18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
landeanflug


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag23.03.2017 02:09
landeanflug
von Tula
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

landeanflug


ein flimmerndes netz wächst aus nächtlicher stille
und zieht uns hinab wie ein magischer sog
umsonst kreischt der vogel aus stahl seine hülle
erzittert im sturz in den gleißenden trog

in steter verzweigung unendlicher fäden
beleben jetzt perlen aus licht das gewebe
umsonst scheint das streben nach irdischem eden
denn über der stadt hängt ein schwert in der schwebe

im funkelnden meer zwischen hoffnung und sorgen
im kreislauf von lieben, verzeihen und rächen
bleibt manches im schatten der herzen verborgen

wird heut' noch der traum eines lebens zerbrechen
im grund von verzweifelt, vergessen, verloren ...
und wird auch ein neuer ins dunkel geboren



_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag23.03.2017 19:31
Re: landeanflug
von menetekel
Antworten mit Zitat

Tula hat Folgendes geschrieben:
landeanflug


ein flimmerndes netz wächst aus nächtlicher stille
und zieht uns hinab wie ein magischer sog
umsonst kreischt der vogel aus stahl seine hülle
erzittert im sturz in den gleißenden trog

in steter verzweigung unendlicher fäden
beleben jetzt perlen aus licht das gewebe
umsonst scheint das streben nach irdischem eden
denn über der stadt hängt ein schwert in der schwebe

im funkelnden meer zwischen hoffnung und sorgen
im kreislauf von lieben, verzeihen und rächen
bleibt manches im schatten der herzen verborgen

wird heut' noch der traum eines lebens zerbrechen
im grund von verzweifelt, vergessen, verloren ...
und wird auch ein neuer ins dunkel geboren


Hui, Tula,
du traust dich was! Als Einstand ein Sonett, noch dazu ein daktylisches, eine Sonderform, die sich hier vorzüglich an den Inhalt schmiegt.

Inhaltlich geht es um den nächtlichen Anflug auf einen großstädtischen Flughafen, um das Glitzern und Gleißen der Lichter, das noch nach 1000 Landungen entzücken kann ...
Sehr schön auch die Sache mit dem Netz. Ein Netz wird ja normalerweise emporgezogen, hier aber als fantastischer Sog dargestellt, der hinabzieht. Du misst also der Ästhetik eine starke Kraft zu, die mich (unpassenderweise!) an "die Schönheit des Weibes" erinnert, die euch Männer vermeintlich stets hinabzieht und von euren eigentlichen Aufgaben abhält ... Twisted Evil

Den Quartetten stellst du Terzette gegenüber, die die andere Seite des Gleißens betrachte, gleichsam seine Schattenseite.
Was wird sein? Liebe? Vergeltung? Die Geburt eines neuen Traumes?

In einer weiteren Lesart lässt sich das Sonett auch als missglückte Anlandung (Absturz) lesen ("umsonst", "umsonst"). Oder, jenseits eines konkreten Fluges, auf der Ebene des menschlichen Lebens (Versagens) schlechthin ...

Kurzum:  Ich bin sehr angetan. love Auf durchgängige Kleinschreibung hätte ich hier allerdings verzichtet.

Applaudierende Grüße
m. Daumen hoch



[Und noch was: Falls du ein lustiges oder witzig-boshaftes Sonett zum Thema "Neid" auf Halde haben solltest, stell es doch  in meinem "Kinderreimfaden" (im Trash) ein, der allerdings schon lange ohne Kinder auskommen muss. Derzeit beschäftigen wir uns mit Sonetten. - Und "man" traut sich noch nicht so recht ... ]


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag24.03.2017 02:17

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo menetekel

vielen Dank für den ausführlichen und wohlwollenden Kommentar. In der Tat verbindet das Gedicht die Faszination des nächtlichen Landeanflugs und das menschliche Schicksal, die anscheinbare Nichtigkeit des einzelnen (winzigen) Individuums im Vergleich zum 'Ganzen', der modernen Gesellschaft, der großen Stadt usw.

Die Anziehungskraft einer schönen Fischersfrau oder Nixe wäre ja auch ein gutes Thema … Rolling Eyes
Doch nein, bei den Perlen, die das Netz beleben und sich wie in Ketten an ihren Fäden entlangziehen (also Autos auf den Straßen), denke ich beim Abstieg immer wieder daran, dass jede dieser Perlen mit (mindestens) einem Leben verbunden ist, mit seinen Träumen, Plänen und auch Verzweiflungen. Und auch daran, dass die 'Richtung' und das Streben jedes einzelnen augenscheinlich keinen (besser: kaum einen) Einfluss auf das Netz in seiner Gesamtheit hat. Auch wenn der Einzelne in seinem persönlichen Mikrokosmos Familie glücklich und 'erfüllt' sein kann, trifft ihn hin und wieder ein unerwarteter Schicksalsschlag, wobei das Schwert blind ist und in beide Richtungen (Glück und Unglück) gleichermaßen austeilt.

So in etwa. Die Kleinschreibung sollte in diesem Fall das 'in Gedanken versunken' unterstreichen. Ich gebe aber zu, dass es nicht sein muss und auch keinen Text 'besser macht' als er wirklich ist.

Über die letzten Zeilen werde ich nochmal nachdenken, sie sind mir selbst noch nicht elegant genug.

Deine Einladung, mir etwas zum Thema Neid einfallen zu lassen, nehme ich gern an! - Muss sich mein Narrenköpfchen etwas anstrengen smile extra

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag24.03.2017 22:25

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist gut. Der Text zieht mich rein.
Du arbeitest nicht nur gut mit Metrum, sondern auch mit Lauten und Bildern.

Ich habe beim Lesen wirklich so ein Gefühl wie vor einer Landung, wenn das Ding so langsam wird, sich dem Boden annähert, und ich die Umgebung wackelig wahrnehme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag25.03.2017 01:19

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo firstoffertio

vielen Dank, freut mich, dass es auch dir gefällt.

LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuch

von preusse

von MoL

von Piratin

von MShadow

von BiancaW.

von Jana2

von Ruth

von Schreibmaschine

von MDK

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!