18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Verwirrung - oder so

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MariaLS
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 61
Beiträge: 140
Wohnort: Wien


Beitrag26.07.2017 08:47
Verwirrung - oder so
von MariaLS
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, verwirrt bin ich wirklich, zumindest momentan.

Jetzt bieten sich plötzlich zahlreiche Gelegenheiten für mich, wie Veröffentlichungen, Agenturen usw., und ich bekomme kalte Füße. Das mag auch an diesem eher ungewöhnlichen Sommerwetter liegen. Gut, dagegen helfen Socken am besten. Laughing

Ich habe mir immer gedacht, wenn es einmal so weit ist, dass ich veröffentlichen kann, werde ich vor lauter Euphorie durch die Stadt tanzen und nie wieder Alkohol als Stimmungsaufheller brauchen. Jedem werde ich es erzählen, wildfremde Menschen umarmen und 10 cm wachsen.

Zurzeit ist leider das Gegenteil der Fall. Ich entwickle eigenartige Selbstzweifel, habe Angst nicht zu entsprechen und bin eher um 5 cm geschrumpft.

Nur mal so eine Frage, kennt irgendwer außer mir auch noch Zustände dieser Art?


_________________
Träume haben und Ziele setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag26.07.2017 08:59

von MrT
Antworten mit Zitat

Ich bin mir sicher, dass es den meisten Leuten hier so geht. Gehört irgendwie dazu, auch wenn es nicht sehr angenehm ist.

Da hilf nur Augen zu und durch - zu deutsch - Manuskript auf den Weg bringen.

Zunächst kommt die Erleichterung (zumindest bei mir war es so), doch inzwischen ist eine andere Form von Nervosität immer spürbarer, da sich der Verlag (Theater) mit der Manuskriptanforderung zwar innerhalb weniger Stunden bei mir gemeldet hatte, sich nun aber sehr viel Zeit nimmt.

Da hilf weiterhin nur Tee trinken und abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MariaLS
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 61
Beiträge: 140
Wohnort: Wien


Beitrag26.07.2017 09:29

von MariaLS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tee bei dem Wetter klingt perfekt!

Schön, dass es anderen auch so geht.
Hatte eben einen Anruf von meinem Lektor verpasst. Der, wie sich im Nachhinein herausstellte nur Bescheid geben wollte, dass alles angekommen ist.
Meine erste Reaktion rein gedanklich war, dass er mir zu verstehen geben könnte, das wird doch alles nichts.

wink Vielleicht brauche ich heute Abend doch Rotwein wink


_________________
Träume haben und Ziele setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag26.07.2017 13:15

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

MariaLS hat Folgendes geschrieben:

Schön, dass es anderen auch so geht.


Na, vielen Dank auch Laughing

Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Immer wenn ich etwas erreiche, verfalle ich in eine Art Depression, in der ich das Gefühl habe, ich verdiene meine Errungenschaft nicht, weil ich doch in Wirklichkeit schlecht bin. Dann denke ich zehn Mal über die Worte und Taten der Leute nach, die mir den weiteren Schritt ermöglicht haben, in einer selbstzerstörerischen Hoffnung darin etwas zu finden, dass mir sagt, dass sie mich in Wirklichkeit für schlecht halten.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Severn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 63



Beitrag26.07.2017 14:55
O ja
von Severn
Antworten mit Zitat

Zunächst einmal: Ich bin sehr neidisch, dass du diverse Angebote hast, ich habe gerade mal eines ;-DDDD

Zweitens: Ich verstehe dich vollkommen. Die Angst, die falsche Wahl zu treffen, bzw. getroffen zu haben, quält mich jeden Tag. Und dann die Angst, dass es nichts wird, dass ich mich zu wenig anstrenge, dass das Buch unprofessionell aussieht, dass ich eine falsche Version zum Druck gesandt habe, dass es so konventionell ist, dass niemand es je lesen wird...

Ich glaube, genau diese Zweifel sind es, die ... darf ich 'uns' sagen? ... solche Menschen ausmachen. Wenn du nicht zweifeln würdest, wärst du deiner Sache viel zu sicher und würdest nicht absehen, was alles an Möglichkeiten - auch negativen - auf dich zukommt. Lass dir Zeit, bevor du eine Entscheidung triffst, und folge deinem Bauchgefühl. Etwas anderes bleibt auch gar nicht übrig, denn wir können alle nicht in die Zukunft sehen.

PS: Ich habe Angst. Und halte virtuell deine Hand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Severn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 63



Beitrag26.07.2017 14:56
PS zur zweiten Nachricht
von Severn
Antworten mit Zitat

ABSOLUT. Tief durchatmen, freuen und das Beste hoffen. Und den Musen ein paar Schafe opfern Wink))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaLS
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 61
Beiträge: 140
Wohnort: Wien


Beitrag26.07.2017 16:54

von MariaLS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habt Dank für eure Antworten. Vielleicht ist auch irgendeine Form der Demut. Klingt saublöd, ich weiß. Aber, es gibt sie die Momente, wo ich einfach dankbar bin, dass ich Talent habe. Und noch dankbarer bin, dass ich es schaffe dem Schreiben an sich einen wirklich hohen Stellenwert einzuräumen.
Hat ohnehin lang genug gedauert bis ich kapiert habe, dass vieles an mir hängt!


_________________
Träume haben und Ziele setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag28.07.2017 10:08

von MrT
Antworten mit Zitat

MariaLS hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist auch irgendeine Form der Demut. [...] Aber, es gibt sie die Momente, wo ich einfach dankbar bin, dass ich Talent habe.


Demut und Dankbarkeit sollte jeder Mensch haben. Erst recht kreative Köpfe und Menschen mit gesellschaftlicher Verantwortung (z. Bsp. Politiker). Viel zu oft wird dies mM vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaadar
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 57
Wohnort: Heidelberg


Beitrag23.08.2017 08:32

von shaadar
Antworten mit Zitat

Hi MariaLS,

viel Glück beim "Anbringen". Ich habe den Weg des Selbstverlegers gewählt und habe meine Mühe damit, etwas zu verkaufen. Das ist auch etwas frustrierend zeitweise. Das Problem hast Du mit einem Verlag weniger. Also - viel Erfolg beim weiter Einreichen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lincoln
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L


Beiträge: 35
Wohnort: Norden


L
Beitrag23.08.2017 10:44

von Lincoln
Antworten mit Zitat

Moin Maria,

ich habe noch nicht einmal mit dem Schreiben begonnen und möchte doch gerne sofort wieder mit dem Selben aufhören.
Weil der Respekt vor der Sache und die Ungewissheit darüber, ob es am Ende des Weges überhaupt so etwas wie auch nur ein bisschen Erfolgreich* werden könnte, wirklich beeindruckend Präsent in meinem Hirn verankert ist.

Du bist in der überaus angenehmen Position, schon am Ende des Weges zu sein und auch noch aus verschiedenen Angeboten wählen zu können. Genieße dieses Privileg. Mach Dir keine Sorgen. Nutze es. Vertraue Deiner Kreation.

Ich kann Dich dennoch nur zu gut verstehen.

Grüße

* in dem Sinne, dass es mit Freude gelesen und evtl sogar gekauft wird. Außerhalb des eigenen Dunstkreises.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.08.2017 16:30

von Merlinor
Antworten mit Zitat

MariaLS hat Folgendes geschrieben:
... Jetzt bieten sich plötzlich zahlreiche Gelegenheiten für mich, wie Veröffentlichungen, Agenturen usw., und ich bekomme kalte Füße ...


Hallo MariaLS

Ist doch ganz normal.
Natürlich gibt es jetzt auch Momente des Selbstzweifels und der Angst.
Da hilft nur eines: Rücken gerade, Nase putzen, Augen zu und durch ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Uenff

von Nordlicht

von nebenfluss

von V.K.B.

von Enfant Terrible

von Jenni

von Gefühlsgier

von DasProjekt

von Tiefgang

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!