18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Daheim


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LeviTessmann
Schneckenpost
L


Beiträge: 6



L
Beitrag07.10.2017 12:39
Daheim
von LeviTessmann
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Daheim

Nachts über'n Zaun,
Im Freibad schwimm'n,
Nichts mehr zu hör'n,
Außer uns'ren Stimm'n.

Als wär ich in'nem Film,
Und doch ist alles echt,
Das muss es sein,
Ich weiß ich habe Recht.

Das erste Mal verliebt,
Das erste Mal verletzt,
Das erste Mal betrunken,
Ein neues Ziel gesetzt.

Endlich mal Mut fassen,
Einfach mal loslassen,
Nicht mehr das Gefühl haben irgendetwas zu verpassen.


Zur Schule geh'n,
Schule schwänzen,
Freiheit kosten,
Wo sind uns're Grenzen?

War mit Freunden reisen,
Farben sehn,
Die Welt einfach mal,
Neu verstehn.

Drei tage leben,
Drei tage sterben,
Drei tage Scheeßel,
Um neu gebor'n zu werden.

Endlich mal Mut fassen,
Einfach mal loslassen,
Nicht mehr das Gefühl haben irgendetwas zu verpassen.

Mein Brustkorb bebt, am liebsten würde ich vor Freude schrein,
Zeiten in den' man träumte, in den' man träumte groß zu sein,
Zeiten in denen man tat, statt alles spießig zu vernein,
Ich bin zurück,
Daheim.

Weitere Werke von LeviTessmann:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag08.10.2017 12:18

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Levi!

Meinem Eindruck nach versäumt es der Text, sich einem allgemeinen Leserkreis zu öffnen und liest sich eher wie ein Tagebucheintrag (Ein Zeichen dafür ist vielleicht die Erwähnung von "Scheeßel" - glaubst du wirklich, das kennt man?!).

Formal fände ich es angenehmer, der Text richtete sich stärker an den Anforderungen aus, die die Schriftlichkeit stellt - die Verkürzungen, die Zeichensetzungsfehler, die willkürlichen Kleinschreibungen ("tage"?!) stören viel eher, als dass sie den Text auszeichnen.

Der Reim verführt dich gelegentlich zu Flickversen, da schaute ich noch einmal rüber an deiner Stelle.

Ansonsten wirken heutige Gedichte vor allem aus ihrer Bildlichkeit; auch da wünschte ich mir hier mehr von.

Hm. Du hörst, so ganz begeistert bin ich nicht; aber richtig schlecht finde ich den Text auch nicht, da ist durchaus ein eigener Ton zu hören, ein Wille zum Ausdruck zu bemerken! Es wirkt nur alles noch nicht fertig, weniger gut, als es sein könnte ...

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag08.10.2017 13:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
(Ein Zeichen dafür ist vielleicht die Erwähnung von "Scheeßel" - glaubst du wirklich, das kennt man?!).


Ist wohl eine Bildungslücke. Wink Rockfans ist das durchaus ein Begriff. Auch wenn Wacken inzwischen bekannter sein dürfte.

Apropos Lücke: Früher galt ein Zahnarzt in Sheeßel als Geheimtip in unserer Familie. Aber das ist noch länger her.

Im übrigen scheint mir das Wesentliche des Textes eher im rhythmischen Aufbau (oder dem Bemühen darum) zu liegen als in Bildhaftigkeit oder Verdichtung als Grundprinzip. Was sich natürlich nicht automatisch ausschließt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.10.2017 22:19

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Für mich ist das ein Songtext. Kein schlechter.

Und ich würde die dritte Zeile im Refrain etwas kürzen:

Nicht mehr das Gefühl haben irgendetwas zu verpassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeviTessmann
Schneckenpost
L


Beiträge: 6



L
Beitrag08.10.2017 22:22

von LeviTessmann
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@alle Danke fürs Feedback! Ist auch tatsächlich als Songtext gedacht gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag08.10.2017 23:23

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Levi!

Für Songtexte gibt es unter "Sonstiges" ein eigenes Unterforum (Ich weiß, das Forum ist etwas unübersichtlich).

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein Tag daheim
von tronde
tronde Einstand 8 04.09.2014 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Cool, endlich daheim!
von Existerman
Existerman Roter Teppich & Check-In 17 02.09.2013 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Daheim
von Taugenichts
Taugenichts Werkstatt 1 24.06.2009 01:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ehemänner allein daheim - die kommen...
von ansanna
ansanna Roter Teppich & Check-In 3 03.05.2009 19:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von versbrecher

von Christof Lais Sperl

von d.frank

von MShadow

von Rike

von Ruth

von MosesBob

von Jarda

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!