18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Wenn die Muse mal keine Muse hat


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Socki
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 33



Beitrag28.02.2017 11:58
Wenn die Muse mal keine Muse hat
von Socki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja ja, eigentlich wollte ich an meinem Manuskript weiter arbeiten. Aber neun Tage infolge, ohne einen freien Tag, sind wahre Musen-Killer.
Dazu kommt Mark-Uwe Kling und sein Beuteltier, welches regen Einfluss auf mich hatten.

Hier also einfach mal etwas, was zwischendurch entstanden ist. Ich wollte es ja ursprünglich in den Trash posten, aber da hat mich ein netter Text darauf hingewiesen, dass es mir verboten ist, dort etwas zu schreiben, wenn ich nicht zuvor zwei Werke in den Einstand gestellt habe.

Nachdenklich starre ich auf den Bildschirm meines 17 Zoll Laptops. Obwohl kein Geräusch zu vernehmen ist, wippen meine Füße im Takt auf und nieder.
Ich tippe: Y.....Y.....Y...hishfnjfwefeweoifj.
Mehr spuckt mein Kopf nicht aus.
Ich schaue auf das Wort und versuche es zu lesen. Mein Mund macht dabei akrobatische Übungen, was mir, während ich darüber nachdenke, ein Grinsen entlockt.
Bin ich blöde, denke ich mir kopfschüttelnd und klappe den Laptop zu.
Mein Griff geht zur Fernbedienung neben mir.
Hand und Blick gehen gleichzeitig Richtung Fernseher.
Ich stocke.
Mir gegenüber sitzt eine Person. Ich schätze ihre Maße auf drei Mal XL. Gepresst ist sie in ein rosa Kleidchen in der Größe S.
Ich blinzle zwei Mal.
„Hallo?!“
„Na!“ Ihre Stimme klingt wie die, eines fünfzigjährigen Kettenrauchers, dessen Luftröhre bereits für den Tod geteert ist. Ungeniert breitbeinig fläzt sie auf meinem Sessel.
Ich blinzle erneut, senke den Arm, der die Fernbedienung noch immer Richtung Fernseher hält.
„Hallo?“, frage ich noch mal, diesmal aber deutlich eindringlicher, in der Hoffnung, eine Antwort auf meine, zwar nicht ausgesprochene aber offensichtliche Frage zu bekommen.
„Sachteste schon.“
„Weiß ich.“ Entweder wollte sie mir keine Erklärung abliefern, oder es war ihr nicht möglich, meine dahinter steckende Frage zu erkennen. Das wiederum setzt aber voraus, dass es für sie selbstverständlich ist, hier in meiner Wohnung, auf meinem Sessel zu sitzen. Wenn ich mir ihre Haltung so ansehen, scheint sie sich durchaus wohl zu fühlen.

„Was machste da?“ Es folgt ein Nicken Richtung Laptop.
Ich blicke auf das Gerät. „Ich...schreibe.“
„Näää!“, lacht die...zarte Gestalt mir gegenüber. Wobei es eher einem Grunzen gleichkommt. „Tuste gar nich. Is ja zu geklappt.“
Hat sie recht.
„Also? Was machste?“
„Ich habe geschrieben“, korrigiere ich mich.
„hishfnjfwefeweoifj nennste schreiben?“
„Mir fiel nichts besseres ein.“ Meine Stimme war gedämpft und meine Antwort kann man duchaus als 'Kleinlaut' bezeichnen. Allerdings frage mich, woher sie von meiner willkürlichen Aneinanderreihung an Buchstaben weiß. Außerdem würde mich brennend interessieren, wie sie es schafft, das Wort so schnell und fehlerfrei auszusprechen.
„Hast dich nich genug angestrengt, wa?“ Sie kratzt sich am Hintern.
Ich würde ja gern wegsehen, aber es ist wie ein Unfall.
„Möglich.“
„Soll ich ma helfen?“
Ich räuspere mich. Bei ihrer rauen Stimme kriege ich selbst das Kratzen im Hals.
„Kannst du das?“
„Klar.“ Sie lässt ihre Selbstsicherheit wie eine Nebensächlichkeit wirken, untermalt von einem Schulterzucken.
„Aha.“
„Bin ja deine Muse.“
Ich lache. „Du? Meine Muse?“
„Klar.“ Ihr wurstiger Zeigefinger verschwindet in der Nase und holt kurz darauf etwas glibbriges, grünes heraus. Angewidert beobachte ich ihr Tun und wünsche mir erneut einfach nur wegsehen zu können.
„Glaubste nich?“
Ich denke an ' hishfnjfwefeweoifj' und lache erneut kurz auf, hat allerdings einen leicht verzweifelten Unterton. „Ja doch, wenn ich genau darüber nachdenke.“ Ich lenke ein. „Dann walte deines Amtes.“
Ich kann nicht mal sagen, warum ich genau dieses verhasste Sprichwort nun auch noch laut ausspreche.
„Hää?“ Meine Muse zieht etwas Rotz hoch und schluckt es geräuschvoll runter.
Ich erschaudere, sage aber nichts dazu.
„Na du sollst mir helfen. Wenn du meine Muse bist, dann schreib mir mal ein paar Wörter.“
„Nää“, erwiderte meine Muse spottend. „So geht das nicht.“
„Nicht?“, frage ich. „Wie dann?“
„Schreiben musste schon allein.“
„Na gut, dann schreibe ich und du sagst mir was.“
„Nää.“
Ich verdrehe die Augen. „So auch nicht?“, hake ich nach.
„Doch schon...“
„Aber...?“
„Keine Lust.“

Ich will etwas erwidern, klappe den Mund auf, finde aber keine passenden Worte. Ich schließe den Mund also wieder und lasse die Aussage einen Moment sacken.
„Also noch mal zum Verständnis: Du bist meine Muse, hast aber keine Lust mir zu helfen.“
„Richtig.“
„Und warum nicht?“
„Mir fehlt die Muse.“
Macht Sinn, denk ich.  
„Und warum bist du dann hier?“
„Mir war langweilig.“
„Verstehe.“ Ich nicke verständnisvoll. „Fernsehen?“
„Klar.“ Meine Muse legt die Füße auf den Tisch, während ich durch die Programme zappe. „Schreiben können wa eh am besten um zwei Uhr nachts.“
Recht hat sie.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaLS
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 61
Beiträge: 140
Wohnort: Wien


Beitrag01.03.2017 07:22

von MariaLS
Antworten mit Zitat

Ach, Socki Laughing, ich mag diesen Trash! Die Muse macht mir ein wenig Angst Wink, aber sonst alles gut.

Sicher gäbe es etwas zu bekritteln, ein paar Wortwiederholungen und so. Wirft sich die Frage auf, ob dir der Sinn nach Verbesserung steht?

Die Muse, die sich am Hintern kratzt! Ja, die hat mir eben einen wunderbaren, heiteren Einstieg in den Tag ermöglicht.

 Laughing Laughing


_________________
Träume haben und Ziele setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Socki
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 33



Beitrag01.03.2017 09:18

von Socki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klar nun ich für Verbesserungen immer zu haben.

Aber im Grunde sollte es nur etwas zum schmunzeln sein. Bzw hab ich manchmal so ein Bild von meiner Muse. Die ist manchmal so faul Rolling Eyes

Freut mich und danke liebe MariaLS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chee
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 14



Beitrag04.03.2017 13:11

von Chee
Antworten mit Zitat

Hey Socki,

wirklich ein sehr amüsanter Text. Offen gestanden, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie eine Must wohl aussehen könnte. Das Bild das du von ihr beschrieben hast, werde ich nun aber vermutlich nie wieder aus meinem Kopf bekommen. Laughing

Trotz der humorvollen und bildlichen Beschreibung, bringt dieser kleine Auszug das gesamte Wesen der Muse für mich nochmal voll auf den Punkt:

Zitat:
"Keine Lust."


Von mir aus könnte der Text hier sogar einfach zu Ende sein, wäre zwar vielleicht etwas abgehackt dann, aber die Aussage hätte trotzdem voll ins Schwarze getroffen. (Soll jetzt aber trotzdem nicht heißen, dass es mir lieber wäre wenn du den Rest weggelassen hättest.. Wink )

Gerne gelesen. Hat mir echt den Tag versüßt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NinaK
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 53
Beiträge: 39
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag04.03.2017 21:01

von NinaK
Antworten mit Zitat

Sehr schön, sehr kurzweilig!

Und meine Muse so:
"Was machste da?"
"Schreiben."
"Kommentare ins Internetz, ja, nee, is klar. Wolltste nich im Text weiterkommen?"
"Ich hol mir hier nur Inspiration."
"Echt?"
"Nein. Ich tröste mich damit, dass es anderen auch nicht anders geht."
"Selbsthilfegruppe?"
"Für uninspirierte Musen? Why not? Du hältst mich übrigens von der Arbeit ab."

Muse ab. NinaK switcht wieder zu Word.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Socki
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 33



Beitrag05.03.2017 09:37

von Socki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke ihr zwei^^ War tatsächlich auch innerhalb 20 Minuten entstanden und galt eher dem Zeitvertreib.

@NinaK
Unsere Musen sind sicher verwandt^^

Zitat:
Offen gestanden, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie eine Must wohl aussehen könnte. Das Bild das du von ihr beschrieben hast, werde ich nun aber vermutlich nie wieder aus meinem Kopf bekommen.


Brennt sich ein, ne? Laughing

Ich glaub ja auch, dass das Haustier meiner Muse der innere Schweinehund ist Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lillie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 59
Beiträge: 41
Wohnort: Welt


L
Beitrag09.04.2017 22:20

von Lillie
Antworten mit Zitat

Herrlich!!!
Aber ich frage mich gerade, warum deine Muse jetzt bei mir im Wintergarten sitzt und mich anstarrt.

LG Lillie


Ich schicke sie mal zurück Very Happy


_________________
Hurra! Geschafft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vina
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
V


Beiträge: 69
Wohnort: Bayern


V
Beitrag10.04.2017 17:22

von Vina
Antworten mit Zitat

Boah Socki! lol

Du hast mich aller Illusionen über meine Muse beraubt!

Ich finde den Text klasse, befürchte aber, dass mir das nun jedesmal nachgehen wird, wenn ich nicht weiter komme, also quasi... jetzt gerade ... und so... ähm...

Pfui!

Aus!  

Ich erlaube NICHT, dass sie in der Nase bohrt!!! Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Probber

von Tiefgang

von Hitchhiker

von EdgarAllanPoe

von Pickman

von Micki

von Valerie J. Long

von Boro

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!