18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
"Nachtfalter" von Marnie Holic

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag31.05.2017 19:35

von rieka
Antworten mit Zitat

Da ich am Wettbewerb nicht teilgenommen habe, kann ich mir jetzt den Luxus erlauben, einfach nur meine Gedanken schweifen zu lassen ohne zu punkten.
Also Inco, hier meine Überlegungen:
Den Bezug zum Cover kann ich noch nicht erkennen, der erschließt sich wohl erst beim Lesen des Buches, könnte im übertragenen Sinn das Grauen der Situation sein. Den Titel in Bezug zum Text finde ich stimmig und den Autorennamen, ja passt schon.
Das Thema finde ich interessant. Es kann tiefgründige psychologische Entwicklungen der einzelnen Protas hervorholen. Hier liegt für mich persönlich die Krux. Ich bin übersättigt was tiefenpsychologische Entwicklungen angeht, dadurch spielt dann der Schreibstil für mich eine deutliche Rolle. Ich glaube, vor zwanzig Jahren hättest du mich sofort am Wickel gehabt. Heute würde ich schauen, ob du sowohl mitreißend schreibst, als auch das Thema emphatisch, vor allem nicht läppisch, behandelst.  
Neugierig macht mich dein Klappentext allemal. Ob ich das Buch kaufen würde? Ich würde in einer Leseprobe überprüfen, ob der Schreibstil mich auch fesselt. Der Inhalt, der mir vor Jahren von vorrangig gewesen wäre, schafft es nicht mehr. Also eine sehr subjektive Sicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.06.2017 18:08

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Eindeutig mein Favorit in diesem Wettbewerb. Hier passt alles: die Leseprobe ist kurz, gibt eine Kostprobe vom Schreibstil und behandelt das zentrale Thema ebenso wie der Klappentext, der Jonas‘ Situation atmosphärisch bebildert. Mit Sai kommt eine zweite interessante Hauptfigur ins Spiel. Eventuell liegt eine Liebesgeschichte in der Luft, aber der Klappentext vermeidet es klugerweise, in dieser Hinsicht schon etwas zu verraten, ist doch das Thema wahrer Freundschaft ein sehr viel Spannenderes – jedenfalls unter den vorliegenden Umständen.
Ebenso klug wurde auf unnötige Pseudo-Lobhudeleien von ausgedachten Feuilletons verzichtet, was aus meiner Sicht vielen Beiträgen in diesem Wettbewerb eher geschadet als genutzt hat.

Einziger Kritikpunkt wäre, dass mir diese Aufzählung etwas zu lang geraten ist:
Zitat:

ausgedachte Erinnerungen, zwei Jungs auf Flucht, eine durchreisende Barkeeperin, Tinte auf Papier, Festhalten, Verlieren und das Finden des richtigen Soundtracks


Kauf ich.
Herzlichen Glückwunsch!


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag02.06.2017 18:12

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Das wäre mein Favorit gewesen. Klare 12 Punkte. Das hat etwas Hypnotisches, wie es die Welt des Romans entstehen und die Figuren plastisch werden lässt. Natürlich braucht es dafür als erstes eine überaus faszinierende Geschichte, die angedeutet wird, recht weitgehend sogar, aber genau im richtigen Moment abgebrochen wird. Aber der Sog des Textes ist wahrscheinlich auch stark der Weise zu schulden, wie hier intelligent Details eingestreut werden: in der ersten Hälfte verstärkend wirkend, das fühlbare, nachvollziehbare Show zum unabdinglichen Tell eines Klappentextes; in der zweiten Hälfte unaufgelöst und die Assoziationsmaschine (zumindest in meinem Kopf) auf Hochtouren bringend.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag04.06.2017 11:27

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hallo Gießkanne,
Vielen Dank für deinen Kommentar. Punkte ja leider nicht, da du die Deadline verpasst hast Laughing Ich freu mich aber, dass du Geschichte, Protagonisten und Text magst.
Wann ich den Roman schreibe? Oh, das wird jetzt, wie soll ich sagen, enttäuschend, ich glaube, nie. Aber wer weiß. Vielleicht fang ich mal an.



Hallo traumlos/Fr. Mercier,
das hab ich mir schon fast gedacht, dass ich damit bei meinem eigenen Favorit punkten kann. Wir hatten eine ähnliche Vorstellung für unsere nachtwachen Protagonisten.



Hallo Eulenbaum,
ja, sicher ist zwei Monate nicht schlafen zu dick. Eines Morgens als Käfer aufzuwachen oder plötzlich von einer unsichtbaren Wand umgeben zu sein, aber auch. Dacht ich mir.  
Ist vielleicht nicht was für jeden, aber der Zeitraum war schon absichtlich so dick gewählt.  
Und andererseits: Einige Leute mit Schlafstörungen schlafen ebenfalls so absurd wenig, über Wochen und Monate hinweg, dass man sich kaum erklären kann, woher der Körper noch irgendwelche Kraftreserven nimmt. Naja, aber das am Rande.
Ich freu mich, dass dir vieles am Text gefällt und bin froh, dass "wenn einer aufwacht" und "Mutter ohne Kind" funktionieren, insbesondere bei letzterem war ich mir unsicher.
Vielen Dank für deinen langen Kommentar.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag04.06.2017 11:44

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hallo Municat,
Zitat:
Du siehst, es arbeitet ... Ziel erreicht.  

Vielen Dank. Ungefähr solche Fragen, wie du sie stellst, hatte ich vor entstehen zu lassen.
Kritik an der Sprache des Textauszuges kann ich nachvollziehen. Ist halt immer so eine Sache. Ich schreibe sehr umgangssprachlich und manchmal ist der Erstentwurf einfach zu flapsig. Und manchmal bleibt das auch so bis zum Endentwurf.
Ich freu mich, dass dir der Text und die Idee im Großen und Ganzen zusagen.



Hallo UHG,
offenbar auch "Ziel erfüllt". Vielen Dank für die Punkte.
Zitat:
Würde ich das Buch in der Bibliothek oder in der Buchhandlung in der Hand halten, wüsste ich auf Anhieb: Nichts für mich

Warum eigentlich nicht? smile



Hallo ArtFaulII,
danke dir auch für den differenzierten Kommentar. Ich schätze, ich weiß, was du meinst mit häufig behandelt und das besondere Element fehlt. So geht es mir auch häufig.
Auch die "Sorge" auf Biographisches versteh ich. Ich habe mittlerweile eine Einstellung, bei der ich mir keinen großartigen Gedanken darüber mache, wieviel Autobiographisches ein Text von mir haben oder vermeiden soll/will/darf. Ich schreibe, was mich beschäftigt und wie ich es im Kopf habe, fertig. Da ich deine offenbar negativen Erfahrungen mit stark autobiographisch gefärbten Texten nicht habe (und damit bezieh ich mich eben auf von mir geschätzte Werke und Autoren, weniger auf Texte, die ich halt nicht gut finde) ist das bei mir also auch nicht mit Sorge verbunden.
Mit den seltsamen Ereignissen gebe ich dir völlig recht. Das ist eine leere Phrase, die ich im Nachhinein unbedingt streichen würde.
Auch bei dir hat die Mutter ohne Kind geklappt, freut mich, da war ich mir sehr unsicher.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag04.06.2017 11:56

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hi Tjana,
Yeha. Cool
Danke für die dicke Ausbeute.
Ich weiß nicht, was eine Frage ohne Satz ist, aber ich bin froh, das geschafft zu haben.



Hallo TZH85,
ja, da hast du mich erwischt. Ich hatte Sorge, zuviel aufzuzählen und damit zu wenig zu sagen zu haben. Konnte mich nicht entscheiden, der Verdacht, lediglich Behauptungen aufgestellt zu haben, kam dabei raus. Danke für deinen Kommentar.



Hallo Michel,
Für dich ist die Aufzählung (die mich selbst in der Form eher stört) okay, aber die Zusammenfassung des Grundthemas vor den beiden Fragen am Schluss zu viel, wenn ich es richtig verstehe.
Held zu passiv - ja klar. Genau das ist sein Problem Laughing Helden, die's "raus haben" gibts bei mir nicht.
Vielen Dank für deinen Kommentar.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag04.06.2017 12:03

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hi shatgloom,
shatgloom hat Folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, um was genau es in diesem Roman gehen könnte.

Ich auch nicht.
shatgloom hat Folgendes geschrieben:
Depressive Menschen, die die Nacht zum Tag machen, Menschen, die nicht mit dem Alltag zurechtkommen?

Denke, das trifft es.
shatgloom hat Folgendes geschrieben:
Und warum schläft Jonas nicht mehr?

Keine Ahnung.
shatgloom hat Folgendes geschrieben:
Aber wie auch immer, es wirkt
.
Das freut mich. Vielen Dank für Punkte und hier Melden!



Hallo Heidi,
das freut mich, dass diese Geschichte so deinen Nerv trifft. Ich denke, wir teilen ein Faible für bestimmte Protagonisten. Vielen Dank für die Punkte und wegen des Romans - ich werd sehen, was sich machen lässt.



Hi NIR,
stimmt. Ich hab die Wortgrenze schamlos ausgenutzt und dachte: Pfeif drauf, ob ein echter Klappentext so wäre.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag04.06.2017 12:09

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hi Lapidar,
freu mich, dass du die Idee magst. Ungelenk - das trifft mein Schreiben vielleicht ganz gut. Laughing


Hallo Oktoberkatze,
vielen Dank für deinen Kommentar und generelles Gefallen. Sprachlich sehe ich auch Verbesserungspotenzial, allerdings ganz anders als dein Vorschlag. "Gestaltet sich ein Miteinander" ist weder meine Sprache, noch die des Protas, noch etwas, das ich lesen wollen oder auf einem Klappentext erwarten würde. Meine Tendenz ginge in Richtung mehr reduziert und weniger ausführlicher, evtl. auch anspruchsvoller.
Vielen Dank für deinen Kommentar.


Hi firstoffertio,
ja, irgendwie schon. Also, ich sehe, was du meinst. Es war schwierig, genug aufzuschreiben, damit die Richtung klar wird, aber nicht zu viel auszubreiten.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag04.06.2017 12:42

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hallo menetekel,
Ja, ist was dran, ich denke, es wäre ein besserer Einstieg, direkt mit dem "schläft nicht mehr" zu beginnen. Andererseits wollte ich einen Textauszug, um ein Feeling für die Erzählstimme zu zu vermitteln.
Vielen Dank für Kommentar und Punkte.


Hi Piratin,
auch dir Danke für die Punkte. Freut mich, dass dir die Idee gefällt.


Hi lupus,
Ja. Stimmt. Man, du, ich. Sowas passiert mir sehr oft und ich bin zu unaufmerksam. Das mit dem Tiefschlaf, glaub mir: Ich hab eine Ewigkeit dran rumüberlegt, wie ich diese Aussage anders treffen kann, weil mich Schlafdopplung furchtbar gestört hat (und es war noch schlimmer vorher), aber nichts besseres hingekriegt.
Das rostende Rat verbuche ich unter schriftstellerischer Übertreibung, um einen Punkt klar zu machen. Die Freunde ... ich gebe dir Recht, zwei Monate sind kein Thema für eine echte Freundschaft. Aber wer sagt, dass er echte Freunde hat. Und zwei Monate Zurückweisung, Anstrengung ohne Aussicht auf Wirkung, ohne Hinweis auf Interesse sind dann doch auch lang.
Aber ich will nichts verteidigen und finde deine Anmerkungen alle berechtigt. Freue mich natürlich, dass dir die Grundidee gefällt, du sie sogar zu den Besten zählst. Vielen Dank.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag04.06.2017 12:50

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hi V.K.B.
Vielen Dank für deinen Kommentar. Punkte sind es ja auch geworden, trotz bestehender Unschlüssigkeit. Zum Aufzählen hab ich oben schon etwas gesagt - ich gebe dir Recht, das würde ich versuchen, anders zu machen.



Hallo holg,
jetzt wollt ich gerade Luft holen um zu rufen "wie albern. Langweiliger Name. Leute heißen halt so" aber dann ist es einfach so:
Ja. Völlig. Ich bin ich auch so jemand, für den Namen nicht beliebig sind, sondern selbst schon irgendne Stimmung oder sowas mitbringen dürfen. Vielleicht zu erkennen an Sai. Jonas ist auch so ein Name, den ich eigentlich nicht wählen würde für eine Geschichte. Ursprünglich hieß er Jona. Keine Ahnung, obs das besser macht. Auch keine Ahnung, wieso es jetzt Jonas geworden ist.
Aber zurück zum Eigentlichen: Es freut mich, dass der Rest der Nummer "richtig gut" bei dir ankommt. Danke für Kommentar und Punkte.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag04.06.2017 13:02

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hi rieka,
tiefenpsychologisch? Ich bin doch VT-ler Laughing
Ich würde ja sagen, kannst mein Buch ruhig kaufen, denn empathisch und nicht läppisch würd ich mir schon auf die Fahnen schreiben trauen, aber leider gibt es das Buch ja nicht.
Danke für deinen Kommentar.



Hi Flüsschen Cool,
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Eventuell liegt eine Liebesgeschichte in der Luft, aber der Klappentext vermeidet es klugerweise, in dieser Hinsicht schon etwas zu verraten, ist doch das Thema wahrer Freundschaft ein sehr viel Spannenderes

Genau.
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Ebenso klug wurde auf unnötige Pseudo-Lobhudeleien von ausgedachten Feuilletons verzichtet, was aus meiner Sicht vielen Beiträgen in diesem Wettbewerb eher geschadet als genutzt hat.

Genau!
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Einziger Kritikpunkt wäre, dass mir diese Aufzählung etwas zu lang geraten ist

Auch genau.

Vielen Dank für deinen Kommentar, der alles wichtige zu diesem Beitrag und Wettbewerb zusammenfasst und danke für satte 12!



Hallo sleepy,
vielen Dank fürs hier Melden, und der Inhalt deines Kommentars freut mich natürlich besonders. Hypnotisch find ich richtig geil, denn das trifft genau, wie ich mir Teile des nichtgeschriebenen Buches, in denen Jonas sich im "drinnen" verliert vorstelle, auch wenn ich auf das Wort jetzt nicht gekommen wär.
Ich bin überrascht, dass die Aufzählungen für dich nicht problematisch, weil zu beliebig/leer vielleicht erscheinen, vielleicht ist es dir aber nur beim Erstlesen nicht so ins Auge gefallen. Das wäre was, was ich am Text ein wenig ändern würde, das ist zu sehr Anfüttern, glaub ich.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 0 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Bawali

von Jarda

von EdgarAllanPoe

von Kojote

von silke-k-weiler

von Berti_Baum

von Mogmeier

von Unstern

von MShadow

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!