18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 11. FFF
Arche Noah

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag13.10.2017 23:01

von hobbes
Antworten mit Zitat

Wusste ich doch, dass man als Autorin immer eine Katze haben sollte. Das sollten die mal in ihre Schreibratgeber aufnehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag13.10.2017 23:08

von Eliane
Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir einen ultimativen DSFO-Schreibratgeber verfassen, wo das dann am Ende jeden Kapitels steht? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag13.10.2017 23:17

von hobbes
Antworten mit Zitat

Machen wir das. Dann müssen wir nur noch um die Formulierungen streiten. Du sollst eine Katze haben! vs. Jede anständige Autorin besitzt eine Katze*. vs. Wenn dir eine Katze zuläuft, werde Autorin!



* Das wäre schon mal völlig falsch. Als könne man eine Katze besitzen. Tss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag13.10.2017 23:24

von Eliane
Antworten mit Zitat

Da wir das ja ans Ende JEDES Kapitels schreiben, müssen wir gar nicht über die Formulierung streiten. Wir nehmen einfach für jedes Kapitel eine andere.

edit: Und für Dein Formulierungsproblem habe ich auch eine Lösung: "Jede anständige Katze besitzt eine Autorin."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag14.10.2017 03:26

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Jede anständige Katze besitzt eine Autorin.
Hey, jetzt mal kein Sexismus bitte, das gilt auch für männliche Autoren. Und wurde gerade empirisch bewiesen, weil ich ein paar Punkte mehr gekriegt habe als du (was nicht an meiner Geschichte liegen kann, denn ich fand deine ehrlich gesagt viel besser), sondern daran, dass wir drei Katzen im Haus haben. Mehr ist also mehr. Besser 3 statt einer. Grüße von Heisenberg (wir hatten auch mal einen Schrödinger dazu, der leider an einer Vergiftung starb – ich benenne nie wieder Tiere nach solchen Gedankenexperimenten!), Dira (benannt von meiner Tochter (damals 5), O-Ton meine Frau: Dira, das ist aber ein toller Name. Tocher: Ja, ich hab gerade das Wort Radira (Radierer) gelernt und finde das hört sich so schön an) und unserem schwarzen Kater Abaddon Tonna von Hintereck-Vanhöfel (erster Name von mir, weil ein schwarzer Kater braucht so einen Namen Twisted Evil, Rest wieder von meiner Tochter (Tonna weil er so gerne Fisch mag (muss sie wohl irgendwie mit Pizza Tonno in Verbindung gebracht haben), die Ursprünge des "von Hintereck-Vanhöfel" hab ich nie ergründen können)). Vielleicht sollte man eine Katzenzucht aufmachen, bevor man sich auf Verlagssuche begibt?

Doch genug Katzenstories, Quatsch beiseite und Herzlichsten Glückwunsch zum (unverdienten) zweiten Platz (weil deine Geschichte auf einen (oder mehrere) Plätze vor meiner gehört hätte, denn sie ist kreativ und mir ist außer klischeelastigem AfD-Bashing doch nichts eingefallen)

Liebe Grüße,
Veith
PS: Sind die Klammern wirklich alle zu? Shocked


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag14.10.2017 22:14

von Eliane
Antworten mit Zitat

Hi Veith,

danke für die Glückwünsche und Dir natürlich ebenfalls ganz viele davon zurück! Ich finde, Du hast Dir Platz eins redlich verdient. Und ich kann Deine Katzentheorie widerlegen: Viele Grüße von unserem alten Baghira (der Balu dazu ist leider schon vor Jahren gestorben), Paula (die nach der Gitarre desjenigen heißt, der sie dann doch nicht haben wollte) und Tiptoe (dessen Name da war, bevor es ihn selbst gab) smile Dira ist klasse Laughing Vielleicht kommen die Punkte daher, dass von unseren Katzen keine adelig ist? Da würde natürlich Deine Idee mit der Katzenzucht helfen, die haben doch immer ein Von und Zu wink

Scherz beiseite, ich fand meinen Text, nachdem ich die anderen gelesen hatte, tatsächlich erst mal irgendwie kindisch Embarassed und hätte nie gewagt zu hoffen, dass er so gut ankommt - geschweige denn, dass er als "E" klassifiziert wird. Ich hab mich beim Schreiben einfach von der Geschichte mitreißen lassen, mehr nicht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.10.2017 22:23

von hobbes
Antworten mit Zitat

Shocked  Eliane hat den bösen Buchstaben geschrieben. Mögen die Katzen gnädig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag14.10.2017 22:30

von Eliane
Antworten mit Zitat

Meine Katzen schreiben niemals E. Sie sagen es nicht mal. Razz

(und, ehrlich gesagt, ist mir persönlich egal, ob E oder U oder A oder Z. Ich mag gute Geschichten und schöne Sprache.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag15.10.2017 09:29

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:
Meine Katzen schreiben niemals E. Sie sagen es nicht mal.

Brutaltipp: auf den Schwanz treten. "MIAUEEEEEE!"
Ja, ich schäme mich sofort (oder später). Embarassed
Irgendwo habe ich dir, glaube ich, schon gratuliert - falls nicht: Herzlichen und so.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag15.10.2017 12:03

von Eliane
Antworten mit Zitat

Danke Dir smile Über Deinen Text habe ich mich auch königlich amüsiert - mein Mann und meine Tochter ebenso.

Nebenbei: Auf-den-Schwanz-oder-die-Pfote-Treten (was leider immer wieder mal passiert, wenn einem drei Katzen gleichzeitig um die Füße wuseln) holt eher A- und O-Töne aus der Katze heraus, keine E's Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag15.10.2017 16:20

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Eliane, für den verdienten zweiten Platz! Deine Geschichte ist ebenfalls großartig und mir gefällt die Idee dahinter besonders.

Katzen - na, dann wird mir klar, wieso ich so viele Punkte hatte ... allerdings alles Straßenkatzen im Haus, daher musst ich nicht noch einem von Euch beiden den Platz streitig machen (was noch unfairer gewesen wäre!).


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag15.10.2017 22:03

von Eliane
Antworten mit Zitat

Hallo Rheinsberg, danke für Dein Lob, ich freue mich sehr darüber! Natürlich auch Dir herzlichen Glückwunsch! Ich mochte Deinen Text gern, und das Teerezept darfst Du mir bei Gelegenheit mal weiterreichen, bisher habe ich so gar keine Vorstellung, wie Kardamom eigentlich schmeckt smile

Meine Tochter, die Deinen Avatar gesehen hat, ist ganz begeistert von Deinem Schoß- bzw. Schreibtisch(?)-Besetzer. So eine hätte sie gern auch noch. Wenn also ein paar Deiner Straßenkatzen ein neues Zuhause suchen ... ach nee, lieber nicht, drei sind genug Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag16.10.2017 06:20

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Der Süße verschwand leider irgendwann - aber wir haben immer schöne Katzen, mal mehr, mal weniger, und wenn es nicht so weit wäre, würde ich deiner Tochter anbieten, sich eine oder mehrere auszusuchen ...

Ich liebe Kardamom im Tee. Und das Teekochen - aber das wird jetzt hier zu kompliziert.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag17.10.2017 11:09

von Constantine
Antworten mit Zitat

Liebe Eliane,

ich freue mich, dass deine Geschichte im Wettbewerb so gut angekommen.
Gratulation! Daumen hoch

LG
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag17.10.2017 11:23

von Eliane
Antworten mit Zitat

Lieber Constantine,

danke für die Glückwünsche und Dir ebenfalls Gratulation zum ersten Platz! Leider verstehe ich absolut rein gar nichts von Lyrik, daher habe ich dort überhaupt nicht kommentiert ... Embarassed

LG Eliane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.10.2017 15:42

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:
Lieber Constantine,

danke für die Glückwünsche und Dir ebenfalls Gratulation zum ersten Platz! Leider verstehe ich absolut rein gar nichts von Lyrik, daher habe ich dort überhaupt nicht kommentiert ... Embarassed

LG Eliane
Da schließe ich mich gleich mal an. Was sowohl die Glückwünsche als auch das Nichtkommentieren aufgrund von mangelnder Lyrikkompetenz angeht.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 11. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
26. Februar 2016 Ludwigsburg: "T...
von Fjodor
Fjodor Veranstaltungen - Termine - Events 5 11.02.2016 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Tims Arche
von Fjodor
Fjodor Verlagsveröffentlichung 46 07.09.2014 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Noah
von Noaaah
Noaaah Roter Teppich & Check-In 8 07.06.2013 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buchrezensionen
Noah Gordon - Der Medicus
von SchreibeOhneStift
SchreibeOhneStift Buchrezensionen 3 17.06.2008 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Selbstbefriedigung mit Noah
von kuehlbox
kuehlbox Redlight District 5 15.03.2008 21:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MShadow

von MShadow

von Belzustra

von jon

von Rosanna

von V.K.B.

von EdgarAllanPoe

von Valerie J. Long

von Klemens_Fitte

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!