18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Formatierung für mein A5 Buch in Word 2016?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag17.09.2017 12:47
Formatierung für mein A5 Buch in Word 2016?
von Toad
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe in den letzten 12 Monaten für meine Freundin ein Buch geschrieben als Geschenk. Dieses Buch ist nur für sie und wird niemals an einen Lektoren, Verlag, oder sonst etwas gehen.

Ich habe mich für ein Taschenbuchformat entschieden im Din A5 Format.

Aktuell nutze ich die Schriftart, und Größe: Times New Roman Größe 13.

Kann mir bitte jemand sagen welche Seitenränder etc ich benutzen sollte? Ich finde hier so viele verschiedene Beiträge im Internet.

Wieviele Wörter sollten pro Zeile stehen?
Den gesamten Text habe ich nun auf Blocksatz formatiert. Aktuell ist das Buch so gut wie fertig und fasst ca 145.000 Wörter. Ich möchte es in einer Druckerei drucken lassen, und hab mich hier auch schon informiert.

Ich werde nun noch einige Überarbeitungen/Bearbeitungen machen.
Ich bräuchte etwas Hilfe wegen der Formatierung, das es einfach "gut aussieht" : )

Vielen lieben Dank,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag17.09.2017 14:02

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Hallo Toad,

herzlich willkommen im Forum und vor allem Glückwunsch zum fertigen Buch!

Ich wäre für
Schriftart Palatino Linotype 11
Zeilenabstand 13
Seitenrand oben 2,5 cm
Seitenrand unten 2,8 cm
Seitenrand innen 2,5 cm
Seitenrand außen 1,5 cm

Dann kommst du auf 25 Zeilen pro Seite und je nachdem, wie lang deine Wörter sind, so zwischen 8 und 13 Wörter pro vollgeschriebener Zeile.

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, enthält dein Buch dann ca 446 Seiten bei nur kurzen Wörtern und 725 Seiten bei nur langen Wörtern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag17.09.2017 15:08

von Toad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

vielen lieben Dank für deine Info.
Ich habe mich hier etwas vertan. Es sind 160.000 Wörter, und mit den aktuellen Einstellungen von dir komme ich auf ca 11 Wörter pro Zeile und 26 Zeilen pro volles Blatt.

Aktuell sind es 747 Seiten.
Macht es sind das durch Formatierungen zu kürzen, oder ist so ein "langes" Buch durchaus vertretbar?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag17.09.2017 15:12

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Zähle lieber nach Zeichen, dann weißt du wirklich, wie lang es ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag17.09.2017 15:52

von Terhoven
Antworten mit Zitat

747 Seiten machen schon ein ziemlich dickes Buch.

Könnte man da vielleicht zwei Bände draus machen?

Was meinst du mit Formatierungen? Viel kleiner würde ich die Schriftart nicht machen. Vielleicht 10 bei Zeilenabstand 12.

edit:
Wenn du einen kleinen Ausschnitt (vielleicht so 500 Wörter, höchstens 2000) mal unter Prosa|Einstand einstellst, dann könnte man sehen, ob es Möglichkeiten zum Kürzen gibt.
Du kannst den Text auch nur für registrierte Benutzer sichtbar machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag18.09.2017 12:21
Re: Formatierung für mein A5 Buch in Word 2016?
von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo @Toad,

Toad hat Folgendes geschrieben:
Ich bräuchte etwas Hilfe wegen der Formatierung, das es einfach "gut aussieht" : )

Was du als 'gut aussehend' betrachtest, ist von uns natürlich schlecht nachvollziehbar.

Ich schlage dir vor: Sieh dir doch mal einige Taschenbücher in der ungefähren Größe A5 an. Bei dem, welches dir am meisten zusagt, zählst du mal die Anzahl Zeilen und misst dir die Ränder. Du wirst feststellen, dass man im Normalfall auf ca. 32 Zeilen und Seitenränder von 20-22 mm kommt.

Ich habe den Vorschlag von @Terhoven mal schnell nachgebaut: Die Seite sieht für mich fürchterlich leer aus. Eher einer Normseite gleichend als einer üblichen Taschenbuchseite.

Die Schriftart 'Palatino Linotype 11' ist ein guter Vorschlag von @Terhoven, aber die Ränder und den Zeilenabstand solltest du entsprechend verkleinern um das 'Look and feel' eines Taschenbuches zu bekommen. Dein Buch wird auch so zwischen 600-700 Seiten lang sein. Ein eher gewaltiger Schinken.

Nimm dir Zeit, ein schönes Buch zu erstellen. Außerdem ist eine Überarbeitung (Textstraffung) des Textes immer angezeigt.

Gruß
Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag25.09.2017 19:30

von Toad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Lesenden,

Aktuell formatiere ich mein Buch in DIN A5 wie folgt:

Schriftart: Palatino Linotype
Schriftgröße: 10
Zeilenabstand:1,0

Ca. Zeilen pro Seite: 35
ca Zeichen inklusive Komma, Punkt, Leertaste: 66


Seitenränder hab ich mich für:
Oben 2 cm
Unten 2 cm
Links 2 cm
Rechts 2 cm

entschieden.


Meint ihr das ist zu wuchtig, oder in Ordnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag25.09.2017 19:51

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hallo Toad,

ich würde dir noch einen Blick auf diese Seite empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Satzspiegel

Da siehst du, daß man den Satzspiegel nicht genau in der Mitte der Seite platzieren sollte, das sieht zu langweilig aus. Für den Zeilenabstand würde ich etwas mehr Durchschuß reingeben, zum Beispiel 1 Punkt mehr. Zumindest mal ausprobieren.

Oder mal eine Doppelseite ausdrucken (oder zwei einzelne) und nur den Text ausschneiden und auf die Musterseite legen.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toad
Wortedrechsler
T


Beiträge: 59



T
Beitrag25.09.2017 20:00

von Toad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

oh ja, ich weiß jetzt was du meinst.
Das sah zwar auf den ersten Blick ganz ordentlich bei mir aus, aber so Mittig sieht echt etwas doof aus. Werde mich hier nochmal etwas "spielen". Hab immer das Gefühl das die Seiten so schrecklich "Leer" aussehen und ich sie irgendwie füllen muss.

Gruß und Danke für den Tipp

/edit
Wie meinst du "Durchschuss" beim Zeilenabstand? Also aktuell hab ich ja 1,0 das nächste wäre 1,15 oder dann sogar 1,5 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag25.09.2017 21:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Toad hat Folgendes geschrieben:

/edit
Wie meinst du "Durchschuss" beim Zeilenabstand? Also aktuell hab ich ja 1,0 das nächste wäre 1,15 oder dann sogar 1,5 ?


Versuch's einfach mal mit 1,15. Die 1,5 wären zuviel, das wäre ja eine halbe Zeile mehr. Es geht nur um eine Idee mehr Luft.
Aber das sind nur Anregungen, also immer ausprobieren!

Die klassische Lösung wäre zum Beispiel 10°/11°, dann sind die Buchstaben 10 Punkt groß, aber der Zeilenabstand wie bei 11°. Das hängt aber von Textsystem ab, ob man das so eingeben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MosesBob

von Traumtänzerin

von spinat.ist.was.anderes

von Wirbi

von poetnick

von BiancaW.

von EdgarAllanPoe

von last-virgin

von madrilena

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!