18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Ende gut, alles gut?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag24.09.2016 21:04
Ende gut, alles gut?
von MrT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,

ich lesen immer wieder, dass Manuskripte mit dem Wort ENDE am Schluss beendet werden. Daher wollte ich fragen, ob dies eine zwingende Vorgabe ist, die von Verlagen erwartet wird oder nicht sein muss.

Was ist z. Bsp. wenn die Geschichte nach einer Fortsetzung verlangt und somit noch nicht am Ende angekommen ist (vorausgesetzt, dass das erste Buch den Leser überzeugt - und selbst wenn nicht, wäre immerhin eine Fortsetzung im Eigenverlag möglich)?

Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag24.09.2016 21:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall solltest du ganz vorn dann auch "Anfang" drüberschreiben. Woher sollten die Leser sonst wissen, wo das Buch beginnt? Wink Laughing

Aber mal im Ernst: Du kannst es gerne machen, weil es was Besonderes ist unterm Manuskript. Aber das ist dann nur für dich. Den Verlag interessiert das nicht.

Eine kleine Stichprobe in meinem Regal erbrachte bei 10 Beispielen kein einziges schlichtes "ENDE". Ich kenne das auch nur aus Romanheftchen.

Die epische Variante ist aber durchaus verbeitet: Hinweis auf eine Fortsetzung ("Dies ist der erste Teil ...") oder als Andeutung einer Rahmenhandlung: "Dies ist das Ende der Geschichte, wie sie uns überliefert wurde ..." Aber das ist dann Teil des Textes und kann nicht einfach weglassen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag24.09.2016 21:47

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich stelle mir gerade einen Lektor/Agent vor, der mit Entzücken das Mansukript liest, es als nächsten großen Bestseller sieht.... und es dann ablehnt, weil am Ende nicht "Ende" steht. Laughing

Ernsthaft - steck lieber mehr Energie in eine gute Geschichte und nicht in die Formatierung. Wegen sowas wird sicher kein Manuskript abgelehnt.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag24.09.2016 21:49

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall solltest du ganz vorn dann auch "Anfang" drüberschreiben. Woher sollten die Leser sonst wissen, wo das Buch beginnt? Wink Laughing

Wäre doch mal eine coole Idee. Laughing Im Ernst. Ich werde es im Hinterkopf behalten. Da fällt mir sicher etwas ein.

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Aber mal im Ernst: Du kannst es gerne machen, weil es was Besonderes ist unterm Manuskript. Aber das ist dann nur für dich. Den Verlag interessiert das nicht.

Mir fällt ein Stein vom Herzen. Meine Geschichte ist mir inzwischen eine solche Herzensangelegenheit geworden, dass sie nach (mindestens einer Fortsetzung) schreit. Um ehrlich zu sein, sitze ich längst daran.

Auch wenn es das Letzte ist, was ich tue. Ich will, dass (fast) jeder diese / meine Geschichte kennt. Dafür lebe ich! Ich bin ein Geschichtenerzähler und will / wollte nie etwas anderes sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag23.12.2016 00:57

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Ich kann mich nicht erinnern, jemals “Ende” am Ende einer Geschichte geschrieben zu haben. Gelegentlich mal einen Epilog, Aber sonst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 745



Beitrag23.12.2016 07:53

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:


Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Aber mal im Ernst: Du kannst es gerne machen, weil es was Besonderes ist unterm Manuskript. Aber das ist dann nur für dich. Den Verlag interessiert das nicht.

Mir fällt ein Stein vom Herzen. Meine Geschichte ist mir inzwischen eine solche Herzensangelegenheit geworden, dass sie nach (mindestens einer Fortsetzung) schreit. Um ehrlich zu sein, sitze ich längst daran.


Auch dann wenn Du "Ende" geschrieben hättest könntest Du eine Fortsetzung schreiben. "Ende" bedeutet ja wohl nicht "Ende von Allem".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag23.12.2016 08:31

von wabe
Antworten mit Zitat

Wenn man das Wort Ende schreiben muss, damit es der Leser merkt, dann ist die Geschichte noch nicht rund.
Wenn ein Verlag das unbedingt will, dann kann man darüber reden, aber selbst schreiben würde ich das nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag23.12.2016 09:48

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Wenn ein Fortsetzung zu 100 Prozent geplant ist, dann wird oft darunter "Fortsetzung folgt" oder "Ende des ersten Bandes" geschrieben. Schon oft gelesen.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag23.12.2016 15:13

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Schlomo hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern, jemals “Ende” am Ende einer Geschichte geschrieben zu haben.

Hingegen habe ich bei meinen Manuskripten - und allein um die geht es doch wohl - so gut wie nie auf das Wörtchen ENDE verzichtet; ist allerdings nicht mehr als eine Angewohnheit. Wie das der Verlag letztlich handhabt, darauf hat der Autor eh keinen Einfluss, ebenso hat er keinen Anspruch auf ENDE oder das Weglassen jenes Wortes (zumindest ist mir noch kein Fall bekannt, in welchem es deshalb zu einer gerichtlichen Klage kam Cool).
Ein Buch-Herausgeber, der von mir regelmäßig mit Texten beliefert wurde, rief mich einmal spaßeshalber an, als ich schlichtweg vergessen hatte, ENDE hintenan zu setzen: "Jetzt bin ich echt ratlos - war das alles oder lieferst du mir noch was nach?"


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag23.12.2016 15:22

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:

Ein Buch-Herausgeber, der von mir regelmäßig mit Texten beliefert wurde, rief mich einmal spaßeshalber an, als ich schlichtweg vergessen hatte, ENDE hintenan zu setzen: "Jetzt bin ich echt ratlos - war das alles oder lieferst du mir noch was nach?"


 Laughing


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag23.12.2016 15:38

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
"Jetzt bin ich echt ratlos - war das alles oder lieferst du mir noch was nach?"

Das klingt nach einem echten Hajo!

Musste jetzt glatt ein paar "Sternendschungel Galaxis" Romane von dir ansehen, ob da am Schluss "Ende" steht. War aber immer nur ein Epilog und "Fortsetzung folgt ..." (Aber vielleicht war die Stichprobe auch zu klein [3 Bücher], um daraus eine signifikante Aussage ableiten zu können. Nur um alle UHG Romane anzusehen, dazu bin ich momentan zu faul. Auserdem gibt es in ein paar Stunden Abendessen, und morgen ist Weihnachten, und in der Zeit bis Neujahr hatte ich schon andere Pläne. Hm. Und jetzt gehen mir die Ausreden aus...)

Bei meinen Fan-Fiktion Geschichten Ist das letzte Zeichen nur immer ein Punkt. Manchmal auch drei davon. Hm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag23.12.2016 16:24

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich habe oft Ende geschrieben und es als Heading benutzt, um während des Schreibens schnell dorthin zu navigieren (sonst müsste man dorthin scrollen, oh die Arbeit), das war aber eine Spielerei für mich und für sonst niemand. Keins meiner Bücher ist mit dem Wort Ende erschienen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag23.12.2016 16:24

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Schlomo hat Folgendes geschrieben:

Das klingt nach einem echten Hajo!

Richtig, das war ein echter Hajo.
@NIR Schade, dass du ihn nicht gekannt hast, er hatte noch mehr solche Späße auf Lager, mit denen er unsere Autorenriege stets bei guter Laune hielt. Leider hat sich sein Todestag kürzlich zum zweiten Mal gejährt.
Übrigens, Schlomo, für die Ableitung einer signifikanten Aussage genügt es nicht, wenn du dir die Romanabschlüsse anschaust - ENDE stand ausschließlich unter meinen Manuskripten (siehe oben), die ich dir gern stapelweise zusende. Möchtest du sie für dein wissenschaftliches Studium in Form von Altpapier oder Dateien? Twisted Evil


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag23.12.2016 16:27

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe oft Ende geschrieben und es als Heading benutzt, um während des Schreibens schnell dorthin zu navigieren ...

Eine gute Idee - ich habe zu diesem Zweck immer drei Kreuze (x) eingetippt.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag23.12.2016 20:18

von Flar
Antworten mit Zitat

Das "Ende" im Manuskript ist gut für Dich. Es sagt: Geschafft (und sei es die Rohfassung, oder die x. Überarbeitung...).

Macht sich gut auf dem Bildschirm. Smile
Der Verlag braucht es m.E. nicht.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ich muss das Ende meines Buches umsch...
von ManfredBremer
ManfredBremer Plot, Handlung und Spannungsaufbau 23 07.01.2024 04:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Die Maus wird frei - Eine Ära geht z...
von Maunzilla
Maunzilla SmallTalk im DSFo-Café 12 31.12.2023 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Ende des Windes
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 21.12.2023 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Alles Klar
von Janus
Janus Feedback 0 30.11.2023 19:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MoL

von Lapidar

von Gefühlsgier

von Violet_Pixie

von JJBidell

von BerndHH

von EdgarAllanPoe

von RememberDecember59

von VanessaD

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!