18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Der erste Satz?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MariaLS
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 61
Beiträge: 140
Wohnort: Wien


Beitrag31.01.2017 17:04
Der erste Satz?
von MariaLS
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der berühmte erste Satz, der Satz mit dem du dein Projekt beginnst, hat allem Anschein nach  viel Einfluss auf eine mögliche Vermarktung desselben.
So habe ich es zumindest immer wieder gelesen.

Ich habe mir irgendwann die Mühe gemacht in Büchern nur den ersten Satz zu lesen. Es war spannend und inspirierend.

Ich kann dieser Theorie tatsächlich etwas abgewinnen. Und ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag31.01.2017 17:19

von Mika
Antworten mit Zitat

Ich nicht. Find, da brauchts schon etwas mehr, um mich vom Hocker zu reißen - ich steh mehr auf ein stimmiges Ganzes.

Guck mal hier btw: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=13161

smile


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 97
Wohnort: Bayern


Beitrag31.01.2017 17:44

von Mim
Antworten mit Zitat

Generell interessiert mich der erste Satz gar nicht. Zumindest nicht als Leserin.
Wenn ich mal mehr, als den Klappentext lese, dann ist es aus der Mitte heraus. Ich klappe das Buch auf, lese mir zwei, drei Sätze durch und wenn alles passt, wird es mitgenommen. Den ersten Satz, lese ich erst, wenn ich das Buch zum ersten Mal lese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina Minus
Leseratte
M


Beiträge: 173



M
Beitrag31.01.2017 17:54

von Mina Minus
Antworten mit Zitat

Der Satz, mit dem man sein Projekt beginnt, ist ja normalerweise nicht der Satz, der nach den vielen Überarbeitungsrunden und Lektorat auf der ersten Seite steht. Deshalb mach ich mir darum keine Gedanken.
Wenn man den ersten Satz aus Vermarktungsgründen ändern sollte (wobei ich den ersten Satz aber für überschätzt halte), dann würde das ja im Verlagslektorat angegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag31.01.2017 18:15

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Als Leser hatte ich immer ein Faible für letzte Sätze.
Als Schreiber hingegen lege ich wesentlich mehr Wert auf die tausenden Sätze dazwischen.

Aber generell: Solang ein Roman nicht mit Wetterbericht oder Umgebungsbeschreibung beginnt, ist für mich alles gut.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag31.01.2017 18:27

von NikCe
Antworten mit Zitat

Ich finde es ehrlich gesagt vermessen, ein ganzes Buch an einem (schnöden) Satz zu messen. Kann es auch nicht verstehen, wenn man zuerst (!) die letzte Seite aufschlägt und sie so für sich selbst entzaubert, weil der Schluss eben nur als Schluss von etwas (das man gelesen hat) funktioniert und nicht für sich selbst stehen kann.

Der erste Satz ist natürlich ein Aufhänger, sollte aber nicht das Verkaufsargument schlechthin sein, sonst wären die 100en folgenden Seiten überflüssig. Als Verkaufsargument zählt mMn mehr der Klappentext, weil der Ausblick auf das große Ganze gibt, während der erste Satz nur ein Teilchen von vielen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag31.01.2017 18:44

von Corydoras
Antworten mit Zitat

NikCe hat Folgendes geschrieben:
Kann es auch nicht verstehen, wenn man zuerst (!) die letzte Seite aufschlägt und sie so für sich selbst entzaubert, weil der Schluss eben nur als Schluss von etwas (das man gelesen hat) funktioniert und nicht für sich selbst stehen kann.


Falls du das an mich richtest, weil ich letzte Sätze erwähnt habe, dann frage ich mich, wie du auf so eine seltsame Idee kommst. Shocked

Davon hat niemand gesprochen.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag31.01.2017 18:49

von NikCe
Antworten mit Zitat

Deine Bemerkung hat mich nur daran erinnert, dass es tatsächlich solche Leute gibt, die in der Buchhandlung die letzte Seite aufschlagen und ihre Entscheidung, das Buch zu kaufen oder nicht, davon abhängig machen. Das verstehe ich halt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olympus Mons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O


Beiträge: 35



O
Beitrag31.01.2017 19:33
Re: Der erste Satz?
von Olympus Mons
Antworten mit Zitat

MariaLS hat Folgendes geschrieben:
Der berühmte erste Satz, der Satz mit dem du dein Projekt beginnst, hat allem Anschein nach  viel Einfluss auf eine mögliche Vermarktung desselben.
So habe ich es zumindest immer wieder gelesen.

Ich habe mir irgendwann die Mühe gemacht in Büchern nur den ersten Satz zu lesen. Es war spannend und inspirierend.

Ich kann dieser Theorie tatsächlich etwas abgewinnen. Und ihr?


Moin, Moin,

Da hätte ich eher den Eindruck, dass das nur ein Mythos von vielen ist, die lanciert werden, um das gemeine Volk vom Schreiben - oder besser - vom Veröffentlichen abzuhalten. Also dieses unterschwellige Entmutigen, das unterschwellige "Halte dich von meinem Fleischtopf fern". Da würde ich nichts drauf geben. Der gesamte Anfang muss passen, der erste Satz allein sagt nichts aus.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag31.01.2017 19:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich hatte ganz früher auch die Angewohnheit, öfter mal den letzten Satz in einem Buch zu lesen. Allerdings bei Büchern, die ich eh schon lesen wollte. Manchmal auch Stellen mittendrin. Das regte bei mir die Phantasie an.

Auch wenn nicht der ganze Erfolg eines Buches vom ersten Satz abhängen kann (oder sollte), so ist er doch die Haustür, durch die man eintritt. Da fühlt man sich manchmal eingeladen und manchmal nicht. Oder es "riecht" komisch. Shocked Laughing

Der erste Satz als Marketing-Instrument (zusammen mit Kappentext, Cover und dgl.) kann durchaus funktionieren. Selbst wenn er nur ein Prozent Leser hinzugewinnt. Ein schlechtes Buch wird mich aber auch mit dem ersten Satz nicht weit tragen. Ähnliches gilt für attraktive Sprache. Aber auch da besteht das Risiko, daß der Effekt sich erschöpft - dann hat man das Buch aber wahrscheinlich schon gekauft.

Außerdem haben solche Äußerlichkeiten einen Haken: den Rebound-Effekt. Ein Trick wird kopiert, wenn er erfolgreich ist (oder auch bestimmte Themen), dann kommt es zur Übersättigung und die Wirkung schlägt ins Gegenteil um.

Und wenn man eine kurze Antwort möchte: Wenn der erste Satz wirklich gut ist, dann ist er auch wichtig. Im anderen Fall bin ich meistens schon über den ersten Satz hinweg, ohne ihn richtig zu bemerken. Das wäre dann eher ein Qualitätsmerkmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greenhorn
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G


Beiträge: 14



G
Beitrag01.02.2017 00:29

von Greenhorn
Antworten mit Zitat

Ich tendiere leider dazu, dem ersten Satz oder besser den ersten Sätzen zu viel Bedeutung beizumessen. Fühle ich mich nicht angesprochen, wird das Buch nicht gekauft. Was eigentlich schade ist, schon einige Bücher haben sich als echte Goldstücke entpuppt, obwohl ich sie zuerst nach wenigen Sätzen weggelegt hatte.

Bei meinem Buch habe ich ewig am ersten Satz gefeilt. Mich dann beharrlich geweigert, ihn zu verändern, obwohl er eigentlich nicht passte. Die ganze Zeit musste ich an Joseph Grand denken, aus Albert Camus' "Die Pest", der über den ersten Satz nicht hinauskommt.
Mittlerweile ist die ganze Szene mit dem wohlfeilen Satz vom Anfang verbannt worden und findet sich erst später im Buch wieder Very Happy

LG
Marianne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag01.02.2017 09:08

von Babella
Antworten mit Zitat

Erste Sätze werden berühmt, wenn das Buch berühmt ist ("Nennt mich Ismael"). Sie erscheinen im Nachhinein großartig, aber eigentlich sind sie es nur, weil sie zu dem Rest gehören.

Die vielen großartigen ersten Sätze, die gar nicht erst gedruckt wurden und bei denen die Theorie eben nicht stimmt, kriegen wir gar nicht erst zu sehen.

Bücher, die mit pathetischen Sätzen beginnen, bei denen ich merke, hier wird mit den üblichen Effekten (Sex&Crime) auf den Verkaufserfolg geschielt, lege ich gleich wieder weg. Ebenso ein Buch, dass mich nach 20 Seiten immer noch nicht "hat".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Fab84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 42
Wohnort: Oesterreich/Wien


J
Beitrag06.10.2017 00:50

von J_Fab84
Antworten mit Zitat

Na ja der erste Satz nicht unbedingt.

Ich habe folgendes Schema:

1. Cover - wenn es mir gefällt, guck ich...
2. Rückseite bzw. Klappentext - ich lese es und beurteile dann, ob ich...
3. Innenseite - was steht innen drinnen im Umschlag z.B.
4. dann stöbere ich die erste Seiten durch und versuche mir anhand von den ersten Zeilen ein Urteil zu machen, ob mich das Buch wirklich interessiert oder eher langweilt.

Wenn ich es für allgemein gut und interessant empfinde, entscheide ich darüber, ob ich es kaufen und lesen will oder nicht.

Der erste Satz ist bei mir also nur nebensache. Es muss die ganze Aufmachung stimmen, sonst brauche ich das Buch nicht. Wink


_________________
MfG,

J_Fab84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
titanium_boy
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 20
Wohnort: Niederrhein


Beitrag03.12.2017 19:33

von titanium_boy
Antworten mit Zitat

Ein guter erster Satz kann sicher nicht schaden, aber ich finde den ständigen Hinweis auf die Bedeutung von erstem Satz oder Absatz auch nicht hilfreich.

Ich kenne eine Reihe Romane, wo ich mich auf Seite 50 frage wann endlich mal was passiert. Meistens habe ich die gelesen, weil sie gut bewertet oder beurteilt wurden. - Der erste Satz war es in jedem Fall nicht.

CU - titanium_boy


PS. Was alle am Anfang von Moby Dick finden, muss mir nochmal jemand erklären. Das entzieht sich mir. - Der Roman ist stark, aber der erste Satz ist mir nicht in Erinnerung geblieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guten Tag eure Hoheit
Wortedrechsler
G


Beiträge: 91



G
Beitrag03.12.2017 21:23
Re: Der erste Satz?
von Guten Tag eure Hoheit
Antworten mit Zitat

MariaLS hat Folgendes geschrieben:
So habe ich es zumindest immer wieder gelesen.


In einem Schreibratgeber?


_________________
Woraus besteht ein Döner in den USA? Mindestens aus 98 Prozent Mayonnaise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag03.12.2017 22:24

von Nicki
Antworten mit Zitat

Der erste Satz kann aber auch genau das Gegenteil bewirken als das, was sich der Autor vielleicht davon erhofft hat.
Auf der Suche nach neuem Lesefutter stöbere ich oft in den Leseproben bei Amazon. Wenn mich dann der erste Satz geradezu anschreit mit einem unmöglichen Satzbau, Rechtschreib-, Komma- oder Grammatikfehlern - es hat keine Chance.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag04.12.2017 19:13

von Selanna
Antworten mit Zitat

Nur ein Randkommentar, da spontane Assoziation:

Zu "erster Satz" fällt mir spontan ein Fachbuch ein. In Nipperdeys "Deutsche Geschichte"
beginnt der erste Band (1800-1866) mit: "Am Anfang war Napoleon."
Der zweite Band, Teil 2 (1866-1918) mit: "Am Anfang war Bismarck."
Für ein deutsches geschichtswissenschaftliches Werk fand ich das geradezu gewagt, fast verspielt, beinahe literarisch - und siehe da, ich habe sie mir gemerkt (was vielleicht auch ihrer immensen Komplexität geschuldet ist) Laughing


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag04.12.2017 20:02

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Gefallen mir Titel und Klappentext, dann lese ich den ersten Absatz, manchmal auch mehr, je nachdem, wie viel Zeit ich habe. Stöbere ich beim "großen A" schaue ich mir die Rezessionen an.
Der erste Satz ist somit nicht so wichtig für mich, es sei den, er ist "furchtbar" im Sinne, wie Nicki es schrieb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag11.12.2017 19:17

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Der erste Satz eines Buchs – bezogen darauf, diesem eine generell gewichtige Bedeutung beimessen zu wollen – dürfte im Prinzip genauso viel Wert haben wie der erste Satz in einer Bewerbung; nämlich keinen.

Natürlich gibt es jede Menge Bücher, in denen sich ein gelungener erster Satz befindet. Aber es ist doch ein Irrglaube, bzw. wäre es falsch, daraus zu schlussfolgern: mit dem ersten Satz, sei der Leser nun auf Teufel komm raus zu fesseln.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag11.12.2017 19:59

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Der erste Satz eines Buchs – bezogen darauf, diesem eine generell gewichtige Bedeutung beimessen zu wollen – dürfte im Prinzip genauso viel Wert haben wie der erste Satz in einer Bewerbung; nämlich keinen.

Ein Satz, der keinen Wert hat, kann auch ganz wegfallen.
Dann ist der zweite Satz der erste, der hat dann auch keinen Wert und kann auch wegfallen.
Wo das endet -....? - Mit leerem Papier. Cool
Mogmeier hat Folgendes geschrieben:

Natürlich gibt es jede Menge Bücher, in denen sich ein gelungener erster Satz befindet. Aber es ist doch ein Irrglaube, bzw. wäre es falsch, daraus zu schlussfolgern: mit dem ersten Satz, sei der Leser nun auf Teufel komm raus zu fesseln.


Und zwischen "keinen Wert" und "auf Teufel komm raus" siehst du keinerlei Platz?
Das kommt mir so vor, als ob die Erde nur aus Nord- und Südpol bestünde. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag11.12.2017 20:09

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Oh, das mit dem Wert bezog sich dabei auf die vermeintliche Bedeutsamkeit und nicht auf den Wert [irgend]eines Satzes an sich.

_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag11.12.2017 20:11

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Ich kann mich an kein einziges Buch erinnern, das mir aufgrund seines ersten Satzes im Gedächtnis geblieben ist oder wo mir der erste Satz aus irgendeinen Grund besonders positiv aufgefallen ist. Gute erste Sätze vergesse ich schnell wieder. (Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich allgemein vergesslich bin und Bücher gerne fünf mal oder noch öfter lese. Laughing )

Andersrum ist es schon wahrscheinlicher: Wenn der erste Satz (oder besser die ersten drei/vier Sätze "schlecht" sind, also meinen Geschmack gar nicht treffen, dann wird ein Buch von mir meistens gleich wieder weggelegt oder eben gar nicht erst gekauft.


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mercedes de Bonaventura

von Heidi

von pna

von Constantine

von Mercedes de Bonaventura

von i-Punkt

von Mercedes de Bonaventura

von Enfant Terrible

von Jarda

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!