18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Musik beim Schreiben - eine Inspiration?

 
 
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ronja-silver
Gast






Beitrag16.03.2006 09:10
Schreiben mit Musik.
von ronja-silver
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen erst einmal. An alle Leser und User des Forums.
Wie geht es euch heute ? Ich hoffe es geht euch gut.
Den das Befinden der eigenen Persönlichkeit ist ein Geschenk des Lebens, wir können traurig sein, wir können glücklich sein und viele Emotionen mehr können uns und werden uns unser Leben lang begleiten.
Für Künstler sind Emotionen sehr wichtig. Sie können ein Meisterwerk entstehen lassen.  Auch Schriftsteller sind mit den Emotionen verknüpft und müssen durch Ihre Texte die Trauer, das leid beschreiben, in dem Leben eines Schriftstellers spielen Emotionen also eine große Rolle.

Darum  gibt es manche die beim schreiben Musik hören um die Emotionen besser auf das Papier (den PC) zu bekommen. Manche hören Liebeslieder und schreiben dadurch sehr sinnlich, andere hören Kampfgetümmel aus "Herr der Ringe" dadurch können sie viel besser ihre Gefühle in den Text bringen.
Von euch möchte ich nun Wissen was hört ihr für Musik ?
Hört ihr überhaupt welche, beim schreiben ?
Wie stark beeinflusst sie eure Werke ?

Ich höre zum Beispiel viel Japanische Musik und Chinesische, durch die verschiedenen Töne in den Liedern kann ich mich viel besser in mein Werk vertiefen.
Ich höre aber auch gerne Lieder die sehr sinnlich sind und mit Frauenstimmen einer Melodie des Himmels gleich kommen. Dann kann ich sehr sinnlich schreiben.

Wie ist das bei euch ??  Wink

(Den Beitrag gab es noch nicht oder... Doch, hab keinen gesehen, wenn doch löscht das hier sofort.)
Nach oben
SB
Eselsohr
S


Beiträge: 339



S
Beitrag17.03.2006 08:16

von SB
Antworten mit Zitat

Also direkt beim Schreiben höre ich gar keine Musik, da brauche ich normalerweise Ruhe. Wenn ich aber dazwischen eine "Denkerpause" mache, oder mich vorher drauf einstimmen will, dann schon.
Wie du sagst, je nachdem was ich schreiben will wähle ich die Musik dazu aus. Allerdings unterscheidet die sich nicht unbedingt von der, die ich sonst auch höre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimoTobias
Gast






Beitrag17.03.2006 12:53

von TimoTobias
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mahlzeit!  Very Happy

Wenn ich mit Musik schreibe, dann ergibt es sich aus Zufall.
Also ich lege nicht extra eine romantische CD auf, weil ich etwas Romantisches schreiben möchte...

Vielmehr sitze ich am PC, surfe im DSFo herum und schalte nebenher etwas Musik ein. Plötzlich habe ich eine Idee für meine Geschichte oder einfach nur Lust weiterzuschreiben und so geschieht es dann.
Aber der überwiegende Teil meiner Geschichten wurde ohne Musik verfasst.

TimoTobias  Wink
Nach oben
Jo'ogn
Gast






Beitrag17.03.2006 13:15

von Jo'ogn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das variiert bei mir. Manchmal brauch ich Stille, machmal wähl ich tatsächlich Musik, um in die Stimmung der Handlung zu kommen, in der ich schreiben will - ob romantisch mit Alphaville, oder mal härter mit Front 242... Jupp, Musik ist mir dabei durchaus behilflich.
Nach oben
Frettchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 149
Wohnort: Erfurt


Beitrag17.03.2006 15:00

von Frettchen
Antworten mit Zitat

Ich finde auch das Musik da helfen kann.
Ich habe meißtens keine Probleme mich bei laufender Musik zu konzentrieren, nur manchmal und dann schreibe ich aus vorsicht schonmal garnicht smile
Bei mir ist das aber auch nicht so, dass ich jetzt eine ruhige Platte aufleg, wenn ichw as ruhiges schreiben will. Ich kann am besten schreiben wenn ich musik höre die mir allgemein gefällt, da macht die Richtung nichts aus. Aber meißtens hör ich Beatles smile


Freddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nico
Gast






Beitrag17.03.2006 18:00

von Nico
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe immer Musik an wenn ich schreibe.
Nach einigen Selbstversuchen habe ich herausgefunden, am Besten schreibe ich bei Popmusik, da sie immer unauffällig im Hintergrund läuft und mich komplett mit meinem Text von der Außenwelt abschottet.
Wenn ich Rockmusik höre bin ich mit den Gedanken zu sehr bei der Musik, höre den Sängern zu oder beginne den Liedern nachzuhängen. Eine Ausnahme sind Creed, dabei kann ich wunderbar schreiben.
Was gar nicht geht, ist Radio, denn das Sprechen der Moderatoren lenkt mich nur ab.
Am Liebsten aber Savage Garden, Shania Twain, Phil Collins oder ähnliche Musik
Nach oben
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag20.03.2006 08:13

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo,

versenke mich mit mittelalterlicher Musik in die alten Zeiten, in denen mein Roman spielt.

Gerne steuere ich da ein bisschen:

Romantik mit Harfenmusik, Gewalt mit etwas Filmmusik aus den entsprechenden Genren.....

Jedenfalls ist Musik ein Schlüssel zur Kreativität für mich.


Viele Grüße von Stormcloud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ronja-silver
Gast






Beitrag20.03.2006 10:59

von ronja-silver
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie es also scheint, verwenden viele Musik auch wenn sie diese nicht direkt zum schreiben benutzen, so scheint es, als würde die Musik wichtig sein. Ob die großen Autoren der Vergangenheit auch Musik gehört haben ?
Warscheinlcih das Singen der Vögel.

(Es heißt das die Meisten Werke (liebesgeschichten) im Frühling verfasst wurde, angeblich wurde Rome und Jlia auch im Frühling geschrieben, im Herbst dann das Ende und der Tot der beiden...wer weiß..
Nach oben
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag20.03.2006 14:44

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo,

 es wird Zeit, dass der Frühling kommt  Wink

Ich glaube, jeder ist da anders mit seinen / ihren Vorlieben.
Es dürfte Früher schwierig gewesen sein, während der schriftstellerischen Arbeit Musik zu hören. Wo hätte die ohne Radio etc. ständig herkommen sollen?

Wirklich notwendig ist Musik nicht für mich beim schreiben.
Aber es setzt in mir Gefühle frei und diese übertragen sich in Inspirationen.

So kann ich bei meinem historischen Roman leichter in die Vergangenheit eintauchen und mir die damalige Welt besser vorstellen.

Hat sogar manchmal etwas Mystisches:

Schummriges Licht, "alte" Musik, vielleicht ein Glas Rotwein dazu  - dann fließen die Gedanken und werden zu Worten auf dem Monitor.
Ganze Nächte habe ich so schon durchgeschrieben und Freude dabei empfunden.

Geht es dir auch manchmal so?


Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krähenkomitee
Wortedrechsler
K


Beiträge: 67
Wohnort: in einem Nest auch in deiner Nähe.


K
Beitrag26.05.2006 22:14

von Krähenkomitee
Antworten mit Zitat

Ich höre auch nur Musik beim Schreiben, weil das sehr inspirierend sein kann. Am liebsten verrückte Songs, da ich verrückte Sachen schreibe.
Oft auch mal das gleiche Lied zehn Mal hintereinander.

Ich komponiere Musik zu meinen Texten auch oft selber und lasse diese dann beim schreiben laufen.
Das geht auch.

Ich finde aber, dass dies für Anfänger nix ist. Nur Erfahrene Schreiberlinge können mit Musik im Hintergrund schreiben ..

--
Die Krähe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo_the_G
Gast






Beitrag26.05.2006 22:57

von Flo_the_G
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ohne Musik käme ich wohl zu nicht sonderlich viel... wenn ich dagegen Musik laufen habe, dann beflügeln bestimmte Sachen meine Phantasie wie auch meine Schreibgeschwindigkeit. Am liebsten höre ich beim Schreiben ausgewählte Titel von Iron Maiden, damit funktioniert das Schreiben bei mir am besten.
Nach oben
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag25.09.2006 01:36
Welche Musik hoert ihr beim Schreiben?
von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Nachdem im Beitrag "Kaffee, Wein, Zigaretten" sehr viele von euch geantwortet haben, dass sie beim Schreiben Musik hoeren, wuerde mich interessieren, was fuer Musik das dann ist.

Ich hoere selten Musik waehrend ich schreibe. Oft ist es aber so, dass ich mich durch Musik inspirieren lasse und dann die Musik ausschalte und zu Stift und Papier (oder der Tastatur) greife.

Welche Musik mich inspiriert, ist wiederum sehr unterschiedlich... Techno und Hip Hop jedenfalls eher nicht so. Generell bin ich ganz sicher ein - nicht heimlicher, sondern eher unheimlicher - Freund von Kuenstlern wie Tom Waits und Nick Cave.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer
Wortedrechsler
R


Beiträge: 50



R
Beitrag25.09.2006 02:06

von Rainer
Antworten mit Zitat

Ich höre sehr viel Klassik. Aber auch Punk, HipHop und Metal.
Kommt auf meine Laune an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo_the_G
Gast






Beitrag25.09.2006 10:22

von Flo_the_G
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich mach beim Schreiben immer Iron Maiden an, also guten alten Heavy Metal, damit läufts bei mir am besten. Da kommt es dann bei mir ganz und gar nich auf die Laune an, wenn das läuft bin ich automatisch gut gelaunt. Wink
Nach oben
Nico
Gast






Beitrag25.09.2006 12:12

von Nico
pdf-Datei Antworten mit Zitat

meistens Pop- oder Rockmusik. So etwas wie Kuschelrock mag ich beim Schreiben, wenn ich allerdings an spannenden Stellen stecke, dann darf es auch gerne Creed oder ähnliches sein
Nach oben
Gast







Beitrag25.09.2006 19:03

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich höre auch eher Kuschelrock oder meine Lieblings-CD´s! Was ich dabei gemerkt habe ist, dassmir wenn ich z.B. an einer etwas spannenderen Buchstelle schreibe und dabei schnellere Musik höre, kommen mir viel mehr Ideen, die zu diesem Stelle passen könnten, in den Sinn.  Smile
Außerdem kommt es (bei mir zumindest) auch manchmal auf den Text des Liedes an. Wenn es ein Text ist, der etwas trauriges erzählt, neige ich viel eher dazu anzufangen einige melancholische Sätze zu schreiben.
Nach oben
Gast







Beitrag25.09.2006 19:05

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich höre auch eher Kuschelrock oder meine Lieblings-CD´s! Was ich dabei gemerkt habe ist, dass mir wenn ich z.B. an einer etwas spannenderen Buchstelle schreibe und dabei schnellere Musik höre, viel mehr Ideen, die zu diesem Stelle passen könnten, in den Sinn kommen.  Smile
Außerdem kommt es (bei mir zumindest) auch manchmal auf den Text des Liedes an. Wenn es ein Text ist, der etwas trauriges erzählt, neige ich viel eher dazu anzufangen einige melancholische Sätze zu schreiben.
Nach oben
youraisemeup
Gast






Beitrag25.09.2006 23:04
tja..mal was ganz anderes
von youraisemeup
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das wird euch wahrscheinlich sehr verwundern, aber ich höre am liebsten keltische Musik (Capercaillie, Clannad und co). Ich finde die Musik unglaublich inspirierend...
Nach oben
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2517
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag26.09.2006 00:23

von Berni
Antworten mit Zitat

Hi,

meist höre ich gar keine Musik bis auf die Melodie meiner Tastatur!  Very Happy

Wenn ich Musik höre, so muss sie ruhig sein. Meist ist es dann chinesische oder japanische Musik, sowohl traditionelle als auch eher moderne. Die Texte verstehe ich dann wohl eher nicht, aber die Melodien faszinieren mich. Und vielleicht ist es beim Schreiben sogar hilfreich, die Texte nicht zu verstehen.

Ciao,
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemnis
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 26
Wohnort: nähe Deggendorf


L
Beitrag27.09.2006 14:26

von lemnis
Antworten mit Zitat

bei mir kommt es auch darauf an was ich gerade schreibe und in welcher stimmung ich gerade bin. entweder ruhigere sachen wie sisters of mercy, the cure und ähnliches; oder etwas härtere klänge wie janus, apocalyptica oder allgemein darkwave.

im grunde ist es schon erstaunlich welchen einfluss musik auf den ideenfluss haben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag28.09.2006 07:27

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mische mir die Musik immer so, wie es gerade zur Stimmung passt.
Iron Maiden ist da nicht schlecht, Subway to Sally, Nightwish oder auch Harfenmusik a la Alan Stivell. (Und ungezählte andere Sachen)
Klassik ist auch gerne dabei; hier bevorzuge ich J.S. Bach...

Musik kann wunderbar inspirierend sein!


Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahe
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 25
Wohnort: Austria


M
Beitrag28.09.2006 22:58

von mahe
Antworten mit Zitat

Als Hintergrundmusik bei Tätigkeiten die geistig anstrengen höre ich gerne Mozart oder Beethoven.

Ansonsten (wenn ich nicht denken muss) hauptsächlich Austropop. Aber auch zB Grossstadtgeflüster und WirSindHelden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 14 Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!