18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Sagenbücher kompilieren

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag19.12.2016 22:40
Sagenbücher kompilieren
von Epiker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da mich zurzeit heimische Sagen wieder beschäftigen, habe ich mich wieder mit dem Thema Sagenbuch näher auseinandergesetzt.

Eigentlich, wenn man so als Autor ein Sagenbuch herausbringen will, ist das bloßes Abschreiben von Texten aus älteren Sagenbüchern oder? Wenn man weiterdenkt (es gibt ja auch in Sagenbüchern den Copyright-Vermerk am Anfang) dürfte man zum Abschreiben für sein Sagenbuch eigentlich nur gemeinfreie Quellen verwenden und nicht die neueste Ausgabe von der z.B. Niederösterreichischen Sagensammlung oder?
Da frag ich mich nur, wo bei der Zahl an Neuerscheinungen die Autoren alle ihre gemeinfreien Quellen herhaben? Rolling Eyes

Vor allem bei speziellen Sagensammlungen, die sich z.B. nur um eine bestimmte Region drehen, kann ich mir vorstellen, dass es so z.B. auch zu einem Verlust eines gewissen Sagenanteils und somit zu einer enger geschnürten Vielfalt an Stoffen kommen kann, wenn immer nur die gleichen Klassiker wie der Donaufürst oder der Drache im Unterberg (um mit den Beispielen mal in Niederösterreich zu bleiben) in den Büchern neu aufgelegt werden, aber weniger beliebte (eben keine "Mainstream-")Sagen nicht und sie so schlussendlich verloren gehen (Immerhin ist auch NICHT jedes Buch digitalisiert, um es so wiederauffindbar zu machen und 200 Jahre alte Bücher sind schwerer zu bekommen als ein Neues aus dem nächsten Thalia).


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AKRamin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 25
Beiträge: 68



A
Beitrag20.12.2016 08:01

von AKRamin
Antworten mit Zitat

Ich vermute, Mundweisen oder mündliche Übertragungen im Allgemeinen müsstest du auch gefahrfrei verwenden können. Nach älteren Sagenbücher kannst du im Archiv (z.B. von deinem Bundesland, wenn das in der Nähe liegt) fragen, meistens haben die etwas in der Art da und vielleicht können sie dir da sogar was über die Copyrightrechte erzählen smile

_________________
"Don't believe that 'no' means 'no'. Believe that 'no' means 'not yet'." ~ Maggie Stiefvater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olympus Mons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O


Beiträge: 35



O
Beitrag25.01.2017 22:27

von Olympus Mons
Antworten mit Zitat

Moin Epiker,


In gewissem Sinne ist es bloßes Abschreiben. Wenn die Quellen alt und ewig nicht als Reprint auf den Markt gebracht wurden, fällt das dem unbedarften Leser nichtmal auf. Beim Abschreiben muss es aber nicht bleiben, denn du hast die Möglichkeit, die Text selbst neu zu interpretieren. Bei nicht gemeinfreien Schriftwerken dürfte das auch eine Option sein, um nicht mit fremden Urheberrechten zu kollidieren.
Ich würde zusehen, an ein paar alte Quellen zu kommen, die quasi schon den Charakter von Sammlungen haben. Ideal wären Schriftwerke aus dem 19. Jahrhundert. Nicht nur von wegen Gemeinfrei, sondern deshalb, weil Sammlungen aus dieser Zeit auf Quellen verweisen, die auch gerne mal bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Dann hast du ein breites Portfolio auf das du dich stützen kannst und Quellen, die heute keine S... mehr kennt.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag25.01.2017 23:20

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo smile

ein schönes Thema! Also, ich denke, dass gewisse Sagen, die man vor Ort von den Eltern erzählt bekommt, die noch mündliche tradiert werden, auch von Dir aufgeschrieben werden dürfen. Und auch auf so großen Sagen (wenn wir bei der Donau bleiben: zB die Nibelungensagen) ist doch wahrscheinlich kein Copyright drauf? Wem sollten denn die Rechte am Stoff der Nibelungensage gehören? Wenn Du das in eigenen Worten nacherzählst oder das Nibelungenlied vom Mhd. neu übersetzt/neu paraphrasierst, denke ich schon, dass das erlaubt wäre (nur wenn Du die Reclam-Übersetzung transkribierst, kommt das sicher nicht so gut an wink )

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olympus Mons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O


Beiträge: 35



O
Beitrag24.01.2019 22:16

von Olympus Mons
Antworten mit Zitat

Nabend zusammen,


jetzt schieb ich mal den alten Fred nach oben, will jetzt nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen:

Als was würde man ein Sagenbuch am besten spezifizieren? Genre ist im Grunde recht eindeutig: Sagen, Legenden, Märchen, Überlieferungen. Und als Oberbegriff? Belletristik?


LG Olympus, der gerade sowas fertiggestellt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag24.01.2019 22:24

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Olympus Mons hat Folgendes geschrieben:

Als was würde man ein Sagenbuch am besten spezifizieren? Genre ist im Grunde recht eindeutig: Sagen, Legenden, Märchen, Überlieferungen. Und als Oberbegriff? Belletristik?

LG Olympus, der gerade sowas fertiggestellt hat.

Dann Glückwunsch! Da es kein Sachbuch ist, wäre das Belletristik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olympus Mons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O


Beiträge: 35



O
Beitrag26.01.2019 00:24

von Olympus Mons
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Olympus Mons hat Folgendes geschrieben:

Als was würde man ein Sagenbuch am besten spezifizieren? Genre ist im Grunde recht eindeutig: Sagen, Legenden, Märchen, Überlieferungen. Und als Oberbegriff? Belletristik?

LG Olympus, der gerade sowas fertiggestellt hat.

Dann Glückwunsch! Da es kein Sachbuch ist, wäre das Belletristik.


Hallo,

Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig.. Danke, danke. Aber zu den endgültigen Glückwünschen fehlt mir noch ein Verlag.

LG Olympus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von hexsaa

von Mercedes de Bonaventura

von nicolailevin

von Sabine A.

von silke-k-weiler

von Soraja

von Elisa

von Jocelyn

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!