18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Mister Fitzgerald - Ist da wer?


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag06.10.2017 15:36

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Au, sowas. Da hab ich doch glatt Seite 4 ganz unten überlesen. Peinlich, peinlich.

_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag08.10.2017 08:04

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Einen persönlichen Faden zu eröffnen, in welchem man nicht nur ungeniert für sein Buch werben darf, sondern von der Moderation sogar noch aufgefordert wird "hemmungslos die Werbetrommel zu rühren", ist schon eine feine Sache, daher mache ich jetzt dreist weiter, ohne mich dafür zu schämen (zur Beichte gehen kann ich hinterher immer noch - drei Vaterunser, und die Sache ist gegessen).
Am Schluss dieser Zeilen führt ein Link zu Achims Blog. Achim ist wie Schlomo ein langjähriger Weggefährte, ich muss also nicht so tun, als ob sich plötzlich zwei Wildfremde spontan dazu entschlossen hätten, mein Buch zu loben.
Das mehrere Jahre alte Foto im Blog ist wenig schmeichelhaft, denn es zeigt mich mitsamt meinem früheren Übergewicht, bereits gezeichnet vom bevorstehenden körperlichen und seelischen Zusammenbruch (mitleiderheisch). Das Sterben ist mitunter ganz schön fies - aber der Tod an sich ist kein Grund zum Fürchten.

Eine DSFolerin, die ebenfalls einen (ein?) Blog betreibt, hat mich bereits vorgewarnt, in absehbarer Zeit ein öffentliches Gespräch mit mir zu führen, unter der Rubrik "Interviews, die sowieso keiner liest". Allerdings dauert das noch etwas, denn bevor sie mein Buch des Schreckens liest, das vom realen Tod handelt, tankt sie erst einmal Kraft beim Lesen eines blutigen Thrillers mit fiktivem Mord und Totschlag.

http://achimmehnert.blogspot.de


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 749



Beitrag08.10.2017 14:40

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:

Jetzt aber zur Klarstellung:
ALLE PERSONEN UND NAMEN INNERHALB DES BUCHES SIND FREI ERFUNDEN. ÄHNLICHKEITEN MIT LEBENDEN PERSONEN SIND ZUFÄLLIG UND NICHT BEABSICHTIGT (steht auf Seite 4).
Logisch, dass man bei persönlichen Erlebnis-Schilderungen auch Erinnerungen an persönliche Erlebnisse mit einfließen lässt, aber die müssen nicht zwangsläufig eins zu eins umgesetzt worden sein und können ebenso gut meiner Phantasie entspringen.


Das ist angenehm. So müssen keine Debatten über die Erlebnisse geführt werden, sondern man kann das Buch zur Unterhaltung lesen. (Wer mein Buch "Nahtod, Nachtod, Naturalismus" gelesen hat, wird wissen, dass ich nichts von der supernaturalistischen Natur des Nahtoderlebnisses halte.)
Ich bin zur Hälfte durch und bisher gefällt mir das Werk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag08.10.2017 15:20

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur Verlagsfindung- und veröffentlichung auch von mir Uwe smile Ich drück dir die Daumen, dass dein großes Letztwerk den von dir erhofften Weltrum bekommt. Daumen hoch²

Und da das hier alle bereits in den Himmel loben und ich mit dem Thema selber vertraut bin, werde ich mir das Buch jetzt auch mal zu Gemüte führen. Die Meinung dazu kommt irgendwann die Tage wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag08.10.2017 15:34

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Leveret Pale hat Folgendes geschrieben:
Und da das hier alle bereits in den Himmel loben ...

Ja, wohin sollen sie es - passend zum Thema - denn sonst loben? In die Hölle? Die gibt es nicht. Den Himmel genaugenommen auch nicht. Nur die Weiterexistenz kann ich verlässlich zusichern. (Und falls ich mich irre - bei wem wollt ihr mich verklagen? Bei den Alteingesessenen aus dem Buch? Hah, die habe ich mir ausgedacht, behaupte ich mal!)

Danke für die Glückwünsche. Deine Vertrautheit mit dem Thema bedeutet hoffentlich nichts Übles, immerhin bist du noch jung an Jahren. Auf ausgelutschte alte Säcke wie mich kann diese Welt getrost verzichten, aber du hast bestimmt noch zahlreiche wichtige Aufgaben vor dir.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag08.10.2017 15:54

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Wer mein Buch "Nahtod, Nachtod, Naturalismus" gelesen hat, wird wissen, dass ich nichts von der supernaturalistischen Natur des Nahtoderlebnisses halte.

Wie ich dir schon schrieb, habe ich es gelesen. Handwerklich ist es gelungen - sprich: Eine gute Schreibe die zu fesseln vermag. Und Kompetenz "unterstelle" ich dir allemal, zumindest klingt das alles recht wissenschaftlich und gut recherchiert.
Dass ich jedoch den Inhalt anders sehe, liegt in der Natur der Sache, weil ich etwas weiß ... na schön, weil ich überzeugt bin, etwas zu wissen das du nicht weißt.
Ich habe etwas gesehen ... schon wieder falsch - gespürt, empfunden, erlebt trifft es wohl besser. Also noch mal: Ich hab etwas erlebt, das du nicht erlebt hast.
Es steht dir selbstverständlich zu, dies massiv anzuzweifeln und ein Buch über deine teils berechtigten Zweifel zu verfassen, ja, es stünde dir sogar zu, jeden "Nahtoten" einen halluzierenden Spinner zu nennen - Zur Klarstellung: Das hast du in deinem Buch natürlich nicht getan! -, aber das ändert nichts an der Tatsache (und für mich ist es eine solche), dass es außerhalb unserer derzeitigen sinnlichen Wahrnehmung etwas gibt, dass wir (noch) nicht erfassen können. Und ein Nahtoderlebnis ist sehr wohl geeignet, um zumindest für einen winzigen Zeitraum den Schleier des supranaturalistischen Geheimnisses zu lüften.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag08.10.2017 16:00

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
Leveret Pale hat Folgendes geschrieben:
Und da das hier alle bereits in den Himmel loben ...

Ja, wohin sollen sie es - passend zum Thema - denn sonst loben? In die Hölle? Die gibt es nicht. Den Himmel genaugenommen auch nicht. Nur die Weiterexistenz kann ich verlässlich zusichern. (Und falls ich mich irre - bei wem wollt ihr mich verklagen? Bei den Alteingesessenen aus dem Buch? Hah, die habe ich mir ausgedacht, behaupte ich mal!)


Das war ein bewusster Kalauer Laughing Hätte mich gewundert, wenn du ihn nicht aufgegriffen hättest.

 
Zitat:
Deine Vertrautheit mit dem Thema bedeutet hoffentlich nichts Übles, immerhin bist du noch jung an Jahren. Auf ausgelutschte alte Säcke wie mich kann diese Welt getrost verzichten, aber du hast bestimmt noch zahlreiche wichtige Aufgaben vor dir.

Das habe ich in einigen Interviews bereits mal erzählt, aber ich vermute mal, die kennst du nicht: Ich habe mit dem Schreiben angefangen, nachdem ich mich selber mal mit einer Überdosis psychoaktiver Substanzen fast auf die andere Seite geschossen habe. Ich schiebe die Visionen von damals zwar noch immer primär auf die involvierten Halluzinogene, allerdings ist auch mir eine Art Epiphanie irgendwie damals hängengeblieben, nämlich, dass ich schreiben (und etwas aus meinem Leben machen und paar privatere Sachen machen) soll. Ist mittlerweile auch zweieinhalb Jahre her. Rückblickend kann ich die Erfahrung nicht als so übel bezeichnen. Währenddessen schon, das war ein heftiger Fall von Antoniusfeuer, der zum Glück keine dauerhaften physischen Schäden hinterlassen hat,  und es hat Monate gedauert, um das alles irgendwie zu integrieren, aber mein Leben hat sich unterm Strich auf lange Sicht davon verbessert. Ich glaube schon, dass es Dinge außerhalb unserer Wahrnehmung gibt, aber an ein richtiges Leben nach dem Tod glaube ich nach wie vor nicht. Da stehe ich eher auf Eris Ados Seite. Naja, dieser Thread gehört dir und ich will hier nicht eine Diskussion über die Deutung solcher Erlebnisse beginnen. Ich schreib dich an, sobald ich das Buch durchhabe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag08.10.2017 16:30

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Leveret Pale hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube schon, dass es Dinge außerhalb unserer Wahrnehmung gibt, aber an ein richtiges Leben nach dem Tod glaube ich nach wie vor nicht. Da stehe ich eher auf Eris Ados Seite. Naja, dieser Thread gehört dir und ich will hier nicht eine Diskussion über die Deutung solcher Erlebnisse beginnen.

Wenn nicht hier - wo denn sonst? Meines Wissens nach wird in diesem Forum nirgends über dieses Thema referiert; ich habe lediglich mal im Fantasy-Forum eine kleine Diskussion darüber geführt (irgendwie gehörte sie wohl dorthin), mehr passierte nicht; es ist vielen Menschen vermutlich unangenehm, ihr eigenes Ableben ins Auge zu fassen.
 Aber nun lies erst einmal das Buch - danach können wir dann gern gegenseitige "Wahrnehmungen" austauschen, sollte dir danach sein.

Nur noch ein Wort zu "ein richtiges Leben": Was verstehst du darunter? Die hiesige Existenz ist auf einen Körper angewiesen, die jenseitige nicht, so simpel stellt sich das (in meinen Augen) dar. In welcher exakten Form bzw. auf welche Weise wir weiterexistieren weiß ich zwar nicht, doch ich habe seit meinem seltsamen Erlebnis keinen Zweifel daran: Die Weiterexistenz ist existent (literaturpreisverdächtiger Satz mit Ausrufezeichen)!
Natürlich kein "richtiges Leben", so wie wir es hier kennen, mit einer Mietwohnung, einem Hund, einem nörgeligen Chef, einer Mistkarre von Auto ... das bleibt einem drüben alles erspart. Cool (Ja, ja, ich weiß, ich kann nie ernst bleiben, nicht einmal bei Themen, die mir ernst sind.)


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag08.10.2017 18:45

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Ich meine damit, dass das Bewusstsein nach dem Tod erlischt.
Die Idee einer Person kann weiterexistieren.
Die Materie und die Energie aus der er bestand ebenso.
Aber das Ego ist eine Konstruktion, ein Hologram projiziert von den neuronalen Netzwerken, einzelnen Persönlichkeitsteilen und biochemischen Prozessen usw., und wenn diese enden, endet auch das Ich.
Allerdings halte ich die B-Theorie der Zeit / ein Blockuniversum für recht logisch / wahrscheinlich und daher würde ich eine Art subjektive erlebte Ewige Wiederkunft nicht ausschließen.

Zitat:
Wenn nicht hier - wo denn sonst? Meines Wissens nach wird in diesem Forum nirgends über dieses Thema referiert; ich habe lediglich mal im Fantasy-Forum eine kleine Diskussion darüber geführt (irgendwie gehörte sie wohl dorthin), mehr passierte nicht; es ist vielen Menschen vermutlich unangenehm, ihr eigenes Ableben ins Auge zu fassen.

Bist du mit der Terror-Management-Theorie vertraut? Das erklärt nicht nur deren Verhalten lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag08.10.2017 19:58

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Leveret Pale hat Folgendes geschrieben:
Ich meine damit, dass das Bewusstsein nach dem Tod erlischt.

Deine Meinung, meine ist eine andere: Das Bewusstsein ist das Einzige, was deinen Körper am Leben erhält; es kann nicht verlöschen, selbst wenn man es gern möchte.
Um mal einen bekannten Natur-Spruch umzuwandeln:
Dein Bewusstsein braucht deinen Körper nicht - aber dein Körper braucht dein Bewusstsein.
Das Buch von Eris Ado solltest du dir ebenfalls zulegen, es wird dir gefallen, denn seine Ausführungen ähneln den deinigen und sind von der gleichen Intelligenz geprägt. Aber mitunter, so sehr euch das auch schmerzt, haben auch wir Dummköpfe mal recht.

Und weil ich nie ernst bleiben kann, ein Gleichnis (Halleluja!):
Mal angenommen, ein Dummer erblickt eine Pflanze, die es auf der ganzen Erde nur ein einziges Mal gibt, und ausgerechnet in diesem Augenblick erblüht sie für wenige Sekunden. Anschließend verwelkt sie sofort wieder und sieht aus wie ein trockener Stock mit Lappen dran.
Dann kommt ein Schlauer daher und sieht nur noch das vertrocknete Stängelchen.
Na gut, der Schlaue bleibt schlau, und der Dumme bleibt dumm - doch in Bezug auf die blühende Pflanze ist der Dumme schlauer, denn dem Schlauen blieb der außergewöhnliche Anblick vorenthalten ...
... weshalb er dem Dummen natürlich kein Wort glaubt und ihn womöglich der Lüge oder einer Halluzination bezichtigt, ihn einen Sturkopf schimpft, und wahrscheinlich wird er anhand von vermeintlichen wissenschaftlichen Fakten zu beweisen versuchen, dass ein Blühen dieser Pflanze völlig unmöglich ist. An der Beobachtung des Dummen ändert dies freilich nicht das Geringste, das Blühen der Pflanze hat stattgefunden und lässt sich nicht wegdiskutieren.

So, und jetzt gehe ich ins Bett und träume davon, schlau zu werden. Razz


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag09.10.2017 08:39

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Terror-Management-Theorie
Darüber ging meine letzte wissenschaftliche Arbeit. Dein Verhalten, aber auch das der im Fantasyforum lässt sich damit sehr schön erklären. Vor allem wurde das hier in Versuchen bewiesen.  Ich zweifel nicht daran, dass es sehr vieles gibt, was außerhalb unserer sichtbaren und messbaren Wahrnehmung liegt; aber alles ist endlich. Entropie und Annihilation des Ego war was ich drüben sah, und das deckt sich sehr gut mit dem was wir aus der Physik über unser Universum wissen. Die Halluzinationen davor sind ganz interessant gewesen, aber falls du es noch nicht kennst, empfehle ich dir das Buch von Rick Strassman zu DMT und eine Prise Skepsis.
Ich hoffe, du hattest süße Träume. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag09.10.2017 10:25

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Hatte ich, danke. Und als ich erwachte war ich - Bing! - plötzlich der klügste Mann der Welt. Ich kannte alle wichtigen Abhandlungen über die körperlose Weiterexistenz nach dem Tod, sowohl die positiven als auch die kritischen, und kam letztlich zu dem Schluss, mit meiner Überzeugung weiterhin richtig zu liegen (schließlich war ich ja, im Gegensatz zu vielen Skeptikern, live mit dabei).
Gern würde ich das jetzt ausführlich und mit vielen hochintelligent klingenden Fakten und dem Zitieren von wissenschaftlichen Theorien erläutern, aber leider hielt meine Klugheit nur bis um 9 Uhr 10 am 9.10. an und verließ mich dann wieder - und jetzt bin ich wieder ich, Mist! Cool

Dass ich dich gestern fragte "Wenn nicht hier - wo sonst?", in Bezug auf eine Diskussion über die Deutung von Nahtoderlebnissen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich beabsichtige, mich in diesem Faden wirklich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das tu ich nicht einmal in meinem Buch, von dem ich allerdings sage - und darauf schwöre ich jeden Eid -, dass es zu 50% der Wahrheit entspricht. Trotz des ernsten Hintergrundes (Depressionen, schwere körperliche Beeinträchtigungen, Nahtod usw.) ist es, wie Eris Ado bereits schrieb, ein Buch zur Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Ebendeshalb sehe ich keinen Anlass, wirklich ernsthaft auf deine Auslassungen zu reagieren; ich spaße lieber rum und überlasse es jedem selbst, daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

"Wenn nicht hier - wo denn sonst?" bezieht sich darauf, dass es hier im Forum keinen entsprechenden Faden zum Thema gibt und vermutlich auch nie geben wird, weil von der Mehrheit der Menschen derlei Diskussionen möglichst vermieden werden. Manchmal erntet man sogar Aggressionen, wenn man versucht, dieses Tabu zu brechen und einfach frei drauflosredet.
Der Grund für dieses kollektive Schweigegelübde ist meiner persönlichen Meinung nach (und selbige meine ich ausnahmsweise mal ernst) in der Tat Angst - aber nicht zwangsläufig die Angst vor der eigenen endgültigen Sterblichkeit; viele fürchten sich sicherlich genau vor dem Gegenteil: Angst davor, es könnte noch nicht alles zu Ende sein. Angst vor dem Es-geht-weiter.
Da hat eine/r sein Leben lang ausschließlich an seinen eigenen Vorteil gedacht und andere Menschen wie den letzten Dreck behandelt oder gar Schlimmeres auf sich geladen - und nun kann man sich endlich satt und zufrieden zur Ruhe betten: "Leck mich am Arsch, Welt! Ich gehe für immer, haha!"
Tja, und dann bedeutet "für immer" zwar, dass man seinen gebrauchten Körper wie einen zerschlissenes Kleidungsstück ablegt und in dieser Welt zurücklässt ... aber die Welt ist auf der anderen Seite noch da, mitsamt all denjenigen, denen man schweres Leid zugefügt hat. Und in jener  jenseitigen Welt, in der Zusammenhalt wichtiger ist als jemals zuvor, zählt man nun zu den Ausgestoßenen. Man ist plötzlich selbst der Abschaum, obwohl man sich doch zeit seines (irdischen) Leben für etwas Besseres gehalten hatte.
Gut, die letzten Ausführungen sind wieder reine Theorie/Phantasie - ich wollte lediglich ausdrücken, dass Ängste keine Einbahnstraße sind. Die von dir empfohlene Prise Skepsis sollten sich also nicht nur die einverleiben, die von einer Weiterexistenz des Bewusstseins überzeugt sind (sei es auf Grund eines Nahtoderlebnisses oder einfach nur so aus dem Gefühl heraus), sondern auch die, welche die Weiterexistenz nicht wahrhaben wollen. Ich schätze mal, Letztere haben mehr Schiss.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag09.10.2017 10:44

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

ich finde es gut, dass du dich in deinem letzten Roman mit "solchen" Themen auseinandergesetzt hast. Und irgendwie scheint das Bedürfnis, der Welt (bzw. uns Lesern) etwas mitzuteilen, d.h. an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, doch vorhanden zu sein und in Literatur bzw. dem Lesen nicht nur reine Unterhaltung gesehen zu werden.

Im Forum würde ich über "solche Themen" nicht diskutieren. Ein Roman ist da schon viel persönlicher, aber auch allgemeiner, so dass solche Dinge über das Leben dort gut aufgehoben sind.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag09.10.2017 12:39

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Im Forum würde ich über "solche Themen" nicht diskutieren.

Kommt wohl aufs Forum an - bestimmt gibt es irgendwo auch eins mit haufenweise Esoterikern, die sicherlich voller Eifer Diskussionen über "solche Themen" * führen, allerdings frage ich mich, ob ich selbst bereit wäre, diese Leute ernst zu nehmen. Immerhin lassen sich einige von denen von obskuren Händlern für viel Geld "magische Amulette" andrehen, die vom Materialwert her lediglich ein paar Cent wert sind.
Ne, da albere ich doch lieber hier in meinem eigenen Faden ein wenig herum - zumal man schlecht ernsthaft über etwas diskutieren kann, das sich erst nach unserem Ableben wirklich hundertprozentig beweisen lässt, und dann kann man hier mit niemandem mehr darüber quatschen, so oder so nicht.  

(*Warum so ungewohnt zaghaft? Gemeint ist die Weiterexistenz des Bewusstseins nach dem Vor-die-Hunde-gehen des Körpers.)

Was mich kürzlich in Verblüffung versetzte, war eine kleine Unterhaltung im Perry-Rhodan-Forum, in das ich bisher fast nie reingeschaut (ein Freund machte mich darauf aufmerksam) und wo ich noch niemals auch nur eine einzige Zeile hinterlassen habe, weil ich, im Gegensatz zu Milliarden von Fans, die fiktive Figur Rhodan nicht mag.
Hier ein zusammenfassender Auszug der Unterhaltung:
"Meine Frau liest Mister Fitzgerald von Uwe Helmut Grave. Scheint eine Mystery-Geschichte zu sein und ist offensichtlich sehr lustig, denn sie sitzt lesend und immer wieder lachend im Wohnzimmer und ist ansonsten nicht ansprechbar. Sie hat erzählt, dass es unter anderem um Depressionen und deren Überwindung geht, mit Abschnitten, die sehr tiefe Einblicke in eine Depression geben. Sie hat es gekauft, weil einer unserer Verwandten wegen seiner nicht erkannten Depression Selbstmord begangen hat, was wir alle nicht fassen konnten. Ihre Freundin hat ihr den Roman empfohlen, mit der Vermutung, dass das weiterhelfen könnte."
Später: "Vom Roman habe ich inzwischen die Hälfte gelesen, und so langsam beginne ich zu verstehen, wie das mit einer Depression abläuft."

Dazu fällt selbst mir nichts Komisches ein, das ist wahrlich nicht zum Lachen - zumal es gar nicht in meiner Absicht lag, ein Buch für Angehörige von depressiv kranken Menschen zu verfassen. Ich hab einfach alles rausgelassen, was mir beim Schreiben durch den Kopf ging.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag09.10.2017 18:28

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Hui, jetzt habe ich endlich herausgefunden, wie das mit dem Link-Kopieren funktioniert - nennt mich künftig technisches Genie!
Wie Kopieren geht, weiß ich eigentlich, doch meist kriege ich diese Dinger nicht aus der oberen Zeile heraus, ohne sie zu zerstören.

www.aavaa.de/Mister-Fitzgerald


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag10.10.2017 20:14

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Buch Also ich denke, die Frau Grabner ist eine Heilige. Ich hätte spätestens an diesem Weihnachtsbend die Bratpfanne genommen und ihm seinen Wunsch nach Jenseits erfüllt.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag11.10.2017 08:36

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Unbestätigten Gerüchten aus gewöhnlich sehr gut unterrichteten familiären Kreisen zufolge, soll jene fiktive Frau Grabner mit diesem Gedanken gespielt haben ... aber wie erklärt man eine solche Tat dem Gericht?
"Er ist versehentlich mit dem Kopf gegen die gusseiserne Pfanne gestoßen, zehn Mal hintereinander."


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag15.10.2017 09:54

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Kürzliches Gespräch mit einem Bekannten aus der Gefällt-mir!-Klick-Generation:

"Ich habe letztens bei Amazon den Fitzgerald runtergeladen und sogar schon gelesen. Obwohl das Buch bereits zwei Wochen auf dem Markt ist, steht dort nur eine einzige kümmerliche Bewertung. Aber das bist du ja  gewohnt, denn wenn man dort auf deinen Namen klickt, kann man deine früheren SF-Serienbücher sehen, die ebenfalls nur äußerst selten bewertet wurden. Wie kommt das? Hast du nicht mal erzählt, pro Band gäbe es circa 10.000 Leser? Hatten die alle keine Lust?"
"Tja, keine Ahnung. Hast du denn eine Bewertung abgegeben?"
"Ich? Wieso ausgerechnet ich?"
"Siehst du? Genau das fragen sich auch andere, also lassen sie es lieber bleiben."
"Mag sein, aber das ist es nicht allein - ich habe nämlich tatsächlich versucht, dir ein paar Sterne zu verpassen. Doch das klappte nicht, diese Funktion ist wohl kaputt."
"Du musst natürlich vorher einen kleinen Kommentar schreiben."
"Wie jetzt? Schreiben?"

Das letzte Wort sprach er so entsetzt aus, dass ich auf jedes weitere Wort verzichtete. Ich setzte mich nur still in eine Ecke und weinte bitterlich. (Neben mir saß der liebe Gott und tat das Gleiche, wobei er irgendwas vom desolaten Zustand seiner guten alten Erde murmelte.)


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag15.10.2017 15:43

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:

"Wie jetzt? Schreiben?"


Au Wahnsinn! Praktisch genau das selbe ist mir vor knapp 4 Wochen passiert. Hab bei einer Ausstellung über Waldperlach, Fotos, Texte und so weiter mit einer Frau diskutiert, und da sie einige gute Ideen hatte, kam ich auf den Vorschlag, sie könnte doch mal etwas dazu schreiben.

Worauf sie einen Gesichtsausdruck aufgesetzt hat wie ein Auto und sichtbar entsetzt sagte:

"Wie jetzt? Schreiben? Ich?"

(Oder hat sie "Was jetzt?" gesagt? Bin mir nicht mehr so sicher. Jedenfalls war sie weg, noch bevor mein Lachanfall abgeebbt war...)


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.10.2017 15:55

von Murmel
Antworten mit Zitat

Obohwl ich weder eine PN noch eine E-Mail bekommen habe, gratuliere ich dir ganz herzlich.

Ich glaube auch, dass der Fiktion-Sachbuch-Mix für die Verlagssuche hinderlich war, denn in welche Schublade sollte es gehen?

Trotzdem viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag15.10.2017 16:20

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

@ Schlomo - Ich nehme mal an, ähnliche Erlebnisse hatte bereits so mancher "Schreiberling" - man kommt sich dann immer vor wie ein Aussätziger, so als habe die Frage gelautet: "Schreiben? Wer tut denn heutzutage noch so was? Du etwa?"

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Obwohl ich weder eine PN noch eine E-Mail bekommen habe, gratuliere ich dir ganz herzlich.

Danke - und was die fehlende PN betrifft, wiederhole ich noch einmal, was ich bereits einer anderen Schreibkollegin sagte:

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
Danke, Elaine, und ich schwöre, du standest auf meinem fix aus dem Gedächtnis zusammengezimmerten Notizzettel - aber das Abendessen im Backofen war schneller fertig als ich mit dem PN-Aussenden ...

Auch du standest auf der Liste, Ilona (zumal ich erst kürzlich ein Buch von dir gelesen habe, an dessen Rezension ich noch ein wenig feile - doch es kommt eine, irgendwo, irgendwann, versprochen), aber mein hungriger Magen ging an jenem Abend vor - und später, nachdem mich jemand für das Versenden meiner PN in beleidigender Weise angepfiffen hatte, habe ich mich nicht mehr getraut, weitere Nachrichten auszusenden.

Ich glaube auch, dass der Fiktion-Sachbuch-Mix für die Verlagssuche hinderlich war, denn in welche Schublade sollte es gehen?

In gar keine. Mister Fitzgerald ist Mister Fitzgerald und bleibt Mister Fitzgerald, schubladenfrei - und hätte ich keinen Verlag gefunden, hätte ich das Buch selbst verlegt ... denn selbstverständlich wird es spätestens nach meinem Ableben ein Weltbesteller, von dem meine Witwe und meine zwölf unehelichen Kinder jahrzehntelang gut leben werden.  Cool Pasta mit Pesto!


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 749



Beitrag15.10.2017 16:29

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Schlomo hat Folgendes geschrieben:
Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:

"Wie jetzt? Schreiben?"


Au Wahnsinn! Praktisch genau das selbe ist mir vor knapp 4 Wochen passiert. Hab bei einer Ausstellung über Waldperlach, Fotos, Texte und so weiter mit einer Frau diskutiert, und da sie einige gute Ideen hatte, kam ich auf den Vorschlag, sie könnte doch mal etwas dazu schreiben.

Worauf sie einen Gesichtsausdruck aufgesetzt hat wie ein Auto und sichtbar entsetzt sagte:

"Wie jetzt? Schreiben? Ich?"

(Oder hat sie "Was jetzt?" gesagt? Bin mir nicht mehr so sicher. Jedenfalls war sie weg, noch bevor mein Lachanfall abgeebbt war...)


Macht euch Feinde. Die scheuen keinen Aufwand um ihre Mißbilligung kundzutun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Rike

von fabian

von hobbes

von EdgarAllanPoe

von Arminius

von Eris Ado

von Nicki

von JT

von Schmierfink

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!