18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Terrible Writing Advice

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag25.04.2017 16:42
Terrible Writing Advice
von Akiragirl
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe diese Reihe eben erst auf YouTube entdeckt und bin jetzt schon ein riesiger Fan. Sie heißt "Terrible Writing Advice" und nimmt lahmes Storytelling aber auch nervige Verhaltensweisen von (schlechten/unerfahrenen) Autoren aufs Korn. Es ist sehr niedlich animiert und sehr witzig. In vielem erkennt man auch bekannte Bücher wieder und bei manchem fühlt man sich ein bisschen ertappt (besonders, wenn man an die eigenen schriftstellerischen Gehversuche denkt).

Ich verlinke hier mal den Channel mit der Liste aller Video (momentan 15): https://www.youtube.com/channel/UC3ogrx6d9oohf6D42G44j1A/videos

Es sind Themen dabei wie "Auserwählte", "Dystopien", "Mary Sue" aber auch "Marketing" oder "Schreibblockaden". Das ganze ist auf Englisch, aber man muss denke ich kein sehr gutes Englisch sprechen, um zu verstehen, worum es geht.

So. Ich wollte das einfach nur mit euch teilen, weil ich es so erfrischend fand Laughing


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag25.04.2017 17:03

von Mika
Antworten mit Zitat

*abonniert*

Harhar. Hab mal grad geguckt, ob es da auch ein "Tutorial" für meinereiner gibt und mich/mein Genre zum Glück auf die Schnelle noch nicht gefunden. Ich werte das zunächst mal als Pluspunkt. Oder ich mach einfach zu viel falsch. Laughing
Eventuell schreib ich doch lieber über ne Zauberschule.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag25.04.2017 18:02

von Arcularius
Antworten mit Zitat

"Kitchen Sink Elves" - wie großartig. Smile

Tolle Videos, ich freue mich auf mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag25.04.2017 18:45

von Beka
Antworten mit Zitat

Das hat mir mein Sohn letzte Woche geschickt. Ist Klasse!

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag26.04.2017 07:56

von Magpie
Antworten mit Zitat

Herrlich! Danke für den Link! lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fasimba
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
F


Beiträge: 18
Wohnort: Walchwil, Schweiz


F
Beitrag27.04.2017 13:16

von fasimba
Antworten mit Zitat

beim Hinweis auf "Wasteoftimebook" musste ich laut lachen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag27.04.2017 13:22

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Danke für den Link lol

Einfach super Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag27.04.2017 14:01

von Akiragirl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freut mich, dass es bei vielen so gut ankommt smile

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wetterfrosch
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 18



Beitrag27.04.2017 21:28

von wetterfrosch
Antworten mit Zitat

Generell bin ich auch ein Fan von sowas.. aber ich stecke selbst noch in den Kinderschuhen und bin gerade bei den ersten Gehversuchen. Meint ihr, ich kann trotzdem drüber lachen und vielleicht sogar was daraus lernen? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag27.04.2017 21:31

von Akiragirl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na klar, wetterfrosch smile Es ist ja extra ziemlich übertrieben ironisch dargestellt. So krass wie er es beschreibt würde wohl selbst der blutigste Anfänger nicht schreiben. Trotzdem, wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest, kann man auch einige wirklich hilfreiche Ratschläge daraus ziehen und typische Fehler umgehen ^^

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wetterfrosch
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 18



Beitrag27.04.2017 21:34

von wetterfrosch
Antworten mit Zitat

Dann weiß ich, wie ich heute den restlichen Abend verbringen werde. Danke dir Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag27.04.2017 21:56

von Akiragirl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Am lustigsten finde ich, wie er "love triangles" wirklich, wirklich hassen muss Laughing Das kommt echt in fast jedem Video vor.

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.04.2017 08:49

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Na klar, wetterfrosch smile Es ist ja extra ziemlich übertrieben ironisch dargestellt. So krass wie er es beschreibt würde wohl selbst der blutigste Anfänger nicht schreiben. Trotzdem, wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest, kann man auch einige wirklich hilfreiche Ratschläge daraus ziehen und typische Fehler umgehen ^^


Er kritisiert im Grunde die Bestseller Tribute von Panem, twillight etc. Egal wie man zu diesen Büchern steht, sie wurden mehr als gut verkauft. Ich finde daher, einen Anfänger könnte das durchaus verunsichern.
Abgesehen davon ist alles Geschmackssache, alos eine Frage des Zielpublikums.

Ich schreibe zwar kein Fantasy, aber irgendwie fand ich es scheisse, dass Urban-Fantasy-Autoren einfach mal als faul dargestellt wurden. Das ist eine sehr arrogante Meinung, egal ob der das als Witz verkauft oder nicht.

Danke fürs Teilen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag28.04.2017 08:56

von Akiragirl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Er kritisiert im Grunde die Bestseller Tribute von Panem, twillight etc. Egal wie man zu diesen Büchern steht, sie wurden mehr als gut verkauft. Ich finde daher, einen Anfänger könnte das durchaus verunsichern.
Abgesehen davon ist alles Geschmackssache.

Naja, man müsste halt genau hinhören, dann könnte man bemerken, dass keine der Beschreibungen 1:1 auf ein Buch wie Panem, Twilight oder Harry Potter passt. Denn viele Dinge, die er kritisiert, treffen auf diese Bücher ja überhaupt nicht zu. Ich glaube, ihm geht es eher um solche schlecht nachgemachten Sachen, die eben viele Jungautoren schreiben (ich schreib jetzt mal sowas ähnliches wie Panem, Twilight, Harry Potter ...). Wenn man die Originale wirklich kennt, dann hebt er ja indirekt sogar Dinge als positiv heraus, die in diesen Büchern reflektiert werden. Es ist schon ein bisschen differenzierter.
z.B. bei Harry Potter macht er sich zwar darüber lustig, wie übertrieben "schlimm" seine Kindheit offensichtlich nur ist, damit man als Leser Mitgefühl mit ihm hat. Gleichzeitig macht er sich in "Chosen ones" aber auch darüber lustig, dass der Auserwählte nie über sein Auserwählt-sein reflektiert oder es infrage stellt und gerade dieses Thema wird ja in Harry Potter ziemlich tiefgreifend behandelt. Ebenso bei Panem. Er macht sich über die love triangles lustig, aber andere "Kritikpunkte" (nach dem Sturz des Diktators ist plötzlich alles supi-dupi und die Demokratie baut sich quasi von alleine auf) werden ja gerade in Panem ziemlich gut verarbeitet.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.04.2017 09:29

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Okay, ich habe mich falsch ausgedruckt. Er hat jene Dinge an solchen Büchern kritisiert, die dann durch sie zum Mainstream geworden sind, weil Jungautoren sowas auch mal schreiben wollten.
Das bedeutet allerdings nicht, dass man zum Beispiel keine love-triangle-Story schreiben darf - sein beliebtestes Beispiel. Und einem Jungautor könnte vorkommen, dass wäre ein absolutes No-Go, weil er das ständig kritisiert. Und ja, ich kann inzwischen auch keine weitere Dystopie lesen, in der die Protagonistin aus der Unterschicht sich erst mal zwischen zwei Typen entscheiden muss, bevor sie den bösen Diktator tötet. Aber das bedeutet nicht, dass es schlecht ist. Ich glaube, dass ist das, was mich an diesen Videos stört. Nicht: Mach das nicht, weil abgelutscht. Sondern: Mach das nicht, weil schlecht. Zumindest hab ich das Gefühl, er würde das so rüberbringen.

Weißt du, was ich meine?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag28.04.2017 11:10

von Akiragirl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich weiß was du meinst, aber hmm ... Bei mir kommt es nicht so an. Ich empfinde das wirklich eher so wie "ok manches davon ist wirklich einfach nur schlecht und manches ist einfach ausgelutscht oder geht mir persönlich auf die Nerven". Es ist ja auch vieles spaßig gemeint und komplett übertrieben/zugespitzt. Das heißt ja nicht, man dürfte jetzt nichts davon auch nur im Ansatz in den eigenen Büchern machen. Im Idealfall wird man einfach dafür sensibilisiert, dass das eben Dinge sind, die oft falsch oder schlecht gemacht werden und wenn man sowas ähnliches machen möchte (z.B. love triangle) man besonders aufpassen muss, wie man es macht.

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spectre
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 29



S
Beitrag28.04.2017 11:16

von Spectre
Antworten mit Zitat

Mir gefällt der Humor der Serie.

Ich denke allerdings auch, die Kritik richtet sich vor allem an jene Schriftsteller, die ihre Lieblings-Tropes zusammenschreiben, ohne sich größere Gedanken um den Unterbau der Geschichte zu machen.


_________________
"It's in his ability to perceive principle and separate it from self-interest that man is distinguished from the animal." - Dwight V. Swain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag29.04.2017 15:35

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich habe es auch so empfunden, dass es einfach typisch satirisch überspitzt dargestellt wird. Auch, dass er nicht die Klassiker/Bestseller verhöhnt, sondern vielmehr deren Trittbrettfahrer.
Also mit Humor nehmen.
Mir kamen dabei weniger die Bücher, als vielmehr etliche (US!)-Filme in den Sinn: Logikfehler, Geballer und "totally not Nazis", lol!

Die Wüste nach der Apokalypse ... ja, das Problem hatte ich selbst schon. Da ich aber ebenfalls keine Eiswelt wollte, verschob ich einfach die Zeit weiter zurück, bis der atomare Niederschlag sich aufgelöst hatte, Ozonloch kaputt war (Absterben Kleinstlebewesen und Mikroorganismen durch UV Strahlung), bzw. der Treibhauseffekt sich ordentlich ausdehnen konnte... und voilà, haste ein warmes Ödland Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SraSoph
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 30
Beiträge: 20
Wohnort: Köln


S
Beitrag01.05.2017 19:06

von SraSoph
Antworten mit Zitat

Ich empfinde die Videos in erster Linie als Unterhaltung für jene, die sich bereits mit typischen Anfängerfehlern und Klischees auseinandergesetzt haben. Wer erkannt hat, dass zum Schreiben neben viel Übung gewisse Theorien bestehen und sich über diese informiert, der stößt auch sehr schnell u.a. auf Mary Sue und wird sie von da an meiden wie der Teufel das Weihwasser oder der Urban Fantasy Autor das Glitzer.
Die Anzahl der blutigen Schreibanfänger, über den ersten Tag an der High School ihres idealisierten, aber tragisch verwaisten Alter Egos schreibend, die diesen Channel tatsächlich entdecken und verstehen, dürfte meiner (impertinenten?) Ansicht nach gering sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag01.05.2017 19:22

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Kleine Zugabe:

So you want to write a novel.
https://www.youtube.com/watch?v=c9fc-crEFDw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag02.05.2017 15:04

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich:

Ich finde, man kann auch ganz wunderbar mit solchen Klöpsen spielen und von ihnen ausgehend die eigenen und individuellen Teile erschaffen. Irgendwo heißt es ja anfangen, nichts wurde je aus dem Nichts erbaut und ein Klischee ist erst dann eines, wenn es holzschnittartig für sich selbst steht. Ein gutes Buch braucht mitunter auch Klischees, damit der Leser sich heimisch fühlen kann. Eine gut gehaltene Gratwanderung aus: Kenn ich doch, kann ich was mit anfangen! Und: Hätt ich jetz nicht gedacht, is ja n Ding!


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag02.05.2017 18:16

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Und auch da hat Youtube was zu bieten:
Tropes vs Cliches
https://www.youtube.com/watch?v=k1dZMuoAWmM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Liebesroman (Strangers to Lovers, ...
von MrsTeacup
MrsTeacup AG Allgemein und Übersicht 7 08.04.2024 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Every advice for life summarized
von fwagner
fwagner Einstand 5 20.11.2023 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Writing away
von writingaway
writingaway Roter Teppich & Check-In 2 07.05.2016 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Hanif Kureishi: 99,9% der Creative-Wr...
von sleepless_lives
sleepless_lives Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 30 16.03.2014 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Leider wahr - not making fun of Dan B...
von Murmel
Murmel Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 15 11.05.2013 18:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jenni

von Franziska

von hobbes

von d.frank

von Olifant

von Sun Wukong

von Traumtänzerin

von madrilena

von Fjodor

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!