18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Der *richtige* Schreibratgeber (...für mich)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag06.06.2017 03:34
Der *richtige* Schreibratgeber (...für mich)
von Nina C
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Thema Schreibratgeber, speziell fürs Self Publishing. Da ich 1-3 längere Kurzgeschichten „übrig“ habe, möchte ich an denen ein wenig für meinen Plan B üben, falls das eingeschickte Buchmanuskript von keinem Verlag genommen wird (und bislang sieht’s düster aus -.-). Leider fehlt mir da bislang jedwede Expertise.

Es ist nun nicht so, dass ich keine Schreibratgeber finden würde oder aber hier nicht Antworten auf einzelne Fragen – aber ich sehe da den Wald vor lauter Bäumen nicht, mir fehlen Zusammenfassung und Überblick. Bislang habe ich selbst nur das „Handbuch für Autoren“ von Sandra Uschtrin, das für andere Belange prima ist, mir aber in dem Fall nicht weiterhilft. Da ich jedoch annehme, dass jeder je geschriebene Schreibratgeber schon einmal von mindestens einem von euch kritisch begutachtet wurde, dachte ich mir, ich schreibe meine „Bedürfnisse“ auf. Wer darin etwas wiedererkennt, das er empfehlen kann, möge „Hier“ schreien!

Vielen, vielen Dank schon einmal! Smile

- Self Publishing inklusive Vergleiche verschiedener Anbieter mit Vor- und Nachteilen (hier sehe ich bislang gar nicht richtig durch)
- Das Drumherum, also mit welchen Programmen man z.B. wie ein Cover erstellen kann (wenn man keines kauft), richtig formatiert, Tipps zur Werbung etc.
- Auf die Umsetzung und technische Seite des Veröffentlichens, nicht auf den Schreibprozess fokussiert.
- Alles in allem mehr konkrete Anleitungen (wie bedient man was etc.) als Erfahrungsberichte oder allgemeine Betrachtungen.

... und das alles für jemanden mit den technischen Fähigkeiten eines Panzerfisches *hust* Rolling Eyes

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VickieLinn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 81
NaNoWriMo: 61650
Wohnort: Berlin


Beitrag06.06.2017 08:05

von VickieLinn
Antworten mit Zitat

Die Self-Publisher-Bibel hat auch einen Ratgeber rausgebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag06.06.2017 09:09

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Was du suchst, ist kein Schreibratgeber, sondern ein Veröffentlichungsratgeber.
Also Self Publisher Ratgeber oder Veröffentlinchung Ratgeber googeln und und hast eine ganze Liste.
Bei uns hat die Stadtbücherei auch eine Menge Auswahl dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag06.06.2017 10:09

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Also beim Formatieren haben mir zwei Bücher sehr geholfen, denn ich hab nur sehr geringe Grundkenntnisse in Bezug auf Word oder auf Libre office, mit dem ich arbeite.
Die Zwei Ebooks geben einem Schritt für Schritt Anweisungen, wie man es machen muss und sogar ich, die ich echt ein sehr schwieriger Fall bin, hab es geschafft (das Ergebniss kannst du dir in Kürze bei Amazon anschauen wink )

Allerdings: du brauchst GEDULD nicht eimerweise sondern Ozeanweise.

Viktor Neumann: 3000,- monatlich, wie Sie als Kinlde Autor...
https://www.amazon.de/3000-mtl-Kindle-Autor-finanzielle-verdienen-ebook/dp/B00O885N66/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496736366&sr=8-1&keywords=viktor+neumann+ebook
Isa Schikorsky : Buchgestaltung mit Word
https://www.amazon.de/Buchgestaltung-mit-Word-Schritt-Demand-ebook/dp/B00YAFB8R0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496736496&sr=8-1&keywords=isa+schikorsky+buchgestaltung
Beide sind nicht ganz neu, aber vom Prinzip her, sehr sehr hilfreich. lol2

Viel Spaß und gute Nerven smile


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag06.06.2017 11:28

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Nina C

Ich fürchte, um eine aufwendige Recherche im Netz wirst Du nicht herum kommen und dann eben auch viele der Ergebnisse sehr genau studieren müssen.
Es ist wie Lapidar sagt: Du wirst Durchhaltevermögen brauchen. Aber es wird sich lohnen.

Auf vielen Webseiten und in unterschiedlichen Artikeln und Schriften findet man brauchbare Beschreibungen zu den von Dir genannten einzelnen Themenbereichen, aber eine wirklich gute Zusammenfassung, die Deine Fragestellungen auf einen Sitz umfassend abdeckt, gibt es meines Wissens nach nicht. Dazu ist das von Dir angerissene Feld thematisch zu weit gefächert. Den "richtigen" Ratgeber wirst Du also kaum finden.

Wenn Du es gut machen willst, dann wird kein Weg daran vorbeiführen, Dir die nötigen Kenntnisse Thema um Thema im Netz ausfindig zu machen und dann geduldig durchzuarbeiten.
Eine gewisse Struktur in Deinen Fragestellungen hast Du ja bereits vorgegeben. Die würde ich an Deiner Stelle zuerst einmal vertiefen und um genauere Details erweitern, damit Du Deine Recherche gezielter anlegen kannst.
Das kannst nur Du selbst, denn nur Du weißt, wo Deine Verständnisprobleme und Wissenslücken genau liegen.

Wenn Du in Deiner Suchmaschine dann gezieltere und detailliertere Fragen eingeben kannst, wirst Du sehen, dass das Netz Dich mit vielen wirklich brauchbaren Webseiten und hilfreichen Artikeln belohnen wird, die Dir mit Sicherheit sehr weiterhelfen können.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruyi
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 149
Wohnort: in meiner eigenen kleinen Welt


Beitrag06.06.2017 11:35

von Ruyi
Antworten mit Zitat

Bei der Covergestaltung können dir vielleicht diese beiden Seiten weiterhelfen: covercritics.com (Hilfestellung bei Covergestaltung) und lousybookcovers.com (wie man es besser nicht macht). Beide Englisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GloriaTab
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 52



Beitrag06.06.2017 12:59
Re: Der *richtige* Schreibratgeber (...für mich)
von GloriaTab
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
inklusive Vergleiche verschiedener Anbieter mit Vor- und Nachteilen


Hierzu war vor kurzem oder längerem eine Auflistung in der Zeitschrift "Der Selfpublisher". Ich müsste sie noch zuhause haben. Wenn du willst kann ich dir den Artikel einscannen und schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag07.06.2017 21:36

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo

... und vielen Dank erst einmal!

@Stefanie
Ja, die lange Liste habe ich entdeckt, die war ja dann auch das Problem Very Happy

Aber ich merke schon, dass es wohl wirklich darauf hinausläuft, die Punkte einzeln zusammenzusuchen, doof -.- Confused Dabei sollte man doch meinen die meisten der genannten Probleme hätte jeder Anfänger und irgendwer wäre mal auf die Idee gekommen das zu bündeln. Aber hey, wenn ich also jemals einigermaßen durchblicke, kann ich ja ein Sachbuchprojekt daraus machen Very Happy

Auf jeden Fall schaue ich in die genannten Seiten einmal rein und sehe wie weit ich damit komme. Geduld ist ja genau mein Ding *hust*

@GloriaTab
Das wäre superlieb!

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von Epiker

von preusse

von Mogmeier

von Probber

von Boudicca

von Einar Inperson

von DasProjekt

von i-Punkt

von Neopunk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!