18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wie "plant" ihr eure Werke?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ellie_klein
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 31
Beiträge: 23



Beitrag02.06.2017 20:03
Wie "plant" ihr eure Werke?
von ellie_klein
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich befinde mich gerade noch am Anfang meines ersten schriftstellerischen Werkes, und ich habe mich gefragt wie ihr so eure Geschichten, Bücher etc. plant und vorbereitet. Da meine Geschichte auf wahren Gegebenheiten basiert, habe ich lange gebrainstormt und alle Personen, Orte und Situationen herausgeschrieben, die ich wichtig finde und die im letztendlichen Werk vorkommen sollen. Jetzt bin ich dabei, all diese Figuren etc. auszuschmücken, d.h. welche Namen die Figuren bekommen, in welcher Reihenfolge was passiert etc.

Macht ihr das auch, oder denkt ihr euch "Hey, ich habe eine gute Idee!" und schreibt drauflos?

Liebe Grüße,
Ellie


_________________
Sprach- oder Rechtschreibfehler gefunden? Nimmt es mir bitte nicht übel, ich lebe nicht mehr in Deutschland, und meine Zweitsprache gewinnt oftmals die Überhand... wink

writingellie.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag02.06.2017 23:07

von Flar
Antworten mit Zitat

Ein kleiner Vorschlag von mir, da das Thema schon öfters besprochen wurde: Gib mal im Suchfenster links das Wort "Planen" ein, dann findest Du mehrere Beiträge dazu. Und wahrscheinlich viele Infos in ganz kurzer Zeit, als hier so nach und nach Antworten eingehen.

Ich plane übrigens, erst Anfang, dann Ende. Zwischendurch denke ich an die Wendepunkte, dann folgte die Grob- und Kapitelplanung. Mein Gerüst, an dem ich mich festhalten kann. Na ja, den Figuren könnte ich vorher ruhig etwas mehr Planungszeit geben ... Smile .... würde es Ggf einfacher machen ...


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag06.06.2017 05:40

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Flar hat Folgendes geschrieben:

... Gib mal im Suchfenster links das Wort "Planen" ein, ...


Hallo,

"Plotten" dürfte auch einige Ergebnisse bringen.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
salome
Schneckenpost


Beiträge: 14



Beitrag20.06.2017 18:16

von salome
Antworten mit Zitat

Ich halte es auch mit dem Plotten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag22.06.2017 05:48

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich finde das kommt sehr auf das Buch / die Geschichte an... ich behaupte einfach mal je komplizierter (Erzählstränge, Zeiten, Erzählperspektiven etc.) und länger, desto intensiver sollte die Planung sein, um nicht durcheinanderzukommen. Wenn außerdem intensive Recherchen hinzukommen, würde man die vermutlich gesondert notieren, um nicht jedes Mal von vorne anfangen zu müssen, wenn man sie benötigt.

Klassisch plotten tu ich (glaube ich) nicht. Normalerweise habe ich ein Notizdokument zu der Geschichte in dem ich anfangs wahllos alles sammele, was mir dazu einfällt. Denn nach der Idee gleicht das meistens wirklich einer Art Überschwemmung, da muss ich all die Ideen und Details ohnehin schnell loswerden. Dann sortiere ich das nach allgemeinen Dingen, Charakteren mit ihren Eigenschaften etc. und chronologisch nach Szenen und Handlungen, die auf jeden Fall drin sein sollten. Das ganze ergänze ich während des Schreibens (oder auch so), wann immer mir etwas einfällt und arbeite es sozusagen ab. Für komplizierte Kapitel oder Kapitelfolgen mache ich manchmal zusätzlich „kleinräumigere“ Notizen, die ich dann zum Schreiben mitnehme und mich daran orientiere.

Bei Kurzgeschichten kann es hingegen manchmal vorkommen, dass da nichts oder nur eine Handvoll Wörter stehen.

Ich würde mal in den Raum stellen, dass jeder individuell schauen muss, was ihm am besten weiterhilft und – so er das nicht von ganz alleine herausfindet – verschiedene Methoden und Intensitäten durchprobieren sollte.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bücherwurm87
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B

Alter: 37
Beiträge: 33
Wohnort: Essen


B
Beitrag03.07.2017 21:22

von Bücherwurm87
Antworten mit Zitat

Also ich plotte mein ganzes Wer durch. Habe mir vorher auf 10 DinA4 Seiten Notizen gemacht, was genau passiert, wie meine Protagonistin sich fühlt etc. Natürlich alles nur in Stichpunkten. Aber ich brauche etwas, woran ich mich entlang hangeln kann, sonst verzettel ich mich schnell. Außerdem hilft mir der Plot, wenn ich mal ein paar Tage nicht zum Schreiben gekommen bin, dass ich trotzdem weiß, wie es weitergeht.

_________________
Gehe nicht nur die glatten Straßen, gehe Wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Lebe nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S.Henry
Schneckenpost
S

Alter: 40
Beiträge: 7
Wohnort: Der hohe Norden


S
Beitrag21.07.2017 13:34

von S.Henry
Antworten mit Zitat

Ich halte normalerweise erst einmal grob Ideen fest. Gleichzeitig recherchiere ich für die Story, Charaktere und die Hintergründe. Jeden Gedankenblitz und jede Idee, die dabei entsteht, schreibe ich auch auf.
Diese Unmenge an losen Zettel, Szenen, Notizen sammle ich und mache dann auch einem großen Papierbogen eine grobe 'Skizze' für die Story.

Dann schreibe ich das Grundgerüst mit Bleistift in einen Collegeblock (beim letzten habe ich das 'Ende' genau am Ende auf die letzte Seite gesetzt Cool ) und überarbeite es mehrfach.

Erst dann geht es an den Computer und ich schreibe die erste Rohfassung. Aber diese ganzen Zettel und den Collegeblock bewahre ich immer auf Embarassed

Mag zwar altmodisch und kompliziert sein, aber ich komme damit am besten klar Rolling Eyes


_________________
Lieben Gruß
Stephen F. Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag21.07.2017 15:23

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Bei mir läuft es meistens so: Ich habe eine Idee für eine Geschichte und die schiebe ich dann für ein paar Tage in meinem Kopf hin und her, bis ein ungefährer Plot daraus entstanden ist und ich weiß, wer die Hauptcharaktere sind. Dann schreibe ich mir das alles erstmal auf, arbeite Stammbäume und Nebencharaktere aus und dann lasse ich das ganze erstmal in meinem Notizbuch vor sich hin liegen.
Wenn ich dann mal wieder Zeit oder Kopf für die Geschichte habe, beschäftige ich mich damit wieder und überlege mir die Motive der Charaktere und ihre Eigenheiten.
Irgendwann fange ich dann mit dem Schreiben des ersten Kapitels an und daraus entsteht dann nach und nach etwas und ich habe weitere Ideen für den Plot und bekomme immer mehr ein Gefühl für meine Charaktere.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaadar
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 57
Wohnort: Heidelberg


Beitrag17.08.2017 17:05

von shaadar
Antworten mit Zitat

Da ich meist 3-Akter schreibe, versuche ich einen Satz zum ersten Akt, einen zum zweiten Akt und einen zum 3 Akt zu finden. Das und eine Prämisse müssen mich faszinieren. Dann sammele ich Ideen. Habe ich das eine Zeitlang getan, schreibe ich einen Zehnseiter (im Endeffekt ein Treatment). Da läuft das Buch etwas ab wie ein Film vor mir, da wird auch radiert, geändert, hingekriegt.

Danach schreibe ich alle Charaktere, alle Orte auf, staffiere sie aus. Das kann 1 Jahr dauern, ich notiere auch unsortierte Gedanken. Dann (und das hat bei meinem Erstling gut hingehauen) sortiere ich die Gedanken in einen Ablauf. Ich entwerfe ca. 50-100 Szenen, die erforderlich sind und schreibe die Gedanken richtig in die linke Spalte einer Tabelle jeweils zur Szene. Mit diesem Gerüst und guter Musik schreibe ich dann die erste Fassung. Hatte dann eigentlich keine Schreibblockaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von nicolailevin

von MoL

von Thomas74

von Boudicca

von fancy

von anuphti

von MShadow

von agu

von ConfusedSönke

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!