18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Das Ende finden

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wolke0
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W

Alter: 33
Beiträge: 10
Wohnort: noch Wien


W
Beitrag29.05.2017 14:42
Das Ende finden
von Wolke0
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Ich habe bei meinem Werk zur Zeit das Problem, dass ich mich nicht auf ein Ende festlegen kann. Will ich die Geschichte ganz schließen oder es offen lassen? Will ich einen zweiten Teil/Fortsetzung dazu schreiben können oder ein ganz neues Werk beginnen?..

Das sind halt so die Frage, die ich mir bei der Schlussfindung gerade stelle. Mir ist klar, dass dies auch eigene Überlegungen sind und mir da vielleicht jetzt niemand sofort helfen kann. Aber habt ihr solche Probleme auch? Wie findet ihr die richtige Entscheidung?


_________________
Let The Future Begin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 58
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag29.05.2017 15:01

von Gerling
Antworten mit Zitat

Wenn die Geschichte des Buches vollständig und befriedigend abgeschlossen ist, der Plot aber noch Potential für ein zweites Buch hat, warum dann nicht einen Nachfolger schreiben? Problematisch wird es nur dann, wenn die Geschichte des ersten Buches eben nicht vollständig erzählt wird, und der Autor einen Cliffhanger für`s zweite am Ende einbaut.
Es gibt viele Leser, die das nicht mögen.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag29.05.2017 15:20

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Wie Gerling geschrieben hat, mögen viele Leser keine Cliffhanger. wink

Ich halte es mit meiner Romantic Thrill-Serie so, dass ich die Geschichte zu einem Ende bringe, das den Leser zufrieden zurücklässt. Allerdings baue ich Andeutungen für den Folgeband ein, zum Beispiel einen Aufhänger für die nächste Geschichte oder Nebenfiguren, die dann zu Hauptfiguren werden.

Eine Überlegung wäre auch, dass jedes deiner Bücher eine in sich abgeschlossene Geschichte beinhaltet. So können die einzelnen Bände unabhängig voneinander gelesen werden.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag06.06.2017 00:49

von Nina C
Antworten mit Zitat

Käme für mich auch ein bisschen drauf an, wie viel Zeit und Lust du hast.
Du kannst dir den Spaß machen einfach alle drei möglichen Endvarianten zu schreiben und zu sehen, welche dir am besten gefällt. Oder, wenn du es einschicken willst, darauf hinweisen, dass du andere mögliche Enden hast, falls z.B. ein Verlag lieber eine (oder eben keine) Fortsetzung hätte.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Touch
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 18



T
Beitrag22.08.2017 19:02

von Touch
Antworten mit Zitat

Hm.
Bei mir war es bisher so, dass das eine Ende auch bei mehreren Alternativen letztlich die einzig natürliche Auflösung der Geschichte war.
Die anderen Enden waren spannend und auch sinnvoll, aber sie fühlten sich ab einem gewissen Punkt einfach falsch an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaadar
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 57
Wohnort: Heidelberg


Beitrag22.08.2017 20:15

von shaadar
Antworten mit Zitat

Ich bin auch für Auflösung. Was ich lernen musste: möglichst alle Nebenstränge mit auflösen. Also davor sammeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woot1992
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag28.11.2017 04:20

von woot1992
Antworten mit Zitat

ein offenes Ende kann gut sein, dem Leser ein kleines Mysterium lassen, jedoch sollte man immer alle offenen Storystränge abschließen, da das einfach sehr unprofessionell und undurchdacht rüberkommt sonst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Einar Inperson

von Rike

von BiancaW.

von Probber

von sleepless_lives

von mondblume

von Minerva

von Piratin

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!