18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
[Aus dem Augenwinkel] Humpen's Gerda

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag21.05.2016 11:00
[Aus dem Augenwinkel] Humpen's Gerda
von Lilly_Winter
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Es gibt viele unterschiedliche Gerüche, angenehm oder penetrant, manchmal sind sie verknüpft mit einem Ort, verborgen im Inneren, darauf wartend, dass wir uns an sie erinnern.
Martin nahm ihn sofort wahr, den Geruch seiner Kindheit.  Er zog seine Schuhe aus, tauschte sie gegen ein Paar Filzpantoffel aus dem Dielenschrank und betrat die Küche.
Unter seinem Fuß gab die lose Diele nach. Knarzte das Versprechen: »Im Winter, da repariere ich sie.« Eine ungelesene Zeitung auf dem Tisch, direkt neben dem Brandfleck, Zeitzeuge des Moments, als ein Fünfjähriger das Feuer entdeckt hatte. Der Teekessel ...
Wenn Martin die Augen schloss, konnte er es hören, das pfeifende Willkommen und das Klappern in den Schränken, während seine Großmutter die Märchentasse suchte.
Er brauchte nicht lange, um die Tasse zu finden. Mit dem Finger strich er über das Motiv. Die Zeit hatte Rotkäppchen gesichtslos gemacht. Der Wolf, lediglich ein fadenscheiniger Übeltäter.
Bücher suchte man in dem Haus seiner Großeltern vergeblich.
»Wenn de was über`s Leben lernen willst, dann guck dir Humpens`Gerda an«, hieß es.
Humpens`Gerda in ihrem geflicktem Rock und dem groben Schuhwerk. Fast täglich war sie den Dorfring entlang gegangen, passierte die hohen Mauern mit den blickdichten Toren. Eine Hand auf den Krückstock gestützt, das Haar unter einem Tuch versteckt, erinnerte sie an die alten Märchen. Ihre Route führte sie an der alten Tanzlinde vorbei, bis runter zur Bank am Dorfteich, wo sie die Kinder bei ihren ersten Schwimmübungen beobachtete.
Hin und wieder blieb einer der Alten stehen und wechselte ein paar Worte mit ihr. Eine Mischung aus genuscheltem Dialekt und Krächzen. Exotisch für Martins kindliche Ohren.
Einmal hatte Gerda ihm ein Bonbon geschenkt. Es war Ostern, die anderen Kinder noch nicht da und der Junge aus der Stadt hatte gelangweilt im Boden rumgestochert.
Als er vor der Bank stehen blieb und einen Käfer beobachtete, streckte Gerda ihre runzlige Hand aus.
Das Bonbon war klebrig und schmeckte nach Himbeeren.
An diesem Tag hatte Gerda gelacht.
Der Martin von Heute ging zum Fenster und sah durch die grauen Scheiben. Die Tanzlinde war fort, ein Blitzeinschlag vor einigen Jahren. Der Dorfteich eingezäunt - zur Sicherheit. Nur noch die Bank stand an ihrem Platz.
Mit dem Finger malte er Kreise in den Staub auf der Fensterbank. Er konnte sich an jede einzelne Furche in Humpens`Gerdas Gesicht erinnern, aber die Hand, die liebevoll über seinen Kopf strich, verblasste langsam vor seinem inneren Auge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag21.05.2016 11:45

von purpur
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Very Happy Lilly_Winter,

Deine Geschichte gefällt mir sehr, sehr emotional...
...zaubert Tränen aus Crying or Very sad der Tiefe...
...aber ich bin viel zu romantisch...
Sorge Dich nicht, die trocknen-wie immer.
Gibt es eine Fortsetzung?
 Kommt noch was?
Ein schönes Wochenende,
PurpurGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag21.05.2016 12:45

von Lilly_Winter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pia,
es freut mich, dass dir die Geschichte gefällt ^^.
Eine Fortsetzung gibt es bisher nicht.
Zur Zeit bin ich etwas unschlüssig, was ich überhaupt schreiben möchte und nutze die Schreibübungen, um mich etwas auszuprobieren, verschiedene Sachen anzutesten. Aber wer weiß, vielleicht spinne ich es ja mal weiter.

Ein schönes Wochenende.

Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag21.05.2016 13:06

von purpur
Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy liebe Lilly_Winter,

danke, hoffentlich geht es weiter! Laughing Ich schreibe Prosa nur
für mich in meine Internet-WeißBüchlein, bin diesbezüglich
ein großer Feigling, bewundere alle, die ihre Texte vorstellen.
Ich wünsche Dir ein schönes WE,
 Kommt noch was?
SonnigePpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag21.05.2016 13:19

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo Lilly,

das ist einer dieser Texte, in die ich eintauchen kann. Personen, Stimmung, die nachfühlbar, mitfühlbar sind.

Viel zu gut für eine reine Fingerübung.

Sehr gerne gelesen.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag21.05.2016 14:25
Lilly Winter
von Muskat
Antworten mit Zitat

Hallo Lilly,

ich lese den Text als Einstieg in eine Geschichte, als leise erzählten Einstieg.
Wenige Vorschläge habe ich:


Zitat:
Es gibt viele unterschiedliche Gerüche


„viele“ kannst du hier streichen.


Zitat:
Martin nahm ihn sofort wahr, den Geruch seiner Kindheit.


Wann? Vielleicht beim Betreten des Hauses?
Dann wüsste ich gerne, wie der Geruch seiner Kindheit duftet?
Denn an der Stelle fehlt etwas. Du schreibst, er nimmt den Geruch wahr und anschließend geht es mit dem Anziehen der Pantoffeln weiter. Wozu erfährt der Leser also, dass er den Kindheitsgeruch wahr nimmt? Der Duft müsste in Martin etwas bewirken. Fühlt er sich wohl, geborgen?


Zitat:
die anderen Kinder noch nicht da


hier fehlt „waren“


Zitat:
Der Martin von Heute



Das finde ich unschön. Hier würde ein Absatz zum vorigen Satz genügen und du könntest mit „Martin ging zum Fenster ...“ fortfahren.


Ich habe den Text gerne gelesen und läse auch die Fortsetzung gerne.

Liebe Grüße

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag22.05.2016 21:33

von Lilly_Winter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pia,
Zitat:
Ich schreibe Prosa nur
für mich in meine Internet-WeißBüchlein, bin diesbezüglich
ein großer Feigling, bewundere alle, die ihre Texte vorstellen.

Mir schwitzen jedes mal die Hände, wenn ich auf "Absenden" drücke Rolling Eyes
Ich habe gesehen, du tummelst dich in der Lyrik. Das ist leider ein Bereich, der sich mir gar nicht erschließt Embarassed
Vielleicht traust du dich ja doch einmal in die Prosa, würde gerne etwas von dir lesen ^^


Lieber Einar,
wieder einmal hat es einer deiner Kommentare geschafft, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern (*hust* klingt das schnulzig, ist aber wahr Laughing )
Ich habe einen kurzen Moment überlegt, ob ich den Text in die Werkstatt stelle, aber der Text ist in der Schreibübung entstanden, deshalb fand ich ihn dann doch hier richtig aufgehoben^^. Als reine Fingerübung würde ich ihn nicht bezeichnen, denn meine Übungen bedeuten mir viel, hier kann ich mich austoben und rumprobieren, so lange, bis ich mich an etwas Größeres traue.


Hallo Muskat,
danke für deine Vorschläge.
Zitat:

Zitat:
Zitat:
Es gibt viele unterschiedliche Gerüche



„viele“ kannst du hier streichen.

Stimmt.

Zitat:

Zitat:
Zitat:
Martin nahm ihn sofort wahr, den Geruch seiner Kindheit.



Wann? Vielleicht beim Betreten des Hauses?
Dann wüsste ich gerne, wie der Geruch seiner Kindheit duftet?
Denn an der Stelle fehlt etwas. Du schreibst, er nimmt den Geruch wahr und anschließend geht es mit dem Anziehen der Pantoffeln weiter. Wozu erfährt der Leser also, dass er den Kindheitsgeruch wahr nimmt? Der Duft müsste in Martin etwas bewirken. Fühlt er sich wohl, geborgen?

Hier hast du mich eiskalt erwischt Embarassed  Die Wahrheit: Mir ist einfach nichts eingefallen. Alles was mir in den Sinn kam, war irgendwie unpassend und falsch. Ich hatte gehofft, dass sich im weiteren Text klärt, dass er sich in diesem Haus wohl gefühlt hat. Ich überlege mir, wie ich das füllen kann.
Zitat:

Zitat:
Zitat:
die anderen Kinder noch nicht da


hier fehlt „waren“

Hier  wollte ich "war" und "waren" in einem Satz vermeiden. Wirklich störend? Vielleicht ein Bastelsatz für mich.
 
Zitat:

Zitat:
Zitat:
Der Martin von Heute




Das finde ich unschön. Hier würde ein Absatz zum vorigen Satz genügen und du könntest mit „Martin ging zum Fenster ...“ fortfahren.

Stimmt, das Heute ist überflüssig. Ich hatte den Abschnitt davor mehrmals überarbeitet, da ist mir das nicht mehr aufgefallen.

Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag23.05.2016 10:05
Lillly Winter
von Muskat
Antworten mit Zitat

Hallo Lilly Winter,

zum Geruch der Kindheit:

Jedes Haus "duftet" eigen, ein Gemisch von Gerüchen geprägt von den Bewohnern. Fühlte sich Martin wohl in dem Haus, dann erinnert es an ein bestimmtes Gefühl. Vermutlich war er in seiner Freizeit dort, also wird der Kindheitsduft ein Gefühl nach Abenteuer, Geborgenheit oder Ruhe erzeugen, oder alles zusammengewürfelt, je nachdem, was er ersehnt. Vielleicht hantierte die Oma mit Kräutern, Gebäck, benutzte eine bestimmte Seife und das bewirkt in Martin eben eine Erinnerung.
Ich meine schon, dass das wichtig ist, aber eben als Bild erzählt werden sollte, nicht plump daherkommen darf. Du erzählst bildhaft, da wird dir bestimmt etwas dazu einfallen.

Zum fehlenden "waren". Ich ergänze es stets gedanklich beim Lesen in dem Satz. Andere mögen das anders lesen.



Liebe Grüße

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag24.05.2016 08:49

von Lilly_Winter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt unterschiedliche Gerüche, angenehm oder penetrant, manchmal sind sie verknüpft mit einem Ort, verborgen im Inneren, darauf wartend, dass wir uns an sie erinnern.
Martin nahm ihn sofort wahr, den Geruch seiner Kindheit.  Die Tür zur angrenzenden Werkstatt konnte den Duft geschnittenen Holzes nie ganz abhalten. Beim Anblick der alten Treppe spürte er wieder die Schwielen auf seinen Händen und das Schulterklopfen seines Großvaters, begleitet von dem Geschmack nach heißer Schokolade und frisch gebackenen Plätzchen.
Er zog seine Schuhe aus, tauschte sie gegen ein Paar Filzpantoffel aus dem Dielenschrank und betrat die Küche.
Unter seinem Fuß gab die lose Diele nach. Knarzte das Versprechen: »Im Winter, da repariere ich sie«. Eine ungelesene Zeitung auf dem Tisch, direkt neben dem Brandfleck, Zeitzeuge des Moments, als ein Fünfjähriger das Feuer entdeckt hatte. Der Teekessel ...
Wenn Martin die Augen schloss, konnte er es hören, das pfeifende Willkommen und das Klappern in den Schränken, während seine Großmutter die Märchentasse suchte.
Er brauchte nicht lange, um die Tasse zu finden. Mit dem Finger strich er über das Motiv. Die Zeit hatte Rotkäppchen gesichtslos gemacht. Der Wolf, lediglich ein fadenscheiniger Übeltäter.
Bücher suchte man in dem Haus seiner Großeltern vergeblich.
»Wenn de was über`s Leben lernen willst, dann guck dir Humpens`Gerda an«, hieß es.
Humpens`Gerda in ihrem geflicktem Rock und dem groben Schuhwerk. Fast täglich war sie den Dorfring entlang gegangen, passierte die hohen Mauern mit den blickdichten Toren. Eine Hand auf den Krückstock gestützt, das Haar unter einem Tuch versteckt, erinnerte sie an die alten Märchen. Ihre Route führte sie an der alten Tanzlinde vorbei, bis runter zur Bank am Dorfteich, wo sie die Kinder bei ihren ersten Schwimmübungen beobachtete.
Hin und wieder blieb einer der Alten stehen und wechselte ein paar Worte mit ihr. Eine Mischung aus genuscheltem Dialekt und Krächzen. Exotisch für Martins kindliche Ohren.
Einmal hatte Gerda ihm ein Bonbon geschenkt. Es war Ostern, die anderen Kinder noch nicht da und der Junge aus der Stadt hatte gelangweilt im Boden rumgestochert.
Als er vor der Bank stehen blieb und einen Käfer beobachtete, streckte Gerda ihre runzlige Hand aus.
Das Bonbon war klebrig und schmeckte nach Himbeeren.
An diesem Tag hatte Gerda gelacht.
Martin ging zum Fenster und sah durch die grauen Scheiben. Die Tanzlinde war fort, ein Blitzeinschlag vor einigen Jahren. Der Dorfteich eingezäunt - zur Sicherheit. Nur noch die Bank stand an ihrem Platz.
Mit dem Finger malte er Kreise in den Staub auf der Fensterbank. Er konnte sich an jede einzelne Furche in Humpens`Gerdas Gesicht erinnern, aber die Hand, die liebevoll über seinen Kopf strich, verblasste langsam vor seinem inneren Auge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag24.05.2016 11:41

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo Lilly,

Dein Text gibt mir den Glauben an gute Literatur zurück. Erinnert mich ganz sanft an Siegfried Lenz.
Ein Roman auf diesem Niveau könnte Preise erlangen.

Gruß
Jack


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag24.05.2016 13:11
Lilly Winter
von Muskat
Antworten mit Zitat

Hallo Lilly,

die Überarbeitung hat sich gelohnt, gefällt mir nun gut.
Leise erzählt und angenehm zu lesen.

Liebe Grüße

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag24.05.2016 14:29

von Nina
Antworten mit Zitat

Liebe Lily,

ich muss zugeben, dass ich an der Geschichte ein paar Mal dran vorbei bin, weil mich der Titel so gar nicht ansprach, aber, nachdem ich die Geschichte nun gelesen habe, dachte ich zuerst, dass der Titel eine Neufassung vertragen könne, andererseits dann dies: ... vielleicht ist das manchmal ja sogar gut, dieses etwas Sperrige. (Wenn es nicht allzu sperrig ist, wie manche Filmtitel oder Buchtitel, wie das mit dem Hundertjährigen ...).

Jedenfalls - Dein Text ist wundervoll. Ich möchte gar nicht aufhören zu lesen und die Geschichte immer weiter verfolgen. Du hast eine sehr schöne Art, zu beschreiben, zu erzählen, ganz sanft und leicht und leise. Das mag ich sehr. Es wirkt alles so zufällig, aber nicht künstlich und gewollt, sondern wie natürlich gewachsen (was vielleicht seltsam klingt, aber vielleicht verstehst Du ja auch, was ich meine). Manchmal gibt es kleine, ruckartige Wechsel in der Szene, aber nie  so, dass sie störend sind (zum Beispiel, bei den Auslassungen. Knarzte das Versprechen: »Im Winter, da repariere ich sie«.). Sehr schön.

Ich möchte gern weiter lesen und kann mich Jack Burns mit seinem Statement nur anschließen.

Bitte mehr davon. smile

LG
Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag25.05.2016 19:49

von Lilly_Winter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Shocked  Wow, ich bin etwas sprachlos...

Lieber Jack,
vielen Dank!  Bei einigen meiner Texte wurde die zu simple Sprache kritisiert und ich gebe mir Mühe daran zu arbeiten, deswegen geht so ein Lob runter wie Öl ^^
Puh, ein Roman ist eine ganz andere Hausnummer, denn leider brauche ich für so einen kurzen Text recht lange Embarassed
Aber wer weiß, vielleicht in ein paar Jahren ...
Und wenn es dann so weit ist, hast du dir mit deinem Kommentar einen Platz in meiner Dankesrede gesichert Laughing

Hallo Muskat,
vielen, vielen Dank. Vor allem für Deine Hilfe.

Hallo Nina,
ja, der Titel Laughing  Da es ja eigentlich eine Schreibübungen zu Randcharakteren ist, dachte ich mir, sollte ich den Text auch nach dieser Person benennen ^^
Ich freue mich sehr über deinen Kommentar. Danke Very Happy

Jetzt überlege ich selbst, wie es eigentlich weitergeht Shocked

Liebe Grüße Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag25.05.2016 20:05

von rieka
Antworten mit Zitat

Hallo Lilly,
ich komme z.Zt. kaum dazu, Geschichten hier im Forum zu lesen. Um so schöner, dass ich doch über deine gestolpert bin. Ob ich mit Zeit, Konzentration und Mühe etwas zum Korrigieren fände? Ich weiß es nicht, aber ich will es auch gar nicht. Weil ich mir die Atmosphäre deines Textes erhalten will. Für mich hat er etwas leicht fließendes, leicht schläfriges und doch Tiefes, Festhaltendes. Warm, nachdenklich, wehmütiges.

edit will noch was.
Muss es denn weitergehen? Kann es nicht als Stimmung stehn?

Und noch mal edit:
Jetzt hatte ich die zweite Version noch nicht mal gelesen gehabt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag25.05.2016 20:26

von Lilly_Winter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo rieka,
ja, das mit der Zeit kenne ich, jetzt grad habe ich auch noch zwei so Flöhe um mich herumspringen, da ist die Konzentration gleich Null Rolling Eyes
Du darfst natürlich sehr gerne kritisieren und korrigieren, schließlich sind wir hier in den Schreibübungen Laughing, aber ich danke Dir für deinen Kommentar.
Die Frage, ob es weitergehen muss, ist eine gute Frage. Ich weiß es selbst nicht wirklich, aber es macht Spaß darüber nachzudenken.
Da ich zur Zeit wirklich nur aus Vergnügen schreibe und mir da auch keinen Druck mache, sehe ich das einfach als eine weitere Übung an Very Happy

Liebe Grüße Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 281



Beitrag26.05.2016 21:14

von Graven
Antworten mit Zitat

Liebe Lilly,
Mir hat schon immer Dein Schreibstil gefallen. Und ich bin beeindruckt, wie zielstrebig und erfolgreich Du weiter an ihm arbeitest.
Die Stimmung in Deiner Geschichte nimmt mich ganz sanft mit. Und die Linde. Ich hatte als Kind auch so eine Linde, mit einem Stein drunter. Daran hat mich Deine Geschichte erinnert. Sie muss nicht weiter gehen. Es ist gut, wie es ist.
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag27.05.2016 00:59

von Lilly_Winter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Graven,
Deine Worte sind Balsam für die selbstkritische Seele Very Happy
Ich finde dieses Forum aber auch sehr hilfreich. Ich selbst bin nicht die beste Kritikerin, aber ich lese mir gerne die Kommentare zu den einzelnen Texten durch, man kann sehr viel daraus mitnehmen.

Die Tanzlinde kannte ich vorher gar nicht, mein Mann hat mir davon erzählt. Wenn man sie googelt findet man wirklich schöne Bilder. Würde ich gerne selbst einmal sehen^^

Liebe Grüße
Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manon
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 111



Beitrag07.05.2017 12:56

von manon
Antworten mit Zitat

Hallo Lilly_Winter,

jetzt musste ich gleich noch einen Text von dir suchen und lesen. Smile

Auch dieser Text gefällt mir sehr gut. Du nimmst mich mit und ich sehe, wie ein Mensch an seine Großeltern denkt und in alten Erinnerungen kramt. Ergreifend.

Viele Grüße

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag08.05.2017 11:01

von Lilly_Winter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo manon,
vielen Dank! Du darfst gerne weitergraben Laughing

Liebe Grüße
Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.20 – Aus Sicht
von fabian
fabian Feedback 2 15.03.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Jocelyn

von Fistandantilus

von MShadow

von Kekewa

von zwima

von Nicki

von KeTam

von hypnobader

von Pütchen

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!