18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Gesichtslose Protagonisten

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schmiezi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 37
Wohnort: Nord-Nordfriesland


Beitrag29.12.2017 08:29

von Schmiezi
Antworten mit Zitat

AchimS hat Folgendes geschrieben:


Bei der Charakterentwicklung schreibe ich mir schon mehr Details auf, die stehen aber auf dem Charakterblatt und müssen es deshalb noch lange nicht ins Manuskript schaffen.

LG
Achim


Das ist ein guter Punkt. Ich habe mir auf deinen Beitrag hin ein Charakterblatt gesucht und den Teil über das Aussehen für meine Protagonisten ausgefüllt. Dadurch haben sie in meiner Vorstellung wieder mehr Schärfe bekommen, ich sehe sie deutlicher vor mir als vorher. Cool

Ob das in den Text einfließen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AchimS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 51
Wohnort: Bayreuth


Beitrag29.12.2017 13:13

von AchimS
Antworten mit Zitat

Zum Aussehen suche ich mir meist per Bildersuche ein Foto, lasse das durch irgendeinen Filter laufen, damit es ein bisschen wie Bleistiftzeichnung aussieht und packe es mit auf das Charakterblatt. Immer, wenn ich im Text eine besondere Eigenschaft erwähne (z.B. "sein großer breiter Mund"), notiere ich sie dann auf dem Charakterblatt.

Mehr Gedanken mache ich mir über den zentralen Konflikt des Charakters, die geplante Entwicklung (inkl. ob ich ihn ableben lasse) und die Erkenntnis, die der Charakter am Ende gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag02.01.2018 13:39

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Also, ich empfinde das Aussehen von Charakteren schon als Wichtig, denn es gibt dem Leser etwas, woran er die Charaktere wiedererkennen kann.
Ich habe zum Beispiel eine Protagonistin mit einer Zahnspange, die ich öfters erwähne, mal ist sie sichtbar wenn sie lächelt, mal lispelt sie leicht wegen der Zahnspange, mal beschwert sie sich über ihre Zahnspange und mal hat sie einen Termin bei einem Kieferorthopäden.

Das erschafft ein konkretes Bild beim einem Leser, das wieder und wieder kehrt, und wenn ihr Name auftaucht, dann weiß er "Ah, genau, das war die mit der Zahnspange."

Ähnlich verhält es sich mit einem Charakter der eine Brille hat. Mal verschiebt er sie auf der Nase, mal putzt er sie, mal wird er als "Brillenschlange" bezeichnet. Beim Namen alleine fragt sich der Leser vielleicht nur "Wer war nochmal Lukas?"

Ein Charakter hat rote Haare und er grinst gerne hämisch. Das brachte ihm den Spitznamen Fox ein, das Sticht heraus und charakterisiert. Der Leser bekommt ein Bild an das er sich erinnern kann, und hat nicht bloß einen Namen.

Fräulein Marienkäfer bekam ihren Spitznamen, weil sie gerne einen roten Pettycoat mit weißen Punkten trägt, und dazu noch eine schwarze Bobfrisur hat.

Ich denke, gerade wenn man es mit vielen Charakteren zu tun hat, helfen optische Beschreibungen ungemein, und sie sollten auch immer wieder erwähnt werden, nicht nur, damit der Leser einen optischen Eindruck der Charaktere bekommt, sondern auch, damit er sie im Roman wiedererkennt und zuordnen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.01.2019 22:18

von Gast
Antworten mit Zitat

Weiß nicht, ob es dir weiterhilft
Ich schreibe einen Roman in der 2.Person
Damit jede Leserin sich als Protagonistin fühlen kann, habe ich sie so gut wie gar nicht beschrieben. Auch die anderen Protagonisten habe ich nur sehr oberflächlich beschrieben, da jede Frau andere Vorstellungen ihres Traummannes hat.
Schreibt man in der 3.Person, sollte man schon die Protagonisten so gut wie möglich beschreiben, denn das Kopfkino braucht ja eine Beschreibung was es sich vorstellen möchte
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Was den Protagonisten zur Handlung zw...
von Skatecone
Skatecone Plot, Handlung und Spannungsaufbau 29 15.12.2022 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Familienepos mit wechselnden Protagon...
von Lila X
Lila X Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 04.01.2022 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Perspektivenwechsel nach Tod des Prot...
von Tinkerbell263
Tinkerbell263 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 11 05.09.2021 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wortschatz der Protagonisten
von ArthurGoethe
ArthurGoethe Genre, Stil, Technik, Sprache ... 10 02.09.2021 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Gedanken des Protagonisten: Welche Ze...
von Cabrinome
Cabrinome Genre, Stil, Technik, Sprache ... 11 20.02.2021 23:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Herbert Blaser

von Rike

von fancy

von EdgarAllanPoe

von czil

von anuphti

von fancy

von MoL

von MShadow

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!