18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Und noch ein schwarzes Schaf . . .

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag25.04.2017 12:28
Und noch ein schwarzes Schaf . . .
von Nicki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe gerade diesen informativen Beitrag entdeckt. Für alle, die selbst veröffentlichen wollen, unbedingt lesenswert!  

http://www.selfpublisherbibel.de/kostenlos-veroeffentlichen-was-wirklich-hinter-self-publishing-com-steckt/


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fasimba
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
F


Beiträge: 18
Wohnort: Walchwil, Schweiz


F
Beitrag25.04.2017 13:10

von fasimba
Antworten mit Zitat

Das sind nicht die neuen "Schafe", sondern die alten, im neuen Gewand getarnt. Man sollte immer bei den Namen genau hinschauen, vor allem wenn eine "Literaturgesellschaft" sich als die einzig wahre anpreist und explizit neue Autoren sucht.

Leider lassen sich Menschen viel zu leicht um den Finger wickeln.

Gruß
fasimba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag25.04.2017 14:51

von Magpie
Antworten mit Zitat

Wenn jemand mit "ich mache alles kostenlos für dich" wirbt, dann sollte das in wachsamen Ohren stets eher abschreckend als verführerisch klingen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.04.2017 15:41
Re: Und noch ein schwarzes Schaf . . .
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gerade diesen informativen Beitrag entdeckt. Für alle, die selbst veröffentlichen wollen, unbedingt lesenswert!  

http://www.selfpublisherbibel.de/kostenlos-veroeffentlichen-was-wirklich-hinter-self-publishing-com-steckt/


Hallo Nicki

Hast Du einen direkten Link auf die Webseite mit dem Angebot?
Ich habe keinen Facebook-Account, würde mir das aber gerne mal genauer anschauen.

Die kaufen anscheinend bei der ISBN-Agentur paketweise ISBN-Nummern zu billigen Preisen und reichen die dann teuer an die Autoren weiter.
Unklar ist mir dabei, wie das Vertragsverhältnis zwischen den selbst publizierenden Autoren und dieser ominöse Teil der »Europäische Verlagsgesellschaften GmbH« und damit Teil eines der bedeutendsten Self-Publishing-Anbieter in Europa seit 1999 aussehen soll, bzw. welche vertraglichen Grundlagen diesen Weiterverkauf von ISBN-Nummern als Zwischenhändler zwischen der ISBN-Agentur und den unabhängigen Selbstverlegern ermöglichen.

Ihr Geschäftsmodell beschreibt die ISBN-Agentur auf ihrer Webseite:
Die ISBN-Agentur verkauft an Verlage mit Gewerbeanmeldung/en als Verlag, Handelsregister-Eintragung oder Vereinsregister-Eintragung, aber auch Körperschaften des öffentlichen Rechts, die ihre Produkte über den Buchhandel handeln, und Freiberufler mit einem entsprechenden Nachweis des Finanzamts Kontingente von ISBN-Nummern zu reduzierten Preisen: 10 ISBN für 27 € ++ 100 ISBN für 55 € ++ 1000 ISBN für 94 €.
Und:
Die ISBN-Agentur verkauft an Selbstverleger die Einzel-ISBN für [i]90,98 €[/i] (inklusive MwSt. und Versandkosten) pro Stück.

Davon, dass die ISBN-Agentur auf Vermittler zwischen ihr selbst und den Selbstverlegern setzt, habe ich bislang noch nichts gehört.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob dieses Konstrukt namens "Europäische Verlagsgesellschaften GmbH" diese ISBN-Nummern einfach so an unabhängige Selbstverleger übertragen darf, ob also die ISBN-Agentur der Europäische Verlagsgesellschaften GmbH tatsächlich das Recht übertragen hat, hier als Zwischenhändler Vermittlungsgewinne abgreifen zu dürfen.
Es stecken ja enorme Gewinnspannen drin, wenn man die Nummern tausenderweise einkauft und sie dann einzeln teuer an die Selbstverleger weiterreicht.

Denkbar ist das natürlich schon. Clevere Geschäftsleute sind bei dieser Art von Verlagsdienstleistern ja durchaus zu finden und vielleicht haben sie sich da ja ein kleines Silberbergwerk eröffnet.
Aber sicher bin ich mir da auch nicht wirklich, und überlege, ob zwischen besagter Europäischen Verlagsgesellschaft und den jeweiligen Autoren statt dessen nicht etwa ein ganz banales Vertragsverhältnis zwischen Verlag und Autor etabliert werden muss, um das Geschäft rechtsgültig abzuwickeln, ob die "Selbstverleger" also in Wahrheit rechtlich gesehen nicht einfach doch unter die Fittiche eines Verlages schlüpfen sollen.
Ich vermute, dass zu alledem irgendwo im Kleingedruckten ein paar Passgen zu finden sein werden.

Genauso wie zu der mich bewegenden Frage, über welche Vertriebsplattformen die E-Books der Selbstverleger eigentlich angeboten werden sollen.
Vollmundige Versprechen wie, „Das Veröffentlichen bei Self-Publishing ist kostenlos. Für jeden.“ und  „Du bekommst immer 100% des Verdienstes ausbezahlt… Es ist Dein Buch, es bleibt immer Dein Buch, die Rechte sind immer und ausschließlich bei Dir“, lassen sich ja nur schlecht realisieren, wenn die großen Vertriebsplattformen wie Amazon, ePubli, BookRix, neobooks, XinXii, Lulu und all die anderen ins Vertriebskonzept eingebunden werden sollen. Amazon verlangt ja Geld fürs vermitteln, die anderen auch. Das sind schließlich Händler.
Wer also vertreibt die Bücher, wo werden sie angeboten, auf welchen Plattformen findet sie der Käufer?
Auch darüber sollte sich spätestens im kleingedruckten Aufklärung finden lassen.

Deshalb interessiert mich ein direkter Link auf die Anbieterseite, um mir das alles mal genauer zu begucken und selbst zu lesen, was da genau Sache ist.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag25.04.2017 16:12

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Ja, dubios. Die veröffentlichen die fertigen Ebooks scheinbar nur auf ihrer eigenen Homepage:
http://self-publishing.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag25.04.2017 16:55

von Michel
Antworten mit Zitat

Nicht ganz. Ich habe mir eins der Bücher herausgegriffen - auch bei Amazon drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.04.2017 17:25

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Fuchsia

Danke für den Link ... smile
Muss mir das in nächster Zeit mal in Ruhe anschauen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1484



Beitrag26.04.2017 13:55

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Ja. Ein Blick ins Impressum verrät alles, wenn man ein wenig "Firmengeschichte" verfolgt hat.

Tatsächlich ist mir auch aufgefallen, dass die ISBN zu teuer gehandelt werden, dafür, dass sie im Massengeschäft fast nichts mehr kosten, weshalb andere POD-Dienstleister oder eBook-Plattformen daraus auch kein Geschäft machen.

Auch andere Dienstleistungen bewegen sich auf einer Ebene, die für viele Selfpublisher einer verlorenen Investition gleichkommen.

Selbst wenn man alle persönlichen Kosten umgehen könnte, sollte man drauf achten, in welchem Umfeld man veröffentlicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag26.04.2017 14:15

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Nicht ganz. Ich habe mir eins der Bücher herausgegriffen - auch bei Amazon drin.


Stimmt. Dort werden sie von der "Deutschen Literaturgesellschaft" verlegt - übelster DKZV, das sagt alles!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1484



Beitrag28.04.2017 17:11

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Da über die ISBN ja der Verlag identifiziert ist, ist man technisch gesehen kein Selbstverleger mehr, wenn man über BOD, selfpublishing.com, tredition oder von sonstigen Dienstleistern eine ISBN übernimmt.

Offenkundig ist die Deutsche Literaturgesellschaft der Verlag hinter selfpublishing com.

Der Artikel bei "selfpublisherbibel" informiert umfassend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Henry-Sebastian
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 63
Beiträge: 7
Wohnort: Bornheim/Rheinland


Beitrag08.05.2017 15:49

von Henry-Sebastian
Antworten mit Zitat

Hier findet ihr immer eine aktuelle Liste der schwarzen Schafe
http://nein-zu-dkzv.web-hostel.de/


_________________
Träume sind mächtiger als Tatsachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von EdgarAllanPoe

von Uenff

von Keren

von Fistandantilus

von BerndHH

von DasProjekt

von Pütchen

von EdgarAllanPoe

von HerbertH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!