18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Totaler Mutismus


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag03.09.2017 16:57
Totaler Mutismus
von --Gast--
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe einen Charakter die unter Totalem Mutimus leidet.
Ist hier vielleicht jemand der sich damit etwas auskennt.

Der Charakter spricht nicht und gibt auch sonst keine Geräusche von sich (lachen, schreien etc.) aber sie verständigt sich in Gebärdensprachen.
Der Grund dafür ist, dass sie mit 5 ein Traumatisches Erlebnis hatte.
Sie wurde unschuldig zum Tode verurteilt und wurde erst in letzter Sekunde gerettet. Mittlerweile ist sie 16

Hat vielleicht jemand von Euch damit Erfahrung? Vielleicht Verwandte, Bekannte oder so die auch unter Totalem Mutismus leiden?


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag03.09.2017 19:47
Re: Totaler Mutismus
von MrT
Antworten mit Zitat

BlinkyBill hat Folgendes geschrieben:
Der Grund dafür ist, dass sie mit 5 ein Traumatisches Erlebnis hatte.Sie wurde unschuldig zum Tode verurteilt und wurde erst in letzter Sekunde gerettet. Mittlerweile ist sie 16


Jemand wird mit 5 Jahren zum Tod verurteilt? Wo gibt es so etwas?


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag03.09.2017 19:49
Re: Totaler Mutismus
von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:

Jemand wird mit 5 Jahren zum Tod verurteilt? Wo gibt es so etwas?


In der Fantasy Reihe die ich schreibe. Ich meine es gibt ja auch im Richtigen Leben Länder mit jeder Menge komischen Gesetzen.
Ich mein in den USA ist doch mal ein 4 jähriger in den Knast gekommen, weil er seiner Schwester beim pinkeln zugeguckt hat.


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag03.09.2017 22:32
Re: Totaler Mutismus
von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:


Jemand wird mit 5 Jahren zum Tod verurteilt? Wo gibt es so etwas?


Was MrT damit sagen will: Es ist unrealistisch und unlogisch, dass eine Fünfjährige zum Tode verurteilt wird!

Dafür müsste dieses Kind mindestens einen Mord begangen haben und dazu ist eine Fünfjährige nicht in der Lage!


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag03.09.2017 22:39
Re: Totaler Mutismus
von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Robien Schmidt hat Folgendes geschrieben:


Dafür müsste dieses Kind mindestens einen Mord begangen haben und dazu ist eine Fünfjährige nicht in der Lage!


Ihr wird aber unterstellt einen Mord begangen zu haben, und alle Beweise deuten auch darauf hin.
Ist hier jetzt schwer in kurzen Sätzen zu erklären.

Zumindest in letzter Sekunde wurde die Hinrichtung verhindert und durch diesen Schock leidet sie unter Totalem Mutismus.

Kennt sich damit jemand aus? So etwas aus erster Hand zu erfahren ist eigentlich besser als von irgendwelchen Seiten im Netz.


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.09.2017 22:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Dafür müsste dieses Kind mindestens einen Mord begangen haben und dazu ist eine Fünfjährige nicht in der Lage!

Nicht zwingend. Das hängt immer von der Kultur ab, wo das spielt. Gerade bei religiösem Fundamentalismus ist sowas nicht schwer vorstellbar. Da muss man nur mal eben eins der (abstrusen) Gebote nicht beachtet haben und das war's. Eine Fünfjährige zum Tode zu verurteilen traue ich z.B. mittelalterlichen Christen wie Heinrich Kramer durchaus zu. Oder heute dem IS. Im Iran würde mich das ehrlich gesagt auch nicht sonderlich überraschen. Und wenn wir Trump noch eine Amtsperiode geben…

Zu deiner Frage: Jemanden mit totalem Mutismus kenne ich (leider zum Glück) nicht.

Edit:oops, da warst du schneller als ich mit dem Abschicken. Bei Mord ist das in der Tat problematisch. Ein fünfjaähriges Kind verfügt noch nicht über eine Moralvorstellung, genauso wie es auch noch keinen verlässlichen Sinn für Gefahren hat. Nach moderneren Rechtsvorstellungen ist ein Kind daher gar nicht schuldfähig. Es kann jemanden töten, aber nicht ermorden.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag03.09.2017 22:55

von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="V.K.B."]
Zitat:
heute dem IS. Im Iran würde mich das ehrlich gesagt auch nicht sonderlich überraschen. Und wenn wir Trump noch eine Amtsperiode geben…

Zu deiner Frage: Jemanden mit totalem Mutismus kenne ich (leider zum Glück) nicht.


Okay...würdest du mir die Nummer denn abkaufen:

Sie spricht nicht, zeigt keine Emotionen ist aber in der Lage sich mit Gebärdensprache zu verständigen und nimmt auch so am "normalen" Leben teil. Schule, Hobbys etc. Nur sie spricht halt nicht.


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.09.2017 23:02

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich stolpere da über die Gebärdensprache. Wenn jamand so traumatisiert ist, dass er nicht spricht und keine Emotionen zeigt, tut er das, um sich zurückzuziehen, nicht aufzufallen, keine Angriffsfläche zu bieten, etc. Dann Gebärdensprache zu lernen, um doch kommunizieren zu können, erscheint mir mit dem Trauma nicht direkt vereinbar. Aber ich bin auch kein Psychologe, vielleicht fragst du so jemanden mal lieber.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag03.09.2017 23:05

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es gibt einen (halbwegs) bekannten Schriftsteller, der das mal hatte und nach und nach (wieder?) ans Sprechen herangeführt wurde. Hab nur leider den Namen vergessen. Embarassed

Weiß auch nicht mehr, wie das Buch heißt.

Wäre vielleicht was für das Literaturrätsel ... Cool

EDIT: Hier ist er:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/planet-wissen-wdr/video-aufwachsen-ohne-zu-sprechen-102.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag03.09.2017 23:29
Re: Totaler Mutismus
von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

BlinkyBill hat Folgendes geschrieben:


Ihr wird aber unterstellt einen Mord begangen zu haben, und alle Beweise deuten auch darauf hin.
Ist hier jetzt schwer in kurzen Sätzen zu erklären.

Zumindest in letzter Sekunde wurde die Hinrichtung verhindert und durch diesen Schock leidet sie unter Totalem Mutismus.

Kennt sich damit jemand aus? So etwas aus erster Hand zu erfahren ist eigentlich besser als von irgendwelchen Seiten im Netz.


Fünfjährige sind dazu aber nicht in der Lage und egal in welcher Gesellschaft, das ist ersichtlich! Ich arbeite als Tagesmutter und Kinder in dem Alter können nicht einmal einschätzen, wie viel Zeit vergehen muss, damit ein Tag zu Ende ist, wie also sollen sie wissen, wie man einen Mord plant, geschweige denn durchführt?!

Außerdem hängt Mutismus mit Sozialangst, Rückzug oder Widerstand zusammen und die häufigste Ursache sind Depressionen, bzw. Psychosen oder psychische Erkrankungen. Traumata können eine Rolle spielen, sind aber selten die Ursache davon.
Die gesamte Entwicklung (sprachlich, kognitiv, sozial und emotional) kann vom mutistischen Verhalten betroffen sein. Dies kann Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung, die Ich-Identität und das Selbstbewusstsein haben und es kann zu Schwierigkeiten in der Schule, der Ausbildung oder im Beruf kommen.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag03.09.2017 23:36
Re: Totaler Mutismus
von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Robien Schmidt hat Folgendes geschrieben:
Dies kann Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung, die Ich-Identität und das Selbstbewusstsein haben und es kann zu Schwierigkeiten in der Schule, der Ausbildung oder im Beruf kommen.


Kann Folgen haben...oder hat definitiv Folgen?

(Und Anna ist natürlich unschuldig. Sie wurde zu Unrecht verurteilt
Und im späteren Verlauf der Gesichte kann sie auch wieder sprechen)


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.09.2017 23:58

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Falls du meinen Edit nicht mehr gesehen hast, hier nochmal:

Ein fünfjähriges Kind verfügt noch nicht über eine Moralvorstellung, genauso wie es auch noch keinen verlässlichen Sinn für Gefahren hat. Nach moderneren Rechtsvorstellungen ist ein Kind daher gar nicht schuldfähig. Mord (in Abgrenzung zu Totschlag/fahrlässige Tötung/Körperverletzung mit Todesfolge/etc.) ist ein juristisches Konzept und setzt damit schon mal ein moderneres Rechtsbewusstsein deiner Gesellschaft voraus. Aufgrund seiner fehlenden moralischen Entwicklung kann ein so kleines Kind die Kriterien für einen Mord überhaupt nicht erfüllen. Es kann jemanden töten (noch nicht mal absichtlich übrigens, weil es die Tragweite eines Konzepts wie "Tod" nicht voll versteht), aber ganz bestimmt nicht ermorden.
Somit ist eine Verurteilung wegen Mordes bei einem so kleinen Kind ein kompletter Widerspruch und führt jedes Rechtssystem, das über simple Blutrache hinausgeht, ad absurdum.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag04.09.2017 05:35

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Falls du meinen Edit nicht mehr gesehen hast, hier nochmal:

Ein fünfjähriges Kind verfügt noch nicht über eine Moralvorstellung, genauso wie es auch noch keinen verlässlichen Sinn für Gefahren hat. Nach moderneren Rechtsvorstellungen ist ein Kind daher gar nicht schuldfähig. Mord (in Abgrenzung zu Totschlag/fahrlässige Tötung/Körperverletzung mit Todesfolge/etc.) ist ein juristisches Konzept und setzt damit schon mal ein moderneres Rechtsbewusstsein deiner Gesellschaft voraus. Aufgrund seiner fehlenden moralischen Entwicklung kann ein so kleines Kind die Kriterien für einen Mord überhaupt nicht erfüllen. Es kann jemanden töten (noch nicht mal absichtlich übrigens, weil es die Tragweite eines Konzepts wie "Tod" nicht voll versteht), aber ganz bestimmt nicht ermorden.
Somit ist eine Verurteilung wegen Mordes bei einem so kleinen Kind ein kompletter Widerspruch und führt jedes Rechtssystem, das über simple Blutrache hinausgeht, ad absurdum.


Hallo,

schau dir mal den Wikipedia-Artikel zu "Strafmündigkeit" an. Es gibt sehr viele Länder auf der Welt (und auch Staaten der USA), die keine Untergrenze für Strafmündigkeit kennen.

@Blinky: 5 ist mir auch zu extrem; ich weiß nicht, wie viele Leser dir das - selbst in einem Fantasy-Setting - glauben. Warum nicht ein realistischeres Alter?

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag04.09.2017 06:50

von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:

@Blinky: 5 ist mir auch zu extrem; ich weiß nicht, wie viele Leser dir das - selbst in einem Fantasy-Setting - glauben. Warum nicht ein realistischeres Alter?


Wäre hier jetzt zu schwer zu erklären. Wenn du den Aufbau der Gesichte und den Ablauf der Gesichte kenne würdest (was Leser einer Geschichte ja i.d.R. tun) würdest du das versehen.
Sollte ich also jemals ein berühmter Schriftsteller sein...und das Buch sollte auf den Markt kommen, würdest du das verstehen


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 751



Beitrag04.09.2017 08:33

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Würde ein Todesurteil überhaupt ein Trauma auslösen? Das Kind würde den Prozess nicht verstehen und auch nicht wissen was der Tod ist.
http://www.sueddeutsche.de/leben/kinder-und-der-tod-was-macht-der-opa-denn-im-himmel-1.764521
Zitat:
Und natürlich spielt auch das Alter des Kindes eine Rolle: Kinder bis sechs Jahre beispielsweise sind gar nicht in der Lage, den Tod als etwas Endgültiges zu begreifen, so die Erfahrung der Experten der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland Pfalz.


Traumatisch könnten die Begleitumstände wirken: Trennung von den Eltern, rüde Behandlung durch das Gefängnispersonal, usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag04.09.2017 09:35

von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Todesurteil ist ja kurz davor vollstreckt zu werden. Erst Sekunden vor ihrer Hinrichtung wird es verhindert.
Außerdem wird sie drei Monate vorher gefoltert.

Ach ja die Gesicht spielt nicht in der "normalen" Welt


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag04.09.2017 09:49

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

BlinkyBill hat Folgendes geschrieben:

Wäre hier jetzt zu schwer zu erklären. Wenn du den Aufbau der Gesichte und den Ablauf der Gesichte kenne würdest (was Leser einer Geschichte ja i.d.R. tun) würdest du das versehen.
Sollte ich also jemals ein berühmter Schriftsteller sein...und das Buch sollte auf den Markt kommen, würdest du das verstehen


BlinkyBill, dein Problem ist, dass du davon ausgehst, dass der Leser das Buch bereits gelesen hat, ohne es gelesen zu haben.

Du kennst den Ablauf natürlich in und auswendig, aber wir hier, deine LESER kennen ihn nicht und können deine Geschichten nur auf der Basis dessen beurteilen, was du uns im Einstand als Proben vorgeworfen hast. Und diese Proben werfen viel zu viele Fragen und Logikfehler auf und auch deine kurzen Zusammenfassungen und Detaileinwürfe, machen die Geschichte nicht verständlicher, sondern zeigen immer mehr, dass du von dir auf andere schließt und deine Geschichte nicht durchdacht ist.

Überleg doch mal: Ist es realistisch, egal in welcher Welt diese Geschichte jetzt spielt, dass eine FÜNFJÄHRIGE eines Mordes angeklagt, gefoltert und zum Tode verurteilt wird?

Wir wir, deine LESER dir jetzt mehrfach gesagt haben, ist es das nicht!


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 751



Beitrag04.09.2017 09:54

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Wenn die Geschichte nicht in einer "normalen Welt" spielt, warum sollen dann die Protagonisten wie in der normalen Welt auf Traumata regieren? Die hätten wohl ganz andere psychologische Voraussetzungen als die Erdmenschen. So gesehen wären die Erfahrungen, die jemand mit Mutismus hat, irrelevant für deine Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag04.09.2017 10:50

von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Robien Schmidt hat Folgendes geschrieben:


Überleg doch mal: Ist es realistisch, egal in welcher Welt diese Geschichte jetzt spielt, dass eine FÜNFJÄHRIGE eines Mordes angeklagt, gefoltert und zum Tode verurteilt wird?
r]


Ganz klar Ja. Das ist es in dem Fall. Ihr wird schwarz Magie, versuchter Mord etc vorgeworfen.


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.09.2017 10:53

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo

Ich verstehe zwar, dass einige der Diskutanten ein Setting als schrecklich empfinden, in dem fünfjährige Kinder zum Tode verurteilt werden können.
Aber leider ist das weit weniger weit hergeholt, als man es gerne hätte - und das betrifft keine fiktive Fantasy-Welt, sondern unsere eigene, ganz reale Welt.

Es ist schließlich nicht lange her, dass in den Vernichtungslagern der Nazis oder, noch näher, in den Todeslagern der roten Khmer, auch Kinder jeglichen Alters systematisch und gezielt ermordet - oder, noch schlimmer, von den Nazis im Rahmen vorgeblich medizinischer "Forschung" barbarisch zu Tode gefoltert wurden.

Auch in unserer jetzigen Zeit werden Kinder gezielt getötet: Auf den Philippinen werden auch Straßenkinder von Todesschwadronen wegen Drogenhandels gejagt und getötet und nein, da gibt es keine Altersgrenze nach unten. Wenn da ein Zehnjähriger zusammen mit seinem fünfjährigen Bruder gefasst wird, dann gehen beide über die Klinge.

Wir müssen uns also immer vergegenwärtigen, dass der Schritt in die Barbarei auch in unseren Tagen nur sehr klein ist und jederzeit gegangen werden kann.
Nein, ein Fantasy-Setting, in dem eine Fünfjährige zum Tode verurteilt werden kann, ist leider nur zu gut denkbar.

Gruß Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Gast--
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
-

Alter: 34
Beiträge: 68



-
Beitrag04.09.2017 11:02

von --Gast--
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo


Nein, ein Fantasy-Setting, in dem eine Fünfjährige zum Tode verurteilt werden kann, ist leider nur zu gut denkbar.

Gruß Merlinor


Danke...wenn du mir jetzt auch noch meine EIGENTLICHE Frage zu dem Mutismus beantworten kannst...wäre ich dir sehr dankbar


_________________
Egal was du tust, du wirst Niemals alle begeistern können. Selbst wenn du übers Wasser läufst, wird einer kommen und dich fragen, ob du zu dumm zu schwimmen bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag04.09.2017 11:17

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:


Ich verstehe zwar, dass einige der Diskutanten ein Setting als schrecklich empfinden, in dem fünfjährige Kinder zum Tode verurteilt werden können.
Aber leider ist das weit weniger weit hergeholt, als man es gerne hätte - und das betrifft keine fiktive Fantasy-Welt, sondern unsere eigene, ganz reale Welt.

Es ist schließlich nicht lange her, dass in den Vernichtungslagern der Nazis oder, noch näher, in den Todeslagern der roten Khmer, auch Kinder jeglichen Alters systematisch und gezielt ermordet - oder, noch schlimmer, von den Nazis im Rahmen vorgeblich medizinischer "Forschung" barbarisch zu Tode gefoltert wurden.

Auch in unserer jetzigen Zeit werden Kinder gezielt getötet: Auf den Philippinen werden auch Straßenkinder von Todesschwadronen wegen Drogenhandels gejagt und getötet und nein, da gibt es keine Altersgrenze nach unten. Wenn da ein Zehnjähriger zusammen mit seinem fünfjährigen Bruder gefasst wird, dann gehen beide über die Klinge.


Dazu möchte ich anmerken, dass es natürlich möglich ist.

Es geht eher um das Problem, dass die rechtliche und sozialpsychologische Grundlage dafür ja dann auch angelegt werden müsste. Und die fehlt hier ja. Auch wenn BlinkyBill jetzt nachträglich angefügt hat, dass sie wegen Schwarzer Magie verurteilt wird, was aber wieder nur die Frage aufwirft, ob eine Fünfjährige zu solch einer Schwarzen Magie überhaupt fähig ist und diese auch versteht (ähnlich wie bei Mord).


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Trotz Selektivem Mutismus zur Agentur?
von ulmabe
ulmabe Agenten, Verlage und Verleger 16 19.09.2022 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Mutismus bzw. kurzfristiger Sprachver...
von Nicki
Nicki Ideenfindung, Recherche 16 11.03.2013 12:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Arminius

von fancy

von Keren

von Pütchen

von TET

von Magpie

von Charlie Brokenwood

von Neopunk

von Schmierfink

von Catalina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!