18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Dichte Weite 02/2017
Feuerfluten

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.02.2017 18:56

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:

Ob hier und im Folgenden der Mangel an Klarheit der Bezüge so gewollt oder ein wenig dem Zufall des magmatischen Wirbelns und Schmelzen überlassen wurde, damit auch dem Leser abverlangt, sich alles entweder hinzubiegen oder dem Text zu glauben, er werde es schon wissen - ich kann es nur vermuten, will aber hier, vor dem Erwachen, enden.
Ging mir auch so beim Schreiben… Danke für deine Punkte. Und noch mehr für deine ausführlichen Kommentare und Gedanken, die du mir mitgeteilt hast. Das freut mich sehr!

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.02.2017 05:01

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

HerbertH hat Folgendes geschrieben:
Feuerfluten und Seelenhallen
Sind das die Schlüsselbegriffe?

Ich denke mal ja, zumindest zwei essentielle. Seelenhalle sollte einfach eine Metapher für den Kopf sein, der leichte Spuk (vergessene) Albträume und der schwere Spuk (verdrängte) Traumata. Die Feuerfluten sind Emotionen, das Irrationale, wilde Träume aller Art, Wahnsinn vielleicht, aber auch Zuflucht.

HerbertH hat Folgendes geschrieben:
Inhaltlicht bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich mir auch nicht. Ich hab einfach einen Gedankenstrom in meinem Kopf angeworfen und bin ihm gefolgt. Wie gesagt ist der Inhalt hier etwas zweitrangig, soll eben einfach ein (wilder) Gedankenstrom magmatischer Struktur sein, bei dem ich mir sicher eine Menge gedacht habe, aber verstehen muss man das nicht. So wie man ja auch nicht jeden Magmastrom durchkemmt. Das Metrum ist wichtig, die Struktur des ganzen, und damit ist auch der Inhalt ein Strukturelement. Es ging ja um Magmastruktur, nicht Magmazusammensetzung.

Danke für deine Punkte und Gedanken.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.02.2017 05:05

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:

deine Sprache, die Bilder und die Gedanken, sehr gewaltig- das alles gefällt mir gut. Bis auf das:
 "Nochmal" gleich zweimal. Dieser Ausdruck wirft mich aus dem Lesefluss.
Oh ja, du hast recht. "erneut" oder sowas wäre die bessere Wahl gewesen, das habe ich beim Feinschliff übersehen. Schön, dass es dir trotzdem gefallen hat und danke für die Punkte.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.02.2017 05:19

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Du erzeugst mit deinen Worten genau den Fluss, den du auch optisch durch die Formatierung andeutest. Du reisst mich auch sofort hinein, und das ist wie ein Strom, der flüstert und fließt, mit schnelleren und langsameren Passagen, Richtungswechseln, aber immer fließt - und mich richtiggehend einlullt.

Freut mich sehr, da genau das meine Intention war.

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Ich habe Schwierigkeiten, mich auf den Inhalt zu konzentrieren, so werde ich mitgeschwemmt.
Genau darum geht es, der Inhalt sind Gedankenfragmente eines Stromes, der mitreißen soll, ohne dass man ihn komplett entschlüsseln kann.

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Inhaltlich geht es um eine Reise ins Innere, einen dunklen Fluss, der reinigend ist, den Tod? In sich ist das jedenfalls wohlig stimmig und konsequent umgesetzt.
Tod als Hauptpunkt ist sicherlich die dunkelste Sichtweise davon, aber ja, genau, dafür steht der schwarze Fluss.

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Das hier kommt mir eher wie ein unterirdischer Strom vor und vielleicht Styx, die das Totenreich umfließt - wobei man die wiederum mit dem Magma, das den Erdkern umgibt, in Bezug setzen könnte, da ist sie ja doch, die Assoziation, und alles bleibt so wohlig stimmig.
Two thumbs up für den Styx, wie gesagt, das trifft den erwähnten schwarzen Fluss ziemlich genau.

Danke für die vielen Punkte, schön dass es dir gefallen hat. Hey, mir fällt gerade was auf: Wir waren auch gegenseitige Zweitfavoriten, wechselseitig 10 Punkte. Mit dürüm und mir war das genauso, wechselseitig 12. Interessanter Zufall.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.02.2017 05:41

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

poetnick hat Folgendes geschrieben:
Hallo Autor,

neutraler Kommentar um Punkte vergeben zu können.
Danke für Deinen Beitrag!

Liebe Grüsse - Poetnick


Hallo Bepunkter,

neutraler Kommentar um mich für Punkte bedanken zu können.
Danke für Deine Punkte!

Liebe Grüße zurück – Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.02.2017 05:51

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

albaa hat Folgendes geschrieben:
Als Teilnehmer muss ich aber wohl auch Punkte vergeben. Ich habe mich wirklich bemüht und immer wieder gelesen. Also tut mir leid, falls sich jemand ungerecht bepunktet fühlt.
albaa
Also, hier alles gut, danke für die Punkte. Um Gerechtigkeit mach ich mir hier eh keine Sorgen, denn Punktevergabe ist immer komplett subjektiv.
PS: Du musst nicht unbedingt bepunkten, wenn du irgendwo mitgeschrieben hast. Du kriegst nur eben keinen Punktebonus/Ausgleich, das ist alles. Natürlich sollte man sich auf die Texte anderer auch einlassen und nicht nur an seinem eigenen interessiert sein, aber wenn man ansolut keine Bepunktungsgrundlage findet, kann man es auch lassen, bevor man komplett würfeln muss. Das wäre dann nämlich wirklich ungerecht, weil nur noch Glücksspiel.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
albaa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A


Beiträge: 131



A
Beitrag28.02.2017 15:29

von albaa
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

PS: Du musst nicht unbedingt bepunkten, wenn du irgendwo mitgeschrieben hast.


Lieber V.K.B.!

Ich habe gedacht, das gehört sich so! Embarassed Aber danke, jetzt verstehe ich, wie ich zu den Zusatzpunkten kam, ich dachte am Anfang meins gefiele den Orgas so gut, dass sie mich mit ein paar Pünktchen trösten wollten. Mr. Green

Freut mich, dass du trotz meiner Zweifel mit meiner Bewertung zufrieden bist. Obwohl ich deins immer noch sehr mag (wohl auch wegen einer gewissen gefühlsmäßigen Verwandtschaft wink), war der Platz zwei (Zinna) für mein Gefühl dann doch ein wenig "lebendiger", also eine Spur lyrisch brodelnder und (den Vorgaben entsprechend) heterogener, also weniger "glatt" als deins  - aber trotzdem sehr beeindruckend, für jemand der von sich denkt, dass er keine Lyrik kann. So kann man sich irren!  

Freut mich, dass einer meiner Lieblinge so weit vorne gelandet ist! Ich habe es sehr gerne gelesen!

Lieben Gruß
albaa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Dichte Weite 02/2017
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von BiancaW.

von Literättin

von Scritoressa

von Magpie

von MoL

von madrilena

von Kiara

von Pat Langdon

von JGuy

von Yaouoay

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!