18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Spielerei


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag11.01.2017 21:04
Spielerei
von d.frank
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

immer auf Kriegsfuß, immer tritt bei
geht es ruhig nach noch
schreitet es frei?
liegt ihm im Weg doch
ist´s einerlei
frag es sich selbst,
loch?
Lücken sind schön
kann man hindurch, muss
unfertig sehn
ist es doch fertig
geflügelt, gespornt
reitet es frontwärts
bis es entthront

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag29.01.2017 09:54

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Diana.
ein spitzfindiges Gedicht, das mich an foren-Sisches Leben gemahnt. Twisted Evil

Zitat:
immer auf Kriegsfuß, immer tritt bei
geht es ruhig nach noch
schreitet es frei?
liegt ihm im Weg doch
ist´s einerlei
frag es sich selbst,
loch?
Lücken sind schön
kann man hindurch, muss
unfertig sehn
ist es doch fertig
geflügelt, gespornt
reitet es frontwärts
bis es entthront


Aber nicht nur. Es beschreibt recht gut den Weg des Kriegers oder den der Amazone, von Menschen also, die gern vorn und kaum einer Auseinandersetzung aus dem Weg gehen. Das zeigt erkennbare Nachteile - ohne diese Gattung gäbe es allerdings auch keine Pionierarbeit, nix Neues im Westen. Natürlich haftet einem Vorreiter oft etwas Unfertiges an, ähnlich dem Frühling, der Frucht und Ernte anderen überlässt. Und das mit Sicherheit gern.

Insofern wird die Entthronung von mir nicht als Niederlage verstanden, sondern als Aufbruchszeichen von einem Schlachtfeld des Ennui. Idea

"Fragt es sich selbst loch" finde ich unschön. Es ließe sich jedoch leicht vermeiden:

Zitat:
immer auf Kriegsfuß, immer Tritt-bei
geht es ruhig nach Noch
schreitet es frei?
liegt ihm ein Wegloch
ist´s schon einerlei
frag es sich selbst
doch
Lücken sind schön
kann man hindurch, muss
Unreifes sehn
ist es doch fertig
geflügelt, gespornt
reitet es frontwärts
bis es entthront


Das "Noch" könntest du als eine Art Nomen nutzen  ... hier spricht aber eher mein eignes Sprachgefühl.

Insgesamt gefällt mir dein Gedicht, spielt unauffällig mir Reimen und Halbreimen und zeigt einen fast philosophischen Background - kann es doch - auf einer anderen Ebene - für die "Zeit" selber stehen. -
Die Form schmiegt sich in den Inhalt; ganz wie es sein soll.

Gern gelesen
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag29.01.2017 14:44

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo menetekel,

schön, dich unter einem weiteren meiner Versuche zu finden. smile
Und schön, dass du die Ambivalenz herausgelesen hast!
Auch das
Zitat:
foren-Sische Leben
, das mich zu dieser Art Gedankengang inspiriert hat. lol2
Während des Schreibens bemerkte ich, dass ich dem Sachverhalt, den ich hier eigentlich poetisch "zerlegen" wollte, doch auch einiges an Bewunderung entgegenbringe. smile
Dass du das herausgelesen hast, überrascht mich?
Nein, das wäre das falsche Wort!
Es bestätigt mich eher in der Annahme, dass man es manchmal, ganz unabhängig von Technik und Logik, fließen lassen darf und trotzdem verstanden werden kann.

Deine Änderungen würde ich dieses Mal 1 zu 1 übernehmen, ich finde sie super! Gehen sie doch in die Richtung, die bei mir zunächst nur unterschwellig gewirkt hat, aber ein tragendes Element der Verse ist. smile


Viele Grüße
diana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag30.01.2017 11:07

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Diana,
die "Übernahme" gestaltet sich relativ freundlich. Wink
Trag den neuen Text in das Antwortfeld ein; klick auf "neue Version" und schon landest du in der Werkstatt, die - bezogen auf Feedbacks - allemal erfolgsversprechender ist als die trashige Abteilung.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Twisted Evil Razz

Liebe Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag30.01.2017 11:34
Re: Spielerei
von Lorraine
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
immer auf Kriegsfuß, immer tritt bei
geht es ruhig nach noch
schreitet es frei?
liegt ihm im Weg doch
ist´s einerlei
frag es sich selbst,
loch?
Lücken sind schön
kann man hindurch, muss
unfertig sehn
ist es doch fertig
geflügelt, gespornt
reitet es frontwärts
bis es entthront


Hallo d. frank!

Noch kurz, bevor mir ganz entschwindet, wie ich auf diesen Text reagiert habe, als er auftauchte. Ich sah einen "Lückentext" vor mir, wie ihn Grundschüler (zB) auszufüllen haben und den Titel sah ich als eine mögliche Variante von "Spieler-Ei". (Falls es zwei davon gäbe, könnte eins Standei heissen und das andere Spielei.)
Mir kam es jedenfalls so vor, als dürfe man sich selber vorstellen, wo Löcher gestopft oder Lücken gefüllt werden müssten und es machte Spass, das auch als den Versuch zu sehen, zu beschreiben, wie es einem gehen kann, der einen ihm unfertig erscheinenden Text liest.

Weder Spieler-Ei, noch ein bodenständiger Zwilling, auch kein Spiegelei? Rührei an Forensauce ... klar, das steht immer zur Auswahl, und es muss auch nix über den Serviertellerrand rutschen. Warum ich mich nicht früher gemeldet habe? Wenn man selbst gerade dabei ist, auf rohen Eiern zu gehen, passt man ein bisschen auf mit den Keksen smile

LG
Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag30.01.2017 13:27

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Spielerei


immer auf Kriegsfuß, immer tritt bei
geht es ruhig nach noch
schreitet es frei?
liegt ihm im Weg doch
ist´s einerlei
frag es sich selbst,
loch?
Lücken sind schön
kann man hindurch, muss
unfertig sehn
ist es doch fertig
geflügelt, gespornt
reitet es frontwärts
bis es entthront


---------------------------------------------

Hallo d.frank,

eine feine Spielerei, ein feiner figurierbarer Text wenn  / ja wenn sie/er mMn sich nicht derart auf Endreime hinkämpfen/um_zerbrechen würde; und manche inhaltliche Konjunktionen/Bezüge stimmen mMn auch nicht. Z.B. frag ich mich, warum ein Loch [ in seinerselbst eben in_sich leer, ist halt so Wink  / ist ja wohl dieses unbenannte “es“ im Text, oder? ] auf Kriegsfuß sein soll? ... selbst, wenn es die Umgebung so empfindet, geht’s hier ja um die Sichtweise des Lochs wie es sich selbst durchs Da und Sein so schön quasi durch sich selbst hindurchschlängelt [ hier auktorial erzählt ].

Und dem Loch ist es zudem herzlich Wurscht, ob es von der Umgebung als das, was es ist enttarnt [ enthront ] wird ... oder nicht  / will doch der Text besagen???


Mal meinen lyrischen Blick drauf [ auch mit umbruch_Lust Wink __________________ :

Spielerei

immer auf lust_Fuß, immer tritt bei
bleibt’s gelassen nach ... Noch
ist´s einerlei
ist Loch. Sind schön

kann man hin
durch
Lücken schlupfen

unfertig!
behauptet wer?
flügelt, spornt L
durch
sich selbst
bis

es entthront
wer?

----------------------------------



Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag31.01.2017 13:53

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo menetekel

ich belasse es dabei und lasse dieses kleine Ei (wie Lorraine es so schön formuliert hat) in der Müllkiste zart aufblitzen und sich stetig in Erde verwandeln. wink
Die nächste Auseinandersetzung mit Lyrik, an der ich nun einen kleinen Narren gefressen habe, erlaube ich mir in der Werkstatt zur Schau zu stellen.


Vielen Dank und Grüße
diana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag01.02.2017 20:54

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Lorraine!

Ei, ei, ei......ich fühle mich ein ganz klein wenig zu hart gekocht. wink
Nein! Ist schon ok, viel mehr als ein Eiertanz waren und sind diese Verse ja auch nicht. Man könnte sie demnach auch als Überraschungsei betrachten: Spannung, Spiel und Forensoße. wink
Und überhaupt sind Texte, mit denen man selbst noch ein wenig spielen darf, doch viel spannender lol2
Hoffe, du hast gedanklich ordentlich gefüllt und gestopft, hast nicht zu viele Schalen hinterlassen, Keks lass ich mir noch schmecken.

Grüße
diana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1129
Wohnort: berlin


D
Beitrag02.02.2017 11:26

von d.frank
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel

Äh...ja.....*kopfkratz*
Öhm...hmm.....*stirnrunzel*

Also, ich....*lufthol*

Keine Ahnung!
Was du da schreibst, ist das eine Art Morsecodelyrik? Digitale Poesie?
Brockensprache? wink

Du hast dich in dem Lückentext ja herzhaft ausgetobt. War denn Streichen eigentlich auch erlaubt?

Frag es sich selbst
Loch?

Sieht es ein Loch, eins bei sich selbst? Oder nur bei der Konkurrenz?

Was dieser Text will?
Keine Ahnung! Was ich empfunden habe, als ich ihn schrieb, empfinde ich jetzt nicht mehr. Und wenn ich nun drauf guck, sehe ich einen Spielzeugritter zu Pferde sich in einem Volleyballnetz verfangen.
Hä? *kopfkratz*
Eiertanz! smile
Aber das ist wohl wirklich das Schöne an dem kleinen Textchen. Jeder kann etwas Anderes drin sehen.


Grüße und Dank, dir
diana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Spielerei aber ich hätte sie gerne: ...
von Lapidar
Lapidar Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 40 02.11.2014 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
KLeine Spielerei
von Catalano
Catalano Einstand 4 06.01.2014 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Originalität
(Spielerei) Hexen
von Lyranda
Lyranda Originalität 1 20.01.2011 09:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von JT

von Epiker

von MShadow

von schollek

von Rosanna

von JGuy

von Biggi

von Murmel

von Herbert Blaser

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!