18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Utopien?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Britta Redweik
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 149
NaNoWriMo: 63326
Wohnort: Region Braunschweig/Wolfsburg


Beitrag14.08.2017 11:43
Utopien?
von Britta Redweik
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu ihr Lieben,

nachdem hier schon nach Dystopien gefragt wird, würde mich mal das Gegenteil interessieren. Ich bin schon seit Langem all der Dystopien überdrüssig, die eigentlich seit Jahrzehnten Erfolg feiern, und würde mir mal eine richtig schöne Utopie wünschen. Eine, die nicht nur auf den ersten Blick so aussieht (Brave New World). Kann auch gern mehr philosophisch sein, nur kein reines Sachbuch.

Denn bisher kenne ich in der Richtung eigentlich nur die Welt von Star Trek. Wobei die auch nicht fehlerlos, aber zumindest von unserem heutigen Standpunkt aus ziemlich idyllisch ist. Nur leider wird in den Büchern und Serienfolgen selten die Welt als solche thematisiert. (Nicht, dass ich was gegen die Abenteuer hätte.)
Jetzt hätt ich nur gern auch einfach mal eine schöne Welt zum Wegträumen.

Kennt da einer von euch was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag14.08.2017 11:59

von Jenny
Antworten mit Zitat

Eine Insel von Pratchett oder Eiland von Huxley zb.

_________________
Grenzen machen mich erst richtig kreativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Britta Redweik
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 149
NaNoWriMo: 63326
Wohnort: Region Braunschweig/Wolfsburg


Beitrag14.08.2017 12:48

von Britta Redweik
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Uh, der Pratchett ist eine Utopie? Sehr gut. Der ist schon auf meinem SUB, ich hab mich bisher nur nicht herangetraut, weil seine Nicht-Scheibenwelt-Bücher mich bisher nicht ganz so begeistert haben smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag14.08.2017 13:03

von Jenny
Antworten mit Zitat

Ich würde es schon so sehen. Es geht zwar nicht um eine fertige, utopische Gesellschaft, sondern um eine im Aufbau, aber die empfand ich als wohltuend und schon ein Stück weit utopisch.
Mir wurde das Buch auch nur geschenkt und ich muss sagen, ich hätte es sonst vermutlich nicht gelesen - aus dem gleichen Grund, warum es bei dir noch auf dem SuB-Stapel liegt. Aber ich war sehr positiv überrascht und fand es toll (bis auf das Ende *murr* das nicht).


_________________
Grenzen machen mich erst richtig kreativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 371
Wohnort: Alpenraum


Beitrag29.11.2017 21:23

von Skatha
Antworten mit Zitat

die Frage ist zwar schon ein Zeitl her, aber trotzdem noch eine Ergänzung hierzu und zwar "Utopia" von Thomas Morus.

Ist kein Sachbuch, allerdings auch kein klassischer Unterhaltungsroman. Wenn dich Jahrgang 1964, Reclamformat sowie reichlich Inhalt an interessanten, philosophischen und auch kritischen Ideen, die man auch auf die heutige Zeit und Gesellschaft reflektieren kann, nicht abschrecken, dann wär das vl was für dich Daumen hoch


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Es fehlen Utopien?
von fabian
fabian Feedback 3 05.07.2020 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Was wäre wenn
Ankündigungen: Es fehlen Utopien (Thema und Vorgaben)
von holg
holg Was wäre wenn 0 19.06.2020 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Dystopien und Utopien
von A-post-roph
A-post-roph Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 19 23.11.2017 14:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von femme-fatale233

von TheSpecula

von Rosanna

von RememberDecember59

von JGuy

von CAMIR

von Probber

von Minerva

von Lapidar

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!