aber zunächst habe ich noch ein ganz anderes Problem: Ich will meinen Zuhörern ja auch etwas bieten!

Ich würde die Lesung gerne in 3 (oder 4) "Blöcke" von jeweils 15 bis 20 Minuten gliedern, mit Anmoderation vorweg und kurzen Pausen zwischendurch. Jetzt die große Frage: Wie kann ich die "Pausen" füllen?

Ideal wäre natürlich eine "musikalische Umrahmung", aber leider kenne ich keine "passenden" (und "willigen") Musiker...

Ich hatte auch an kurze Diashows gedacht... (Beamer und Leinwand sind vorhanden) aber ist das nicht eher ermüdend?
Hat irgendwer von Euch Tipps bzw. Erfahrungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag28.10.2017 16:09

von Gerling
Antworten mit Zitat

Geht es da um ein Sachbuch?

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag28.10.2017 16:17
Re: Lesung: wie füllt Ihr die Pausen?
von Harald
Antworten mit Zitat

medizynicus hat Folgendes geschrieben:

Ideal wäre natürlich eine "musikalische Umrahmung", aber leider kenne ich keine "passenden" (und "willigen") Musiker...


Eine Musikschule oder einen Musikverein ansprechen, die eine solche Möglichkeit, jungen Musikern eine Plattform für erste öffentliche Auftritte zu bieten, gerne wahrnehmen würden.

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag28.10.2017 16:28

von medizynicus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Gerling: nein, es geht um Belletristik

@Harald: Im Prinzip eine tolle Idee - hatte ich auch schon dran gedacht - für diese Lesung aber leider nicht machbar... und die Kontakte muss man ja auch erstmal knüpfen, das braucht ziemlich viel Vorlaufzeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag28.10.2017 17:11

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ich lese regelmäßig im Landgericht Halle. Dort findet jedes Jahr am Vorabend der Buchmesse Leipzig die Kriminacht Halle statt. Lesezeit min 45, max 50 Minuten. Das ist schon lang. 60 bzw 90 Minuten sind extrem lang.
Wäre ich du, würde ich definitiv keine 90 Minuten lesen. Meiner Meinung nach ist es eine echte Herausforderung, die Zuhörer über eine so lange Zeit bei sich zu behalten. Eine Pause nach der Hälfte der Zeit sehe ich ebenfalls als problematisch an, da es die Zuhörer unter Umständen aus der Handlung reißt. Eine Dia-Präsentation kann ich nicht nachvollziehen. Was aber auch daran liegt, das ich keine Ahnung habe, was da gezeigt werden soll ...
Tut mir leid, dass mein Beitrag so ... destruktiv ist, aber das ist halt das, was ich dazu sagen kann ...


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag28.10.2017 19:59

von Flar
Antworten mit Zitat

Eine Lesung hätte ich in einem Café. Zur Hälfte der Zeit habe ich eine 10-Minuten-Rauch-und-Getränkeneueinschenk-Pause gemacht. Vorher angekündigt. Bis alle wieder am Platz waren, hat es ca 5 min länger gedauert. In der Zwischenzeit bin ich zu den Hörern gelaufen, habe Bilder von realen Orten des fiktiven Krimis gezeigt und geschwatzt. Beim weiterlesen habe ich dann gesagt, dass es am Ende gern eine Fragerunde gibt. Hat funktioniert.
Hing sicherlich mit der Wahl des Lokals zusammen.
Die Gefahr besteht darin, dass sich jemand absetzt in der Pause ... ... ...

Schön wäre es, wenn jemand anders Dich ansagt, z.B. der Gastgeber, Du kannst ja persönlich auch was sagen. Und dann wäre da Ggf noch der Büchertisch ...


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag28.10.2017 21:00

von medizynicus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Flar!
Habe wen, der mich anmoderiert.
Habe die Idee - ähnlich wie Du - Bilder von den Schauplätzen der Geschichte zu zeigen, aber eben "für alle" als Slideshow - keine langweilige Powerpoint-Präsentation sondern eine mit Musik untermalte Diashow von jeweils maximal 2-3 Minuten. Lässt sich mit Mac ziemlich einfach basteln - aber ist trotzdem eine Heidenarbeit.... vor allem das Heraussuchen der Bilder (und dann muss man natürlich auch wieder auf die Rechte von Bildern und Musik achten...).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag29.10.2017 09:22

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

ich lese in der Regel 3 Szenen, bin dann mit Begrüßung und Fragerunde am Ende etwa eine Stunde beschäftigt. Zwischen den Szenen erzähle ich, wen die Zuhörer, die ja vom Buch nichts weiter wissen, hier kennenlernen werden, warum ich gerade diese Szene lese ... Dazu muss ich sagen, dass ich nicht einfach von Anfang an lese, sondern die Szenen kommen im Buch weder hintereinander noch haben sie etwas miteinander zu tun. Die vorgelesenen Stellen sollen einen guten Querschnitt durch das Buch bilden.

Ich passe auch den Text an das Vorlesen an und lasse z. B. Querverweise, die der Zuhörer nicht verstehen kann, einfach weg.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Papagena

von Piratin

von anuphti

von Violet_Pixie

von Boudicca

von femme-fatale233

von GSK-Storys

von Franziska

von Berti_Baum

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!