18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Unter Zeitdruck


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag12.06.2017 22:16
Unter Zeitdruck
von Matthias Jecker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zertanze, du Schöne, die duftende Wiese!
Den federnden Rasen bestreich mit den Füßen
vibrierenden Schrittes! Zertanz und genieße,
wenn wenige Tage dein Glück sein müssen!

Durchflieg ohne Zaudern die blühenden Stunden
und schraub dich verwegen zu luftigem Reigen
in schwindlige Höhen! Dann lass mich von unten
den Himmel behängt sehn mit jubelnden Geigen!

Beeil dich, die Winde drehn plötzlich nach Norden,
verwirble die Hüften zu rauschenden Läufen!
Mach schnell, denn das Glück ist nicht einfach zu horten,
ist leicht und vergänglich, unmöglich zu äufnen!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag17.06.2017 00:53

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo Matthias

da sich niemand meldet, will ich mal den Kommentarauftakt geben.

Das Gedicht gefällt mir so stimmungsmäßig sehr gut, d.h. du hast die Begeisterung und das 'himmelhochjauchzend' im Tanz schön umgesetzt.

Auch die Pointe des nur kurz währenden Glücks finde ich gut getroffen.

In der Wortwahl kommt mir allerdings an einigen Stellen ein leiser Zweifel:

- zertanz - d.h. der Rasen ist  nach dem Tanz sicher platt (?)
- federnder Rasen vs. bestreichen der Füße - beim Hüpfen würde der Rasen eventuell federn, aber beim Bestreichen wohl weniger (?)
- äufnen - für mich ein ungewöhnlicher Begriff, der sich auch nicht auf Läufen reimt, wobei aber auch andere Halbreime im Gedicht stecken und eigentlich nicht weiter stören

Der Titel "unter Zeitdruck" scheint mir irgendwie irreführend. Wer vergnügt sich schon unter Zeitdruck ?

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag17.06.2017 07:35

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Den federnden Rasen bestreich mit den Füßen


Die Tänzerin ist Maler- und Lackiererin? ohh

Das Gedicht strotzt leider vor unpassenden Metaphern.
Die Krone:
Zitat:
und schraub dich verwegen zu luftigem Reigen

Das möcht ich sehen! Sich selbst zum luftigen Reigen zu schrauben, ist eine so hohe Kunst, dass schon deine Leserin daran verzweifelt ...

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag17.06.2017 08:11
Re: Unter Zeitdruck
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Unter Zeitdruck

Zertanze, du Schöne, die duftende Wiese!
Den federnden Rasen bestreich mit den Füßen
vibrierenden Schrittes! Zertanz und genieße,
wenn wenige Tage dein Glück sein müssen!

Durchflieg ohne Zaudern die blühenden Stunden
und schraub dich verwegen zu luftigem Reigen
in schwindlige Höhen! Dann lass mich von unten
den Himmel behängt sehn mit jubelnden Geigen!

Beeil dich, die Winde drehn plötzlich nach Norden,
verwirble die Hüften zu rauschenden Läufen!
Mach schnell, denn das Glück ist nicht einfach zu horten,
ist leicht und vergänglich, unmöglich zu äufnen!


--------------------------------------------------------------------


Hallo Matthias Jecker,


mal wieder meine Reduktion [ als wär ich so'n Wortkarger Wink ]


-


Unter Zeitdruck


Zertanze, du Schöne
dein 'lück

ohne Zaudern.

Geigen drehn plötzlich  / unmöglich zu äufnen


----------------------------


gerne hier mitge _äuft  Smile  , Gruß Stimmgabel ...




-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag21.06.2017 11:27
ungeäufnete Zeit
von James Blond
Antworten mit Zitat

Also ich weiß auch nicht, was die Leute immer haben ...

Ist doch'n schönes Gedicht, wenn auch unter Zeitdruck entstanden, wie der Titel verrät. Den sollte die tanzende Schöne aber besser fallen lassen, denn was unter Zeitdruck geschieht, verliert seinen Reiz und macht den Zeitbedrückten reizbar.

Wer lustvoll tanzen möchte, wie es der Amphibrachys hier so schön suggeriert, der stößt sich weder an der Zeit noch an den überdrehten Metaphern, sondern dreht sich lustvoll mit. bis am Morgen das Gras platt und die Schuhe zertanzt sind. Mit rauschenden Hüften geht's dann geschwind heimwärts, damit Papa König nichts merkt und sich wieder über die zertanzten Schuhe seiner Töchter wundert.

Ob Ver- oder Gebot, der Tanz bleibt nun mal der Traum jeder Prinzessin. Sich für eine Frist aus den irdischen Verstrickungen befreien, von der Schwerkraft lösen und ohne Zeitdruck noch -gefühl dem Rausch des Lebens hingeben - wer möchte das nicht?

Anscheinend Einige, denn wer würde hier sonst so bittere Worte über den Tanz der Worte verlieren? wink

Typisch Jecki übrigens: "äufnen". Gibt es laut Duden wirklich - wer hätte das gedacht?`Wieder was gelernt.

smile
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumLos
Eselsohr


Beiträge: 380

Pokapro 2017


Beitrag21.06.2017 13:14

von traumLos
Antworten mit Zitat

falscher Thrad

_________________
Meine Beiträge geben nur meine Meinung wieder. Jede Einbeziehung realer oder fiktiver Personen wäre nur ein Angebot. Zwinkersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag24.06.2017 07:59
Einen sonnigen guten Morgen!
von purpur
Antworten mit Zitat

Lieber Matthias,

mir gefällt Dein Gedicht auch gut, da bin ich ganz
bei James Blond! wink
Sonniges Wochenende- heute schon getanzt ..., ? Walzer, beidseits kurz.
.
... neg. Substruktionen 7x "weggetanzt"
 Kommt noch was?
HerzlicheppGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag20.07.2017 09:09
Allen ein heftigstes Zerdankeschönst!
von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tula
Danke sehr für deine alles in allem aufmunternden Worte.
Wir alle vergnügen uns unter „Zeitdruck“. Kann sein, wir sehen das in jungen Jahren nicht so, aber wer wird denn bis zum Hohen Alter unbekümmert über Wiesen tanzen? Bei Faltern, Fliegen, Libellen usw. ( an die ich beim Lesen eigentlich durchaus auch denken muss) ist die bemessene Zeit zudem viel, viel kürzer als bei uns, da gibt es kein langsames Siechen, kein Humpeln, kein Demenzstadium. Ist der Titel damit gerechtfertigt?  Naja, war mir den Versuch wert.
Wer kann im Leben Spuren hinterlassen, ohne dass irgendwas dabei kaputtgeht? „Zertanzen“ ist da eine schon fast euphämistische Wortwahl. Viel netter doch als „schlachten, würzen und auf den grill legen“. Bist du einverstanden? Naja, s.o.
„äufnen“ im Sinne von „anhäufen“, „horten“ ist laut Duden „schweizerisch“. Was mich als Schweizer nicht hindert, sondern motiviert, es zu benützen.

Hallo menetekel
Du erbringst mit deinem Kommentar den Beweis, wie einfach es ist, „sich selbst zum luftigen Reigen zu schrauben“.
Was würdest du einem Cellisten wohl antworten, der dir erklärt, wie man mit dem Bogen über die Saiten streicht? „Was meinst du eigentlich? Ich sei Maler- und Lackiererin?“
Deinen Humor in Ehren, aber wie soll ich deine Bemerkungen ernst nehmen?
P.S. Ich schreibe übrigens nicht immer in diesem Stil. Naja, s.o.

Hallo Stimmgabel
Auch diese, deine Reaktion auf meine Äufnung nehme ich eher zur Aufmunterung, denn wer kann schon von sich sagen, er habe dich zu solch schönem Geigen-Text angeregt? Ich! Deshalb wars unbedingt, naja, s.o.

Hallo Blond
Oh, da kennt einer „Die zertanzten Schuhe“! Das ist doch mal Aufmunterung pur!
Ja, die Prinzessinnen schonen weder der Schuhe noch der Metaphern! Wobei meine Meinung wäre, dass für einen rhythmischen, gereimten Text auch mal oder gerade eben die Metaphern auf einen Haufen geshcmissen, äh geäufnet werden dürfen, wenn es dem tanz denn dient. Tut es das hier? Naja, auch das s.o.
P.S. Besonderen Dank für das Augenmerk auf die Form!

Hallo purpur
Ich bin immer froh, wenn mir jemand die Quintessenz von Blonds Kommentaren errechnet. Danke dir. Nun bin ich aber bei dir etwas ratlos: „neg. Substruktionen 7x weggetanzt“ – da steh ich leider wie der Archäologe vor dem Betonbau.

Euch allen heftigsten Dank, wollet davon nicht zerdankt sein
Im Weiterflattern, Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wenn einem Verlag dein Buch bei Neobo...
von Frager
Frager Agenten, Verlage und Verleger 5 06.09.2023 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schönes bleibt!
Ernest Hemingway – der Popstar unte...
von WolfgangStock
WolfgangStock Schönes bleibt! 4 28.03.2023 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Was macht man, wenn jemand etwas unte...
von Ayumi
Ayumi Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 25 26.01.2023 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Solidarität unter Autor:Innen?!?
von finest.fire
finest.fire Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 17.01.2023 13:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Selanna

von Münsch

von Nicki

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Violet_Pixie

von Mercedes de Bonaventura

von wonderland

von Leveret Pale

von Beobachter

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!