18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Nachladen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tiphan
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 49
Beiträge: 6
Wohnort: Wien


Beitrag28.09.2017 11:49
Nachladen
von Tiphan
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zeitintervalle sind Trümmer
Unser Lachen blickt aufs Meer
Im Museum gehen wir Hand-in-Hand
Die Tauben sind draußen am Platz, sind edel
Wie Pinselstriche – so viel Wert
So viel Ungewolltes, Ungeahntes
Heute fälscht das Licht sich selbst
Wir sind so von Raum zu Raum
Wir schleifen das Glück der Generationen
Hemmungslos

Fast ein Kuss an die inszenierte Wandlieferung
Unser Meer blickt nicht zurück
Bildverfänglich kriegen wir uns ein
Mein Deodorant
Dein Parfum
Gefängnisse – losgelassen zum Pop
Wie nächster Pinselraum
Herzstöbern durchs Geil-sein
Rückschlag unter Napoleons Achsel versammelt
Zuckerberge, Utopiate, Defibrillusion
Wir sind Nachladen
Fast menschen wir

Weitere Werke von Tiphan:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.10.2017 22:33

von Pickman
Antworten mit Zitat

Lieber Tiphan,

Deine Zeilen sind für mich so hermetisch, dass ich mir nicht einmal sicher bin, ob es hier etwas zu entschlüsseln gibt. Vielleicht ist Lyrik aber auch einfach nicht mein Fall.

Liebe Grüße

Pickman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag07.10.2017 13:44

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo Tiphan,


das ist Lyrik pur in freier Versform, und tiefsinnig [ okay, mMn paar Mankos in der Umsetzung ]. Falls in die Lyrik verschoben, melde ich mich gerne dazu ...

als Text 'Prosa' wüsste ich dazu nix zu sagen Wink


Gruß Stimmgabel ...




-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag07.10.2017 20:14

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Tiphan,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Das ist ein interesanter Einstandstext. Ich hätte ihn zwar unter Lyrik eingestellt und lese den Text auch mal unter den Geichtspunkten der Lyrik.

Ich folge dem WIR durch das Museum, gehe Hand in Hand oder besser "Gedanken verhakt" mit dem WIR mit, lasse mich auf die Reflexionen (angeregt durch die Bilder an den Wänden, in den unterschiedlichen Räumen) ein und auf dem Rundgang tritt mir das WIR immer wieder einmal sehr deutlich entgegen. Das LI reflektiert das WIR im Gegenüber der Bilder. Eine interessante Idee.

Der Text spielt mir durchaus interessante Gedanken zu, denen ich gerne nachhänge und bei manchen stehe ich ganz konkret vor einem Bild, betrete also auch mein eigenes Museum.

Zitat:
Heute fälscht das Licht sich selbst


Gefällt mir! Stehe hier vor einem Hopper Bild.

Inhaltlich durchaus beachtenswert.

Über das Gemachtsein ließe sich nachdenken. Der durchgängig "zeilenmäßige" Aufbau und die so entstehende Reihung von Einzelaussagen liest sich zäh und verschleißt sich bei der Länge.

An der Form würde ich arbeiten.

Gerne gelesen. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiphan
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 49
Beiträge: 6
Wohnort: Wien


Beitrag08.10.2017 13:34
Texte verschieben?
von Tiphan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Euch

Danke für die Antworrten

Es ist mir leider passiert, den "falschen" Einstand gewählt zu haben. Auf eine Anfrage zur Verschiebung nach Lyrik-Einstand bei einem der Seitenpfleger hab ich noch keine Antwort bekommen. Ich weiß nicht ob es Sinn macht, die beiden Texte selbst nochmal im Lyrik-Einstand zu posten, wenn sie möglicherweise dann doch verschoben werden

Tiphan


_________________
Zeitgeist spukt lässig. Seine Lieblingspose ist Menschlichkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiaKahawa
Schneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 14
Wohnort: Hannover


Beitrag10.10.2017 16:52
Re: Nachladen
von KiaKahawa
Antworten mit Zitat

Hi Tiphan,

Warum verleihst du deinen Zeilen keine Kommata oder Punke am Ende? Ich kenne mich mit Poesie nicht gut genug aus, als dass ich das kritisieren könnte. Aber müsste ich das Gedicht spontan vortragen, würde mir beispielsweise ein Punkt hinter "Meer" des zweiten Vers[es?] helfe.

Tiphan hat Folgendes geschrieben:
Die Tauben sind draußen am Platz, sind edel
Wie Pinselstriche – so viel Wert


Ich glaube, mir fehlt die gebunden vorgelesene Sprache im Kopf, daher verstehe ich nicht, warum hier zwei Mal "sind" steht. Würde man es mir vorlesen, wäre meine Kritik wahrscheinlich unberechtigt.

Tiphan hat Folgendes geschrieben:

Heute fälscht das Licht sich selbst
[...]
Wir schleifen das Glück der Generationen


Sättze wie diese liebe ich. Du spielst sehr schön mit diesen wundervollen Worten. Gerade diese beiden Verse gefallen mir sehr.

Beim Weiteren Lesen des Gedichts wollte ich jeden weiteren Vers hier zitieren und sagen, wie sehr ich sie mag, aber das wäre sinnfrei. Ich sehe hier etwas Hermetisches und ausgereiftes, wie meine Vorredner auch schon beschrieben haben. In Kombination mit dem Titel (den ich beim ersten Lesedurchgang meistens vernachlässige / kurzfristig vergesse) wird es noch interessanter.

Lass mich dein Fan sein ^^

Grüzie


_________________
"Je mehr du liest, desto Autor" – Kia Kahawa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag10.10.2017 21:04

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Aus der Prosa in die Lyrik verschoben.
Was ist denn ein "Seitenpfleger"? Ich glaube, so etwas haben wir hier nicht. Wir können nur mit Administratoren und Moderatoren aufwarten.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.10.2017 23:30

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist beachtlich. Wenn ich mir auch nicht alles erschlossen habe.

Insgesamt löst der Text bei mir Gedanken aus, dass auch Kunstmuseen Leben und Ereignisse konservieren und wir mit Abstand auf das blicken, in was sie sich verwandelt haben. An den historischen Abstand auf Vergangenes, der durchaus trügerisch sein kann. Aber auch an den, den ein Bild an und für sich schon auftut.

"Die Tauben sind draußen am Platz, sind edel "

Mit der "Wandlieferung" habe ich Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag12.10.2017 13:28

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Nachladen


Zeitintervalle sind Trümmer
Unser Lachen blickt aufs Meer
Im Museum gehen wir Hand-in-Hand
Die Tauben sind draußen am Platz, sind edel
Wie Pinselstriche – so viel Wert
So viel Ungewolltes, Ungeahntes
Heute fälscht das Licht sich selbst
Wir sind so von Raum zu Raum
Wir schleifen das Glück der Generationen
Hemmungslos

Fast ein Kuss an die inszenierte Wandlieferung
Unser Meer blickt nicht zurück
Bildverfänglich kriegen wir uns ein
Mein Deodorant
Dein Parfum
Gefängnisse – losgelassen zum Pop
Wie nächster Pinselraum
Herzstöbern durchs Geil-sein
Rückschlag unter Napoleons Achsel versammelt
Zuckerberge, Utopiate, Defibrillusion
Wir sind Nachladen
Fast menschen wir


---------------------------------------------------------------------

Hallo Tiphan,


endlich am richtigen Ort Wink

wie ich es schon davor [ in der Prosa ] sagte:  dieser Text ist im Sinne des Wortes pure Lyrik in freier Versform.

MMn gelungen  / trotz ihrer Komplexität und inneren big Umfangs, zu keinem Zeitpunkt irgendwie redundant oder füllselnd überladen  / ganz im Gegenteil ist das Stück kantig aufs Wichtigste reduziert. Für mich:  ein Blick in die blindmatten Nischen unserer Allermeist; machen so, als sähen wir das Um_um, die Dinge und Gedanken ... letztlich bleiben wir zu oft in unserer vorgefertigten Wahrnehmung stecken, sehen nur das, was wir sehen wollen.

Ein Textbeispiel dafür:

Unser Lachen blickt aufs Meer   / S1, Z2
......
Unser Meer blickt nicht zurück   / S2, Z2
......

Wir sind Nachladen                  / S2, Z vorletzte, quasi  ein an_Gedanke zuvielen hierin


Spielt die Szenerie beispielend in einem Gemälde-Musee'um; die Maler bieten ihre umgesetzten Pinselgedanken an, der Schauer hat die Wahl, hinter die Farbe zu schauen  / schauen sie zumeist auf den oberflächlichen Farb-Pop [ so auch ihr eigenes ICH_geschminktes Layout ] ... hätten sie’s schon längst vergessen, sich etwas von dem lebendigen Treiben der draußen_Tauben abzuschauen, sagt dazu der Text:

Die Tauben sind draußen am Platz, sind edel
Wie Pinselstriche – so viel Wert
So viel Ungewolltes, Ungeahntes



... bleiben die ICH-Gefangenen in ihren inneren ICH-Wänden eingeschlossen, schlenderen von Pinselraum zu Pinselraum, immer das gleiche Schema [ Wir sind Nachladen ], immer die gleich selbstinszenierten “Zuckerberge, Utopiate, Defibrillusion“ , an denen wir uns eins ums andere immer hungriger selbst verhungern und merken's anscheinbar kaumst.


Die letzte Zeile mit:  Fast menschen wir ... versteh ich auf den kOntext bezogen komplett nicht  Embarassed   ... wieso "fast", letztlich doch gar nicht  / oder eben vice-versa ohne dieses "fast", wär's unsere eigen_Wahl ... menschen wir genau so

Zum Textaufbau:  sehr interessant; korrespondieren beide Strophen in jeweils gleichen Zeilen, Zeilengruppen miteinander   kann der Gesamttext natürlich auch in einem Rutsch durchgelesen werden; einmal das quasi gedanklich Paarige in Bindung von S1 und S2, andererseits jener versatzstückeende Umgang hintereinander mit der Wirklichkeit  / merken’s scheinbar gar nicht mehr.

Hier mal meine angenommene und verortete  S1 / S2 -bindung über die Strophen hinaus :


Nachladen


Zeitintervalle sind Trümmer                                          1
Unser Lachen blickt aufs Meer                                      2
Im Museum gehen wir Hand-in-Hand                              3
Die Tauben sind draußen am Platz, sind edel                   Y1
Wie Pinselstriche – so viel Wert                                    Y2
So viel Ungewolltes, Ungeahntes                                  Y3
Heute fälscht das Licht sich selbst                                X1
Wir sind so von Raum zu Raum                                     X2
Wir schleifen das Glück der Generationen                        Z1
Hemmungslos                                                            Z2

Fast ein Kuss an die inszenierte Wandlieferung                 1'
Unser Meer blickt nicht zurück                                      2’
Bildverfänglich kriegen wir uns ein                                  3’
Mein Deodorant                                                         Y’1
Dein Parfum                                                              Y’2
Gefängnisse – losgelassen zum Pop                               Y’3
Wie nächster Pinselraum                                              X’1
Herzstöbern durchs Geil-sein                                        X’2
Rückschlag unter Napoleons Achsel versammelt               Z’1
Zuckerberge, Utopiate, Defibrillusion                              Z’2
Wir sind Nachladen                                                     Z’’
Fast menschen wir                                                      Z’’



-----------------------------------------------------------------------------------


Tiphan, gerne hier reingeguckt und mitgereist Smile


Gruß Stimmgabel ...



Nachtrag:  In den meisten Poetismen, deren lyr_Verse/Zeilen durchgängig mit Großbuchstaben beginnen, machen mir diese Fürze kaumst einen unterlegenden text_Sinn  / hier dagegen, für mich höchst interessant passt es feinst ... frag mich nicht warum  Smile



Hallo firstoffertio  / deine Frage zur "Wandlieferung"  ; mMn geht's hier um den quasi platon'esken Höhlenwandblick, den wir uns selbst auf den Blick in die Welt geben ... , halt meine Idee Wink


Zeitintervalle sind Trümmer ... Fast ein Kuss an die inszenierte Wandlieferung ...  / ... quasi unser permanentes Nachladen auf unsere hermetisch selbst_verschlossene Projektionswand

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.10.2017 15:04

von Gast
Antworten mit Zitat

Hi,

musste dann doch direkt auch mal hier reinschauen.

Der Text wirkt leicht verkrampft, etwas gestelzt, als ob Du unbedingt noch etwas mehr reinpacken wolltest.

Das müsste gar nicht sein, ich würde der Gefahr der Reduktion gelassen entgegen blicken.

Grüße,
Monochrom
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Nicki

von Ruth

von Minerva

von Gerling

von Boro

von Merope

von Franziska

von zwima

von MShadow

von Nemo

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!