18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gedankenstrich oder ...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag08.10.2017 10:43
Gedankenstrich oder ...
von MrT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,

einer meiner Testleser hat mich wegen folgendem angesprochen:

Bei einem Dialog verwende ich gern ... (drei Punkte), wenn die betreffende Person zögernd spricht, bzw. nach den richtigen Worten sucht. Z. Bsp. "Ich ... ähm ... weiß nicht, was du von mir willst."

Ich weiß, dass diese drei Punkte nicht bei jedem gut ankommen (daher versuche ich sie möglichst sparsam einzusetzen), doch finde ich sie in obiger Situation besser, als einen Gedankenstrich zu verwenden (der, wie der Name schon sagt, eine andere Funktion für mich hat).

Was meint ihr? Kann man es so machen, wie ich es handhabe? Oder was wären noch für Möglichkeiten, ohne explizit darauf hinweisen zu müssen, dass er oder sie gerade nach den richtigen Worten sucht?


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag08.10.2017 11:15

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Moin,

die Funktion von Auslassungspunkten ist es ja nicht, ein Zögern anzuzeigen, sondern die Auslassung von Wortteilen oder ganzen Wörtern/Wortfolgen. Trotzdem nutzen viele Autoren sie so, und gern auch, um eine Aussage besonders deutungsschwanger wirken zu lassen usw. Gleichzeitig wird das von Verlagen und Lektoren als unprofessionell wahrgenommen, insofern ist es schon mal gut, dass du sie bewusst sparsam einsetzt.

Warum willst du keinen expliziten Hinweis geben, dass nach Worten gesucht wird, es also einfach erzählen? Das ließe sich doch gut machen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, nach jedem Wort einen Punkt zu setzen. "Ich. Ähm. Weiß. Nicht. Wasduvonmirwillst."

Oder so. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruyi
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 149
Wohnort: in meiner eigenen kleinen Welt


Beitrag08.10.2017 12:15

von Ruyi
Antworten mit Zitat

Ist nicht das ähm an sich schon Anzeichen genug, dass nach Worten gesucht wird? Ich würde die ... in deinem Beispiel einfach durch Komma ersetzen. Ich meine, so hätte ich das auch in Büchern schon gelesen.

"Ich, ähm, weiß nicht, was du von mir willst."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag08.10.2017 13:02

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ruyi hat Folgendes geschrieben:
Ist nicht das ähm an sich schon Anzeichen genug, dass nach Worten gesucht wird? Ich würde die ... in deinem Beispiel einfach durch Komma ersetzen. Ich meine, so hätte ich das auch in Büchern schon gelesen.

"Ich, ähm, weiß nicht, was du von mir willst."


Natürlich kann man alles irgendwo lesen. Fragt sich nur, was man ausdrücken will. Die Version mit Kommas könnte auch als flüssig gesprochener Satz verstanden werden. Vor allem wenn das "ähm" fehlt. Und das darf man ja nur schreiben, wenn der Betreffende wirklich "ähm" sagt. Wenn er nur nachdenkt, sagt man das entweder explizit dazu (Lieber Leser, hier macht er eine Denkpause) oder es wird durch die Pünktchen veranschaulicht.

Es handelt sich ja um Auslassungspunkte, und das sagt nichts darüber aus, ob es sich z. B. um ein Zitat handelt, wo real vorhandene Passagen wieder ausgelassen wurden, oder ob dem Sprecher genau die Worte fehlen, die er eigentlich benutzen wollte (oder sich nicht auszusprechen traut).

Mehrmals vorkommende ... sind jedenfalls üblicher (gerade in dokumentarischen Texten) als ein Häufung von Gedankenstrichen. Letztere dienen nämlich auch der Satzgliederung (vor allem als Klammerfunktion) und bedeuten dann eben keine Pause und auch nichts Ausgelassenes.

Gerade in flüssigen und konzentrierten Dialogen würde es stören, wenn man ständig erklären würde, ob der Betreffende gerade nachdenkt oder nach Worten sucht.

Natürlich sollte man auch hier wissen, was man tut, und nicht übertreiben. Aber das gilt ja allgemein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag08.10.2017 21:54

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Mehrmals vorkommende ... sind jedenfalls üblicher (gerade in dokumentarischen Texten) als ein Häufung von Gedankenstrichen. Letztere dienen nämlich auch der Satzgliederung (vor allem als Klammerfunktion) und bedeuten dann eben keine Pause und auch nichts Ausgelassenes.

Gerade in flüssigen und konzentrierten Dialogen würde es stören, wenn man ständig erklären würde, ob der Betreffende gerade nachdenkt oder nach Worten sucht.


Wenn ich richtig verstehe, gibt es nicht "die Lösung" und meine ... scheinen ein vernünftiger Kompromiss zu sein - natürlich sparsam verwendet.

Wenn ich mich recht erinnere, sind mir mehr ... in diversen Geschichten untergekommen als Gedankenstriche oder ähnliches.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag09.10.2017 08:23

von novalee.white
Antworten mit Zitat

Ich selbst schreibe in solchen Fällen mit ... und finde das ist die schönste Lösung. Die Dialoge find eich dadurch viel lebhafter, als würde ich dort beispielsweise ein Komma einsetzen. Bei den drei Punkten mache ich als Leser in meinem Kopf direkt die richtige Dialogeschwindigkeit, weiß also sofort genau, wie derjenige die Worte spricht. Mit dem Komma wirkt es für mich schneller, irgendwie abgehetzter.
Ich lese viele Jugendbücher und dort werden in solchen Fällen in der Regel die drei Punkte verwendet (auch bei den Publikumsverlagen). Scheint also der richtige Weg zu sein.
Man muss es nur gut dosieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!