18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
panta rhei


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag07.02.2017 00:51
panta rhei
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

panta rhei

die erde dreht sich
um die sonne
der mond um die erde
ich dreh mich
um nach dir

das bullseye
ist der mittelpunkt
triple 20 begehrter
alle neune sind
ein perfekter wurf

nach dem höhepunkt
folgt ernüchterung
doch die uhr
dreht sich weiter wie
mein kopf nach dir

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag07.02.2017 08:27

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

In der zweiten Strophe stört mich das "alle" in "alle neune". Alle Neune sind beim Kegeln ein perfekter Wurf.
Beim Darts ist der Nine-Darter das perfekte Spiel. Da würde ich aber nicht von "alle neune" sprechen, sondern von "nur neune" oder so ähnlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag07.02.2017 08:58

von Matthias Jecker
Antworten mit Zitat

die tolle idee, den zenit von Himmelskörper- und Uhrzeigerbahnen als Höhepunkt zu nehmen, die hätte ich doch selbst gerne gehabt.
ebenso jene für den schwenker vom drehen zum sich umdrehen und nach etwas drehen.
den hüpfer von der zweiten in die schlussstrophe schaffe ich aber nicht ohne mühe. meine idee vielleicht: zweite strophe nicht in sätzen formulieren. (ist und sind 3.pl. sind glaube ich eh zwei in der literatur erst mal zu meidende verben, falls sie nicht stilistisch sinn machen)
mj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag07.02.2017 15:54
Hallo Eris,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für den Hinweis, aber ich wollte die 2. Strophe nicht nur auf Dart bezogen haben sondern auch andere Spielarten des Lebens.

Ich hab noch ein wenig gefeilt und Poker zu dart und Kegeln dazugenommen:

das bullseye
ist der mittelpunkt
eine hand sind fünf
karten alle neune
ein perfekter wurf

LG
Perry

Hallo Matthias,
freut mich, dass Dir einige der Wortwendungen gefallen haben.
Was die "ist bzw. sind" anbelangt, sind sie Teil meines lyrischen Prosastils.
Der Übergang von der zweiten auf die dritte Strophe ist tatsächlich nicht so leicht erkennbar, er ist ja genau genommen auch mehr eine Rückkehr zur ersten.
Danke fürs Interesse und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag07.02.2017 18:05
Re: panta rhei
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

[ mit neuer Mittelstrophe Wink ]

panta rhei

die erde dreht sich
um die sonne
der mond um die erde
ich dreh mich
um nach dir

ein das bullseye
ist ein der mittelpunkt
eine hand sind fünf
karten alle neune
ein perfekter wurf [ eine perfekte illusion ]

nach dem höhepunkt (höhenflug)
folgt ernüchterung  / doch
die uhr dreht sich
weiter mein kopf nach dir
um immer neues wasser


Hallo Perry,


mit deinem neuen Vorschlag [ die Mitte  / plus paar vielleicht_Hubbels ] kann ich mit der inneren Spannweite, gäbe der daseins_Fluss wunderbare Haltepunkte gut mitgehen ... mit meiner letzten neuen Zeile versuche ich eine Heraklit'eske Bindung zum Titel Wink

... sähe ich zudem in meinem Vorschlag [ eine perfekte Illusion

nach dem höhenflug
] auch jene zeilen_umbrechende Ebene, wie uns Illusion weiter antreibt, obwohl ... ]

Perry, verzeihe meine gedanken_Spielereien Wink ... hatte dazu gut Lust ...


Wieder ein Tschüss,  Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag07.02.2017 20:44
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs Mitspielen am Fluss des Seins. Wink

Zu deinen Vorschlägen:

"ein das bullseye
ist ein der mittelpunkt"

Die Wiederholung von ein ist zwar ein -wenn auch einfaches- Lautspiel, aber das Bild funktioniert auch mit "das bullseye."

"alle neune" ist ein reales Wurfbild beim Kegeln und deshalb keine Illusion.

Den "höhenflug" übernehme ich gerne, weil damit die Punktwiederholung vermieden wird und er gut zum Fließen passt.

Dein Schlussbild "immer neues wasser" als Bildbrücke zum Titel ist mir zu direkt, ich überlege aber etwas in der Richtung einzubauen.

LG
Perry

Überarbeitungsversuch:

panta rhei

die erde dreht sich
um die sonne
der mond um die erde
ich dreh mich
um nach dir

das bullseye
markiert die mitte
eine hand sind fünf
karten alle neune
ein perfekter wurf

nach dem höhenflug
folgt ernüchterung
die uhr dreht sich weiter
wie mein kopf nach dir
im strudel der zeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.02.2017 00:00

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich finde die erste Strophe ziemlich banal.
Braucht es sie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag08.02.2017 00:15
Hallo firstoffertio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich sehe mal über dein Totschlag-Argument "banal" hinweg, sonst müste ich deinen Komm ja als Spam ignorieren. Wink

Wie Du am Strophenaufbau meiner Texte erkennen kannst, folgen sie meist der Regel Auftaktbild, Detailbetrachtung und Schlussfolgerung.
Da die erste Strophe also das Thema vorbereiten soll, enthält sie erstmal allgemeine Bilder. Der Leser wird getragen vom Titel (Alles fließt, bzw. ist in Bewegung) vom Weltall (Sonnensystem) zur Erde  und dann zum LI gezommt.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.02.2017 21:33

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, Perry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag10.02.2017 12:00
Re: Hallo Frank,
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:


das bullseye
ist der mittelpunkt
eine hand sind fünf
karten alle neune
ein perfekter wurf [ eine perfekte illusion ]


--------------------------------------------------

... sähe ich zudem in meinem Vorschlag [ eine perfekte Illusion

nach dem höhenflug
] auch jene zeilen_umbrechende Ebene, wie uns Illusion weiter antreibt, obwohl ... ]

--------------------------

... mit meiner letzten neuen Zeile [ um immer neues wasser ] versuche ich eine Heraklit'eske Bindung zum Titel Wink
.


Perry hat Folgendes geschrieben:

danke fürs Mitspielen am Fluss des Seins. Wink

Zu deinen Vorschlägen:

"alle neune" ist ein reales Wurfbild beim Kegeln und deshalb keine Illusion.
-------------

Dein Schlussbild "immer neues wasser" als Bildbrücke zum Titel ist mir zu direkt, ich überlege aber etwas in der Richtung einzubauen.
.


Hallo Perry,

möchte gerne noch auf deinen Überarbeitungsvorschlag eingehen  / ja, gehe hier dakor bis auf die neue letzte Zeile mit:

"im strudel der zeit"  / dazu dann gleich ...

.


panta rhei

die erde dreht sich
um die sonne
der mond um die erde
ich dreh mich
um nach dir

das bullseye
markiert die mitte
eine hand sind fünf
karten alle neune
ein perfekter wurf

nach dem höhenflug
folgt ernüchterung
die uhr dreht sich weiter
wie mein kopf nach dir
im strudel der zeit                      <-- ???


--------------------------------------

... meine Ideen-Zeile 'eine perfekte illusion' anstelle von "ein perfekter wurf" bezog sich insbesondere auf den Wert "perfekt", mMn eine Vorstellung im panta rhei, die darin keine Bedeutung hat ... so ich hierin quasi jene 'perfekte illusion' anstelle von ... als Mensch'eskes Bedürfnis verortete Wink

Nun zu deiner neuen letzten Zeile:  "im strudel der zeit"

Womit ich inhaltlich nicht klar komme ist nun dieser "strudel der Zeit", was mMn dem panta rhei-Gedanken sehr widerspricht, geht's doch darin mMn  gerade um das Erkennen jenes um uns [ wir darin ] befindlichen Bewegungsfluss als Prozess des permanenten Wandels und immer wieder Entstehens, den wir im Bewusstsein und dann umgesetzt in unserem Handeln mitgehen können;

dagegen wäre doch ein "strudel der Zeit" gerade das Gegenteil von einer fließenden Bewegung [ real oder figurativ, hat ja auch nichts mit einer linearen oder geradlinigen Bewegung zu tun ... ], eben doch defakto eine wirre Verstrudelung ohne sinn_führenden Fluss und Richtung, mal diesen meinen Gedanken dazu Wink

... würde ich persönlich zumindest diesen "strudel" ersetzen ...


Perry, wie ich es schon vorab sagte, kann ich gut mit deinem Bild_fließenden Gedanken mitgehen und schließe mich deiner neuen Version (fast) gut an  / dir wieder ein Tschüss,  Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag10.02.2017 17:13
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs Hochhalten der Titellinie. Wink
Der scheinbar perfekte Wurf "alle Neune" ist natürlich nur eine reale Meisterleistung, denn er hat keinen wirklichen Einfluss auf das Fließen des Seins, wie fast alles was in unserer Existenzebene passiert.
Was den Strudel anbelangt, hat er zwar keine geradlinige Bewegungsrichtung, dafür aber eine Sogrichtung.
Ich werde beide Bildeer noch einmal abwägen und gegebenfalls noch einmal nachjustieren.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zehntausend 01/2019
Panta Rhei
von firstoffertio
firstoffertio Zehntausend 01/2019 40 01.01.2019 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Panta rhei - Immer auf dem Weg
von Ghana Anitu
Ghana Anitu Roter Teppich & Check-In 5 29.01.2015 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Panta meldet sich zurück
von Panta rhei
Panta rhei Roter Teppich & Check-In 2 20.02.2012 04:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Panta Rhei ist angekommen
von Panta rhei
Panta rhei Roter Teppich & Check-In 3 29.03.2010 04:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von versbrecher

von Merope

von Einar Inperson

von fancy

von d.frank

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von gold

von Mogmeier

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!