18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo Zusammen, ich möchte gern schreiben...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Samsimilia
Geschlecht:weiblichErklärbär
S

Alter: 61
Beiträge: 1
Wohnort: Wuppertal


S
Beitrag14.06.2017 14:49
Hallo Zusammen, ich möchte gern schreiben...
von Samsimilia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

...ein Buch über meine letzten 15 Jahre, über meine Vergangenheit.

Bis auf Schulaufsätze und Tagebuch habe ich gar keine Erfahrung mit dem Schreiben. Ich möchte mich gern damit beschäftigen, vielleicht als eine Art der Selbststherapie.

Meine letzten Jahre waren sehr anstrengend und ich überlege - vor allem für mich - eine Autobiografie oder ähnliches zu schreiben. Wenn ich gefallen daran finde, und ich es vielleicht ausarbeite,  könnte es auch ein Buch für andere werden. Ich bin mir nicht sicher und möchte mich auch noch gar nicht festlegen.

Ich möchte mich hier erst mal umsehen und dann in Ruhe überlegen was ich aus meinem Gedanken mache.

Ich freue mich auf viel Information und nette Kontakte.

viele Grüße
Jutta


_________________
*** Hope anchors my Soul ***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ansch
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 71
Wohnort: Düsseldorf


A
Beitrag15.06.2017 09:08

von Ansch
Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!

Dann schreib mal schön. Überleg dir doch direkt als Erstes, warum du schreiben möchtest. Als eine Art "Selbsttherapie" kann das sicher wirken, hier im Forum liegt der Fokus aber ganz klar auf der Textarbeit.
Da ist Kritik manchmal vielleicht schwer zu verkraften, wenn es zu sehr um persönliche Erfahrung geht und du mehr Wert darauf legst, als einen brauchbaren Text abzuliefern.

Ich sag das nur als Warnung, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es Autoren gerade bei "Selbsterlebtem" schwer fällt, die Distanz zum Text zu wahren. Oft fühlen sie sich dann gekränkt, weil sie sich unverstanden fühlen. Dabei ist Textarbeit nur Textarbeit. Da wird nicht das Erlebte kritisiert, sondern das Erzählte.

Wenn du das auseinanderhalten kannst, kannst du sicher vom Forum profitieren!

Bin gespannt.

Liebe Grüße

Ansch


_________________
Ansch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag15.06.2017 10:00

von MrT
Antworten mit Zitat

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Bei mir hat es mit dem Schreiben vor Jahren auch als eine Art "Selbsttherapie" begonnen und ist es in gewisser Weise immer noch (mal mehr, mal weniger). Also nur nicht entmutigen lassen.

Allerdings muss ich Ansch zustimmen. Die selbstkritische Betrachtung des eigenen Textes ist das A und O, sonst wird es schnell frustrierend und führt am Ende zu keinem befriedigenden Ergebnis. Letztlich ist das Schreiben von Geschichten, Gedichten, etc. ein Handwerk wie jedes andere, bei dem es jeden Tag aufs Neue viel zu lernen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag15.06.2017 12:40

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Wenn es eine reine Selbsttherapie wird, soll die Samsimilia schreiben wie sie will.

Herzlich Willkommen hier smile


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 6 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 41 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Micki

von Christof Lais Sperl

von Lady_of_words

von Jana2

von Schreibmaschine

von Micki

von BlueNote

von JJBidell

von madrilena

von Nora_Sa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!