18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage in Raum platzieren in Erzählform

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag09.05.2017 23:55
Frage in Raum platzieren in Erzählform
von IvoCH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend
Ich stolpere immer wieder über das gleiche Problem. Klar ist, wenn ein Protagonist etwas fragt, setzt man dies in Anführungs- und Schlusszeichen mit einem Fragezeichen.

Was ich nicht weiss, wie macht man das, wenn man aus der Erzählperspektive eine Frage stellen möchte, die sich vielleicht aus der Handlung ergibt? Es sind meist Fragen, die einfach in der Luft stehen.

Beispiel: Es war eine finstere Nacht. Ein Mann ging eine einsame Gasse entlang. Immer wieder sah er sich um. War er wirklich allein? Folgte ihm jemand? Er beschleunigte sein Tempo.

Macht man so? Es ist nur ein Beispiel.

Bei solchen Spielereien fühle ich mich völlig unsicher. Gerade bei einem Krimi wäre das doch wichtiges Instrument
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag10.05.2017 01:47

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, genauso macht man es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag10.05.2017 09:13

von IvoCH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

und da bist du dir sicher?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag10.05.2017 09:58

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Jain. Dein oben genanntes Beispiel ist keine Deep POV, da du von "Mann" sprichst und daher eine große Distanz schaffst .

Daher müsstest du seine indirekten Gedanken einleiten, durch "er fragte sich" etc.

Bei Deep POV, also mindestens Name des Mannes nennen (sind noch einige andere Dinge), könntest du es genauso lassen.

Also keine Anführungszeichen etc.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gruen
Geschlecht:männlichLeseratte
G

Alter: 35
Beiträge: 133



G
Beitrag10.05.2017 11:04

von gruen
Antworten mit Zitat

Hierzu möchte ich anmerken, dass ich persönlich solche Fragen eher ungern lese. Sie scheinen immer eine Spannung erzwingen zu wollen, die der Erzähler nicht anders einzuleiten weiß.

Das kann man mal machen, aber man sollte so etwas meiner Ansicht nach äußerst sparsam verwenden.

Angenehmer zu lesen finde ich Beschreibungen bei denen der Leser sich selber Gedanken macht ala "wird er vielleicht verfolgt?".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag10.05.2017 13:40

von Willebroer
Antworten mit Zitat

IvoCH hat Folgendes geschrieben:
und da bist du dir sicher?


Ja, bin ich.
Nimm mal dieses Beispiel:
Zitat:
Es war eine finstere Nacht. Ein Mann ging eine einsame Gasse entlang. Immer wieder sah er sich um. War er wirklich allein? Folgte ihm jemand?


Da gibt es keinerlei Zweifel an der Situation und an der Frage, WER denn diese Gedanken denkt. Warum soll man das durch Zeichen oder Hervorhebungen oder ... dachte der Mann (wo doch außer ihm gar keiner da ist) verunstalten? Höchstens um Zeilen zu schinden ... Wink

Daß solche rhetorischen Figuren oft überflüssig sind, wie @ gruen so treffend anmerkt, ändert ja nichts an der Frage, WIE man es tut, WENN man es doch mal für sinnvoll hält.

Ein Mann, der durch eine einsame Straße geht und sich immer wieder umsieht - braucht es dann noch den Hinweis, warum?

Es wäre allerdings denkbar, die Situation etwas komplexer anzulegen, z. B.:

Zitat:
... ab und zu blieb er stehen und schaute sich um. Nichts zu hören. Ob er sie abgehängt hatte? Oder hatten sie die Lampen ausgemacht, um nicht gesehen zu werden?

oder
Zitat:
Habe ich sie abgehängt? Oder haben sie die Lampen ausgemacht und schleichen jetzt durch die Seitenstraßen?


Da ist die Perspektive jeweils klar genug. Da braucht es keine Erklärungen.
Manchmal ist es sogar spannender, wenn man nicht gleich Partei für eine bestimmte Perspektive ergreift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag10.05.2017 18:33

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

Das nennt man "erlebte Rede".
Schau mal z. B. hier.

smile


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvoCH
Eselsohr


Beiträge: 219
Wohnort: Südosten


Beitrag11.05.2017 13:58

von IvoCH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Ich finde diese Diskussion echt spannend. Nach meiner Meinung, gehört dieses Thema in ein solches Forum, weil es kein einfaches Thema ist.
gruen hat Folgendes geschrieben:
Hierzu möchte ich anmerken, dass ich persönlich solche Fragen eher ungern lese. Sie scheinen immer eine Spannung erzwingen zu wollen, die der Erzähler nicht anders einzuleiten weiß.

Das kann man mal machen, aber man sollte so etwas meiner Ansicht nach äußerst sparsam verwenden.

Angenehmer zu lesen finde ich Beschreibungen bei denen der Leser sich selber Gedanken macht ala "wird er vielleicht verfolgt?".


Natürlich ist es ein Spannungserzeuger, dies bestreite ich auch nicht. Nur bin ich der Meinung, dass wenn der Autor es genau auf diese EINE Frage beabsichtigt hatte, darf sie auch so stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gehört ein Komma hinters Anführungs...
von markuss96
markuss96 Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 29.12.2023 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
eine etwas delikate Frage
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 20 26.12.2023 19:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von i-Punkt

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von Nora_Sa

von Micki

von Gefühlsgier

von MosesBob

von Schmierfink

von nebenfluss

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!