18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 05/2017
Memento

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag04.06.2017 11:29

von MoL
Antworten mit Zitat

@gold

gold hat Folgendes geschrieben:

Den Horror finde ich sehr gut eingefangen. Das Ganze ist rund aus einem Guss, kein rhythmischer Bruch.


Ein schönes Kompliment von einer schätzenswerten Kollegin. Danke! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag04.06.2017 11:32

von MoL
Antworten mit Zitat

@Terhoven

Terhoven hat Folgendes geschrieben:

Der Ringschluss von Anfang und Ende gefällt mir.


Mir auch. Cool

In der ersten Strophe teilt mir das lyrische Ich sein Vergehen mit, nämlich Gier.

[quote="Terhoven"] Aber die Strafe dafür ist mir nicht ganz klar [quote]

Die Strafe besteht darin, dass er/sie jetzt eine Fratze innerhalb eines Lesezeichens ist, unsterblich dazu und zu ewigen Qualen verdammt.

Danke für die Punkte! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag04.06.2017 11:36

von MoL
Antworten mit Zitat

@Aranka

Aranka hat Folgendes geschrieben:
Worum geht es dem Text? Ich bleibe außen vor.


Schade. In dem Text geht es um (Tod-)Sünde (Gier), Schuld, Strafe (Qual), ein bisschen Gott, Menschlichkeit, menschliches Scheitern, Warnung, Einsicht, (fehlende/falsche) Reue, Gewissen, Grauen, Schmerz, Angst ...

Vielen lieben Dank, dass Du dennoch so ausführlich kommentiert hast! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag04.06.2017 11:38

von MoL
Antworten mit Zitat

@V.K.B.

lol2 Mein Lieber, Du meinst es aber diese Wettbewerbsreise gut mit mir! Lieben Dank für die vielen Punkte, schön, dass es Dir so gut gefällt! Smile
Dir ist ja wohl klar, dass das bedeutet, dass es somit sinnvollste Konsequenz ist, Du würdest mein Buch kaufen lesen, oder? Wink Cool lol2


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag04.06.2017 13:59

von Constantine
Antworten mit Zitat

Hey, und mein Lob für das gelungene Lesezeichen und die kreative Umsetzung überliest du einfach? Schmoll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag04.06.2017 15:02

von MoL
Antworten mit Zitat

Shocked Oh nen, Hilfe, verzeih! Dabei warst Du doch der Erste! Bin mir auch sicher, Dir geantwortet zu haben - da muss ein seltsames Wesen gekommen sein und den Tab gefressen haben, eine andere Erklärung gibt es nicht.
Gut, OK, kann auch sein, dass ich verzweifelt nach einer fröhlichen-spritzigen Bemerkung auf Französisch suchte und mich dann das quengelnde Kind abgelenkt hat ... Aber nein, ich halte die Sache mit dem tabfressenden Monster für viel wahrscheinlicher.
Verzeih mir! Sad


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag04.06.2017 19:13

von Constantine
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Shocked Oh nen, Hilfe, verzeih! Dabei warst Du doch der Erste! Bin mir auch sicher, Dir geantwortet zu haben - da muss ein seltsames Wesen gekommen sein und den Tab gefressen haben, eine andere Erklärung gibt es nicht.
Gut, OK, kann auch sein, dass ich verzweifelt nach einer fröhlichen-spritzigen Bemerkung auf Französisch suchte und mich dann das quengelnde Kind abgelenkt hat ... Aber nein, ich halte die Sache mit dem tabfressenden Monster für viel wahrscheinlicher.
Verzeih mir! Sad

Da habt ihr nochmal Glück gehabt, dass das tabfressende Monster nicht auf Menschenfleisch stand. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag05.06.2017 00:58

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Mol,

ich denke, Aranka liegt mit ihrer Einschätzung deines Gedichts ziemlich richtig. Was ich aber eigentlich fragen wollte, auch angesichts des lateinischsprachigen Titels:

Hat für Anfang und Ende das bekannte "Eram quod es; eris quod sum." Pate gestanden? Anklingen tut es jedenfalls stark, und in seiner Eigenschaft als Grabspruch färbt es das Ganze Gedicht "todfarben" - soll es das?!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag05.06.2017 13:10

von MoL
Antworten mit Zitat

@Constantine

Na ja, wer weiß, was es macht, wenn die Tabs leer sind ... O.O


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag05.06.2017 13:18

von MoL
Antworten mit Zitat

@Soleatus

Äh ... diesen lateinischen Ausdruck höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, lol2
Das schlaue Internet sagt, das bedeutet "Ich war, was du bist. Du wirst sein, was ich bin.", richtig? Falls ja, ahst Du Recht: Das passt natürlich total! Smile

"Todfarben gefärbt"? Ja sicher. Wie einer Art "Memento mori", nur eben etwas mehr in Hinsicht auf das (diesseitige) Leben und seine Konsequenzen ausgelegt.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern man mit einer überwiegend auf subjektivem Geschmack und (Un-)Verständnis beruhenden Meinung überhaupt richtige liegen geschweigedenn ihr zustimmen kann, aber wenn dem so ist, frage ich mich, warum Du das dann überhaupt wissen möchtest.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag05.06.2017 14:17

von Constantine
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
@Constantine

Na ja, wer weiß, was es macht, wenn die Tabs leer sind ... O.O

 Laughing immer schön füttern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
albaa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A


Beiträge: 131



A
Beitrag05.06.2017 14:48

von albaa
Antworten mit Zitat

Hallo Mol,

Dein Text hatte bei mir 3 Punkte, von diesen, die ich eigentlich nicht mehr vergeben wollte.  Ich schreibe hier aber, weil du mich mit deinem Kommentar wirklich herzlich und nicht aus Bösartigkeit smile zum Lachen gebracht hast:

Zitat:
In dem Text geht es um (Tod-)Sünde (Gier), Schuld, Strafe (Qual), ein bisschen Gott, Menschlichkeit, menschliches Scheitern, Warnung, Einsicht, (fehlende/falsche) Reue, Gewissen, Grauen, Schmerz, Angst
...

Bissl viel für so ein schmales Lesezeichen, oder!?

Deshalb nur ein kleinster Ausschnitt aus "Tarquin und Lucretia" von Shakespear:

Sie, deren Augen nie mit fremden streiten,
Versteht nicht, was aus jenen Blicken spricht;
Kann lesen nicht versteckte Heimlichkeiten,
Die solcher Bücher Spiegelrand umflicht;
Berührt nicht Köder, fürchtet Angel nicht,
Und kann aus seinem Wollustblick nur schließen,
Daß seine Augen gern das Licht genießen.


 Very Happy


Bleib dran! .. und vergiss nicht das Handwerk, siehe Shakespear

Lieben Gruß
albaa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag06.06.2017 20:32

von MoL
Antworten mit Zitat

@Albaa

albaa hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mol,

Dein Text hatte bei mir 3 Punkte,


Äh .. wo? Habe von Dir nichts bekommen. Sad

albaa hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe hier aber, weil du mich mit deinem Kommentar wirklich herzlich und nicht aus Bösartigkeit smile zum Lachen gebracht hast:


Das freut mich, lol2

albaa hat Folgendes geschrieben:
Bissl viel für so ein schmales Lesezeichen, oder!?


Ja nun, man muss die Messlatte schon nach oben legen, oder? Außerdem: ist nicht gerade die (äußerliche) Enge der Lyrik dazu geeignet, Dinge zu konzentrieren, zu essenzieren?

Wenn ich mein "Memento" lese, sehe ich rauschende Balllkleider, höre hinter Fächern hervorschrillendes Lachen, rieche Zigarrenrauch und fruchtigen Alkohol, ein Dorian Gray kreuzt meinen Weg. Dann die Pferderennbahn voll überbordernder Hüte, gelackten Dandys und überall leuchten Verzweiflung und Gier aus den Augen, es richt nach Pferde- und Angstschweiß.
Hinterhöfe, lausige Kaschemmen, illegales Glücksspiel, Hahnenkämpfe (mit und ohne Pfedern), am nächsten Tag den Kopfschmerz überwunden auf ins nächste Gelage, dieses wieder in der glitzernden Parrallelwelt, in der die Nutten Champagner trinken und der schlimmste Abschaum Manschettenknöpfe trägt. Ich höre Angstschreie, angefüllt mit einem Grauen, dass nicht der Menschenwelt entspringt. Den Schnitter, der das letzte Sandkorn verinnen lässt und dann ausholt. Ich sehe ... viel. Na ja. Vielleicht bin ich da aber auch ein bisschen voreingenommen. *hust* Cool Laughing

albaa hat Folgendes geschrieben:

Bleib dran! .. und vergiss nicht das Handwerk, siehe Shakespear

Lieben Gruß
albaa


Ich danke für die kleine Shakespear`sche Köstlichkeit! Smile
MoL


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag07.06.2017 12:24

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Mol!

Wenn man für das eigene Gedicht einen kurzen, griffigen Ausdruck verwendet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in über 2000 Jahren europäischer Literaturgeschichte schon einmal gesagt wurde, ziemlich hoch. Hier bei dir ist es ein Ausdruck, der seit der Antike so oder leicht abgewandelt für Grabinschriften verwendet wurde, und das wirkt dann ins Gedicht zurück; schafft Bezüge, schattiert Ausdrücke, ... Oft will man das als Verfasser gar nicht, aber man kann auch wenig dagegen tun - außer, sich der modernen Recherchemittel zu bedienen und im Verdachtsfall nachzuschauen. Sicher: Man findet nie alles, aber sich umzusehen, schadet nie.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es hier besser, den Bezug auszublenden. Ob das stimmt, kann ich schlecht beurteilen, da ich schon daran scheitere, das hier ...
Zitat:
In dem Text geht es um (Tod-)Sünde (Gier), Schuld, Strafe (Qual), ein bisschen Gott, Menschlichkeit, menschliches Scheitern, Warnung, Einsicht, (fehlende/falsche) Reue, Gewissen, Grauen, Schmerz, Angst ...

... im Text aufzuspüren (oder auch nur einen größeren Teil von alldem); aber solche zufälligen Bezüge schaden meist und nutzen selten, von daher hättest du wohl recht.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag07.06.2017 19:29

von MoL
Antworten mit Zitat

@Soleatus

Soleatus hat Folgendes geschrieben:

Wenn man für das eigene Gedicht einen kurzen, griffigen Ausdruck verwendet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in über 2000 Jahren europäischer Literaturgeschichte schon einmal gesagt wurde, ziemlich hoch.


Und? Das kann mir doch gelinde gesagt rille sein, so lange es sich nicht um ein hochprominentes und geläufiges Sprichwort handelt.

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es hier besser, den Bezug auszublenden.


Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Es passt doch.


Soleatus hat Folgendes geschrieben:
Ob das stimmt, kann ich schlecht beurteilen, da ich schon daran scheitere, das hier ... (...) ... im Text aufzuspüren (oder auch nur einen größeren Teil von alldem);


Scheint so. Wenn Du mit dem Gedicht nichts anfangen kannst, dann ist das wohl einfach so.

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
aber solche zufälligen Bezüge schaden meist und nutzen selten, von daher hättest du wohl recht.


Na ja, ich sage mal so: Ich sehe mich auch nicht in der Verpflichtung, Ausdrücke und Sätze, die ich geschrieben habe, durch irgendwelche Suchmaschinen zu jagen und zu schauen, ob die mal irgendwann zu irgendwelchen Zeiten in irgendwelchen Sprachen schon einmal jemand von sich gegeben hat. Tust Du das etwa?

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
Gruß,

Soleatus


Liebe Grüße,
MoL


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag07.06.2017 19:46

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Mol!

Nein, das sollte dir nicht "rille sein" (was auch immer das heißt). Du solltest, willst du nach besagten 2500 (eigentlich) Jahren Dichtung etwas werthaltiges schafften, dich diesem dichterischen Erbe verpflichtet fühlen; sonst sagst du zum einen andauernd etwas, was andere schon längst besser gesagt haben, und fängst dir zum anderen immer wieder Bezüge ein, die du nicht brauchen kannst.

Und ja: Ich hätte in einem Fall wie deinem Gedichteinstieg, einem sehr, sehr naheliegenden Ausdruck, auf jeden Fall nachgeprüft, wo der schon überall steht. Oder von vorneherein einen eigenständigeren Ausdruck gewählt.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag07.06.2017 19:54

von MoL
Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
sonst sagst du zum einen andauernd etwas, was andere schon längst besser gesagt haben


Ich fürchte, lieber Soleatus, würde ich so denken, würde ich gar nicht mehr schreiben. Im Grunde ist schon längst alles gesagt und das auf 1000 verschiedene Arten. Wenn man es aus diesem Blickwinkel sehen möchte. Ab und zu gibt es ein Jahrhundertwerk, das etwas wirklich Neues zu erzählen hat. Aber dann wären über 99% aller Werke - sei es nun Lyrik oder Prosa - Makulatur. Dieses Denken habe ich aber auch gar nicht, ich habe nie behauptet, etwas Neues erzählen zu wollen. Es mit meinen Worten sagen, das ist schon etwas anderes. Und wenn sich meine Worte zum Teil mit den Worten eines anderen Menschen decken, dann ist das eben so; auch diese Wahrscheinlichkeit besteht immer, immerhin sind wir alle Menschen.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
albaa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A


Beiträge: 131



A
Beitrag08.06.2017 19:26

von albaa
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Äh .. wo? Habe von Dir nichts bekommen. Sad



Hallo nochmals mol,

Nein, tut mir leid, das war nur in meiner persönlichen Rangliste, ich habe nicht offiziell gewertet; die (vielleich ein bisschen arrogant wirkenden) Gründe habe ich im Schwummersbacher-Smalltalk-Faden genannt.

Ich meinte **lachend**, dass ich deine (zu großen?) Erwartungen nicht herauslesen/spüren konnte:  

Zitat:
In dem Text geht es um (Tod-)Sünde (Gier), Schuld, Strafe (Qual), ein bisschen Gott, Menschlichkeit, menschliches Scheitern, Warnung, Einsicht, (fehlende/falsche) Reue, Gewissen, Grauen, Schmerz, Angst...


Ich lerne auch laufend, dass es einen großen Unterschied zwischen dem eigenen Kopfkino, wie deinen "Maskenball der Gier":

Zitat:
Wenn ich mein "Memento" lese, sehe ich rauschende Balllkleider, höre hinter Fächern hervorschrillendes Lachen, rieche Zigarrenrauch und fruchtigen Alkohol, ein Dorian Gray kreuzt meinen Weg. Dann die Pferderennbahn voll überbordernder Hüte, gelackten Dandys und überall leuchten Verzweiflung und Gier aus den Augen, es richt nach Pferde- und Angstschweiß.
Hinterhöfe, lausige Kaschemmen, illegales Glücksspiel, Hahnenkämpfe (mit und ohne Pfedern), am nächsten Tag den Kopfschmerz überwunden auf ins nächste Gelage, dieses wieder in der glitzernden Parrallelwelt, in der die Nutten Champagner trinken und der schlimmste Abschaum Manschettenknöpfe trägt. Ich höre Angstschreie, angefüllt mit einem Grauen, dass nicht der Menschenwelt entspringt. Den Schnitter, der das letzte Sandkorn verinnen lässt und dann ausholt.


und dem, was man dem Leser vermitteln kann, gibt. Kein einziges dieser Bilder konnte mir persönlich dein Text vermitteln bzw. vor Augen führen, der mit einem Grabspruch beginnt und gleich mit einem Buchungssatz weitergeht Very Happy

.. aber du hast es ohnehin hinterfragt:

Zitat:
Ich sehe ... viel. Na ja. Vielleicht bin ich da aber auch ein bisschen voreingenommen. *hust* Cool Laughing


Hättest du die obigen Bilder in eine lyrische Lesezeichenform gebracht, wäre das vielleicht wesentlich spannender geworden Very Happy

Das müsste dir als Prosaschreiberin ja eigentlich klarer sein als Lyrikern, die irgendwo im Elfenbeinturm mit (faden) Glasperlen spielen smile

Lieben Gruß
albaa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag09.06.2017 22:08

von Heidi
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
@Heidi

lol2 Das war ja jetzt fast so schlimm wie im Prosabereich; scheinbar magst Du meinen Stil in keiner Richtung, lol2


Ich kann ja nicht jeden Stil mögen.
Wäre es dir lieber, wenn ich nicht ehrlich wäre?

MoL hat Folgendes geschrieben:
Du kannst ja mal versuchen, meinen Text beim nächsten Wettbewerb zu identifizieren, bin gespannt, ob Du das schaffst! lol2


Das bezweifle ich, dazu müsste er anders sein, im Sinne von anders und ich dich besser kennen (die Themen, die dich umtreiben).
Bei diesem Wettbewerb war es ohnehin nahezu unmöglich jemanden am Stil zu erkennen - vor allem bei der Postkartenprosa - weil Inhaltsangaben nun mal Inhaltsangaben sind und, wenn überhaupt, nur wenig Textauszug vorhanden war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 05/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Memento Mori
von Zettel
Zettel Feedback 2 15.01.2022 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
in memento
von Mr. Curiosity
Mr. Curiosity Werkstatt 10 04.07.2012 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Memento mori
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Lyrik 4 20.12.2007 18:57 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

von DasProjekt

von Ralphie

von DasProjekt

von Addi

von Beka

von Ralphie

von Nordlicht

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!