18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neuer Studiengang lierarisches Schreiben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag06.02.2017 18:39
Neuer Studiengang lierarisches Schreiben
von Willebroer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Falls es jemanden von den (jüngeren) Forumskollegen interessiert:

http://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/kunsthochschule-medien-koeln-literarisches-schreiben-100.html

Zu den Bedingungen gehört allerdings, mindestens eine Veröffentlichung nachweisen zu können. Shocked

Aber es geht ja auch um "literarisches" Schreiben. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag06.02.2017 20:49

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dem Studienangebot "Literarisches Schreiben" können zum ersten Mal in NRW angehende wie auch mit ersten Veröffentlichungen hervor getretene Schriftstellerinnen und Schriftsteller ein künstlerisches Hochschulstudium aufnehmen


Ich sehe da keine Bedingung, mindestens eine Veröffentlichung haben zu müssen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag06.02.2017 21:22

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich sehe da keine Bedingung, mindestens eine Veröffentlichung haben zu müssen.

Wie oft in künstlerischen Studiengängen heißt das, dass man ohne Abi auch studieren kann, wenn man schon was veröffentlicht hat.


_________________
Entweder ist es ganz einfach, oder ganz und gar unmöglich. (S. Dali)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag06.02.2017 23:26

von Willebroer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Ich sehe da keine Bedingung, mindestens eine Veröffentlichung haben zu müssen.


In dem zugehörigen Wortbeitrag im WDR war die Rede davon. Die genauen Konditionen wird man sicher noch rausfinden können. Wie ich hörte, sind zunächst zehn Studienplätze vorgesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hanna Aden
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 52
Wohnort: Bochum


H
Beitrag08.02.2017 18:55

von Hanna Aden
Antworten mit Zitat

Kennt ihr dieses intensive Gefühl von Neid auf alle, die noch jung genug sind, dass sie es biografisch vertreten können, mehrere Jahre primär und ausschließlich auf den Erwerb schreibhandwerklicher Fähigkeiten zu verwenden, ohne dabei der Notwendigkeit ins Gesicht sehen zu müssen, mit ihren Texten genug Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen (oder sich die Zeit für die Arbeit an ihrem Handwerk von der Schlafenszeit abzuzwacken)?

Ich wünsche all diesen Glückspilzen viel Erfolg und Inspiration und ein super spannendes Studium!


_________________
Meine liebste Stilblüte: "Auf Regeln folgt Sonne."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag09.02.2017 05:58

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Hanna Aden hat Folgendes geschrieben:
Kennt ihr dieses intensive Gefühl von Neid auf alle, die noch jung genug sind, dass sie es biografisch vertreten können, mehrere Jahre primär und ausschließlich auf den Erwerb schreibhandwerklicher Fähigkeiten zu verwenden, ohne dabei der Notwendigkeit ins Gesicht sehen zu müssen, mit ihren Texten genug Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen (oder sich die Zeit für die Arbeit an ihrem Handwerk von der Schlafenszeit abzuzwacken)?


Nein, kenne ich nicht smile Ich sehe mich dafür verantwortlich, mich für einen Lebenswandel zu entscheiden, der mich glücklich macht. Man hat die Schritte zum Status Quo ja alle selbst gemacht und entscheidet sich täglich neu, entweder wie gehabt weiterzugehen oder was anderes zu machen.

Und laut deinem Vorstellungspost bist du doch erst 34 Shocked


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag09.02.2017 07:19

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Hanna Aden hat Folgendes geschrieben:
Kennt ihr dieses intensive Gefühl von Neid auf alle, die noch jung genug sind, dass sie es biografisch vertreten können, mehrere Jahre primär und ausschließlich auf den Erwerb schreibhandwerklicher Fähigkeiten zu verwenden, ohne dabei der Notwendigkeit ins Gesicht sehen zu müssen, mit ihren Texten genug Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen (oder sich die Zeit für die Arbeit an ihrem Handwerk von der Schlafenszeit abzuzwacken)?


Nein, kenne ich nicht smile Ich sehe mich dafür verantwortlich, mich für einen Lebenswandel zu entscheiden, der mich glücklich macht. Man hat die Schritte zum Status Quo ja alle selbst gemacht und entscheidet sich täglich neu, entweder wie gehabt weiterzugehen oder was anderes zu machen.

Und laut deinem Vorstellungspost bist du doch erst 34 Shocked


Du bist eine sehr glückliche Frau Nordlicht. smile

Ich kann nachvollziehen, was Hannah meint.  ungefähr in ihrem Alter hab ich beschlossen, alles umzukrempeln, nahm aber bis zu einem gewissen Grad auch Rücksicht auf meine Kinder. Einige Dinge hätte ich anders entschieden wenn ich nicht die Verantwortung für sie gehabt hätte.  Klar war es meine Entscheidung, aber man ist oft eingesponnen in einen Webteppich, in Relation zu anderen, deren Leben man mit beeinflusst.
und
mit 35 fühlte ich mich alt... Cool Jetzt kann ich auch nicht kapieren, wie diese jungen Hüpfer um die 35 meinen, sie seien Methusalem...

Ich glaube, ich hätte nicht die Diziplin dazu. Krieg ja meistens nicht mal die Sommerkurse online ganz geschafft, die die UWIO anbietet. Laughing


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hanna Aden
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
H


Beiträge: 52
Wohnort: Bochum


H
Beitrag09.02.2017 12:45

von Hanna Aden
Antworten mit Zitat

Ich bin auch nicht alt wink. Aber ich musste mir all mein Wissen ums Schreiben mühsam aus Seminaren zusammenkratzen und nachts neben der Arbeit schreiben, und ich habe etwas studiert, was mich längst nicht so interessiert hat, obwohl ich eigentlich Schreiben studieren hatte wollen. Wohlmeinende Mitmenschen und ihre Ratschläge und so. Die Leute, die jetzt ihren Studienplatz wählen und daher die Chance haben, das zu studieren (wenn sie spüren, dass das der richtige Weg für sie ist), ohne da durch familiäre und berufliche Pflichten gehandicapt zu werden, sind schon Glückspilze, und ein bisschen weißer Neid ist da einfach bei mir wink.

_________________
Meine liebste Stilblüte: "Auf Regeln folgt Sonne."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaLS
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 61
Beiträge: 140
Wohnort: Wien


Beitrag12.02.2017 12:17

von MariaLS
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin auch nicht alt wink. Aber ich musste mir all mein Wissen ums Schreiben mühsam aus Seminaren zusammenkratzen und nachts neben der Arbeit schreiben, und ich habe etwas studiert, was mich längst nicht so interessiert hat, obwohl ich eigentlich Schreiben studieren hatte wollen. Wohlmeinende Mitmenschen und ihre Ratschläge und so. Die Leute, die jetzt ihren Studienplatz wählen und daher die Chance haben, das zu studieren (wenn sie spüren, dass das der richtige Weg für sie ist), ohne da durch familiäre und berufliche Pflichten gehandicapt zu werden, sind schon Glückspilze, und ein bisschen weißer Neid ist da einfach bei mir wink.


Hanna, ja ich kann diesem Posting sehr viel abgewinnen. Als ich 1984, nach abgeschlossener Matura (Reifeprüfung) kundtat, dass ich an dem Verfassen von Kinder-und Jugendbüchern interessiert wäre und auf der Suche nach einem entsprechenden Studium wäre, gab es nichts, gar nichts in dieser Richtung.

Ich hätte heute die Möglichkeit mich an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien zu bewerben. Ich habe sicher auch gute Voraussetzungen  aufgenommen zu werden. (wurde mir von mehreren Seiten bestätigt).  Wirft sich die Frage auf, wie ich finanziell überlebe? Berufsbegleitend ist dieses Studium leider nicht.

Schon klar, ich gönne es jedem, der dieses Angebot annehmen kann.


_________________
Träume haben und Ziele setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag12.02.2017 13:04

von Rübenach
Antworten mit Zitat

ge-bn-t

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MariaLS
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 61
Beiträge: 140
Wohnort: Wien


Beitrag12.02.2017 14:17

von MariaLS
Antworten mit Zitat

Zitat:
ge-bn-t


Hmm? Kann dieses Buchstaben leider nicht deuten Laughing


_________________
Träume haben und Ziele setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag12.02.2017 14:21

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

@MariaLS: Ist bloß ein Insider und heißt so viel wie: gelöscht.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag12.02.2017 14:25

von Rübenach
Antworten mit Zitat

MariaLS hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
ge-bn-t


Hmm? Kann dieses Buchstaben leider nicht deuten Laughing


sorry. sollte bedeuten, dass da ziemlicher mist stand. und da man in diesem forum seine posts nicht löschen kann, muss man sie eben überschreiben.

Forenethymologen erinnern an einen User namens BraunNase, der vor undenklichen Zeiten öfter mal schneller schrieb, als er denken konnte. Der literarische Lucky Luke szs.

ge-bn-t steht also nicht, wie es naheliegen könnte, für gebenedeit, sondern für "gebraunnast", wobei sich die Grammatiker noch nicht einig sind, ob es gebraunnast oder braungenast heißt.

Ich hoffe, du siehst jetzt ein klein wenig klarer.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag15.02.2017 20:23

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Für alle Interessierten: Seit heute sind die genauen Zugangsvoraussetzungen online.

Kurzgefasst:

- allgemeine Hochschulreife
- abgeschlossenes Bachelor-Studium mit literarischem Bezug
- mindestens eine selbstständige literarische Veröffentlichung und bis zu zwei weitere Texte als Eignungsnachweis
- Skizze eines Projekts, das während des Studiums realisiert werden soll


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag15.02.2017 22:36

von Willebroer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zum Anhören gibt es hier einen Audiobeitrag mit Interview:

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala-aktuelle-kultur/audio-studium-literarisches-schreiben-in-koeln-100.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
n neuer
von somewhatDoc
somewhatDoc Roter Teppich & Check-In 2 17.04.2024 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!