18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Musik beim Schreiben - eine Inspiration?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JacksAppendix
Gast






Beitrag05.02.2007 21:01

von JacksAppendix
Antworten mit Zitat

Auch mich hat dieses Musikthema schon tagelang beschäftigt. Ich möchte eigentlich auch mit Musik schreiben, doch manchmal lenkt sie mich wirklich nur ab und unterstützt meine Blockade nur anstatt sie zu lösen, vor allem Popmusik (in der Definition: Popmusik= alles außer Klassik und Jazz). Ich hab auch schon daran gedacht, Klassik und Jazz zu nehmen, aber dann müsste ich über kurz oder lang Selbstmord begehen und das möchte ich eigentlich nicht.
Ansich suche ich schon Sachen, die mich in die Stimmung der Geschichte versetzen, zum Beispiel Calexico und Tom Waits bei einer auf kafkaesk und Lynch-mäßig getrimmten Krimistory (ihr wisst schon: Diese leicht böse Ahnung, eine gewisse Melancholie, sozusagen ein wohliges Unwohlsein). Das Blöde dabei ist nur, dass ich gerade an einer Fantasy-Geschichte schreibe und mittelalterliche Rockmusik nich am Kopf haben kann... Naja, vielleicht versuch ich's auch mit 'em HerrDerRingeSoundtrack..
Nach oben
kim_possible
Wortedrechsler
K


Beiträge: 58



K
Beitrag05.02.2007 21:25

von kim_possible
Antworten mit Zitat

Bei Fantasy wäre vielleicht auch "Fluch der Karibik" Soundtrack ne lohnenswerte Idee, das bringt mich immer voll in Stimmung, und das allerbeste, es gibt kein ablenkendes gesinge Wink

_________________
Fan von: Schriftsteller-werden.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joharst
Eselsohr
J


Beiträge: 322



J
Beitrag05.02.2007 22:26

von joharst
Antworten mit Zitat

Ich kann bei Musik gar nicht schreiben. Das liegt aber wohl daran, dass ich wie Harpy immer auf die Texte hören muss, die für mich bei der Musik, die ich höre, am wichtigsten sind. Genau aus diesem Grund besitze ich auch gar keine CDs, die rein instrumental sind.
Vielleicht sollte ich mir zum Schreiben mal welche besorgen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atalaya
Gast






Beitrag06.02.2007 11:13

von Atalaya
Antworten mit Zitat

Musik beim Schreiben finde ich immer sehr schön (okay, ich höre auch sonst den ganzen Tag Musik Wink !).
Meistens höre ich etwas meiner Stimmung oder der Stimmung der Szene/Geschichte entsprechendes.
Ich achte sonst eigentlich auch ziemlich auf den Text eines Liedes, aber in dem Fall...
Da bin ich einfach ganz versunken Wink .
Nach oben
kAoZcOmMaNdEr
Geschlecht:männlichLeseratte
K

Alter: 43
Beiträge: 110
Wohnort: am Abgrund


K
Beitrag12.02.2007 13:32

von kAoZcOmMaNdEr
Antworten mit Zitat

Schreiben mit Musik? Ohne gehts nicht!
Darf nur kein Text drin vorkommen, sonst haperts meistens mit dert Konzentration.

Eher was ruhiges.=>http://www.youtube.com/watch?v=VRfE6tAOnj8&mode=related&search= Twisted Evil


_________________
Suche: Nymphomanin mit eigener Brauerei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.06.2007 20:08
Die Musik und das Schreiben
von Gast
Antworten mit Zitat

Hiho!
Habe gerade den dritten Teil von Fluch der Karibik gesehen und da wirft sich doch eine Frage auf...
Kennt ihr das Gefühl auch? Die Protagonisten rennen heroisch in ihren Tod, die Fetzen fliegen, bombastische Gefühle, für die Freiheit!! Aber was macht 50 % dieses Gefühles aus? Die Musik.
Ohne den Soundtrack wäre FdK nur halb so gut. Aber wie kann man sowas erreichen? Wie kann man in einem Buch so etwas darstellen? Wie kann man dem Zuschauer das Herz aufgehen lassen, ohne zu schreiben: "XYZ fühlte sich plötzlich ergriffen. Er fühlte instinktiv, dass ...blablabla".
Kreative Vorschläge?  Wink
Nach oben
Philipp635
Schneckenpost


Beiträge: 14
Wohnort: Oyten City


Beitrag05.06.2007 20:25

von Philipp635
Antworten mit Zitat

Ich weiß genau was du meinst! Darüber habe ich auch schon öfters nachgedacht.

Im Digitalen Zeitalter wäre es doch z.B. theoretisch möglich, Bücher mit eingebauten Boxen einzubauen, die beim Beginn eines neuen Kapitels automatisch eine leise Hintergrundmusik abspielen. *grübel*
Nein, im Ernst. Das übersteigt natürlich jede Kosten-Nutzen-Rechnung eines Verlages. lol

Also, realistische Vorschläge. Ich bin zwar kein erfahrener Autor, aber als Vielleser denke ich, die von dir beschriebenen Gefühle lassen sich am einfachsten über die Sinne erreichen. Man muss alle Sinne des Lesers miteinbeziehen, und zwar möglichst so präzise, dass der Leser völlig im Buch versinkt und in seiner Fantasie mitten im Geschehen ist. Wenn du das erreichst, dann lacht, weint, kämpft und liebt der Leser mit deinem Protagonisten.
Dazu ist besonders wichtig, dass du alles vermeidest, was ihn aus dem Erleben herausreißt, und da gibt es unzählige Stolpersteine: Unnatürliche Satzkonstruktionen, schlechte Vergleiche, schwammige Adjektive, die keine Bilder beim Leser erzeugen, unzureichende Motivationen, unglaubwürdige Charakterzüge, (unsinnige) Rückblenden oder einfach nur Namen, die sich nicht flüssig lesen lassen, um wirklich nur ein paar zu nennen.


_________________
"Wenn du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6415
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag05.06.2007 20:28

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ein sicheres Stilmittel werde ich demnächst in der Werkstatt vorstellen.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.08.2007 19:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Hey Ralphie!
Habe bis jetzt noch nichts in der Werkstatt gefunden... Crying or Very sad vielleicht bin ich nur zu blöd zum Finden.
Ich würde gerne von allen Vorschläge hören. Also los scheut euch nicht.  Wink  Stellt euch einfach die Schlacht auf den Pellenor-Feldern (HdR), den Kampf mit Darth Mauk (SW 1) oder die Highway-Szene aus Matrix 2 ohne Musik vor...
Nach oben
paloma_negra
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
P

Alter: 30
Beiträge: 12
Wohnort: aus bei Berlin


P
Beitrag24.11.2008 21:19
Beeinflusst Musik die Geschichte????
von paloma_negra
Antworten mit Zitat

Wenn ich eine Geschichte schreibe und nebenbei Symphonic Metal höre wird sie doch  sicherlich anders als wenn  Rock'N'Roll höre oder??
Kann ich das was ich schreibe durch Musik beeinflussen?
Das wäre doch praktisch. Wenn man eine lustige Geschichte schreiben möchte legt einfach Buddy Holly ein, und wenn die Geschichte traurig werden soll Nightwish.
Vielleicht sind manche langweiligen Geschichten auch nicht langweilig geworden weil der Autor nicht schreiben kann, sondern weil er die falsche Musik gehört hat.
Na gut, viele schreiben ja auch ohne Musik.
Aber wer schreibt denn hier zu Musik und zu welcher???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paloma_negra
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
P

Alter: 30
Beiträge: 12
Wohnort: aus bei Berlin


P
Beitrag24.11.2008 21:20

von paloma_negra
Antworten mit Zitat

ARRRRRRGGGGG
das ist mir jetzt aber peinlich.
Beim Thema ein Rechtschreibfehler.
BITTE UM NACHSICHT!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graograman
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 132
Wohnort: Regensburg


Beitrag24.11.2008 21:26

von Graograman
Antworten mit Zitat

Beim Verfassen der Artikel für eine Online-RPG-Zeitung lass ich mich gerne von Sabaton in die richtige Stimmung bringen  Laughing

Ansonsten glaube ich aber, dass atmosphärische Musik keine große Inspiration schaffen kann, wo bis dahin noch keine vorhanden ist.


_________________
Die Hölle gab mir meine halben Talente.
Der Himmel schenkt dem Menschen ein ganzes, oder gar keins.
- Heinrich von Kleist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag24.11.2008 21:29

von Hoody
Antworten mit Zitat

Ja Musik verändert sehr wie du schreibst.
Mir passiert das oft.
Wenn ich ruhigere, momentalische, monumentalische Szenen schreibe´, dann höre ich meistens Herr der Ringe.
Wenn ich eine Schlacht schreibe oder Kampf dann irgendwas Hip-Hop mäßiges.
Bei traurigen Szenen auch traurige Lieder wie Herz, Dank, Ein Teil von mir, Testament.
Also Musik verändert schon einiges.
Stell dir mal vor du willst eine traurige Szene schreiben und hörst die Simpsons Anfangsmusik. Das geht nicht^^.

lg Jarda


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag24.11.2008 21:29

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Du kannst hier übrigens, solange noch niemand geantwortet hat, editieren. Außerdem sind Rechtschreibfehler in Beiträgen nicht so schlimm.

Was die Musik anbelangt: sie hilft mir gelegentlich mich in Stimmung zu bringen – und habe mir sogar diverse Schreib-CD´s zusammengestellt -, aber in der Regel höre ich meist Punk und Ska – unabhängig davon, was ich schreibe.
Klassik hilft mir gelegentlich, wenn ich Probleme mit der Konzentration habe.
Obwohl ich kein Anhänger klassischer Musik bin, ist es tatsächlich so, dass es die Konzentration steigert; der Mirtest hat dies jedenfalls ergeben.

EDIT: Wegen des Rechtschreibfehlers kannst du dich an die Mods wenden, die helfen da gewiss gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag24.11.2008 21:47

von Hoody
Antworten mit Zitat

Außerdem sind Rechtschreibfehler in Beiträgen nicht so schlimm.

Da muss ich dir widersprechen. Hab wegen den erst vor kurzen großen Anschiss bekommen.
Also schon drauf achten.
 Sad


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag24.11.2008 21:51

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Außerdem sind Rechtschreibfehler in Beiträgen nicht so schlimm.

Da muss ich dir widersprechen. Hab wegen den erst vor kurzen großen Anschiss bekommen.
Also schon drauf achten.
 Sad


 Laughing Deine Texte bestanden allerdings fast nur aus Rechtschreibfehlern.  Laughing

Umso erfreulicher ist es zu sehen, dass du es kannst. Ich hatte in deinem Fall tatsächlich auf eine Mischung aus Schreibschwäche und Sorglosigkeit getippt. Schön, dass ich mich geirrt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag24.11.2008 21:57

von Hoody
Antworten mit Zitat

Na ja...
da muss ich einer bestimmten Person danken, dass ich jetzt einigermaßen normal schreiben kann.
Aber hab sowieso was für Weihnachten geplant. Da will ich noch mehr Leuten danken.
Also spammen wir hier nicht weiter.

Musik beeinflusst sehr das schreiben.

lg Jarda


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.11.2008 22:14

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Musik kann nur einen Einfluß auf meine Arbeit haben - nämlich dann, wenn sie mich einfach nur nervt, oder so schlimm ist, daß ich davon Migräne bekommen.
Ich bekomme z.B. von Bryan Addams Migräne. Es liegt an der Frequenz seiner Stimme. Und das ist schon ein wenig tragisch, weil er zu zweien meiner Lieblingsfime das Titellied gesunden hat (Don Juan de Marco und Robin Hood - Prince of Thieves).

Manchmal, wenn ich mich sehr konzentrieren muß, finde ich es gut, ein wenig Ablenkung zu haben. Leichte Ablenkung fördert nämlich die Konzentration.
Aber manchmal mag ich es auch, wenn es ganz still ist.

Doch das hat dann weniger etwas mit meiner Arbeit (dem Schreiben) zu tun, sondern mehr mit meiner Befindlichkeit, damit, wie ich gerade "drauf" bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag24.11.2008 22:51
Re: Beeinfluss Musik die Geschichte????
von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

paloma_negra hat Folgendes geschrieben:
Aber wer schreibt denn hier zu Musik und zu welcher???

Ich stimme mich mit Musik aufs Schreiben ein, und wie die meisten Schreiberlinge mit Musikmuse wähle ich die Songs unbewusst danach aus, wie sie zu dem aktuell Geschriebenen passen. Ich habe ohnehin einen breit gestreuten Musikgeschmack: Rock und Metal jeder Art (außer so ganz extremer Black Metal oder Gore Death Metal - der ist mir einfach zu dissonant; umgekehrt kann ich mit Mainstream-Kuschelrock aber auch nicht viel anfangen). Zurzeit höre ich viel Linkin Park und 30 Seconds to Mars, weil deren Lyrics perfekt zu meiner Story passen.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag24.11.2008 22:56

von Longo
Antworten mit Zitat

Ich höre fast immer Musik beim Schreiben. Das bringt mich in einen Schreibrhythmus. Als ich von Sodom das Album Agent Orange hörte, habe ich in einem Albumdurchlauf einen Text verfasst, der meine Stimmung, durch die Songs beeinflusst, wiedergibt. Hier nochmal der Link: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=5756

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milchkaffee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 38
Beiträge: 49
Wohnort: hagen


M
Beitrag25.11.2008 00:22

von milchkaffee
Antworten mit Zitat

Ich schreibe nu selten zur Musik weil ich mich meistens nicht auf beides gleichzeitig konzentrieren kann. Manchmal tue ich es allerdings absichtlich um mich zu inspirieren. Dann mach ich ein Album an und schreibe einfach drauf los. Da kommen oft sehr kaputte Sachen dabei raus. Aber dieses assoziieren kann auch gute Grundlagen liefern die man dann zu größeren Storys ausarbeiten kann.
Da ich viel Metal und Rock höre ist das dann auch die Musik die ich zum schreiben benutze. Bevorzugt Songs die ich noch nicht auswendig mitsingen kann, das würde mich wieder zu sehr ablenken.


_________________
Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst.
johan sebastian bach

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy
Gänsefüßchen


Beiträge: 40
Wohnort: der Körper wohnt in Wupppertal


Beitrag25.11.2008 03:00

von Skippy
Antworten mit Zitat

ich habe eigentlich immer Musik leise im Hintergrund laufen, keine bestimmte, all das, was mein Player so aussucht. Es ist eher selten, dass ich etwas Bestimmtes haben will.
Was aber nicht geht, ist deutsche Musik, die lenkt ab


_________________
Die Grammatik ist mein natürlicher Feind - aber man soll ja seine Feinde lieben!

Wenn ich wüsste, was ich will, dann würde ich auch nur das tun, was ich will. Bis ich weiß was ich will, mach ich einfach, was mir Spaß macht...

und am 7. Tag schuff Gott die Krönung der Schöpfung: Nutella und Pepsi Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 14 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Micki

von Akiragirl

von Municat

von Mogmeier

von Nina

von V.K.B.

von Pickman

von Franziska

von sleepless_lives

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!