18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Lügner und Verräter


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag11.08.2017 15:26
Lügner und Verräter
von James Blond
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sprache ist dem Menschen eigen,
denn sie ist verräterisch -
lügen wird sie und doch zeigen,
welcher Gast bei ihr zu Tisch.

Jeder darf sich Dichter nennen,
dem danach zumute ist -
manche werden auch erkennen,
was er denn tatsächlich ist.



_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag11.08.2017 20:41

von Herr N.
Antworten mit Zitat

ich habe eigentlich spontan nur eine frage:

gibt es aktuell tatsächlich eine inflation an dichtern, bzw. diesen, die sich für sie halten, bzw. diesen, die sich selbst als solche betiteln und im grunde keine sind? ich frage das, da ich auf den letzten lyrischen lesungen eigentlich nur leuten begegne, die sich dem ausdruck 'dichter' massiv verweigern.

auf das technische gehe ich nicht ein, weil ich davon keinen peil hab, aber trotzdem spontan noch eine frage zur ersten strophe, die ich gelungen finde:

Sprache ist dem Menschen eigen,
denn sie ist verräterisch -      
lügen wird sie und doch zeigen,         
welcher Gast bei ihr zu Tisch.


ich lese heraus, dass der mensch in seiner programmstruktur verräterisch ist, deswegen sich die sprache zu eigen macht, da sie bestes mittel ist, den verrat hinaus zu tragen. 'die sprache ist dem menschen eigen, denn sie ist verräterisch' -- sie ist ihm also eigen, da sie verräterisch ist. sie ist ihm nicht eigen, weil sie nützlich ist, und wenn sie ihm nützt, dann doch nur zum verrat.
und 'sie wird lügen'. auch 'welcher gast bei ihr zu tisch', wird sie zeigen.
ich denke, dass hier die entlarvung gemeint ist, denn wer sie nutzt (die sprache) entlarvt sich und seine wahren intensionen am ende doch, ein geübter empfänger vorausgesetzt. eine smarte schlaufe zum verrat. denn nicht nur nutzt der mensch die sprache als verräter und eignet sie sich deshalb an, sondern sie selbst verrät den sprecher außerdem, nämlich wenn dieser ihrer nicht mehr herr ist.
+1


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag12.08.2017 22:19

von James Blond
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine herzlichste Gratulation , Herr N.!

Sie haben mit ihrer Betrachtung zur ersten Strophe ins Schwarze getroffen, indem Sie den doppelten Verrat aufgedeckt haben, den die Sprache begeht: Zum einen dient sie dem Menschen als "Lügner und Verräter" und zugleich verrät sie ihn hinterrücks, indem sie offenbart "welch Geistes Kind" er ist.  Auch wenn wir  - als mehr oder weniger begabte Schauspieler - unsere Rollen zeitlebens einstudieren: die Sprache, die einer weitaus tieferen Wurzel als unsere Absichten entspringt, wird uns immer wieder Striche durch die eigene Rechnung machen und weitaus mehr von uns verraten, als uns lieb ist.

Was den selbsternannten Dichter anbelangt, so hat es den eigentlich nie gegeben, denn zum Dichter wurde man von seinen Bewunderern gekürt. Heute wird dieses alte Wort, das bereits im 15. Jh gebräuchlich war und sich von dem Lateinischen "dicere" ableitet, für dichtende Zeitgenossen zwar kaum verwendet, gleichwohl finden immer noch Dichterwettbewerbe statt, auf denen Dichterpreise verliehen werden. Und es gibt mittlerweile zahlreiche "Dichterforen", die ihre Teilnehmer mit dem unausgesprochenen Versprechen anlocken, sie dort zu Dichtern zu machen. Das "sich Dichter nennen" der zweiten Strophe  zielt daher auch auf das Prinzip solcher selbstreferentiellen Zirkel, in denen man sich gegenseitig zum Dichter erkennt.  

Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar!

Grüße
JB


P.S. Noch ein kleiner Hinweis: "Intension" ist nicht gleich "Intention" - ersteres bezeichnet den logischen Sinn oder eine hohe innere Anspannung, letzteres eine Absicht. Ich vermute, du meintest hier letzteres:

Herr N. hat Folgendes geschrieben:

ich denke, dass hier die entlarvung gemeint ist, denn wer sie nutzt (die sprache) entlarvt sich und seine wahren intensionen am ende doch


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr N.
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg


Beitrag12.08.2017 22:52

von Herr N.
Antworten mit Zitat

James Blond hat Folgendes geschrieben:

P.S. Noch ein kleiner Hinweis: "Intension" ist nicht gleich "Intention" - ersteres bezeichnet den logischen Sinn oder eine hohe innere Anspannung, letzteres eine Absicht. Ich vermute, du meintest hier letzteres:

Herr N. hat Folgendes geschrieben:

ich denke, dass hier die entlarvung gemeint ist, denn wer sie nutzt (die sprache) entlarvt sich und seine wahren intensionen am ende doch


hallo james blond,

selbstverständlich ist hier die intention gemeint, obwohl der gedanke der inneren anspannung, wie sie das wort 'intension' beschreibt, auch hier nicht abwegig erscheint, da ja gerade jener, der zu innerer anspannung neigt, viel unbeabsichtigtes über die sprache von sich preisgeben wird.


_________________
Das Herrliche:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Pütchen

von Lapidar

von Klemens_Fitte

von KeTam

von MosesBob

von Micki

von nicolailevin

von Elisa

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!