18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
zuviel Nebensätze

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag16.06.2017 21:46
zuviel Nebensätze
von IvoCH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey Leute
Habe ich hier zu viel Nebensätze?
Er kannte Damian Aschwanden, den Polizisten mit dem dichten Oberlippenbart, den Kollegen von der Stadt, der immer korrekt handelte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag17.06.2017 00:15

von Tjana
Antworten mit Zitat

Hey IvoCH,
für mein Gefühl nicht. Im Gegenteil, denn jeder vermittelt eine Info über die Person Aschwaden und zugleich eine über die Beziehung des Erzählers zu ihm.
LGT


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag17.06.2017 09:14
Re: zuviel Nebensätze
von Bawali
Antworten mit Zitat

IvoCH hat Folgendes geschrieben:
hey Leute
Habe ich hier zu viel Nebensätze?
Er kannte Damian Aschwanden, den Polizisten mit dem dichten Oberlippenbart, den Kollegen von der Stadt, der immer korrekt handelte.

Hallo @IvoCH,

Das ist gernzwertig. Für mich nicht so schön zu lesen. Ausserdem mag ich unnötige Bandwurmsätze nicht.
Ich würde dein Beispiel in zwei Sätze zerlegen:

Er kannte Damian Aschwanden, ein Kollege aus der Stadt. Ein Polizist mit dichtem Oberlippenbart, der immer korrekt handelt.

Aber alles ist natürlich Geschmacksache.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag17.06.2017 09:32
Re: zuviel Nebensätze
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

IvoCH hat Folgendes geschrieben:
hey Leute
Habe ich hier zu viel Nebensätze?

Er kannte Damian Aschwanden, den Polizisten mit dem dichten Oberlippenbart, den Kollegen von der Stadt, der immer korrekt handelte.


ungeachtet ... vielleicht auch etwas prosa_interessanter umgesetzt?

Er kannte Damian Aschwanden. Der Polizist mit dem dichten Oberlippenbart, ein Kollege. Stimmen behaupten, er sei ein korrekter Bulle.


Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Severn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 63



Beitrag26.07.2017 15:29

von Severn
Antworten mit Zitat

Für mich sieht es nach Stilmittel aus. Es wirkt fast schon ironisch, du scheinst ein Gewicht auf diese Person zu legen. Ist die nervig oder überkorrekt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag26.07.2017 19:38

von Jenny
Antworten mit Zitat

Ich finde den Satz stimmig, wie du ihn hast!
Aber Stimmgabels Lösung gefällt mir auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
azareon35
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 292
Wohnort: Hessen


Beitrag06.08.2017 17:15
Re: zuviel Nebensätze
von azareon35
Antworten mit Zitat

IvoCH hat Folgendes geschrieben:
hey Leute
Er kannte Damian Aschwanden, den Polizisten mit dem dichten Oberlippenbart, den Kollegen von der Stadt, der immer korrekt handelte.

Das ist Geschmackssache. Liest sich für mich ganz flüssig. Da hab ich schon weitaus schlimmere Schachtelmonster gesehen.


_________________
Nemo me impune lacessit.

"If you don't read my bleedin' text, you don't get to talk down about my bleedin' text!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag07.08.2017 00:30
Re: zuviel Nebensätze
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:

Er kannte Damian Aschwanden. Der Polizist mit dem dichten Oberlippenbart, ein Kollege.


In dem Fall wäre nicht klar, worauf sich "der Polizist" bezieht. Es könnte "Er" sein oder "Damian Aschwanden".

Bei Möglichkeit 1 hieße die Essenz der beiden Sätze: "Der Polizist mit dem dichten Oberlippenbart, ein Kollege, kannte Damian Aschwanden."

Beim "Schachtelsatz" wird die Zuordnung durch die Beugung eindeutig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Nur nicht zuviel Denken (Vaterschaft ...
von Ralfchen
Ralfchen Einstand 14 23.08.2017 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Zuviel vom Nichts
von Happyman
Happyman Songs/Songtexte 5 04.11.2015 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
das Licht wird zuviel
von versbrecher
versbrecher Werkstatt 0 06.10.2014 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Die Angst vor zuviel
von nothingisreal
nothingisreal Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 20 04.09.2014 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zuviel?
von anuphti
anuphti Werkstatt 6 28.03.2010 13:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Noelia

von Kara

von Einar Inperson

von Rike

von Jocelyn

von Mogmeier

von anuphti

von Rufina

von Oktoberkatze

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!