18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
den Arsch NICHT hochkriegen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jschulze
Erklärbär
J


Beiträge: 1



J
Beitrag11.12.2007 15:11
den Arsch NICHT hochkriegen
von jschulze
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, werte Mitschreiber und Mitleser,

mich beschäftigt seid jeher meine mangelnde Motivation. Ich leide an Faulheit, schon immer.

Kennt ihr das noch aus eurer Studienzeit? Auf einmal ist es viel wichtiger, das Geschirr zu spülen oder den Teppich zu saugen, als etwas für die nächste Klausur zu tun.

So geht es mir mit dem Schreiben. Ich habe die Idee im Kopf und auf Papier - besser im Rechner, ca. 40 Seiten. Dazu noch Kärtchen mit dem Handlungsablauf.

Aber ich schaffe es nicht, mich hinzusetzen und anzufangen.

Wie schafft ihr es? Welche Tricks habt ihr?

Noch als Hinweis, ich leide nicht an dem Leeres-Blatt-Syndrom. Wenn ich erstmal anfange, fließt es meist ganz gut.

Jürgen Schulze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag11.12.2007 17:22

von Nihil
Antworten mit Zitat

Glück auf, Herr Schulze!
Ich leide an dem gleichen Problem. Mir selbst hilft es sehr, wenn ich mir zunächst einmal alle Ideen und Gedanken in einem Buch aufschreibe. Wenn ich das dann in Ruhe durchblättere, überkommt mich meistens schon der Wille zu schreiben, weil ich die in meinen Augen guten Ideen nicht ungenutzt lassen möchte. Außerdem hilft es, wenn man sich zum Arbeiten an einen Ort als an den begibt, an dem man bereits Spaß hat. Ich kann nicht am Computer oder generell am Schreibtisch arbeiten, weil ich entweder aus dem Fenster gucke oder  - wenn ich aus dem Schreibfluss komme - nicht widerstehen kann, meine E-Mails zu prüfen. Schon ist man wieder abgelenkt, und das sollte man vermeiden. Seitdem ich mir so eine kleine Sitzecke eingerichtet habe, in die ich nur zum Schreiben oder Zeichnen gehe, klappt das alles eigentlich ganz gut. Das ist so der einzige Tipp, den ich dir im Moment geben kann. Deni Problem war ja auch eher allgemein. ;)

- Ganymed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rezna
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 83



R
Beitrag11.12.2007 17:31

von rezna
Antworten mit Zitat

ich kenne es, das das schreiben als "vorhaben" etwas tolles ist und ich mich tagelang aufs schreiben freuen kann ohne es zu tun. weil - wie du beschrieben - andere dinge in den vordergrund rücken. gerne in den vordergrund rücken.

ich kenne aber auch die weißes Blatt Phobie. manchmal schreiebe ich die ersten zelen dann nur voll mit sowas wie einem tagebucheintrag.

der alltag kann schon sehr vereinnahmend sein und ich tu mir oft schwer, in die richtige schreibstimmung zu kommen - weil ich dafür ganz "in mir" sein muss. wenn man 14 stunden rumgewetzt ist, ist das manchmal schwer. ich brauch dann oft noch 2 stunden "für mich" ehe ich schreiben kann. und das bedeutet - vor 22.00 kommt kaum was raus. und das bedeutet: in schreibintensiven zeiten komme ich auf kaum 4 stunden schlaf... und nach einer oder zwei wochen bin ich aufgrund von schlafmangel leer.

aber was solls. schreiben ist leben. für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag11.12.2007 18:00

von Probber
Antworten mit Zitat

Teppich spülen und Geschirr saugen? Welcher Student schafft denn sowas? lol

So richtig in dieses Problem bin ich noch nicht gekommen, weil ich mir bisher noch nicht vorgenommen habe, intensiv zu schreiben.
Dafür reicht meine Ideensammlung schon an die hundert Seiten, welche ich hin und wieder aktualisiere, verknüpfe oder komplett umwerfe. So entwickelt sich mein Gesamtkonzept.

Im Januar habe ich mir komplett frei genommen, so daß mein Alltag mich nicht stören kann - oder nur kaum. Dann habe ich Zeit ohne Ende und kann abschalten und mich voll und ganz mit Kapitel eins befassen.

Ich habe die Hoffnung, daß wenn einmal die ersten Seiten stehen, die Motivation an sich auch wesentlich beständiger ist, zumal ich gerade zu diesem Zweck mein Arbeitszimmer umgestalte und demnächst nur noch Kreativzimmer oder auch Labor (laborare=arbeiten) nennen werde.
Könnte klappen. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.12.2007 18:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Hey jschulze!
Ich schließe mich dir 100%ig an. Bin auch zu faul....aber wenn ich einmal drin bin, dann fliesst es besser als ein reissender Fluss. Wink
Ich hoffe, das Problem löst sich durch mehr freie Zeit - siehe Ferien.

Gruß,
Martin
Nach oben
Mori
Geschlecht:weiblichWindprinzessin
M

Alter: 33
Beiträge: 203
Wohnort: Hannover


M
Beitrag11.12.2007 22:30
Re: den Arsch NICHT hochkriegen
von Mori
Antworten mit Zitat

jschulze hat Folgendes geschrieben:


Kennt ihr das noch aus eurer Studienzeit? Auf einmal ist es viel wichtiger, das Geschirr zu spülen oder den Teppich zu saugen, als etwas für die nächste Klausur zu tun.



So geht's mir genau in diesem Moment; eigentlich sollte ich jetz für die Kunstklausur lernen... stattdessen sitz ich vorm PC Aua
Zum Schreiben kann ich mich jedoch schneller überwinden, als zum lernen (das heißt nich, dass ich total motiviert drei Seiten am Tag schreib, bin nämlich ne richtig faule Socke)
Wenn mich mal wieder die Faulheit überkommt, mach ich mir erst mal nen Tee und geh dann ins Internet oder les n Buch, meistens kommt die Inspiration von allein und mit ihr wieder die Lust zum Schreiben!
Nicht selten hilft auch Joggen, aber im Winter ist das doch mehr eklig und kalt als hilfreich Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag12.12.2007 02:15

von Tanja Küsters
Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

ich kenne dieses Problem nicht und hatte es Gott sei Dank auch nie. Ich ertrinke eher in Disziplin und Konsequenz. Den Ehrgeiz nicht zu vergessen.  Wink

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es daran liegt, dass man als Schriftsteller eben schreiben kann, wann man will. So denken jedenfalls viele. Aber so ist es eben nicht.

Wenn du den A.... nicht hochkriegst, muss du dich selbst reintreten.  Wink

Wenn Menschen nicht pünktlich zur Arbeit erscheinen müssten, bei Ärzten keine Termine hätten oder was auch immer, würden sie kommen wann sie wollen.
Also setze dir Termine, die du zwingend! einhältst. Uhrzeiten, Rituale. Aber niemand darf dich stören. Auf Arbeit könnte man dich auch nicht einfach so stören. Mache das Schreiben zu einem Beruf und binde es in einen ernsthaften Tagesablauf ein. Nur so wird das was. Und wenn du musst, dann machst du es auch. Aber wenn du dich nach Belieben und Laune selber entscheiden lässt, kommst du auf keinen grünen Zweig.

LG Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leona
Leseratte
L

Alter: 30
Beiträge: 120



L
Beitrag28.12.2007 13:21

von Leona
Antworten mit Zitat

Bei mir ist es auch so, oft komme ich nicht dazu überhaupt irgendetwas zu schreiben, aber wenn ich einmal eine Idee habe, dann stelle ich mir die Geschichte schon im Kopf zusammen. Wie einen kleinen Film. Auch wenn oft Schrott dabei herauskommt, am Ende habe schon so die halbe Geschichte oder so viel, dass ich erst einmal anfangen kann, zu schreiben. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu viel Fantasie... Smile
lg,
Leona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TiWi
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 103



Beitrag28.12.2007 22:02

von TiWi
Antworten mit Zitat

Versuch mal, ein Expose nur für dich zu schreiben. So richtig von Anfang bis zum Ende. Dann hast du einen Leitfaden, den du folgen kannst.
Es ist doch so, wenn man ehrlich ist, es wird doch nur der Staubsauger angeschmissen, weil wir nicht wissen, wie die Geschichte weitergehen soll.

Gruß
TiWi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag28.12.2007 22:09

von Gabi
Antworten mit Zitat

Mensch, ich würde lieber schreiben, als Staubsaugen.
Das liegt wohl daran, dass es Sachen sind, die man tun muss.
Beim Schreiben ist das anders, das muß ich nicht! Ich hab doch keinen im Nacken sitzen. Ich mach es aus Spaß, als Hobby. Dabei würde ich mich nie unter Druck setzten, den hab ich schon genug auf der Arbeit.
Also, immer schön locker bleiben, dann fluppt es auch. Wink
L.G
Gabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag28.12.2007 22:58

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Das Problem hat früher oder später jeder einmal.Mad
 
Ich habe vor langer Zeit Schreibmaschine gelernt und kann daher relativ rasch meine Gedanken via Computer abspeichern, manchmal tippe ich sogar schneller als ich denke - nix gut für Verständlichkeit, weil vorher denken immer gut, aber Finga nix Rücksicht auf mein Gehin nehmn.

Vierzig Seiten sind für mich daher nicht viel. Ehrlich gesagt schaffe ich dieses Pensum an wirklich sehr guten Tagen ohne Probleme (in Ordnung, mit ein paar Problemen, aber ich schaffe es tatsächlich, wenn ich lange genug am Rechner sitze und mich nicht vom www ablenken lasse).
Später kann man diese Seiten immer noch auf 20 einigermaßen gute Seiten verkürzen, womit ich viel eher Probleme habe.
Da ich relativ schnell tippe, hatte ich nie gelernt mich kurz zu fassen - für Literaten ist dies nicht zwingend ein Vorteil.
Manchmal ist es gar nicht so schlecht, falls man nicht superschnell ist und dem Gehirn eine kleine Chance gibt, sich am kreativen Akt zu beteiligen, abba wie gsakt, Finge nix nehmen imma Ricksicht af Ghirn.

Ganz nebenbei finde ich Probbers Vorschlag, sich ein paar geruhsame Tage zu gönnen, ziemlich gut, allerdings nur in Kombination mit Tanjas Methode, ansonsten hast du viele geruhsame, jedoch unproduktive Tage - sofern ich dich richtig einschätze.

Jeder hat seine eigenen Methoden sich zu motivieren.
Ich bin am kreativsten, wenn ich in der Badewanne liege oder sitze. Ich habe mir ein eigens dafür konzipiertes Brett gebastelt, auf dem ich lesen, schreiben und alle anderen möglichen Dinge tun kann. Mich inspirieren oftmals medizinische bzw. naturwissenschaftliche Bücher, da ich ein entsprechendes Fach studiert habe.
Was sind denn deine Interessen? Man schreibt am liebsten über Dinge, die einen auch interessieren.  Einen Roman kann man über fast alles schreiben
Nach einem erholsamen Bad, kann ich stundenlang drauf los tippen, insbesondere über irgendwelch naturwissenschaftlich geprägte Philosophien (einige Wissenschaftler haben sehr inspirierende Theorien).

Manchmal kann auch das Gegenteil von Ausgeglichenheit motivierend sein. Meinen ersten kompletten Roman habe ich aus Frust geschrieben, nach einer ziemlich bitteren Enttäuschung. Auch das kann helfen. Aber wirklich gut ist dieses Werk nicht geworden (ich werde ihn demnächst mal online veröffentlichen).

Jeder muss seine eigene Methode finden. Falls du aber jemand bist, der grundsätzlich Probleme hat sich selbst zu motivieren, dann werden Tanjas Vorschläge für dich adäquat sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Kara

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Schmierfink

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von Günter Wendt

von EdgarAllanPoe

von Assy

von _narrative

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!