18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Musik beim Schreiben - eine Inspiration?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schreibfuchs94
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 8



S
Beitrag11.11.2023 16:58

von Schreibfuchs94
Antworten mit Zitat

Musik höre ich bei der Ideenfindung, nicht beim Schreiben direkt. Das lenkt zu sehr ab. Nur der Regen darf im Hintergrund prasseln Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag11.11.2023 17:15

von Rapunzel
Antworten mit Zitat

Beim Schreiben selbst würde mich Musik nur ablenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.11.2023 18:15

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Rapunzel hat Folgendes geschrieben:
Beim Schreiben selbst würde mich Musik nur ablenken.


So denke ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Line Kölsch
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 39



Beitrag11.11.2023 19:17

von Line Kölsch
Antworten mit Zitat

Musik ist für mich absolut inspirierend. Ich bin dann noch mehr in der Szene drin als ohne. Je nachdem, was ich gerade schreibe, muss die Musik dazu passen. Meist höre ich Radiohead oder Chill out, aber wenn eine Kampfszene auf dem Plan steht, brauche ich was schnelleres. Bei der Überarbeitung und bei der Planung brauche ich jedoch Ruhe. Meine Zimmertür ist dann zu und bevor ich sie schließe, sage ich meiner Familie: "Bin jetzt in meiner Welt." Doch leider juckt das meine Katze nicht. Die kratzt dann genau immer in dieser Zeit an meiner Tür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrodin
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 20
Wohnort: Geilenkirchen


Beitrag19.12.2023 17:51

von Skyrodin
Antworten mit Zitat

Musik beim Schreiben - meiner Erfahrung nach ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Und allein der Umfang dieses Threads hier lässt ja schon vermuten, dass ich da nicht so ganz falsch liege. Ich hoffe, es ist zu verzeihen, dass ich jetzt nicht alle 14 Seiten durchgelesen habe. Und während ich nachgeguckt habe, wie viele Seiten es denn nun tatsächlich waren, ist mir aufgefallen, dass ich vor sechs Jahren bereits einmal meinen Senf zu diesem Thema abgegeben habe.

Damals sagte ich noch, es sei egal welche Musik laufe, wichtig sei nur, dass Musik laufe.

Heute ist das anders. Meine Projekte haben quasi alle einen eigenen "Soundtrack", wenn man so will. Ein Mixtape, das ich am Anfang erstelle und die Stimmung einfangen soll, die ich vermitteln will. Die einzelnen Charaktere haben ihre "Signature-Songs", die ich unweigerlich mit ihnen verbinde. Zwar höre ich nicht immer beim Schreiben Musik, wenn dann aber meine vorgefertigten Playlists. Dabei spielt Genre, Zeit, Interpret nicht wirklich eine Rolle. Wenn ich ein Lied höre, das passt, dann passt es eben.

Zur Vervollständigung: Privat höre ich fast alles. Auch hier kommt es darauf an, dass es mir gefällt, nicht in welche Schublade es gesteckt wird. Allerdings ist schon eine Tendenz zu "rockigeren" Liedern zu erkennen, während "elektronische Musik" eher weniger gut abschneidet. (Hier sei vielleicht zu erwähnen, dass für eines meiner Projekte ein ganzes Synthwave-Album als Soundtrack dient und ich durchaus auch in dieser Richtung Interesse entwickeln kann.) Wenn ich meine drei Lieblingskünstler/-bands benennen müsste, die sicherlich mehrmals im Jahr wechseln, so sind das aktuell Hi! Spencer, The Killers und Frank Turner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagnarus
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 25



D
Beitrag28.12.2023 10:50

von Dagnarus
Antworten mit Zitat

Beim Schreiben läuft bei mir immer Musik. Wobei das nur die halbe Wahrheit ist. Sofern es geht, läuft bei mir immer Musik im Hintergrund Smile
Aber beim Schreiben sind es in der Regel Soundtracks. Vor allem Hans Zimmer. Und keine Rock Musik, Techno oder Klassik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markuss96
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 27
Beiträge: 16



M
Beitrag01.01.2024 17:15

von markuss96
Antworten mit Zitat

Beim Schreiben höre ich eigentlich immer Musik. Das animiert mich auch zum Schreiben, weil ich dadurch - neben der harten Schreibarbeit - auch meinen Lieblingssongs lauschen kann. Natürlich lenkt dies auch manchmal ab, aber tja...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unhold
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag01.01.2024 18:11

von Unhold
Antworten mit Zitat

Wenn Musik, dann ohne Gesang.
Sonst aber auch gerne irgendein Rauschen als Hintergrundbeschallung. Künstlich erzeugtes Cafe-, Bar- und Kneipengemurmel etc. - aber auf keinen Fall würde ich diese Ort in der echten Welt (zu schreiben) aufsuchen.


_________________
Dat is der Uschi Ihre Ziege sein Gras.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michitarre
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M


Beiträge: 19



M
Beitrag02.01.2024 02:37

von Michitarre
Antworten mit Zitat

Ich höre mir manchmal ausgewählte Stücke an bevor(!) ich zu schreiben beginne- sozusagen um mich in die richtige Stimmung zu bringen.
Währenddessen brauche ich (leider) absolute Ruhe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatDeburgh
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 89
Wohnort: Hockenstedt


Beitrag18.01.2024 14:57

von PatDeburgh
Antworten mit Zitat

Ja, auf jeden Fall!!! Ich habe sogar für meinen verschiedenen Bücher eigene Playlists erstellt. Für meine Trilogie höre ich mittelalterliche Musik und alles, was irgendwie in die Richtung geht.

Entspannt war als, ich meinen Roman geschrieben habe, der in der Gegenwart spielt, da konnte ich alles hören.

Für den Roman, der in den 50ern spielt, habe ich mir alle möglichen Songs aus der Zeit zusammengestellt, den Platters über Dean Martin bis hin zu Elvis und ich mag Swing.

Leider schreibe ich gerade an zwei Büchern, die um 1890 und 1908 spielen, was das mit der Musik echt schwierig macht. Ich bin ja flexibel, aber Marschmusik und Polkas sind nichts meins Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
african-mum
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 24



A
Beitrag21.01.2024 18:07

von african-mum
Antworten mit Zitat

Anfangs konnte ich maximal instrumentale Musik hören, weil ich dazu neige mitzusingen und mich dann nicht mehr auf das Schreiben konzentrieren konnte.
Inzwischen bin ich aber so drin in meinen Geschichte, dass ich es liebe mit Musik zu schreiben, da die richtige Musik meine Stimmung noch verstärkt und ich diese dann besser zu Papier bringen kann (hoffe ich). Ich schreibe Liebesromane und gerade, wenn die Emotionen überkochen trägt mich die richtige Musik durch die Szene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ffir
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 20



F
Beitrag26.02.2024 20:54

von ffir
Antworten mit Zitat

Musik lenkt mich beim Schreiben zu sehr ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 14 von 14 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von BlueNote

von Enfant Terrible

von poetnick

von BiancaW.

von Maria

von Einar Inperson

von d.frank

von Probber

von MShadow

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!