18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Ken Follet im Interview

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag19.09.2017 17:32
Ken Follet im Interview
von preusse
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nur schade, dass es darunter keine Stelle zum Unterschreiben gibt!

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/literatur/ken-follett-im-interview--ich-will-keine-medaillen---ich-will-millionen---28418486-seite2

Ich bin definitiv nicht so größenwahnsinnig, mich auch nur ansatzweise mit ihm zu vergleichen, aber eins haben wir gemeinsam:
Auch ich brauche dringend den persönlichen Kontakt zu den Schauplätzen meiner Geschichten, muss durch alte Gemäuer und Gassen streifen, durch Geheimgänge kriechen und auf Schlachtfeldern stehen, wo mich der Hauch der Geschichte umweht. Very Happy


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag20.09.2017 10:24

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass es hier einen Unterschied zum Bekanntheitsgrad bzw. Erfolg gibt.
Sicherlich möchte das jeder engagierte Autor. Karl May ist natürlich eine geniale Ausnahme, aber auch er hätte - wäre es möglich gewesen - die Schauplätze sicher gerne selbst bereist.
Ich selbst denke nicht, dass ich eine so detaillierte Kreativität wie Karl May hätte, und würde daher wirklich ungern über Schauplätze schreiben, in denen ich nie war.
Okay, in meinen "Raben" sind es das Nijmwegen und die Ruhrstadt der Zukunft, durch Klimawandel und moderne Bauwerke verändert und umgebaut, aber dennoch kennt man die Leute, die Atmosphäre, den Flair der Stadt ... ob da google Earth wirklich alles ersetzen kann, ist fraglich.

Okay, ich war jetzt noch nie auf einem bewohnten Mond (nicht einmal auf einem unbewohnten, lol), aber auch hier habe ich mir die Umgebung aus einigen Ländern, die ich schon bereist habe, zusammengebastelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag22.09.2017 16:49
Re: Ken Follet im Interview
von Peter Waldbauer
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:
durch Geheimgänge kriechen


Bitte reichlich Beispiele nennen (inklusive Orts-/Objektangaben).
Diese Leidenschaft teilen wir beide.


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag23.09.2017 10:07
Re: Ken Follet im Interview
von preusse
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Peter Waldbauer hat Folgendes geschrieben:
preusse hat Folgendes geschrieben:
durch Geheimgänge kriechen


Bitte reichlich Beispiele nennen (inklusive Orts-/Objektangaben).
Diese Leidenschaft teilen wir beide.


Die Gänge unter der Burg von Nottingham, der Berg sieht aus wie ein Schweizer Käse.
Masyaf, die alte Assassinenfestung in Syrien - als ich dort war, herrschte noch Frieden, die Menschen machten einen zufriedenen Eindruck und du konntest sicher das ganze Land bereisen.
Die geheimen Gänge im Dogenpalast von Venedig - kann man auch mit individuellem Führer besuchen.
Die Kerker und Gänge unter dem Donjon von Loches oder der geheime Gang von der Festung Chinon in die Stadt.
Die weitere Aufzählung wäre Legion!
Kannst du alles in meinen Romanen nachlesen.
Und das meine ich und bin da mit Ken Follet völlig einer Meinung - das musst es spüren, riechen, anfassen, um es authentisch beschreiben zu können.


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag23.09.2017 12:45
Re: Ken Follet im Interview
von Peter Waldbauer
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:

Kannst du alles in meinen Romanen nachlesen.


Sei versichert, dass ich das tun werde. Smile

Ebenfalls interessant: Doune Castle
Strotzt nur so vor Geheimgängen wie der Grundrissplan beweist.


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Fiktives Interview
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Ideenfindung, Recherche 7 22.02.2024 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Zwei Literaturagenten im Video-Interv...
von Fistandantilus
Fistandantilus Agenten, Verlage und Verleger 2 20.08.2021 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
[Interview] Fragen im Interview?
von Arii
Arii Sonstige Diskussion 7 22.12.2020 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Interview mit Richard Morgan (SciFi /...
von agu
agu Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 15 29.10.2020 00:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kinderbuchautoren für ein Interview ...
von Coffea
Coffea Dies und Das 16 06.07.2020 14:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von CAMIR

von BiancaW.

von Mana

von nebenfluss

von Bananenfischin

von SylviaB

von nicolailevin

von Gine

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!