18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Multiple Störung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag29.03.2017 17:43
Multiple Störung
von menetekel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

"Fünf vor zwölfe", denkt die Tuss,
weil sie sich beeilen muss,
will sie heute attentaten -
Nelda riecht vielleicht den Braten!

die den Hofrat stets geliebt,
kaum mal einen Vers versiebt
und sein Denkmal täglich ehrt:
Tussy hält das für verkehrt.

Diese wird den Goethe sprengen
und  sein Rasengrün versengen,
das ihn blau geblümt umringt,
während Brunnenwasser springt,

schwört auf Dreppec und den Lentz,
Wagners Jan und Karl-Heinz Hentz,
aber Nelda schluchzt und weint -

niemals sind sie froh vereint!



_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag29.03.2017 21:53

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo M.

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust"

Hier sogar in sehr (bi)polarem Verhältnis...
Ein Fall für den Paarreim.

Menetekel schrieb:
Zitat:
will sie heute attentaten


Eine anarchische Kämperin, die Befreiung von alten Banden und Barden
sucht. Mr. Green

Die treue Nelda - ja, Tussy hält das für verkehrt...
In manchem Bücherregal mag sich ähnliches andeuten.

Dank Tussy's Militanz werde ich mir Jan Wagners aufrührerische Schriften einmal anschauen, mit vollem Risiko - Danke!

Liebe Grüße - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag03.04.2017 08:26

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Poetnick,

hab Dank für deinen amüsanten Kommentar. love
Du hast T(h)usnelda bis zur Tiefe ergründet und sie als vorbildliche Gefährtin (!) und Fürstin ausgemacht, gäbe es da nicht ihre andere Seite, die zwar weder von Klopstock noch Kleist hinreichend besungen (kein Wunder, weil Männer Rolling Eyes  ), nun aber durch mich späte Lobpreisung erfahren hat.
Heutzutage gilt Tusnelda gar als abwertendes Wort, gerade aus ihren edelsten Eigenschaften (Treue, Loyalität, bedingungslose Liebe) heraus. Man könnte fast glauben, Männer suchten nunmehr etwas anderes in ihren Freundinnen ... aber

 wink m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag09.04.2017 10:58
Hallo menetekel,
von purpur
Antworten mit Zitat

... Ja, die arme Thusnelda, so
BeiSpielLos - BeiSpielHaft ...  

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Carl_Theodor_von_Piloty_Thusnelda_im_Triumphzug_des_Germanicus.jpg
Das nenne ich Stärke, Mut, Kraft, Wille!
Steht man neben dem Gemälde, fühlt man sich wahrlich betroffen und integriert.
 Kommt noch was?
Sonnige Sonntagsgrüße
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag10.04.2017 08:31

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bombastisch, liebe Pia!

Nur bei den Extremitäten hat der Maler leicht gepfuscht: Die zeigt ja Oberarme wie Eredor! Mr. Green Embarassed

Auf jeden Fall aber ein beeindruckendes Bild. Danke dafür.

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag11.04.2017 13:14
Hallo menetekel,
von purpur
Antworten mit Zitat

„Nur bei den Extremitäten hat der Maler leicht gepfuscht: Die zeigt ja Oberarme wie Eredor! Mr. Green Embarassed

Oje, „ gepfuscht“ das klingt aber sehr nach -Samstagabend, Feierabend eingeläutet beim letzten Bier auf der Baustelle, die Maurerkelle weggelegt!
Und "Oberarme" …spür ich da zwischen den Worten evtl, etwas Männerschweiß, gar Testosteron, produziert in den Leydigschen Zwischenzellen… .

Hätte der Maler denn ein „Sahnetörtchen mit Pips“ und ausladend-einladendem Becken gewollt, hätte er es vermutlich dann so umgesetzt –
Piloty war ein Meister, seine Pinselführung großartig, sichtbar bei unmittelbarer Betrachtung des Pinselduktus, erst danach mit dem nötigen,
gebührenden Abstand, das nunmehr Gesamtheitliche erfassend.

Thusnelda, wie sie wirklich ausgesehen haben mag, soviel mir bekannt, ist nicht  hinreichend beschrieben worden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thusnelda
Für seine Recherchen hat Piloty sich vermutlich sowohl mit Caesars als auch - vor allem- Tacitus Ausführungen zum „Germanischen Weibe“ beschäftigt,
darin anschaulich beschrieben, dass die GFrau in emanzipatorischer Hinsicht bei weitem einen höheren Stellenwert innerhalb der Gemeinschaft innehatte,
den sich wohl fast jede römische Frau gewünscht hätte/wünschen konnte.  Diese „Art der Betrachtung“, im Kontext der Zeit Pilotys gesehen, war
vermutlich von gesellschaftlich großem Interesse (Frauenbild -konträr/ konterkariert).
https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Theodor_von_Piloty
Daher kann ich alles Gemalte nur unter dem rein symbolhaften/symbolischen Aspekt  betrachten und deuten, was ich sehe.

Eine Frau, deren physiognomisches Erscheinungsbild dem ihres Mannes gleichwertig dargestellt wurde, sogar auf Grund der prominenten Bildmitte
und der strahlend hell leuchtenden Farbigkeit, diese überragt. Hier könnte man sich schon wieder in Details verlieren, es gäbe so unbändig viel dazu...
Ins Detail kann ich aber leider gerade nicht gehen, sorry.
 Kommt noch was?
HzPpGrüße
Pia

PS Ui, tatsächlich, sag bloß,
…Oberarme wie Eredor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag30.05.2017 16:58

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich ändere noch ein Wörtlein: "Schluchzen" und "weinen" liegen zu eng beieinander.

"Fünf vor zwölfe", denkt die Tuss,
weil sie sich beeilen muss,
will sie heute attentaten -
Nelda riecht vielleicht den Braten!

die den Hofrat stets geliebt,
kaum mal einen Vers versiebt
und sein Denkmal täglich ehrt:
Tussy hält das für verkehrt.

Diese wird den Goethe sprengen
und  sein Rasengrün versengen,
das ihn blau geblümt umringt,
während Brunnenwasser springt,

schwört auf Dreppec und den Lentz,
Wagners Jan und Karl-Heinz Hentz,
aber Nelda trotzt und weint -

niemals sind sie froh vereint!


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag24.06.2017 10:52
Hallo menetekel,
von purpur
Antworten mit Zitat

Wink ... schade, "schluchzt" passte besser als "trotzt", fand ich, aber Du bist ja Deines "Gedichtes Schmiedin".
 Kommt noch was?
SonnigePpWEGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag25.06.2017 05:37

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

"Fünf vor zwölfe", denkt die Tuss,
weil sie sich beeilen muss,
will sie heute attentaten -
Nelda riecht vielleicht den Braten!

die den Hofrat stets geliebt,
kaum mal einen Vers versiebt
und sein Denkmal täglich ehrt:
Tussy hält das für verkehrt.

Diese wird den Goethe sprengen
und  sein Rasengrün versengen,
das ihn blau geblümt umringt,
während Brunnenwasser springt,

schwört auf Dreppec und den Lentz,
Wagners Jan und Karl-Heinz Hentz,
aber Nelda trotzt und weint -

niemals sind sie froh vereint!


----------------------------------------------------


Hallo menetekel, etwas zu deinen beiden letzten Versen:


___________________ alt :

 Tussy hält das für verkehrt.

........

schwört auf Dreppec und den Lentz,
Wagners Jan und Karl-Heinz Hentz,
aber Nelda schluchzt und weint -

niemals sind sie froh vereint!

 ___________________ neu :

Tussy hält das für verkehrt.

........

schwört auf Dreppec und den Lentz,
Wagners Jan und Karl-Heinz Hentz,
aber Nelda trotzt und weint -

niemals sind sie froh vereint!

---------------------------------------------------------

Mein beispielender Vorschlag zu den beiden letzten Versen [ paargereimt, w.K (etwas auflockernd), trochäisch vierhebig (klar) und umbrechend fließend  / und inhaltlich kontextal zum Davor, für mich letztlich zentral bei Lyrik (wenn’s Lyrik sein soll)

und mMn ’so’ auch ironisch_fein angewürzt Wink  ...


Tussy hält das für verkehrt.

........

schwört auf Dreppec und den Lentz,
Wagners Jan und Karl-Heinz Hentz,

tusst und rockt sie brechtisch Heide
            neckelt Nelda, lieben’s beide.



 _______________ eben, ebbes nachtenk_Würze  Wink

 zum einen die oxymoronale Konklusio  “lieben’s beide“ zu deinem quasi Oxymoron-Bild Tuss/nelda,
 andererseits dieser feine dahinter_Witz in  “brechtisch Heide“ , als gäb’s eine brechtische Löns Dichtung  à la  Löns-Patriotismus  à la  Brecht   / Löns,  u.a. Säufer im weißen Anzug, ingredienziender Frauenfeind und Nationalist pur ... und schrieb von kuschligen Heideblüms

, hi hi ...


übrigens. Dieser Karl-Heinz Hentz, war der Streichholzzerbrecher und tunkte die Splitter in Tinte ein? dann getrocknet kamen sie ins Büttenpapier, oder so Laughing   ... oder gibt's diesen unbekannten Dichter wirklich?


menetekel, mal meine lyrik_Schippe Senf dazu Smile    Gruß Frank ...


----------------------------------

nebenbei: S3 halte ich für komplett überflüssig, gruselig breit und sinn_langweilig Wink ... , macht ja nichts.


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag25.06.2017 18:17

von menetekel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmgabel schreibt:

Zitat:
übrigens. Dieser Karl-Heinz Hentz, war der Streichholzzerbrecher und tunkte die Splitter in Tinte ein? dann getrocknet kamen sie ins Büttenpapier, oder so Laughing   ... oder gibt's diesen unbekannten Dichter wirklich?


 Sich kaputt lachen

Ichsaachmaso: Karl-Heinz heißt eigentlich Michael und spielt nicht mit Schwefelhözern, weil Büttenpapier so leicht entzündbar ist. Ruckzuck ist ein Wohnsilo weg ...

Ansonsten ist mir Strophe 3 nicht verzichtbar, schildert sie doch das angekündigte Attentat. Deinen Schluss hingegen finde ich verdienstvoll und geistreicher als das Original. Allerdings müsste ich dann das ganze Gedicht umschreiben ... Embarassed
Und: Im Schlichtverreimten geht es ja gerade um das Aufrichten einer sog. "zweiten Naivität" (Kleist), die sich taub gegen die Logik eines Aristoteles stellt und sich stattdessen mehr auf seine eigene, kindliche und fantasievollere Variante verlässt.
Enzensberger, ein Kinderreimverliebter, hat mal geschrieben:
Zitat:
Was dem heutigen Gedichteschreiber am Kinderreim gefällt, ist sein schönes und zähes Leben. (!)


Dem stimme ich von Herzen zu. All dies hat seine Berechtigung in einer digitalisierten Welt, ebenso wie deine aberschrägen Wortspiele.

Herzlichen Dank für den interessanten Beitrag love
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Multiple Persönlichkeiten optisch tr...
von gruen
gruen Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 04.08.2020 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schizophrenie bzw multiple Persönlic...
von gruen
gruen Genre, Stil, Technik, Sprache ... 19 21.03.2016 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
S-Störung
von Jack Burns
Jack Burns Werkstatt 15 14.05.2014 02:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Multiple Persönlichkeitsstörung..
von Bennice
Bennice Roter Teppich & Check-In 7 26.02.2014 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Der multiple Ich-Erzähler
von Hitchhiker
Hitchhiker Genre, Stil, Technik, Sprache ... 16 22.01.2012 16:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von versbrecher

von RememberDecember59

von Valerie J. Long

von Jocelyn

von Abari

von Ruth

von Enfant Terrible

von Ruth

von spinat.ist.was.anderes

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!