18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
(Aus dem Augenwinkel) Chefetage

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Saraa
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 31
Beiträge: 30
Wohnort: Sauerland


S
Beitrag05.10.2016 13:57
(Aus dem Augenwinkel) Chefetage
von Saraa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein großer, mit hellem Sonnenlicht durchfluteter Raum tut sich vor mir auf. Nach Süden besteht die Wand nur aus Fenstern und trotzdem hört man nichts vom Straßenlärm weiter unten. Es ist so ruhig, dass ich der Palme, die neben mir steht beim Sauerstoff produzieren zuhören kann. Direkt hinter mir ist die dicke Holztür, die vor nicht allzu langer Zeit mit einem Klicken ins Schloss gefallen war, das letzte Geräusch, an das ich mich erinnere.
Nur wenige Meter vor mir steht ein massiver Schreibtisch in Kolonialfarben, zwei barocke Sessel stehen direkt davor, doch ich wage nicht mich ihnen zu nähern. Ansonsten ist der Raum sehr minimalistisch eingerichtet, das ein oder andere schlanke Bücherregal ziert eine Wand oder ein großes teures Kunstwerk. Mein Chef sitzt dort hinter seinem Schreibtisch, als würde er zur Einrichtung gehören. Der dicke Bauch wird durch die Tischplatte geteilt und ich kann nur den oberen Teil begutachten, ein Knopf seines weißen Hemdes direkt über dem gewölbten Bauch sieht gefährlich gespannt aus. Die Krawatte sitzt etwas schief und ich meine einen gelben Fleck darauf ausmachen zu können. Er sitzt stocksteif da und ich ahne böses, wie er mich über seine randlose Brille hinweg anstarrt. Diese sitzt weit vorne auf der Nase, trotzdem mustert er mich mit geneigtem Kopf und seine eisblauen Augen sind bedrohlich zusammen gekniffen. Die weißen Haare auf seinem Kopf haben sich größtenteils verflüchtigt und eine runde kahle Stelle hinterlassen, umso weißer und strahlender sind die Haare an den Seiten seines Kopfes.  Die Fingerkuppen seiner rechten Hand fangen an leise das Holz zu tätscheln und seine Fingernägel hacken dabei unangenehm laut auf den harten Untergrund. Er bemerkt wohl nicht, dass sich dabei das Sonnenlicht in seinem Ehering spiegelt und er mich bei jeder Bewegung blendet. Dann winkt er mich mit einer energischen Geste zu sich.


_________________
"Ein Ausrufezeichen ist wie über seinen eigenen Witz zu lachen" - M.Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
träumerchen
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 25
Wohnort: Leipzig


T
Beitrag10.02.2019 15:06

von träumerchen
Antworten mit Zitat

Schöner Text, besonders die folgenden Passagen:
Zitat:
Mein Chef sitzt dort hinter seinem Schreibtisch, als würde er zur Einrichtung gehören. Der dicke Bauch wird durch die Tischplatte geteilt und ich kann nur den oberen Teil begutachten,
Zitat:
Die Fingerkuppen seiner rechten Hand fangen an leise das Holz zu tätscheln und seine Fingernägel hacken dabei unangenehm laut auf den harten Untergrund
hier gefällt mir besonders, dass du statt dem Wort "trommeln" tätscheln schreibst, ich kann mir dabei gut dicke Finger vorstellen, die nict so flinkt sind, vielleicht ein biscchen gönnerhaft die Tischplatte tätscheln
Zitat:
seine eisblauen Augen sind bedrohlich zusammen gekniffen.

das ist sehr Klischee, eine orginellere Metapher würde den text nich mehr aufwerten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag10.02.2019 15:10

von Kiara
Antworten mit Zitat

Jetzt hast du dir Mühe gemacht, aber ob das Saraa nach 1,5 Jahren Abwesenheit noch liest sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.20 – Aus Sicht
von fabian
fabian Feedback 2 15.03.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von madrilena

von Ralphie

von Mogmeier

von V.K.B.

von Gefühlsgier

von Rufina

von Nordlicht

von Schreibkopf

von Heidi Christina Jaax

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!