18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
"verstecktes" Inhaltsverzeichnis beim Epub - Ebook

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag09.05.2017 01:09
"verstecktes" Inhaltsverzeichnis beim Epub - Ebook
von medizynicus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich versuche gerade, ein MS via Papyrus ins Epub-Format zu konvertieren um ein Ebook zu basteln.

Cover einfügen - alles wunderbar komfortabel.

Aber dann habe ich ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis: Ich kann zwar ein Inhaltsverzeichnis erstellen - aber dann ist das entweder vorne oder hinten drin und nimmt mir da zwei bis drei Seiten weg - bei den meisten Belletristik-Ebooks, die ich kenne, gibts aber nur ein "stummes" Inhaltsverzeichnis (keine Ahnung, wie der Ausdruck ist), also ein Inhaltsverzeichnis, was nicht im eigentlichen Text vorhanden ist, sondern nur ausklappt, wenn man oben auf den Rand klickt. Hat jemand eine Ahnung, wie man sowas hinkriegt?

Und dann noch eine Frage: Muss ich das Cover-Bild  noch einmal auf die Seite 1 kopieren? Und wie separiere ich die Vorspann-Titelseite vom eigentlichen Text? "Harte" Seitenumbrüche sind in Ebooks doch ein No-Go, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag09.05.2017 10:43
Re: "verstecktes" Inhaltsverzeichnis beim Epub - Ebook
von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo @medizynicus,

medizynicus hat Folgendes geschrieben:
Liebe Leute,

ich versuche gerade, ein MS via Papyrus ins Epub-Format zu konvertieren um ein Ebook zu basteln.

Cover einfügen - alles wunderbar komfortabel.

Aber dann habe ich ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis: Ich kann zwar ein Inhaltsverzeichnis erstellen - aber dann ist das entweder vorne oder hinten drin und nimmt mir da zwei bis drei Seiten weg - bei den meisten Belletristik-Ebooks, die ich kenne, gibts aber nur ein "stummes" Inhaltsverzeichnis (keine Ahnung, wie der Ausdruck ist), also ein Inhaltsverzeichnis, was nicht im eigentlichen Text vorhanden ist, sondern nur ausklappt, wenn man oben auf den Rand klickt. Hat jemand eine Ahnung, wie man sowas hinkriegt?


Du musst kein Inhaltsverzeichnis im MS selbst erstellen (wenn du eines beim Schreiben brauchst, kannst du es in einem separaten Dokument erstellen).
Wenn es in deinem MS zb. Kapitel oder Überschrift1 gibt, dann erscheinen diese im 'stummen' Inhaltsverzeichnis des Readers. (Welche Überschrift-/Tietelarten genau in dieses 'stumme' übernommen werden, weiss ich jetzt nicht genau, hab nur grad gesehen dass zb. Überschrift2 nicht übernommen wird.)

medizynicus hat Folgendes geschrieben:
Und dann noch eine Frage: Muss ich das Cover-Bild  noch einmal auf die Seite 1 kopieren? Und wie separiere ich die Vorspann-Titelseite vom eigentlichen Text? "Harte" Seitenumbrüche sind in Ebooks doch ein No-Go, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Das Bild, das als Cover sein soll, wählst du einfach unter Titelbild beim Einstellungsdialog aus (Grössenangaben beachten).
Ob Harte Seitenumbrüche ein No-Go sind, wage ich zu bezweifeln. Ich habe bei einigen Büchern auf meinem Tolino nachgeschaut. Ein neues Kapitel fängt dort immer auf einer neuen Seite an. Mich selbst würde es eher irritieren, wenn mitten auf der Seite plötzlich das nächste Kapitel beginnt. (bin wahrscheinlich vom Papierbuch lesen geprägt.)

Falls du noch weiteres, genaueres WIssen möchtest, empfehle ich dir die Forumsseite von Papyrus:
https://www.papyrus.de/forum/

Viel Erfolg beim Epub'en
Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag09.05.2017 13:04

von medizynicus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bawali,

danke für die Antwort. Das mit "Überschrift 1" war ein guter Tipp - allerdings hat's doch nicht funktioniert.  Das "Stumme" Inhaltsverzeichnis des Readers erscheint nur, wenn ich auch ein "richtiges" Inhaltsverzeichnis angelegt habe.

Werde es dann wohl so machen, dass ich so eins anlege und ganz an den Schluss packe... danke aber auch für den Tipp zum Papyrus-Forum!

viele Grüße,

Benno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von nebenfluss

von Enfant Terrible

von preusse

von MosesBob

von Traumfänger

von fancy

von Kojote

von pna

von nebenfluss

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!