18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ich reg mich auf


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag26.02.2017 20:03
Ich reg mich auf
von Matthias Jecker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Der schreibt so richtig, mit Verlaub, „zum Kotzen“,
der kommentiert den Rest der Welt, als wär der
ein Kindergarten, er der Oberlehrer.
Er kann nur tadeln, Fehler suchen, motzen,
will alle nackt sehn wie ein Schafescherer.

Metaphern sind aus seiner Hand bloß öde,
in Tinte aufgeweichte Fake-Art-Bilder.
Das stimmt ihn andern vis-à-vis nicht milder.
Gibt man ihm Kontra, stellt er sich nur blöde
und denkt, das stimme seine Richter milder.

Ich reg mich furchtbar auf ob seinen dummen
und unreif-pubertären Texten, wollte,
ich müsste sie nicht lesen! Wie oft grollte
ich ihm! Doch in der Summe aller Summen
las ich‘s dann doch, obwohl ich gar nicht sollte.

Naja, ich kann bei eigenen Gedichten
und Kommentaren doch nicht einfach wegsehn!
Kann doch den Kopf bei eignem Text nicht wegdrehn!
Ihr habt es gut: Ihr könnt mich mit vernichten-
den Blicken strafen - und dann einfach fortgehn!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag27.02.2017 00:48

von d.frank
Antworten mit Zitat

Mal Dampf ablassen?
Forensoße?

Wer muss sich hier denn angesprochen fühlen?

Dein Gedicht geht ja ganz direkt an einen Adressaten, erst zum schluß beschäftigt es sich mit Dingen, in denen auch ein x beliebiger Forenleser sich wiederfinden kann. Denn die letzten Sätze finde ich interessant.
Soziales Geplänkel? Objektives Geben und Nehmen? Selbstdarstellung oder ehrliches Miteinander? Kritik, Vorurteile, Neid? Verpflichtendes, Abhängigkeit? Aber abhängig macht sich nur, wer sich abhängig machen lässt. Zum Glück verursacht das Forum keine direkten Entzugserscheinungen wink

Zitat:
Ihr habt es gut: Ihr könnt mich mit vernichten-
den Blicken strafen - und dann einfach fortgehn!


Beste Stelle des Textes, wie ich finde, obschon ein wenig selbstgerecht. Denn Liebe läßt sich bekanntlich ja auch nicht erzwingen, und wenn es keine Resonanz gibt, dann muss man wohl oder übel bei sich selbst suchen. Ist man zu hässlich, uninteressant, unterwürfig, lieblos oder nicht liebenswert? Will man da etwas erzwingen? Hat man da jemandem mit einer unschönen Attitüde schon im ansatz die Luft aus den Segeln genommen?
Vielleicht ist es wirklich nur  ungerecht, aber so spielt das Leben. Wer nicht aus sich selbst heraus zufrieden ist, wird es auch mit Hilfe von außen nicht werden. Du siehst, dein kleines Gedicht regt meine Gedanken an, auch das kann doch schon ein Gewinn sein smile


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag27.02.2017 09:10

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lieber d.frank

ich meinte, dieser text habe eine pointe.
dass der leser die nicht erkennt, ist für mich nun kein gewinn, sondern ein grund mich zu ärgern über mich selbst und "das kleine gedicht" dem papierkorb zu übergeben.
gut, auch das kann ein gewinn sein. wie man durch die blume deines kommentars erlauschen kann.

jedenfalls danke ich sehr fürs lesen und feedbacken.

mj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag27.02.2017 11:32

von James Blond
Antworten mit Zitat

Nun ja, wie ich es verstehe, sind Kritiker und Kritisierter hier dieselbe Person:
Das macht es dem Dichter auch so schwer, über seinen eigenen Mist hinwegzusehen.
smile
Stimmt's oder täusche ich mich da?


Grüße
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag27.02.2017 11:47

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Ich habe den Text auch so verstanden, dass geschmähter Autor und schmähender Kritiker ein und dieselbe Person sind.
Find das allein vom Thema her ganz lustig, wenn auch ein bisschen wehleidig, aber es löst sich andererseits wunderbar selbstironisch auf. Find ich ganz schön, jedenfalls was den ersten Leseindruck betrifft, der noch frei ist von genauem Hingucken.

Nur das hier fiel mir gleich auf, bin aber selbst unschlüssig, deshalb frag ich nach. Folgt auf "ob" in dieser Konstruktion nicht der Genitiv? So klingt das für mich grammatikalisch falsch.
Zitat:
Ich reg mich furchtbar auf ob seinen dummen
und unreif-pubertären Texten


Viele Grüße an dich, Matthias von Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag27.02.2017 11:52

von James Blond
Antworten mit Zitat

Rainer Zufall hat Folgendes geschrieben:
Folgt auf "ob" in dieser Konstruktion nicht der Genitiv? So klingt das für mich grammatikalisch falsch.


Dativ geht (zur Not) auch, sagt der Duden. smile

Grüße
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag27.02.2017 12:02

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Danke, James, hab selbst auch grad nachgeguckt (und wollte jetzt meine Frage editieren smile extra da seh ich deine Antwort). Geht tatsächlich. Wahrscheinlich verschwindet der Genitiv eh mit meiner Generation lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag27.02.2017 12:09
Re: Ich reg mich auf
von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der schreibt so richtig, mit Verlaub, „zum Kotzen“,
der kommentiert den Rest der Welt, als wär der
ein Kindergarten, er der Oberlehrer.
Er kann nur tadeln, Fehler suchen, motzen,
will alle nackt sehn wie ein Schafescherer.

Metaphern sind aus seiner Hand bloß öde,
in Tinte aufgeweichte Fake-Art-Bilder.
Das stimmt ihn andern vis-à-vis nicht milder.
Gibt man ihm Kontra, stellt er sich nur blöde
und denkt, das stimme seine Richter milder.

Ich reg mich furchtbar auf ob seiner dummen
und unreif-pubertären Texte, wollte,
ich müsste sie nicht lesen! Wie oft grollte
ich ihm! Doch in der Summe aller Summen
las ich‘s dann doch, obwohl ich gar nicht sollte.

Naja, ich kann bei eigenen Gedichten
und Kommentaren doch nicht einfach wegsehn!
Kann doch den Kopf bei eignem Text nicht wegdrehn!
Ihr habt es gut: Ihr könnt mich mit vernichten-
den Blicken strafen - und dann einfach weggehn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag27.02.2017 22:27

von d.frank
Antworten mit Zitat

Ich finde, die Wendung ist nicht klar genug gezeichnet.
Die vorhergehende Strophe führt davon weg:

Zitat:
Doch in der Summe aller Summen
las ich‘s dann doch, obwohl ich gar nicht sollte.



Es fällt mir auch schwer, jemanden bei einer an sich sich selbst gerichteten Streitschrift zuzuhören. Für mich funktioniert die Pointe nicht, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass ein Dichter derart radikal über seine eigenen Ergüsse denkt. Jedenfalls keiner, der flüssige Gedichte schreiben kann. Liest man auch immer wieder hier im Forum, wenn sich aus Absichten und Leseempfindungen so lustige Streitgespräche entfalten..
Vielleicht bist du eine Ausnahme?
Und dann nicht mehr weit entfernt von einer üblen Blockade, während ich dann wohl fröhlich pfeifend auf eine Miene getreten bin. lol2


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag02.03.2017 12:52

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Werter James Bond
Dein für Dichtermist sensibles Näschen hat dich auch diesmal wieder nicht getrogen.
Aber sei versichert, ich verliere bepim Hinwegsehen über meinen Mist nicht den Überblick.

Werter Rainer Zufall
Danke für den Hinweis. Fallform der Tradition angepasst (s.o.).
Wenn wehleidige Verse „bei ungenauem Hinschauen“ auch „ganz schön“ wirken, ist der Mist vielleicht von einem Bio-Rind?

Werter d.frank
Meine Blockade habe ich lebenslang. Ob du hochgehst, wenn du drauftrittst, musst du selbst entscheiden.
Immerhin hast du diesmal mitgelesen, wenn ich selbstironisch bin , und hoffentlich keinen Schaden davongetragen.
Kleine Anmerkung zum "Wegführen": a) Finde ich, dass die von dir zitierte Stelle in alle Richtungen offen ist und b) ist gerade vor einer Pointe ein "Irrgang" (so nennt man das in Höhlen und Labyrinthen) mMn unbedingt zulässig, wenn ncicht erwünscht.

Mit weinerlichen Grüssen an alle drei
und dem besten Dank für euren Lesebesuch
MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von princess of night

von Beka

von hobbes

von ConfusedSönke

von MDK

von Municat

von Jocelyn

von Kiara

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!