18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wo und wann schreibt ihr am besten?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fynn04
Geschlecht:weiblichErklärbär
F


Beiträge: 3



F
Beitrag14.09.2018 20:01

von fynn04
Antworten mit Zitat

Also, ich schreibe am liebsten auf meinem Poäng, den ich auch liebevoll "Kreativsessel" nenne, wann immer mich die Muse packt. Am besten habe ich dabei noch einen Kaffee neben mir stehen Wink
Mittlerweile nutze ich auch noch Evernote, wenn mir unterwegs eine Idee/ein Gedanke kommt. Das kann ich dann zu Hause an meinem Laptop synchronisieren, um damit weiter zu arbeiten. Früher hatte ich immer einen kleinen Block dabei, auf dem ich mir Notizen gemacht habe, aber, da man das Smartphone mittlerweile eh immer mit sich trägt, wurde der Block aus der Handtasche verbannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrobass
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 100
Wohnort: Weinviertel/Austria


Beitrag14.09.2018 20:44

von Austrobass
Antworten mit Zitat

Im Kaffeehaus oder einem ähnlichen Lokal. Praktisch unbegrenzter Kaffeenachschub, rauchen darf man manchmal auch und wenn ich eine Pause mache sehe ich mir die anderen Leute an und komme oft auf Ideen.

_________________
Due to Budget cuts the light on the end of the tunnel will be turned off.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.11.2018 19:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am besten Nachmittags tatsächlich, aber auch nachts ab 21 Uhr. Morgens dagegen geht gar nicht bei mir.
Nach oben
Gast







Beitrag06.11.2018 19:06

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am besten Nachmittags tatsächlich, aber auch nachts ab 21 Uhr. Morgens dagegen geht gar nicht bei mir.
Nach oben
BaronHarkonnen
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Berlin


Beitrag08.11.2018 18:19

von BaronHarkonnen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Kaffeehaus oder einem ähnlichen Lokal. Praktisch unbegrenzter Kaffeenachschub, rauchen darf man manchmal auch und wenn ich eine Pause mache sehe ich mir die anderen Leute an und komme oft auf Ideen.
Das geht mir genauso! Ich hab festgestellt, dass ich überall besser schreibe als zuhause (Ausnahme: mein Balkon, aber dafür wirds langsam zu kalt)
Ansonsten: in Cafes oder Kneipen, im Park, in der Bahn, beim Warten auf die Bahn, am Flughafen, ... immer den Laptop auf dem Schoss balancierend.

Habe mir "Schreiben in Cafes" zu Weihnachten gewünscht Laughing


_________________
Alles was wir sehen oder scheinen,
ist nichts als ein Traum in einem Traum.
Poe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag10.12.2018 15:58

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Ganz klare Antwort: Zuhause. In meinem gemütlichen Büro, auf meinem ganz besonderen Stuhl, mit meiner individuellen Beleuchtung, meinem Lieblingsgetränk, eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre.  Laughing

Einmal die Woche aber auch abends in einem Café.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
July91
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 21



J
Beitrag18.12.2018 14:37

von July91
Antworten mit Zitat

Ich bin ein ganz klarer "Heimschreiber" Laughing. Ich brauche meine gewohnte und gemütliche Umgebung, ausgewählte Musik in den Ohren und am besten noch eine heiße Tasse Tee.
Am liebsten schreibe ich übrigens Abends bzw. Nachts, auch wenn mein Biorhythmus mich dafür hasst Mr. Green.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag18.12.2018 17:29

von Kiara
Antworten mit Zitat

July91 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin ein ganz klarer "Heimschreiber" Laughing. Ich brauche meine gewohnte und gemütliche Umgebung, ausgewählte Musik in den Ohren und am besten noch eine heiße Tasse Tee.
Am liebsten schreibe ich übrigens Abends bzw. Nachts, auch wenn mein Biorhythmus mich dafür hasst Mr. Green.


dito smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag18.12.2018 18:07

von lebefroh
Antworten mit Zitat

July91 hat Folgendes geschrieben:
ausgewählte Musik in den Ohren


Es überrascht mich immer wieder, wie viele Leute mit Musik schreiben. Das würde mich so was von ablenken. Kann das auch Musik mit Gesang sein? Worte schreiben, während ich Worte höre, das könnte ich echt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag18.12.2018 18:30

von Kiara
Antworten mit Zitat

lebefroh hat Folgendes geschrieben:
Es überrascht mich immer wieder, wie viele Leute mit Musik schreiben. Das würde mich so was von ablenken. Kann das auch Musik mit Gesang sein? Worte schreiben, während ich Worte höre, das könnte ich echt nicht.


Nein, Gesang dem allgemeinen Verständnis nach, würde nicht gehen. Leise Chöre o.Ä. evtl. schon.
Außer, es ist eine Bar- oder Discoszene bspw., da tut es gut, auch mal den Rhythmus zu spüren und ein Gefühl für die Situation zu bekommen.
Auch leises Klaviergeklimper kann durchaus anregend sein, wenn es die Szene zulässt.
Jedes Gefühl sollte in eine Szene gelangen: Nicht nur, was gesprochen oder nicht gesprochen wird, sondern auch die Umgebungsgeräusche, Duft, usw.. Man muss es nicht immer im Text erwähnen, aber manchmal ergeben sich dadurch schöne Passagen.

Das sind jedoch nur Momente, Szenen oder Abschnitte - am meisten schreibe ich ohne äußerliche Ablenkung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leonard Rhime
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 38



Beitrag18.12.2018 18:33

von Leonard Rhime
Antworten mit Zitat

Am liebsten daheim am Tisch, währenddessen läuft Horrormusik aus dem Rechner, oder ein Urbex Video aus dunklen Kellern, Tunneln oder verlassenen Krankenhäusern. Je gruseliger die Stimmung, desto besser und im Café geht das nicht so gut. OK, in der Gothic Kneipe vielleicht.

Ab und an auch dank Hilfe von OneNote ein paar Ideen oder Zeilen wo man gerade ist. Der abgedrehteste Ort für einige Zeilen war bei mir bislang ein Geisterdorf.


_________________
The fog of eternity, the salvation of madness

No way to go, no exit near, the evil attic, the mad basement, the gloomy gallery, the grizzly grotto - all those places haunt me in my very night.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag18.12.2018 18:58

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Mittlerweile kann ich nicht mehr waehlerisch sein und schreibe einfach immer, wenn die Kinder schlafen oder mein Mann mit ihnen unterwegs ist. Dafuer hab ich alle anderen Hobbys aufgegeben oder zumindest auf Eis gelegt. Das Nachdenken und Ideenfinden mache ich beim Autofahren.

_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.12.2018 23:03

von Pickman
Antworten mit Zitat

Café, Ohropax, heiße Schokolade, Zeit

Hotelzimmer, Nacht, Jetlag

Wieder in der eigenen Wohnung, Nacht, Jetlag

Im Flieger (Ohropax besser als Kopfhörer) oder im Zug (Ohropax) nur dann, wenn keiner neben mir sitzt, der Deutsch kann


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
July91
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 21



J
Beitrag22.12.2018 13:51

von July91
Antworten mit Zitat

lebefroh hat Folgendes geschrieben:
Es überrascht mich immer wieder, wie viele Leute mit Musik schreiben. Das würde mich so was von ablenken. Kann das auch Musik mit Gesang sein? Worte schreiben, während ich Worte höre, das könnte ich echt nicht.


Oh, da hätte ich mich wohl besser bzw. detaillierter ausdrücken können Embarassed .

Also ich höre dabei Musik die ohne oder wenn, dann nur sehr wenig Gesang beinhaltet. Dazu gehören vor allem verschiedene Soundtracks oder auch gerne Klavierstücke! Meist passe ich die Musik der entsprechende Szene meines Buches an smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jadea
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 38
Wohnort: NRW


Beitrag29.12.2018 21:46

von Jadea
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am liebsten Zuhause in meinem Hobbybüro, entweder am Schreibtisch oder auf meiner Couch. Das Ganze meistens abends oder ganz früh morgens...
Musik habe ich dabei selten an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Floxine
Geschlecht:weiblichErklärbär
F

Alter: 35
Beiträge: 1
Wohnort: München


F
Beitrag30.12.2018 16:07

von Floxine
Antworten mit Zitat

Ich schreibe meistens am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe. Dann am liebsten zu Hause an meinem Schreibtisch oder im Sommer am Balkon.
Allerdings versuche ich gerade, eine gewisse Routine für mich zu finden und jeden Tag zumindest 20 Minuten zu schreiben: Dabei ist es egal ob an meinem Roman oder ob es eine Schreibübung ist. Das mache ich unter der Woche dann nach der Arbeit.
Am liebsten schreibe ich allein und ohne Musik. Manchmal höre ich vorher Musik, um mich einzustimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Acrilia
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 31



A
Beitrag08.01.2019 15:22

von Acrilia
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am liebsten morgens vor der Arbeit und am Wochenende, da auch eher vormittags als nachmittags, weil ich da einfach produktiver bin als nachmittags / abends.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfentritt
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 21
Wohnort: Olten


E
Beitrag14.01.2019 19:14

von Elfentritt
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch gerne im Zug, aber nur wenn keine Leute in meinem Abteil sind, schreibe ich in mein Notizheft.
Wenn viele Leute da sind, schreibe ich in mein Handy. Ich habe mir die App "Evernote" runtergeladen. Man kann sie gratis auf 2 Geräte installieren. Ich hab sie auf dem Handy und auf dem Laptop (die Daten synchronisieren sich).
Klar ist man mit einer richtigen Tastatur schneller beim Tippen, aber für Zwischendurch geht es ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Membarus
Gänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland


Beitrag23.01.2019 12:17

von Membarus
Antworten mit Zitat

Das eigentliche Schreiben funktioniert bei mir am besten am Abend wenn es schön dunkel ist und das Kind schläft. Tasse Tee dazu, ein paar Kerzen angezündet und dann habe ich einen Punkt der Entspannung erreicht bei dem ich flüssig schreiben kann. Die Vormittage hingegen nutze ich für Korrekturen, Recherchen und kleinere Änderungen.

Mein liebster Platz ist mein Schreibtisch. Wir haben den Luxus ein richtiges Büro im Haus zu haben mit schönen großen Schreibtischen, einem großen Fenster und vielen Grünpflanzen. Hier herrscht eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 748

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag24.01.2019 15:26

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Ich muss das Schreiben in meinen Alltag mit Kindern und (relativ) unregelmäßigen Arbeitszeiten integrieren. Von abends bis spät nachts und vormittags nehme ich jede Lücke, die ich kriegen kann. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich vormittags am produktivsten bin, während des nachts verfasste Texte am kommenden Tag gerne mal in die Mülltonne wandern. Musik sollte dabei nicht laufen, das stört meine Konzentration, aber ich bringe mich im Vorfeld gerne mit Musik in Stimmung. Ich habe auch schon mal versucht, in einem Park in der Sonne zu schreiben (Vitamin D! Smile ) oder in der Mittagspause im Pausenraum, aber das war nix - zu viel Ablenkung. Außerdem rede ich laut beim Schreiben und das wirkt auf meine Umwelt eventuell merkwürdig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordica
Leseratte


Beiträge: 137



Beitrag30.01.2019 11:41

von Nordica
Antworten mit Zitat

Ich brauche zum Schreiben Ruhe, also keine Musik, Verkehrsrauschen, Leute im selben Raum.... Sehr merkwürdige Ausnahme: am Küchentisch, wenn im Hintergrund die Spülmaschine gemütlich brummt! Das hilft sogar bei sehr leichten Schreibblockaden! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Membarus
Gänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland


Beitrag30.01.2019 12:35

von Membarus
Antworten mit Zitat

Nordica hat Folgendes geschrieben:
Ich brauche zum Schreiben Ruhe, also keine Musik, Verkehrsrauschen, Leute im selben Raum.... Sehr merkwürdige Ausnahme: am Küchentisch, wenn im Hintergrund die Spülmaschine gemütlich brummt! Das hilft sogar bei sehr leichten Schreibblockaden! Wink


Spülmaschine, Staubsauger & Co. sind auch gute Geräuschkulissen um Säuglinge zum Schlafen zu bewegen. Aus dem Grund (vermute ich) findet man bei einschlägigen Video-Streaming Diensten ganze Schleifen von ein und demselben Geräusch, teilw. als 10 Stunden langer Track. Falls mal deine Spülmaschine den Geist aufgeben sollte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von MT

von Jocelyn

von BiancaW.

von seppman

von nicolailevin

von BerndHH

von Tiefgang

von MT

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!