18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Veranstalter anschreiben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MarcPSahli
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 51
Beiträge: 6
Wohnort: Bern


Beitrag03.08.2017 14:23
Veranstalter anschreiben
von MarcPSahli
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
Frage aus der Schweiz. Es gibt eine Vielzahl Veranstaltungsorte: Literaturcafes, Bühnen, alternative Orte, Kulturzentren, Literaturhäuser, ja sogar Altenheime etc. Meine Frage nun: wie mache ich diese Veranstalter auf mich aufmerksam? Wie komme ich zu einer Lesung an solchen Orten? Schreibt man da einen Bewerbungsbrief, schickt man die Pressemappe (meine ist ca. 14 Seiten) oder den Buchflyer? Oder geht man dort vorbei jedoch mit dem Risiko, die zuständige Person nicht vorzufinden? Manche haben auf ihrer Webseite eine Kontaktmail. Aber ich habe es schon mehr als einmal erlebt, dass da monate- wenn nicht gar jahrelang niemand zurückschreibt....

Und über das erfolgreiche Verhandeln / Verlangen einer Gage habe ich noch gar nicht gesprochen....

Nochmal zusammenfassend: WIE KOMME ICH ZU LESUNGEN?


_________________
Marc P Sahli, Bern
Kunstschaffender, Schriftsteller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag07.09.2017 11:03

von Micki
Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen, dass der gute, alte Anruf so manche Entscheidungshilfe anbieten könnte. Sich vorher im Netz schlau machen, wer sowas überhaupt anbietet (was du wie es sich anhört schon getan hast) und dann telefonisch erfragen, ob sie Interesse haben. wink

Ich weiß von vielen Buchläden, die sehr gerne Lesungen machen. wink


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Waldbauer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 179
Wohnort: Heidelberg


Beitrag17.09.2017 14:27

von Peter Waldbauer
Antworten mit Zitat

Hallo MarcPSahli,

ich würde anrufen, kurz sagen um was es geht und mich dann zum richtigen Ansprechpartner durchstellen lassen. Wenn du dem dein Anliegen vorträgst, merkst du an der spontanen Reaktion gleich am Telefon wie deine Chancen wirklich stehen. Bei einem Email entgeht dir dieser unmittelbare Eindruck.


_________________
Peter Waldbauer, Jahrgang 1966, ist Betriebswirt und wohnt als freiberuflicher Dozent und Autor in der Nähe von Heidelberg. Er veröffentlichte bisher Essays und ein Dutzend Bücher:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag17.09.2017 15:33

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Mit mehreren Jahren Erfahrung im Event-Management kann ich dir nur raten, lieber E-Mails zu schreiben, anstatt anzurufen (wenn man anruft, hat der Gesprächspartner fünf Minuten nach dem Gespräch keine Ahnung mehr wer du bist, was du machen willst und was es ihm bringen würde, eine Lesung von dir in seiner Location stattfinden zu lassen). Denn dann hat der Veranstalter direkt alle wichtigen Informationen zur Hand und kann auf denen entscheiden, ob es sinnvoll für ihn ist, sich bei dir zurückzumelden (wenn du keine Antwort bekommst, heißt das meistens, dass du nicht in Frage für ihn kommst [in seltenen Fällen wurde einfach vergessen zu antworten]).

Was man in die Mail packt:

Bewerbungsschreiben (ja, das ist wie bei anderen Dingen auch ganz normal üblich, du versuchst dem Veranstalter ja damit etwas zu verkaufen, nämlich dich und deine Lesung), dann solltest du definitiv eine Pressemappe beifügen (14 Seiten sind dabei aber zu viel. Es sollten nicht mehr als 10 Seiten sein [niemand liest sich mehr als 10 Artikel durch]) und was noch wichtiger ist: eine Vita und eine Kurzzusammenfassung deines Werkes (Vortrags), damit sich der Veranstalter ein genaues Bild davon machen kann, was du ihm da überhaupt bietest. In dieser ersten Mail solltest du auch unter gar keinen Umständen irgendetwas von Gage erwähnen! Erst, wenn der Veranstalter dir schreibt, dass er Interesse hat.

Solltest du innerhalb von zwei Wochen keine Rückmeldung bekommen, hake noch mal freundlich in einer zweiten Mail nach. Falls du dann immer noch keine Rückmeldung bekommst, wollen sie dich nicht (so hart das klingt).


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Mehrere Verlage in einem Konzern ansc...
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 80 09.12.2023 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Kontakt anschreiben oder lieber Konta...
von Reiselustige
Reiselustige Agenten, Verlage und Verleger 9 10.11.2023 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie viele Agenturen anschreiben?
von Texter2000
Texter2000 Agenten, Verlage und Verleger 29 24.11.2022 00:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Beispiel für Anschreiben an Agenture...
von MrT
MrT Agenten, Verlage und Verleger 31 31.10.2022 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Problem: Agenturen nach Verlagen ansc...
von Berndsson90
Berndsson90 Agenten, Verlage und Verleger 28 24.09.2022 15:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nora_Sa

von Lapidar

von Probber

von Einar Inperson

von Raven1303

von spinat.ist.was.anderes

von Kojote

von Lapidar

von Municat

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!