18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Name für eine Gruppe "Auftragskiller"


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Felkster
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 26
Beiträge: 14
Wohnort: Zwischen Strand und Großstadt


Beitrag24.02.2017 16:12
Name für eine Gruppe "Auftragskiller"
von Felkster
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,
ich hoffe hier gibt es Inspiration oder Anregungen für mich.
Ich beiße mich schon seit einiger Zeit fest.
Es geht um eine Gruppe Auftragskiller, die für ihren Herren sterben würden. Sind ziemlich wild und wüst.
Zudem haben sie gerade am Anfang eine große Rolle in meinem Roman und ich finde einfach keinen Namen der mir für diese Gruppe von Kreaturen / Personen gefällt.
Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Anregungen, ruhig auch Internetseiten, die für so etwas inspirieren?

LG
Felkster smile


_________________
Only our mind is our limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rilla Vanilla
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
R

Alter: 26
Beiträge: 12
Wohnort: im Salzstreuer


R
Beitrag24.02.2017 17:02

von Rilla Vanilla
Antworten mit Zitat

Würde dir gerne helfen, oder es zumindest versuchen, allerdings fehlt da eine (für mich) elementare Information: Wo bzw Wann spiel deine Geschichte? "Auftragskiller" mit "Herren" klingt nicht gerade nach 21.Jh. in Berlin Mitte, könnte Fantasy-/Parallelwelt sein, in der heutigen Zeit oder in der vergangenen, (vielleicht sogar Zukunft?) dann evtl auch hier oder vielleich im asiatischen Raum? Dementsprechend ist die Namensgebung natürlich anders ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag24.02.2017 17:58

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Die Schnetzler.

Setz doch einfach fürs Erste einen Platzhalter ein, den du dann irgendwann ganz einfach mit der Suchfunktion gegen die Bezeichnung austauschen kannst, die dir mit der Zeit bestimmt einfällt. Aber so kannst du inzwischen weiterschreiben.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag24.02.2017 18:13

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Soll das eine Eigenbezeichnung oder eine Fremdbezeichnung sein?
Außenstehende würden die Gruppe womöglich "Märtyrer-Idioten" oder so ähnlich nennen.

Selbstbezeichnungen sind wahrscheinlich schmeichelhafter:
Die Jungen vom Berge (in Anlehnung an den "Alten vom Berge")
Die Samurais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag24.02.2017 20:10

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Wenn es englische Begriffe sein dürfen, könntest du dir vielleicht Anregungen bei den Code-Namen holen, die der Secret Service für US-Präsidenten und andere ranghohe Politiker und deren Familien verwendet hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Secret_Service_codename

Und dann einfach den Plural verwenden oder die deutsche Übersetzung, wenn sie passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag24.02.2017 21:09

von Flar
Antworten mit Zitat

Hm...
- Die Spezialisten
- Das Team
- Die Brigade
- Die Einheit

So als erste Ideen. Hängt ja auch davon ab, wie die restliche Sprache in der Geschichte ist, wieviel Militär drin steckt...

und leicht Italienisch: Die Familie ... Smile

Das mit dem Platzhalter ist eine gute Idee, schreib einfach drauf los, das Unterbewusstsein arbeitet für Dich, und Zack, ... da ist der logische Name.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felkster
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 26
Beiträge: 14
Wohnort: Zwischen Strand und Großstadt


Beitrag24.02.2017 21:14

von Felkster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ja die Geschichte spielt in einer Fantasywelt, aber nicht pur Fantasy.

Werde wohl erstmal den Platzhalter nehmen und meistens kommen einem die besten Ideen, wenn man nicht mit rechnet smile

Notizbuch ist auf jeden Fall dabei!

Trotzdem vielen Dank an alle!!

LG


_________________
Only our mind is our limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag24.02.2017 22:06

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich hab in meinem Fantasyprojekt eine Gruppe von Personen (nicht Auftragskiller, sondern eine Art "hochranginge Politiker") gehabt, für die ich auch keinen Namen hatten. Bevor ich da lang herumüberlege, habe ich denen zunächst einmal einen Nonsense-Namen gegeben, und wie das Buch dann fertig war, und wo ich sie schon besser kannte, da kam der Name dann wie von alleine.

Von daher - definitiv Platzhalter! Cool


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag24.02.2017 23:20

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man könnte abwarten auf eine Inspiration. Oder systematisch vorgehen, zum Beispiel:

- Gibt es eine Vorgeschichte, einen Gründungsmythos? Dann hätte diese Gruppe vielleicht früher mal eine andere Aufgabe gehabt. Zum Beispiel "Die Gärtner".
- Soll der Name etwas verschleiern (wie bei den "Gärtnern") oder gleich Eindruck machen? Dann käme man zu Namen wie "Die Eisernen", "Die Garde" oder "Die Unbestechlichen". Oder die Elitetruppe der Perser, die sich "Die Unsterblichen" nannte. Auch etwas plumper geht es, "Todesfaust" oder "Speer der Rache" oder diese Killertruppe aus dem Wilden Westen mit den Präzisionsgewehren, die sich "Regulatoren" nannten. Oder "Die Unsichtbaren".
- Wenn eine bestimmte Person die Truppe begründet hat, kann man sie natürlich auch danach benennen. Wieder Stoff für eine kleine Geschichte nebenher ...
- Oder der Name wurde nicht selbst gewählt, sondern von Betroffenen (Opfern) verteilt. Vielleicht dann nur unter vorgehaltener Hand geflüstert.
- Schließlich kann es auch ein (vielleicht unverfängliches) äußeres Merkmal sein, wie die "langen Kerls" oder "die Blauhemden", meinetwegen auch "Schwarzkutten". wink

Und natürlich kann man auch das bevorzugte Tötungswerkzeug zum Namensgeber wählen.

Wenn du ein Phantasiewort erfindest, dann überlege dir eine fiktive Bedeutung dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.02.2017 15:38

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Felkster

So, wie Du sie beschreibst, als eine ihrem Herrn bis in den Tod verpflichtete  Gruppe von Attentätern und Auftragsmördern, bietet sich doch eigentlich der Begriff "Assassinen" an.
"Die ehrenwerte Gilde der Assassinen des Fürsten von Tohuwabohu" und jeder Leser weiß sofort, was gemeint ist.
Natürlich ist "Assassine" eine Bezeichnung, die in der Literatur weit verbreitet ist, aber es ist ja auch ein übergeordneter Gattungsbegriff, eine Berufsbezeichnung sozusagen.
Ich würde da nicht lange herumdoktern, sondern den Begriff zumindest für den Moment als Arbeitsbezeichnung nutzen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag25.02.2017 15:48

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mit einer kleinen Dosis Zynismus könnte man einen Begriff aus dem modernen Sozialleben übernehmen: Fallmanager. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felkster
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 26
Beiträge: 14
Wohnort: Zwischen Strand und Großstadt


Beitrag25.02.2017 15:54

von Felkster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mich vorerst für den Begriff Rover entschieden. Was so viel wie Vagabund bedeutet. Meine Gruppe pflegt halt einen sehr wilden ungeordneten Lebensstil. Das einzige was festgelegt ist, ist das Oberhaupt

Trotzdem eure Vorschläge waren allesamt sehr hilfreich und endgültig ist der Name nun auch nicht smile

LG


_________________
Only our mind is our limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abifiz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 236
Wohnort: Deutschland, in Nähe von Marburg seit 2007


Beitrag25.02.2017 17:41

von Abifiz
Antworten mit Zitat

Hi Felster.

Wenn, dann müßte es Rovers heißen...

Falls es in Deiner Fantasy-Welt auch Japanisch gibt, wäre aber für Deine Gruppe eher die Bezeichnung "Ronin" angebracht, ansonsten "Sicarii".

Ich wüßte nicht, wie Du die Gruppe gestalten willst, deswegen hatte ich keine Vorschläge gemacht. "Rovers" ist ein sehr ungeeigneter Terminus, finde ich...

Eine andere Frage:

In sehr vielen Fantasy-Welten handelt es sich nicht um alternative Versionen unserer Welt, sondern um völlig fremde Welten, also auch nicht um Erd-Kolonien.

In diesem Fall sollte man wegen der Erzählkonsistenz auf die Sprachen achten:

Deutsch ist klar, ist die Sprache der Erzählung. Die Einheimischen aber sprechen nur dann Deutsch, wenn es dort aus irgendwelchen mysteriösen Gründen auch Deutsch gibt. Ansonsten sprechen sie ihre lokale Sprache, und deutsch erscheint sie schwarz auf weiß sozusagen im Wege einer Synchronisierung, weil der Erzähltext auf Deutsch ist.


Dasselbe aber gilt für Englisch eins zu eins.
In einer völlig fremden Phantasie-Welt, in welcher die "Einheimischen" Friztirsch oder Wankisch sprechen, also erfundene Sprachen, kann es nur Englisch geben, wenn die Erzählkonsistenz es ermöglicht. Dasselbe gilt auch für Japanisch oder Latein.

Den Fehler, Englisch automatisch (das heißt, außerhalb von Erzählkonsistenz) für die Sprache von Fantasy zu halten, sollte man vermeiden.

Falls die dortige Sprache eine erfundene ist, könntest Du einen Terminus in der erfundenen Sprache benennen und ihn dem Leser direkt (oder indirekt, d.h. erzählerisch) übersetzen...

Herzlich
Abifiz


_________________
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag25.02.2017 19:08

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Felkster hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich vorerst für den Begriff Rover entschieden.

LG


Echt jetzt? Rover?
 Schlafen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag25.02.2017 19:32

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
Felkster hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich vorerst für den Begriff Rover entschieden.

LG


Echt jetzt? Rover?
 Schlafen


Vielleicht sollte man eine zweite Benennung einführen um die Sache etwas aufzupeppen.
Sie selbst nennen sich Rover, die anderen nennen sie Pajero. (Was sich im Spanischen mit "Wichser" übersetzen lässt.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag25.02.2017 21:06

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Rover, das war der Codename von Eleanor Roosevelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag26.02.2017 00:01

von Murmel
Antworten mit Zitat

Also Rover, hm... das funktioniert für mich auch nicht. Außerdem finde ich abifizes Einwand für richtig. Wenn Fantasy, dann Fantasy. Tolkien hat's vorgemacht, und die Elben auch nicht Deutsch reden lassen. Oder Latein. Laughing

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Felkster
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 26
Beiträge: 14
Wohnort: Zwischen Strand und Großstadt


Beitrag26.02.2017 12:46

von Felkster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay danke!
Werde ich dann wohl überdenken lol2


_________________
Only our mind is our limit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag26.02.2017 13:27

von sohndeslupus
Antworten mit Zitat

Musste auch kurz noch meinen Senf dazugeben Verstecken Fand das Lesen des Fadens nämlich gerade echt lustig.

Denn 'Rover' ist auch eine Stufenbezeichnung bei den Pfadfindern.
Stelle mir deshalb gerade deine Band von Raufbolden in einer Pfadfinderkluft vor Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag26.02.2017 15:11

von anuphti
Antworten mit Zitat

Tja, also ich denke bei Rover eher an ein Auto?

Land Rover ... hatte außer mir niemand die Assoziation?


Ich denke, der Name muss auch ein bisschen danach gehen, was es für eine Gruppe ist. Politische Gruppen  haben andere Bezeichnungen als "Freizeitvereine", und illegale "Mafia"- Gruppierungen andere als international agierende NGOs.

Hast Du schon eine Hintergrundgeschichte, wo die Jungs herkommen (Herkunftsland), warum und zu welchem Zweck sie sich zusammen geschlossen haben?

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag26.02.2017 18:23

von Slaavik
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:

Land Rover ... hatte außer mir niemand die Assoziation?


Doch. Wobei ich es auch als Name für Hunde kenne.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag26.02.2017 18:30

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, Roverandom (von Tolkien)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Kiara

von EdgarAllanPoe

von Valerie J. Long

von Rodge

von EdgarAllanPoe

von MosesBob

von Eris Ado

von femme-fatale233

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!