18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Erfahrungen mit tredition iS Provisionsabrechnung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Melanzane
Erklärbär
M


Beiträge: 3



M
Beitrag05.09.2017 18:35
Erfahrungen mit tredition iS Provisionsabrechnung
von Melanzane
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!
Ich schildere Euch eine von mehreren negativen Erfahrungen mit tredition und frage Euch, ob Ihr ähnliches erlebt oder was Ihr dazu meint. Für alle Antworten vorab vielen Dank.

Im Frühjahr habe ich dort mein erstes Buch veröffentlicht. In den ersten beiden Monaten wurden natürlich nur einzelne Bücher verkauft. Wie auch anders. Schließlich muss man das Marketing zu 100% alleine bewältigen ...

Jedenfalls ist mir da schon aufgefallen, dass dieses Haus die Provisionen in Zeitabstände splittet und, falls in keinem der Zeitabschnitte die Provision über 20 EUR hinausgeht, wird nichts ausbezahlt. Ok. Sag ich erst Mal nichts.

Aber ... 3 Monate lang wurde gemäß der Übersicht gar nichts verkauft. Und in dieser Zeit hatte ich selbst bei Amazon 2 meiner Bücher gekauft. Wie ein Fremder. Denn der Unterschied zwischen Preisnachlass auf Eigenexemplare oder der Provision für Fremdverkäufe ist ja praktisch null.

Nachdem dieser Kauf auch 4 Wochen später in der Provisionsabrechnung nicht aufgetaucht ist, habe ich bei tredition angerufen:

Man erklärte mir, dass die Verkäufe nur in gewissen Abständen manuell erfasst werden. Das könnte bis zu 6 Wochen dauern, bis ich Verkäufe auf dem Konto sehe.

Ich wartete auch diese Zeit ab. Vergeblich. Der Verkauf erschien nicht. Wieder Anruf:

Nein, nein. tredition hat keinerlei Einfluss auf die abzurechnenden Provisionen. Schließlich werden die Verkaufsmeldungen des Buchhandels automatisch eingelesen. Ohne manuelle Erfassung. Schuld kann da nur der Buchhandel tragen.

ALSO WAS JETZT? Ich habe kein Vertrauen zu denen. Ehrlich. Und Ihr?? Man hat ja keinerlei Kontrollmöglichkeit ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag05.09.2017 19:04

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Das muss nicht unbedingt an unsauberen Machenschaften liegen. Die Bücher, die bei Amazon auf Lager sind, sind schon abgerechnet. Die tauchen dann nicht mehr auf deiner Abrechnung auf. Nur wenn amazon die Stücke nicht auf Lager hätte, müssten die von Dir bestellten Exemplare auf der Abrechnung auftauchen.
Du kannst natürlich mit weiteren Projekten zu einem anderen Anbieter gehen. Allerdings hast Du auch bei denen keine Kontrolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klabauter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 69
Beiträge: 45
Wohnort: Rendsburg


K
Beitrag05.09.2017 22:55

von Klabauter
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Bücher, die bei Amazon auf Lager sind, sind schon abgerechnet. Die tauchen dann nicht mehr auf deiner Abrechnung auf.


Das ist nicht richtig. Amazon nimmt die eingelagerten Exemplare auf Kommission. Ich verlege meine Bücher bei ePubli - und die haben mir das bestätigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag06.09.2017 08:29

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Klabauter hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Bücher, die bei Amazon auf Lager sind, sind schon abgerechnet. Die tauchen dann nicht mehr auf deiner Abrechnung auf.


Das ist nicht richtig. Amazon nimmt die eingelagerten Exemplare auf Kommission. Ich verlege meine Bücher bei ePubli - und die haben mir das bestätigt.


Bei BoD werden die Bücher abgerechnet, sobald sie auf Lager genommen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanzane
Erklärbär
M


Beiträge: 3



M
Beitrag06.09.2017 09:01

von Melanzane
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke an Euch beide. Dann glaube ich an das Gute ... Allerdings müsste ich ja die Hereinnahme von Amazon sehen ... ??

Zum Glück läuft der Buchvertrag nur ein Jahr. Ich pfeife auf die ISBN und wechsle. Sei es, wie es sei. Der Verein macht mich nicht glücklich.

Beenden wir dieses leidige Thema. Ich sehe nach vorn und stürze mich in "EURE" anderen Beiträge, die mich brennend interessieren. Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag06.09.2017 09:12

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Melanzane hat Folgendes geschrieben:
Allerdings müsste ich ja die Hereinnahme von Amazon sehen ... ??



Ja, die müsstest Du sehen. Wenn amazon beispielsweise 2 Bücher auf Lager genommen hat, dann müssten auch 2 Bücher auf deiner Abrechnung auftauchen. Allerdings werden die Abrechnungen wohl nicht so gestaltet, dass ersichtlich ist, wer für den Umsatz der Bücher verantwortlich ist. (Bei BoD ist das so)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanzane
Erklärbär
M


Beiträge: 3



M
Beitrag06.09.2017 09:17

von Melanzane
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Melanzane hat Folgendes geschrieben:
Allerdings müsste ich ja die Hereinnahme von Amazon sehen ... ??



Ja, die müsstest Du sehen. Wenn amazon beispielsweise 2 Bücher auf Lager genommen hat, dann müssten auch 2 Bücher auf deiner Abrechnung auftauchen. Allerdings werden die Abrechnungen wohl nicht so gestaltet, dass ersichtlich ist, wer für den Umsatz der Bücher verantwortlich ist. (Bei BoD ist das so)


So ist es. Ich kann sie nicht sehen. Amazon schreibt zu meinem Buch "Nur noch 5 auf Lager ..." Ich habe aber keine 5 Bücher auf meiner Abrechnung ... Seufz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag06.09.2017 09:29

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Melanzane hat Folgendes geschrieben:
Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Melanzane hat Folgendes geschrieben:
Allerdings müsste ich ja die Hereinnahme von Amazon sehen ... ??



Ja, die müsstest Du sehen. Wenn amazon beispielsweise 2 Bücher auf Lager genommen hat, dann müssten auch 2 Bücher auf deiner Abrechnung auftauchen. Allerdings werden die Abrechnungen wohl nicht so gestaltet, dass ersichtlich ist, wer für den Umsatz der Bücher verantwortlich ist. (Bei BoD ist das so)


So ist es. Ich kann sie nicht sehen. Amazon schreibt zu meinem Buch "Nur noch 5 auf Lager ..." Ich habe aber keine 5 Bücher auf meiner Abrechnung ... Seufz.


Und Du hattest in den Monaten seit Erscheinen des Buches noch nie 5 Bücher auf deiner Abrechnung? (Wie schon gesagt: Bei BoD ist es so, dass die Bücher zum Zeitpunkt des Auf-Lager-Nehmens abgerechnet werden. Bei Tredition könnte das auch so sein.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag10.10.2017 18:19

von Peter Waldbauer
Antworten mit Zitat

Melanzane hat Folgendes geschrieben:
Amazon schreibt zu meinem Buch "Nur noch 5 auf Lager ..." Ich habe aber keine 5 Bücher auf meiner Abrechnung ... Seufz.


Der Satz ist doch bloß Marketing von Amazon. Das hat mit der tatsächlichen Anzahl oder Nicht-Anzahl bei Amazon nicht unbedingt etwas zu tun. Das ist genauso zu verstehen wie "Greifen Sie zu solange der Vorrat reicht!"


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag10.10.2017 19:24

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Peter Waldbauer hat Folgendes geschrieben:

Der Satz ist doch bloß Marketing von Amazon. Das hat mit der tatsächlichen Anzahl oder Nicht-Anzahl bei Amazon nicht unbedingt etwas zu tun. Das ist genauso zu verstehen wie "Greifen Sie zu solange der Vorrat reicht!"


Ja, es bedeutet: Jeder, der jetzt SOFORT bestellt, kann noch höchstens 5 Exemplare bekommen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag10.10.2017 23:42

von Peter Waldbauer
Antworten mit Zitat

Sich kaputt lachen

_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG LiRo mit E2L (Coming of Age)
von CrazyFoxx
CrazyFoxx AG Allgemein und Übersicht 0 25.03.2024 15:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von Gefühlsgier

von Pickman

von agu

von Tanja Küsters

von Literättin

von Rufina

von BirgitJ

von JGuy

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!