18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Kältetod?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MariaLS
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 61
Beiträge: 140
Wohnort: Wien


Beitrag18.04.2017 10:29
Kältetod?
von MariaLS
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Ich hab auf meine Frage hier keine Antwort gefunden. Also stelle ich sich einfach einmal.

Wenn ein Mensch im Winter im Freien erfriert, würde ich sagen, er liegt
zusammengekrümmt am Boden. Um rein instinktiv, der Kälte weniger Angriffsfläche zu liefern.

Ist das logisch?


_________________
Träume haben und Ziele setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nobody
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 24
Beiträge: 13
Wohnort: Auf der Erde


Beitrag18.04.2017 10:32

von Nobody
Antworten mit Zitat

Ich würde mich da gerade bewegen um warm zu bleiben. Und sei es nur auf Und ab hüpfen. Wobei man bedenken sollte dass irgendwann die Energie ausgeht.  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaLS
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 61
Beiträge: 140
Wohnort: Wien


Beitrag18.04.2017 10:35

von MariaLS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass der Kältetod schon zugeschlagen hat. Denke mal, dass da keiner mehr hüpft wink

_________________
Träume haben und Ziele setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag18.04.2017 10:41

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
aus einem gemütlich warmen geheizten Wohnzimmer smile
Ich glaube mich zu erinnern, dass vor ein paar Jahren die Frage der Unterkühlung/Hypothermie irgendwo schon mal genauer eruiert wurde. Spontan würde ich sagen: irgendwo in dem medizin. Sammelthread. Aber ich hab auch oft Probleme Dinge zu finden.
Erfrierung bezieht sich normalerweise auf Teile des Körpers. Sprich: erfrorene Finger und Zehen. Was du willst ist Hypothermie https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity
Es gibt drei Stufen von (grob)
Es kommt denke ich darauf an, ob derjenige welche bei Bewußtsein war: Wenn er  im Stadium II noch bei Bewußtsein war, dann kann es sein, dass du ihn so auffindest, denn diese Igeleinrollhaltung konserviert am meisten Wärme, und die meiste Hitze  - wie ich gerade in meinen Wechseljahren so mit kriege- wird im Bereich Bauch produziert (deshalb wohl auch diese isolierende Fettschicht da ... sad )
Wenn dein Prota aber sagen wir mal sturzbetrunken eingeschlafen ist, dann wird er unter Umständen einfach rübergleiten von I zu II zu III, ohne dass sein Körper so reagiert, wie er soll, denn da kommt dann noch die Problematik der gestörten Wärmeempfindung dazu.

So, muss jetzt dringend Holz nachlegen.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nobody
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 24
Beiträge: 13
Wohnort: Auf der Erde


Beitrag18.04.2017 10:43

von Nobody
Antworten mit Zitat

Ok, ja, das wäre auch möglich.  Aber jedenfalls sollte man verhindern dass er einschläft. Schläft man ein, hat man eigentlich so gut wie verloren,  denn dann wacht man gar nicht mehr auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Copgirl
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: NRW


Beitrag18.04.2017 10:46

von Copgirl
Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, dass Erfrierenden kurz vor dem Tod sehr heiß wird, bzw. das sie glauben, ihnen sei heiß. Deshalb würde man auch oft ausgezogene Erfrorene finden. Ob das wirklich stimmt, müsste ich auch noch mal recherchieren.

Wiki weiß weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4lteidiotie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaLS
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 61
Beiträge: 140
Wohnort: Wien


Beitrag18.04.2017 10:46

von MariaLS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Off Topic: Oh ja, die Wechseljahre! Laughing Laughing, nichts das ich nicht kennen würde.

Okay, betrunken, weil obdachlos. Also gehe ich mal in Richtung, er liegt am Rücken, lichtstarre Pupillen (weils so im Internet steht) und blau oder schwarze Flecken. Man sagt ja, blaugefroren. Blick zum Himmel in die Sonnenstrahlen.

Off-Topic again: Längstens zehn Jahre dauert der Spaß!

Liebe Grüße
Maria


_________________
Träume haben und Ziele setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag18.04.2017 10:54

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Shocked mir kommst deutlich länger vor, aber mein Bayer freut sich, er nennt mich "Seine Wärmeflasche"

Aufpassen mit den Flecken: das sind dann Totenflecken und die sind, da wo der Körper auffliegt:https://de.wikipedia.org/wiki/Totenfleck
aber wenn dein Prota angezogen ist, siehst du die eher nicht. Er könnte auch auf der Seite liegen, Beine leicht angezogen, wie ein Kind, im Schlaf, ... Hände unter der Wange und da würdest dann evtl. was sehen.
Ich denk oft an Finnegans Wake: Da wird der Scheintod sehr schön beschrieben.

 
Zitat:
... Der Name stammt aus einem irischen Trinklied: Tim Finnegan ist ein Träger für Mauersteine, der von der Leiter fällt und stirbt. Seine Freunde legen ihn in einen Sarg und halten Totenwache, die in ein wildes Trinkgelage ausartet. Als der Whisky schließlich sogar über die Leiche fließt, erweckt dies Tim Finnegan wieder zum Leben.

The Ballad of Tim Finnegan or Finnegan’s Wake

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
A gentle Irishman mighty odd.
He had a tongue both rich and sweet,
An’ to rise in the world he carried a hod.
Now Tim had a sort of a tipplin’ way,
With the love of the liquor he was born,
An’ to help him on with his work each day,
He’d a drop of the craythur ev’ry morn.
(Chorus:)
Whackfolthedah, dance to your partner,
Welt the flure yer trotters shake,
Wasn’t it the truth I told you,
Lots of fun at Finnegan’s Wake.

One morning Tim was rather full,
His head felt heavy which made him shake,
He fell from the ladder and broke his skull,
So they carried him home his corpse to wake.
They rolled him up in a nice clean sheet,
And laid him out upon the bed,
With a gallon of whiskey at his feet,
And a barrel of porter at his head.
(Chorus:) Whackfolthedah …

His friends assembled at the wake,
And Mrs. Finnegan called for lunch,
First they brought in tay and cake,
Then pipes, tobacco, and whiskey punch.
Miss Biddy O’Brien began to cry,
“Such a neat clean corpse, did you ever see,
Arrah, Tim mavourneen, why did you die?”
“Ah, hould your gab,” said Paddy McGee.
(Chorus:) Whackfolthedah …

Then Maggy O’Connor took up the job,
“Biddy,” says she, “you’re wrong, I’m sure,”
But Biddy gave her a belt in the gob,
And left her sprawling on the floor;
Oh, then the war was all the rage,
Twas woman to woman and man to man,
Shillelagh law did all engage,
And a row and a ruction soon began.
(Chorus:) Whackfolthedah …

Then Micky Maloney raised his head,
When a noggin of whiskey flew at him,
It missed and falling on the bed,
The liquor scattered over Tim;
Bedad he revives, see how he rises,
And Timothy rising from the bed,
Says, “Whirl your liquor round like blazes,
Thanam o’n dhoul, do ye think I’m dead?”
[Irish, “Soul to the devil …”]
(Chorus:) Whackfolthedah …

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Finnegans_Wake


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MariaLS
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 61
Beiträge: 140
Wohnort: Wien


Beitrag18.04.2017 11:09

von MariaLS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

_________________
Träume haben und Ziele setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarrantio
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 37
Beiträge: 17
Wohnort: Langenhagen


T
Beitrag10.05.2017 21:30

von Tarrantio
Antworten mit Zitat

Hallo Maria,

bin mir nicht sicher, ob dein Thread noch aktuell ist, aber ich habe bei Galileo einen Beitrag dazu gesehen, ob man eine Nacht im Kühlhaus überleben würde, wenn man eingeschlossen wird. Klare Antwort - nein. Zu Anang bewegst du dich noch viel, weil du dein Schicksal nicht akzeptieren willst. Dann kommen die ersten Fehler - man setzt sich auf den Boden, statt auf eine Erhebung wie bspw. Holzplatten. Man isst das falsche (TK-Pizza statt fetten Speck). Man bewegt sich weniger, wird im Kopf langsamer. Zum schluss hin wirst du Apathisch, bekommst nichts mehr mit. Denke nicht, dass man sich noch groß Gedanken um die Angriffsfläche der Kälte macht. Zum schluss heißt es, dass nach der Kälte eine trügerische Wärme kommst und du einschläfst. Erfrieren soll ein angenehmer, weil schmerzfreier Tod sein (nur als kleine Randnotiz).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag10.05.2017 21:55

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Tarrantio hat Folgendes geschrieben:
Man isst das falsche (TK-Pizza statt fetten Speck).


Naja, das ist aber eine gewagte Mutmaßung. Meine Intuition in so einer Situation wäre gar nichts zu essen, um das notwendige Blut nicht in den Magen abzuziehen. Ich habe in der Tat in einem meiner Texte einen Mann, der in so einer Situation vor dieser Wahl steht und sich genau aus diesem Grund (er möchte seinen Tod beschleunigen) den Magen vollschlägt.

Und wenn ich doch was essen sollte, dann nach dem besten Vorbild von Inuit und arktischen Robben etwas fettreiches.

Fazit: Das hängt dann doch sehr vom zu erfrierenden ( Rolling Eyes ) Individuum ab.


Abgesehen davon, dass ich ALLES eher essen würde als Pizza. Das ist mit eines der ekelhaftesten Lebensmittel überhaupt....


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag11.05.2017 21:49

von kioto
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
......

Abgesehen davon, dass ich ALLES eher essen würde als Pizza. Das ist mit eines der ekelhaftesten Lebensmittel überhaupt....[/size][/spoiler]


Hallo Corydoras,
Achte die TK Pizza nicht zu niedrig. Wenn genügend Pakete da sind, würde ich mir einen Iglu daraus bauen. Razz


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 751



Beitrag14.05.2017 13:09

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Tarrantio hat Folgendes geschrieben:
Hallo Maria,

bin mir nicht sicher, ob dein Thread noch aktuell ist, aber ich habe bei Galileo einen Beitrag dazu gesehen, ob man eine Nacht im Kühlhaus überleben würde, wenn man eingeschlossen wird. Klare Antwort - nein. Zu Anang bewegst du dich noch viel, weil du dein Schicksal nicht akzeptieren willst. Dann kommen die ersten Fehler - man setzt sich auf den Boden, statt auf eine Erhebung wie bspw. Holzplatten. Man isst das falsche (TK-Pizza statt fetten Speck). Man bewegt sich weniger, wird im Kopf langsamer. Zum schluss hin wirst du Apathisch, bekommst nichts mehr mit. Denke nicht, dass man sich noch groß Gedanken um die Angriffsfläche der Kälte macht. Zum schluss heißt es, dass nach der Kälte eine trügerische Wärme kommst und du einschläfst. Erfrieren soll ein angenehmer, weil schmerzfreier Tod sein (nur als kleine Randnotiz).


Es fehlen Angaben. Welche Temperatur herrscht im Kühlhaus? Und: Welche Kleidung hat der Betreffende an? In welcher körperlicher Verfassung ist er?

Wieso setzt man sich auf den Boden? Das finde ich nicht naheliegend. Die meisten Leute würden sich andere Sitzgelegenheiten suchen, wenn sie sich hinsetzen wollen.
Und warum sollte man auf einer hartgefrorenen Pizza herumkauen? Das ist auch nicht gerade naheliegend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LuisaSchrader
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 19



L
Beitrag07.06.2017 17:20

von LuisaSchrader
Antworten mit Zitat

Wenn du mit der Recherche im Internet nicht weiterkommst, würde ich u einem altmodischen Recherchegerät greifen - dem Telefon. Zum Beispiel in einer Pathologie oder einem Bestattungsinstitut anrufen (oh Gott, heißt das so), einfach sagen, dass du Krimiautor bist, und freundlich fragen.
Klar gibt es Stinkstiefel, aber öfter als man denkt, freuen sich die Leute über das Interesse und geben gerne Auskunft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
henry_b
Erklärbär
H


Beiträge: 1



H
Beitrag12.07.2017 14:36

von henry_b
Antworten mit Zitat

Moin Moin!

Der Frierende wird, wenn ihm die Hoffnung auf Rettung ausgeht, einen windgeschützten Ort suchen (Senke, Baumstamm) und sich hinsetzen. Er wird sich kleinmachen. Die Knie dicht an die Brust heranziehen und den Kopf senken. Er wird fürchterlich zittern. Wenn der Körper keine Kraft für das Zittern mehr hat, wird's kritisch. Der Körper schaltet auf Reserve. Die Extremitäten werden nicht weiter versorgt. Die Arme und Beine werden taub, es wird hier auch kein Blut mehr zirkulieren. Das warme Blut sammelt sich in einem inneren Kreislauf um den Rumpf und das Hirn zu versorgen. Gewollte Bewegungen sind nicht mehr möglich. Er wird ggf. in dieser Stellung umfallen.
(Wenn er jetzt entdeckt wird, darf er nicht aufgerichtet werden, er würde relativ schnell versterben, da das kalte Blut aus den Extremitäten den inneren Kreislauf abkühlt - Kältetod)

Berichte, nach denen der Körper nun meldet, es sei fürchterlich warm, könnten wahr sein. Bewegen um sich auszuziehen, kann er sich aber nicht mehr...

So long

__Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 751



Beitrag12.07.2017 17:18

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

henry_b hat Folgendes geschrieben:

Berichte, nach denen der Körper nun meldet, es sei fürchterlich warm, könnten wahr sein. Bewegen um sich auszuziehen, kann er sich aber nicht mehr...



Es gibt viele Fälle, in denen sich Erfrorene entkleidet haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4lteidiotie
Zitat:
Kälteidiotie, auch paradoxes Entkleiden, ist der rechtsmedizinische Ausdruck für ein paradoxes Verhalten, das ein Erfrierender an den Tag legen kann. Der Betroffene beginnt sich auszuziehen, obwohl sein Körper bereits stark unterkühlt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von MosesBob

von Jana2

von Schmierfink

von femme-fatale233

von Jarda

von d.frank

von Ralphie

von Violet_Pixie

von Beobachter

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!