18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wie ticken achtzehnjährige Mädchen heute?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 570



I
Beitrag02.08.2017 10:26

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Hm, zu Mädchen und dem Alter kann ich dir wenig sagen. Ich finde nur, aus meiner Erfahrung raus, die gesamte Grundlage wackelig.

Unser Sohn ist dreizehn und spielt Fußball in einem Nachwuchszentrum. Wenn deine Prota es zur deutchen Meisterschaft geschafft hat, ist nicht unwahrscheinlich, dass sie in einem entsprechenden Förderzentrum trainiert hat.

Zumindest im Fußball erlebe ich es so, dass es in diesen Förderzentren kaum bis keine Planlosigkeit bezüglich der Zukunft und schon gar keine 'Schlamperei' in der Schule gibt. Der Trainer bzw. Leiter des Förderzentrums unseres Sohnes erkundigt sich bei uns regelmäßig über die schulischen Leistungen. Bei Problemen wird Nachhilfe von qualifizierten Lehrern angeboten, die schauen da wirklich drauf, dass die Kinder 'klar im Kopf' bleiben und die Fußballkarriere nicht der einzige Plan ist. Da werden schon bei den Kleinen Gespräche geführt, die den Kindern klar machen, dass es mit dem Profisport auch schnell vorbei sein kann und sie zweigleisig fahren müssen. Der Trainer scheut auch nicht davor zurück, einen Spieler nicht mit zu einem Turnier/Spiel zu nehmen, wenn eine wichtige Arbeit ansteht.

Wie ist das bei den Judoka eigentlich mit dem Einkommen? Können sie grunsätzlich davon leben oder ist es eher die Regel, parallel eine Ausbildung/Studium zu absolvieren? In diesem Fall wäre es seltsam, wenn sie sich erst jetzt Gedanken machen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag03.08.2017 06:03

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:

...

Lass die Arme nicht eine vollkommen vermeidbare Krankheit bekommen. Lass sie doch einfach erwachsen werden Smile.


Hatte ich ja eigentlich geplant Smile halt von der körperlichen Seite. Aber nur das ist mir als Grundlage für ein komplettes Umdenken etwas dürftig.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag03.08.2017 06:06

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Isabelle34 hat Folgendes geschrieben:
Hm, zu Mädchen und dem Alter kann ich dir wenig sagen. Ich finde nur, aus meiner Erfahrung raus, die gesamte Grundlage wackelig.

Unser Sohn ist dreizehn und spielt Fußball in einem Nachwuchszentrum. Wenn deine Prota es zur deutchen Meisterschaft geschafft hat, ist nicht unwahrscheinlich, dass sie in einem entsprechenden Förderzentrum trainiert hat.

Zumindest im Fußball erlebe ich es so, dass es in diesen Förderzentren kaum bis keine Planlosigkeit bezüglich der Zukunft und schon gar keine 'Schlamperei' in der Schule gibt. Der Trainer bzw. Leiter des Förderzentrums unseres Sohnes erkundigt sich bei uns regelmäßig über die schulischen Leistungen. Bei Problemen wird Nachhilfe von qualifizierten Lehrern angeboten, die schauen da wirklich drauf, dass die Kinder 'klar im Kopf' bleiben und die Fußballkarriere nicht der einzige Plan ist. Da werden schon bei den Kleinen Gespräche geführt, die den Kindern klar machen, dass es mit dem Profisport auch schnell vorbei sein kann und sie zweigleisig fahren müssen. Der Trainer scheut auch nicht davor zurück, einen Spieler nicht mit zu einem Turnier/Spiel zu nehmen, wenn eine wichtige Arbeit ansteht.

Wie ist das bei den Judoka eigentlich mit dem Einkommen? Können sie grunsätzlich davon leben oder ist es eher die Regel, parallel eine Ausbildung/Studium zu absolvieren? In diesem Fall wäre es seltsam, wenn sie sich erst jetzt Gedanken machen würde.


Meine Protagonistin ist gut genug in der Schule, dass das nie ein Problem war. Heutzutage ist doch eine reine Sportlerkarriere durchaus möglich. Es gibt ja Dinge wie Sportkompanien der Bundeswehr und Sponsoring.

Mir kommt es auch nicht so sehr auf die realen Möglichkeiten an als auf das, was möglicherweise in ihrem Kopf vorgeht.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag03.08.2017 08:35

von Jenny
Antworten mit Zitat

Noch mal eine Anmerkung:

Mit 18 ist die weibliche Entwicklung generell so gut wie abgeschlossen von der körperlichen Seite her. Deine Protagonistin wird weder ein signifikantes weiteres Größenwachstum (wie weiter oben gezeigt) haben noch sonstige "Entwicklungen".
Ihre Brüste haben mit ca. 11 - 13 angefangen, zu wachsen und sind mit 15 - 16 ungefähr auf ihrer (der jeweiligen Fraus) Normalgröße angelangt. Ihre Menstruation hat sie ebenfalls schon ungefähr mit 12 bekommen, wenn sie eine extreme Spätzünderin ist, kann es auch sein, dass sie sie später, zb. mit 15 bekam, aber das ist ungewöhnlich. Der Trend geht durch die Hormonbelastung der Umwelt eher dazu, dass Mädchen ihre Menstruation früher bekommen - genau wie die ganze restliche weibliche Entwicklung.

Mit 18 passiert im Kopf noch sehr viel, aber mit dem Körper kaum noch.


_________________
Grenzen machen mich erst richtig kreativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag03.08.2017 11:26

von Nicki
Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, was es denn am Ende werden soll.
Ein Young Adult? Ein Liebesroman, ein Krimi?
In wieweit ist die Veränderung wichtig für die Geschichte? Ist sie nur Auslöser oder das zentrale Thema?
Veränderungen können auch abhängig sein von äußeren Einflüssen, wie Freund-oder Liebschaften, Tod eines Familienangehörigen oder Mobbing, sowie innere typbedingte Selbstzweifel usw. Das alles kann man sehr spannend darstellen, kommt halt auf die Geschichte an. In einer Geschichte, die der Leser spannend finden soll, darfst du allerdings auch gerne zu etwas Ungewöhnlichem greifen. Das "Normale" hat jeder zu Hause, das muss man nicht auch noch lesen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag03.08.2017 12:36

von Jenny
Antworten mit Zitat

Mobbing wäre doch sogar ein perfekter Grund, um aufzuhören. Wenn sie konsequent in ihrer Judomannschaft gemobbt wird und auch Trainer/in sich da nicht gegen stellt und die Anderen machen lässt (vielleicht sogar, weil es ihren Kampfgeist stärken soll?), dann könnte es gut sein, dass sie sich irgendwann davon distanziert und auch komplett die Lust an der Sache verliert.

_________________
Grenzen machen mich erst richtig kreativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag04.08.2017 05:51

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, was es denn am Ende werden soll.
Ein Young Adult? Ein Liebesroman, ein Krimi?
In wieweit ist die Veränderung wichtig für die Geschichte? Ist sie nur Auslöser oder das zentrale Thema?
Veränderungen können auch abhängig sein von äußeren Einflüssen, wie Freund-oder Liebschaften, Tod eines Familienangehörigen oder Mobbing, sowie innere typbedingte Selbstzweifel usw. Das alles kann man sehr spannend darstellen, kommt halt auf die Geschichte an. In einer Geschichte, die der Leser spannend finden soll, darfst du allerdings auch gerne zu etwas Ungewöhnlichem greifen. Das "Normale" hat jeder zu Hause, das muss man nicht auch noch lesen.


Hallo,

Abenteuer; kein "LiRo".

die "körperliche Veränderung" war meine Idee für den Auslöser, der sie über ihre Zukunft zum Nachdenken bringt. "Normalerweise" würde sie ja nach dem Abitur hauptberuflich Sport machen, also z.B. zur Bundeswehr gehen oder sich einen Sponsor suchen. Ich habe aber andere Pläne für sie, also brauche ich a) einen Auslöser, umzudenken und b) Zeit, dies zu tun.

Das sie mit ca. 17 nochmal wächst (und ja, auch ihre Oberweite) war für mich die einfache Lösung. Wenn das jedoch physiologisch ausgeschlossen ist, muss ich mir etwas anderes ausdenken.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag04.08.2017 05:53

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Jenny hat Folgendes geschrieben:
Mobbing wäre doch sogar ein perfekter Grund, um aufzuhören. Wenn sie konsequent in ihrer Judomannschaft gemobbt wird und auch Trainer/in sich da nicht gegen stellt und die Anderen machen lässt (vielleicht sogar, weil es ihren Kampfgeist stärken soll?), dann könnte es gut sein, dass sie sich irgendwann davon distanziert und auch komplett die Lust an der Sache verliert.


Das wäre theoretisch möglich, würde mir aber aus mehreren Gründen nicht gefallen. Zum Einen, weil sie sich so etwas nicht gefallen lassen würde, und zum anderen, weil das einen zu großen Raum in der Geschichte einnehmen müsste, die sich eigentlich um etwas anderes (nämlich die große Reise nach dem Abitur) dreht.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 570



I
Beitrag04.08.2017 08:03

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Und was ist, wenn sie 'einfach' nicht mehr will? Im Leistungssport ist es halt so, dass für Freizeit/Freunde nicht mehr viel Zeit bleibt. Ich denke, das wird gerade in dem Alter 16/17 erst richtig zum Problem, wenn die Jugendlichen anfangen, sich auch für das andere Geschlecht zu interessieren, Party machen, mit Freunden abhängen wollen. Das geht bei Sportlern nicht so, wie bei anderen.

Auslöser könnte ein verlorener Wettkampf sein (wofür mache ich das überhaupt?) und/oder der Freund trennt sich von ihr. Über die Zweifel, warum und wofür sie das harte Trainung und alles in Kauf nimmt, könnte sie auf die Idee mit der Rucksacktour kommen. Eventuell als Kompromiss, dass sie nicht sofort aufhört, sondern sich nach dem Abitur ein bisschen Zeit für sich selbst nimmt, um sich darüber klar zu werden, was sie überhaupt will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag04.08.2017 08:41

von Jenny
Antworten mit Zitat

Wie wäre es, wenn die Reiselust selbst die Ursache wäre? Sie will die Welt entdecken und das ist ihr wichtiger, als immer nur am gleichen Ort Judo zu machen.

_________________
Grenzen machen mich erst richtig kreativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag07.08.2017 05:33

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo und danke an alle für die Vorschläge. Ich werde das dann mal geistig verdauen. Auf jeden Fall war mir nicht klar, dass die Zeit für einen Wachstumsschub schon vorbei ist.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!